Sonntag, 07. September 2008 - 05:56 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Karosserie (innen & aussen)
Hifi & Navigation
Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Seiten:
«
1
2
3
[
4
]
5
»
Alle
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios? (Gelesen 3571 mal)
26.04.2008, 09:19
#75 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
DannyA4
Mitglied
S-line
Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 07/2004
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AVF / HCF
Status
:
Dann mal die Frage an die Experten von einem Überlaien...
Ich habe das RNS-E Navi mit dem normalen Aktivboxen verbaut...
wäre es eine hörbar klangliche Aufwertung, wenn ich alle meine Lautsprecher(10) gegen -von euch empfohlene Lautsprecher- austauschen würde?
26.04.2008, 10:02
#76 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
UweS
Moderator
Forensponsor
Modell
: (noch) kein Audi A4
Status
:
Wetten, daß er ja sagt?
Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!
Schöne Grüße
Uwe
26.04.2008, 12:42
#77 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Mace
Mitglied
Modell
: Audi A4 8D/B5
Baujahr
: 03/1995
Motor
: 1.8 Benziner
Status
:
Hallo!
Mit pauschal Antworten tut man sich im Bereich Car-Hifi keinen Gefallen und anderen auch nicht!
Es kommt immer ganz drauf an was du erreichen möchtest!
Also was man pauschal sagen kann ist, dass wenn du den Preis des Werkssystems betrachtest und es beim Kauf weggelassen hättest, und dafür bei nem Fachhändler investiert hättest wären Welten dazwischen! So muss müsste man entweder das System still legen oder teil stilllegen oder es rausschmeißen und verkaufen. Dann müsste man schauen was du an Budget ausgeben möchtest.
Weils für dich gerade passt: Grds. erreicht man guten Klang nicht durch andere Lautsprecher. Logischerweise spielen die eine Rolle, aber viel viel viel wichtiger ist der korrekte Einbau und das sinnvolle Zusammenspiel der gesamten Anlagekette!
D.h. in der konsequenz ebenfalls, dass man obwohls hier wohl noch niemand gemacht hat, selbst mit den original LS einen merklichen Unterschied erreichen wird, wenn man diese korrekt verbaut. Was heißt das, TÜren dämmen und eine stabile Aufnahme schaffen.
Warum dämmen und warum stabile Aufnahme:
Grds. ist Schall auch als Energie anzusehen. Dies überträgt sich auf alles schwingbare wie TVKs, Türbleche, selbst der Lautsprecherkorb ist davon nicht frei!
Umso mehr mitschwingt was nit schwingen soll, also alles außer die Membran des LS kostet Energie und in konsequenz auch klang und lautstärke.
Beim A4 ist das schwierig, weil die 13er LS in der vorderen Tür auf der TVK sitzen. D.h. entweder was sowieso empfehlenswert ist die TVK zu dämmen und die Tür, oder die TVK die LS gitter zuöffen, ggfs. sogar die Öffnung zu vergrößeren und den LS mit der Tür zu verbinden durch anschrauben einer LS Aufnahme.
Desweitern wäre wichtig den Hochtöner hinter dem Gitter in der Tür am besten aufs Amaturenbrett zu setzen.
Allein wenn das beherzigt ist, wird selbst die original verbauten Lautsprecher besser klingen, dass werdet ihr direkt hören.
Also letztendlich ist es auch immer eine Frage welchen Aufwand man betreiben möchte und kann, wies preislich aussieht und was die eigenen Ansprüche sind.
Wie gesagt, pauschal ist, schwer. Da kommts auf die Ambitionen an.
MfG
Eins fällt mir gerade noch ein und ich muss es dirngend loswerden. Da wir in dem Hobby etwas den Überblick haben kann ich euch auch noch das ein oder andere sagen wie die Industrie zu dem Thema steht. Sparen ist immer gut und so lang es die Kundschaft gibt die sich mit dem Zufrieden gibt was sie bekommen bleibt das in der Klasse auch immer so. Allerdings zeichnet sich in meinen Augen in der gehobeneren Klasse langsam ein anderes Bild ab. Hier werden schon anspruchsvoller Systeme ab Werk in Kooperation mit Fachhändlern gebaut. Betrachte man sich die Systeme in der S-Klasseoder im A8 mit Bang und Olfason. Auch im A4 oder A6 geht man auf die billige Variante vor, auch hier sind Subwoofer und verstärker verbaut. Warum meint ihr hat man bei den neueren A4 von 13´nern auf 16er Einbauplätze gewechselt.
Ich finde man kann sich drauf einigen das verschiedene Prioritäten bestehen, aber das niemand Geld zum Fenster verschenken will, ich persönlich will auf jeden Fall wenn ich schon was ausgebe auch immer das Optimum für mein geld haben.
Man könnte um es zu entschärfen auch sagen. kauft man sich für 2000€ nen Röhrenbildschirm der auch en gutes Bild macht und super zu Hause hinpasst ins gesamte Wohnzimmer (Optik) oder den HD ready LCD/Plasma, der das besser Bild wiedergibt, aber nit so schön ins Wohnszimmer passt( Zweck).
Hier kann ja jeder selbst entscheiden, aber eins sollte doch dann bitte klar bleiben, HD wird immer besser sein als ohne HD, das heißt beim Radio, es soll wirklich keiner meinen dass seine Werksanlage so klingen kann wie ne Anlage vom Fachhändler fürn gleichen Preis!
MfG
«
Letzte Änderung: 26.04.2008, 12:51 von Mace
»
26.04.2008, 18:25
#78 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound
Mitglied ist gesperrt
Gewerbliches Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 1.8
Status
:
Hab grad mal ne Pause beim Dämmen eingelegt (ich mach seit heut morgen um 8 Uhr nichts anderes) um mal zu lesen was hier so geht.
Ich muss dem Mace im Grunde in allen Punkten recht geben. Die Arbeit die ich gerade noch ausführe bestätigt das in sehr weitem Umfang.
Der Car Hifi Spezialist im Norden
http://www.car-u-audio.de/shop/
04.05.2008, 17:58
#79 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
jackknife
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 01/98
Motor
: 1.6
MKB / GKB
: AHL
Status
:
So wie der Mace es beschreibt, ist es im Grunde genommen richtig. Aber damit widersprichst Du, Sim, Dir auch wieder in deiner vorherigen Argumentation, das es mit wenigen hundert Euro für eine wirkliche Klangverbesserung getan wäre.
Sicherlich muss man bei den entsprechenden Komponenten keine absoluten Top-Exemplare wählen. Ich brauch ja zuhause auch keine Wilson Grand Slam um anständig Musik hören zu können (auch wenn die Dinger mmn. genial klingen).
Nur: Wenn man tatsächlich unsere Badewanne auch akustisch halbwegs dicht bekommen möchte, und dann evtl. sogar noch den Anspruch hat, das das Ganze so gebaut wird, das es innen klar und deutlich klingt, aber nicht außen (um den bayrischen Polizisten mit seinem Phon-Meter nicht zu ärgern, der Ferraris schon mit Serienauspuff rauswinkt und stillegen will), dann artet das in Arbeit aus.
Wer die Arbeit nicht selber machen kann, der muss sie eben bezahlen. Bei den gängigen Stundenlöhnen beisst sich das dann wieder mit den wenigen hundert Euro...
Ich hatte in meinen älteren Fahrzeugen stets Alpine-Geräte verbaut. War mir egal, ob da nur ein riesiger 6-fach-Wechsler dranpasste und sonst nix, der Basisklang musste stimmen. Und das tat er, lieber kaufte ich ein gebrauchtes Radio der ehemaligen high-end-Klasse als eine neue Mediamarkt-Angebotsklitsche die blinki-blinki machte.
Der Klang ging für mich absolut in Ordnung, die Lautsprechersysteme waren teils ein altes Infinity Kappa 1cs, später dann selbst zusammengestellte Komponenten mit eigener, per Hand im Fahrzeug auf meinen Geschmack abgestimmter Weichen. Bändchenhochtöner gehörten immer dazu, aber das ist auch Geschmackssache. Tage hab ich geschraubt, und mir bei der letzten Karre dann gedacht: Ist es das wirklich wert? Bist Du bereit für die Klangverbesserung so viel Geld und Zeit zu investieren?
Und ich denke, das ist auch die Grundfrage, die sich viele hier im Forum stellen.
Ganz ehrlich, wenn Du bei einem Wagen, den du täglich nutzt, die Wahl hast, ob Du einen bequemeren Fahrersitz oder aber ein besseres Radio einbauen kannst - was würdest Du nehmen?
Ich auf jeden Fall den Sitz.
Fakt ist, das viele junge Leute sich dank der gesunkenen Gebrauchtpreise einen B5 als Erstauto leisten können, und die haben oftmals nicht viel Knete. Wenn sie allerdings mal an dem Punkt angelangt sind, das sie hifi-technisch aufrüsten wollen, dann würde ich ihnen auch den Weg von Mace und Sim empfehlen. Lieber einmal machen, dafür dann richtig.
Wer billig kauft, der kauft mindestens zweimal.
In dem Zusammenhang fällt mir ein: Die Firma Signat hatte mal ein Komplettsystem für den Golf3 entwickelt, bei dem alle möglichen Verkleidungen innen ausgetauscht wurden (A,B-Säule, Türablagen etc), die dann mit neuen Lautsprechern versehen waren. Dazu gabs dann passende Endstufen.
Signat gibts afaik nicht mehr, haben die sowas aber auch mal für den A4 gebaut?
04.05.2008, 18:38
#80 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound
Mitglied ist gesperrt
Gewerbliches Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
Nein haben sie nicht. Aber wozu? Egal welcher A4 sei es B5 oder B6/B7. Innerhalb von ca. 6 Stunden hat man eine komplette neue Anlage drin samt Radio, Frontsystem, Endstufe und Subwoofer.
Ich denke man sollte auch zwei Dinge auseinanderhalten.
Zum einen die Anlagen die deutlich besser als die Bose Systeme sind bei praktisch gleichem Preis.
Das sind dann die einige hundert Euro über die ich spreche. Und zum anderen die Anlagen die das Limit austesten wollen. Wie vieles im Leben ist hier der Finanzaufwand um einiges höher.
04.05.2008, 19:09
#81 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
michel
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 2001
Motor
: 1.9
TDI
Status
:
@SiMsound
ein Turbomotor macht viel mehr Spass als ne Soundanlage
04.05.2008, 20:33
#82 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
succo
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 04/2001
Motor
: 2.0
MKB / GKB
: ALT / EVE
Status
:
Zitat von: SiMsound am 22.04.2008, 17:45
Das Gesetz ist zumindest in Bezug auf Gehörfreiheit für die Katz. Einen db Grenzwert gibt es nicht und somit kann auch niemand vor Ort genau beurteilen ob die Musik zu laut ist oder nicht.
§30 Abs. 1 StVO ->
unnötiger
Lärm
dann gibt es noch die TA Lärm
Wenn hier immer über Dynamik geschrieben wird, stellt sich bei mir die Frage "Welche Musikstücke werden gehört?"
04.05.2008, 20:46
#83 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound
Mitglied ist gesperrt
Gewerbliches Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
Ja und ab welcher Lautstärke wird von Lärm gesprochen?? Jeder Wagen der 5000 Touren dreht ist lauter als eine Anlage in einem geschlossenen Fahrzeug.
05.05.2008, 15:05
#84 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Coolfroschi
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8 T
MKB / GKB
: AEB / ???
Status
:
Zitat von: succo am 04.05.2008, 20:33
§30 Abs. 1 StVO ->
unnötiger
Lärm
dann gibt es noch die TA Lärm
Wenn hier immer über Dynamik geschrieben wird, stellt sich bei mir die Frage "Welche Musikstücke werden gehört?"
Absolut unötig! TA Lärm gibt es auch nicht, nur eine Richtline der BG das ab 90 dB ein Gehörschutz getragen werden sollte!
Ich möchte SiMsound`s Beiträge mal etwas entschärfen um auf den Kern meiner Frage zurück zu kommen. Keine Frage, er ist ein Profi in Sachen Car - Sound, aber darum ging es mir nicht:
Kurze Rechnung:
Es werden benötigt: Ein einfaches ( Blaupunkt ect. ) Radio für was weis ich um die 100 Euro. Dazu ein Frontsystem Marke Eton, Hertz, Audiosytem oder sonst was, für 200 Euro. Macht zusammen ca. 300 Euro!
So:
Der Sound dieser Combo ist überragend, im Vergleich zu dem Werkssystem. Selbst wenn man die Boxen weglassen würde und nur das Radio verbaut, ist der Klangunterschied schon deutlich!
Aber ich weis; so ein Werksteil passt ungemein zur Optik!
Coolfroschi
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben!
05.05.2008, 17:17
#85 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound
Mitglied ist gesperrt
Gewerbliches Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
Ich geh sogar noch einen schritt weiter und sage das selbst die Systeme der Einsteigerklasse um 100,- Euro deutlich besser gehen als die Werkssysteme.
13.05.2008, 10:45
#86 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
jackknife
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Zitat von: Coolfroschi am 05.05.2008, 15:05
Absolut unötig! TA Lärm gibt es auch nicht, nur eine Richtline der BG das ab 90 dB ein Gehörschutz getragen werden sollte!
Ich möchte SiMsound`s Beiträge mal etwas entschärfen um auf den Kern meiner Frage zurück zu kommen. Keine Frage, er ist ein Profi in Sachen Car - Sound, aber darum ging es mir nicht:
Kurze Rechnung:
Es werden benötigt: Ein einfaches ( Blaupunkt ect. ) Radio für was weis ich um die 100 Euro. Dazu ein Frontsystem Marke Eton, Hertz, Audiosytem oder sonst was, für 200 Euro. Macht zusammen ca. 300 Euro!
So:
Der Sound dieser Combo ist überragend, im Vergleich zu dem Werkssystem. Selbst wenn man die Boxen weglassen würde und nur das Radio verbaut, ist der Klangunterschied schon deutlich!
Aber ich weis; so ein Werksteil passt ungemein zur Optik!
Coolfroschi
Hmmm, die Concert I - Radios sind ja von Blaupunkt oder aber (in meinem Fall) Panasonic (Matsushita).
Ich nehme an, du meinst ein wenig aktuellere Modelle die schon dank fortschreitender Technik über eine klangtechnisch angenehmere Elektronik verfügen?
13.05.2008, 11:12
#87 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
bauks
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW
Status
:
Zitat von: jackknife am 13.05.2008, 10:45
Hmmm, die Concert I - Radios sind ja von Blaupunkt oder aber (in meinem Fall) Panasonic (Matsushita).
Ich nehme an, du meinst ein wenig aktuellere Modelle die schon dank fortschreitender Technik über eine klangtechnisch angenehmere Elektronik verfügen?
Meiner Meinung nach kann man hier nicht viel ändern - die Lautsprecher können auch nicht neu "erfunden" werden. Allenfalls der Wirklungsgrad/Leistung wird hier verbessert.
Bei bisher 2 Fahrzeugen (Audi, BMW), bei denen ich Werks-Systeme gegen ein Fremdradio (Blaupunkt) getauscht habe, konnte ich NICHT feststellen, dass sich der Klang ohne Endstufe verbesserte (das Gegenteil war der Fall) aber was sich subjektiv verschlechterte war der UKW-Empfang. Das liegt aber an dem "Trick", dass die Werksradios einfach ab einer best. Frequenz alles hörbare unterdrücken und damit die (meist hochfrequenten) Störgeräusche.
Ist mir aber dennoch lieber als ein hochempfindliches Empfangsteil zu haben und ich ständig ein Zischen o.ä. höre - dann lieber "beschnitten".
13.05.2008, 11:50
#88 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Troymcclure
Mitglied
Mingblau Perleffekt
Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 08.1999
Motor
: 2,4 Quattro
MKB / GKB
: ARJ/DAK-DWN
Status
:
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Originalradio ConcertI gegen ein ConcertII zu tauschen.
Natürlich habe ich mir im Vorfeld auch andere möglichkeiten mit zubehörradio´s angeschaut.
Vielleicht liegt es am Alter, aber was ich gar nicht brauchen kann sind bunte Radios mit riesen Display´s aber nur zwei Bedienknöpfen für 830 Funktionen.
Ich habe früher immer Pioneer Radio´s verbaut, da hat auch schonmal ein MD Radio mit Wechsler 1200- DM gekostet.
Klar sind die Dinger Geil, aber die ganzen Funktionen braucht nun wirklich niemand, wobei man die hälfte der Funktionen schon nach dem ersten Monat nicht mehr kennt oder nutzt.
Wenn ich bei meinen anderen Auto´s aus irgendeinem Grund mal die Batterie abklemmen mußte, war ich danach beim neu programmieren des Radio´s immer ziemlich erstaunt, was dies doch alles kann.
Nervig war natürlich auch das man selbst mit der Bedinungsanleitung ewig brauchte um alles einzustellen.
Also stehen für mich eigentlich nur Blaupunkt oder Becker zu Auswahl.
Ich habe zwar nicht nach den Preißen geschaut aber ich denke 300,-/400,-€ wird man dafür schon hinlegen müssen.
Das habe ich zwar jetzt auch für das ConcertII bezahlt und das ist noch nicht einmal neu.
Nur was nutzt mir ein gutes Radio wenn ich 50 Cent Audilautsprecher verbaut habe.
Also müssten auch die Lautsprecher geändert werden, das kostet wieder Geld.
Klar habe ich dann einen besseren Klang im Auto.
Darauf lege ich aber gar keinen Wert.
Ich höhre zu 75% Radio und wenn das im Hintergrund dudelt, merkt man den Unterschied zwischen 2000,-€ Anlage und Original eh nicht.
Da ich ja eh mehr Radio höhre brauche ich auch kein Radio was MP3´s abspielen kann, ich hätte eh nicht soviel Musik die ich aufspielen könnte.
Der 6er Wechsler plus der CD Schlitz am Radio reichen vollkommen aus.
Klar verzichte ich auf einiges wenn man das hier so liest, aber man muß halt schauen was einem wichtiger ist.
Ich achte bestimmt nicht auf jeden Cent und hätte mir auch irgendwas anderes einbauen können.
Die Vorteile des Originalradios sind für mich das es meine Persönlichen Bedürfnisse abdeckt und optisch zu meinem Auto paßt.
Schon alleine diese Platzhalter links und rechts würden mich stark stören ebenso die schwarze Anzeige im KI.
Ich habe viel Geld für Carbonteile im Fahrzeuginneren ausgegeben, die ganze Optik mache ich mir doch nicht wegen eines Radio´s zunichte!
Ebenfalls viel Geld hat mich die Reparatur der Pixelfehler im KI gekostet, daher verzichte ich doch nicht auf ein Drittel der Anzeige.
Auch wenn man da eh nie hinschaut, aber wenn sie weg ist fehlt halt was.
Ich habe auch schon einiges an meinem Auto umgebaut und das bestimmt zu 90% mit Originalteilen, warun sollte ich das wegen eines Radio´s ändern?
Der einzigste Grund warum ich überhupt das Radio wechsle ist das mein altes ConcertI die Typichen Poti probleme hat, man also nicht vernünftig die Lautstärke ändern kann.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte die Sichtweisse derer zu erläutern, die keine dicke Musik im Auto brauchen sondern eher wert auf die Optik und das Gesamtbild legen.
mfg
Troy
Wer im Sommer an den Winter denkt, der sicher einen Quattro lenkt !
13.05.2008, 12:08
#89 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
turbomanu
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
: 1,8T
Status
:
@troy...
sehr gut geschrieben! Wenn du Händler wärst würd ich kaufen!
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? Richtig, Chuck Norris.
13.05.2008, 13:34
#90 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
jackknife
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Troy, die Matsushita-Concert I kennen keine Poti-Probleme (ist auch kein Problem des Poti, sondern eines EEproms. Das sollte normalerweise bei jedem Ausschalten die letze Position des Lautstärkereglers speichern, durch einen Programmierfehler von Blaupunkt speichert es die aber bei jedem Dreh!)
Hab mit Google mal eine russische Webseite gefunden, auf der in englisch sehr gut erklärt war, welche Werksradios aus welchen Baureihen unter dem Problem leiden, bzw. anhand welcher Seriennummer man erkennt ob das eigene betroffen ist (bzw. sein wird).
13.05.2008, 13:46
#91 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Troymcclure
Mitglied
Mingblau Perleffekt
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Zitat von: turbomanu am 13.05.2008, 12:08
@troy...
sehr gut geschrieben! Wenn du Händler wärst würd ich kaufen!
Wolle Rose kaufen???
Zitat von: jackknife am 13.05.2008, 13:34
Troy, die Matsushita-Concert I kennen keine Poti-Probleme (ist auch kein Problem des Poti, sondern eines EEproms. Das sollte normalerweise bei jedem Ausschalten die letze Position des Lautstärkereglers speichern, durch einen Programmierfehler von Blaupunkt speichert es die aber bei jedem Dreh!)
Hab mit Google mal eine russische Webseite gefunden, auf der in englisch sehr gut erklärt war, welche Werksradios aus welchen Baureihen unter dem Problem leiden, bzw. anhand welcher Seriennummer man erkennt ob das eigene betroffen ist (bzw. sein wird).
Keine Ahnung, meins ist auf jeden Fall betroffen.
Zeigt sich darin, das wenn man die Lautstärke erhöhen möchte der Ton ganz leise wird.
Wenn man dann weiterdreht wird das Radio ganz laut.
Ein Einstellung der Lautstärke ist so nicht möglich, das nervt ganz schön.
Aber Gott sei Dank tritt dies nur auf wenn es kalt ist.
mfg
Troy
13.05.2008, 15:12
#92 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Coolfroschi
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8 T
MKB / GKB
: AEB / ???
Status
:
Schon alleine diese Platzhalter links und rechts würden mich stark stören ebenso die schwarze Anzeige im KI.
Ich habe viel Geld für Carbonteile im Fahrzeuginneren ausgegeben, die ganze Optik mache ich mir doch nicht wegen eines Radio´s zunichte!
Es sind 2 Stück Plastik die eigentlich super gut passen. Bei der Anzeige meines JVC`s schau ich da garnicht erst hin...!
Wir sind einen Schritt weiter: Der Sound wir an 2 Plastikteilen festgemacht!
So langsam komme ich dahinter!
Coolfroschi
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben!
13.05.2008, 16:42
#93 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Troymcclure
Mitglied
Mingblau Perleffekt
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Vielleicht kann ich es auch noch etwas beser verdeutlichen.
Das was ich bisher geschrieben habe bezieht sich ausschließlich auf meinen B5.
Bei dem Golf IV meiner Frau sieht das schon wieder etwas anders aus.
Obwohl der Golf gut ausgestattet ist, hat der Vorbesitzer wohl auch keinen Wert auf Musik gelegt und das kleinste VW Radio verbauen lassen.
Leider hat der Golf dann in den hinteren Türen keine Lautsprecher.
Die Einbauplätze und Lautsprechergitter sind zwar vorhanden, aber leer und es liegt natürlich auch kein Boxenkabel bis in die hinteren Türen.
Außerdem ließ sich kein Wechsler an das Kassetten Radio anschließen.
Daraufhin habe ich bei meiner Frau mein altes Pioneer MD Radio mit Wechsler verbaut sowie vorne und hinten in die original Einbauplätze jeweils ein JBL System, fertig!
Der Klang ist für mein empfinden sehr gut und natürlich auch besser als in meinem Audi.
Ich fahre beide Auto´s ungefähr gleich oft, trotzdem habe ich eine bessere Anlage in meinem Audi nie vermisst, wenn ich von dem Golf in den Audi umgestiegen bin.
Sonst hätte ich schon längst was anderes in den Audi eingebaut.
Außerdem muß man bei dem Golf auf keine Funktionen verzichten, das Radio funktioniert genau wie ein Originalradio und es paßt gut in den Din Schacht.
Ob das Radio optisch in den Innenraum paßt ist wohl Geschmacksache.
Es könnte aber nach meinem Geschmack etwas dezenter sein.
Ganz anders sieht das auch schon wieder in meinen Ex B4 aus.
Das was dort Original verbaut gewessen ist, ist natürlich mehr als lächerlich gewessen.
Wenn Radio und Lautsprecher so billig sind wie in vielen alten Auto´s und man den Radiomoderator nicht versteht weil alles so blechern kling und bei 160km/h
das Radio nicht mehr gegen die Fahrgeräusche ankommt, dann ist klar das man was anderes braucht.
Aber ich denke jedes neuere Auto hat inzwischen so gute Radiosysteme, die jedem otto-normalverbraucher mehr als ausreichen.
Das natürlich Musik Junkies was anderes in ihre Auto´s bauen ist natürlich klar und das Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen das anders sehen ist auch klar.
Für die meisten Leute ist das Auto zum fahren gedacht und nicht als rollende Disco.
Selbst in meinen B4 habe ich höchstens mal auf der Autobahn laut Musik gehört.
Weil ich sonst immer Angst hatte das man die Muik auch von außen hören könnte, darauf stehe ich gar nicht!!
mfg
Troy
«
Letzte Änderung: 13.05.2008, 16:45 von Troymcclure
»
13.05.2008, 23:01
#94 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound
Mitglied ist gesperrt
Gewerbliches Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
Ah in Deutschland darf man ja scheinbar bloss nicht zeigen das es einem gut geht.
Fährst du nach Italien raus reisst im Sommer da wirklich jeder sein Autoradio bis ans Limit auf. Völlig egal wie alt er ist und was er für Equipment verbaut hat.
Aber in Deutschland könnte mich ja jemand sehen wie ich Spass hab. So ein Irrsinn!!
Mir ist es scheissegal was andere sagen wenn ich im sommer mit offenem Verdeck ein bisschen cruise und dabei auch mal lauter Musik höre. Das gehört zum Leben einfach dazu. Laute Musik hat der Mensch schon im Steinzeitalter gehört.
Übrigens. Ein Blaupunkt radio ist ab 99,- Euro zu haben. Und wer die Hälfte seiner Features in einem Radio nicht braucht hat schlicht und ergreifend das falsche Gerät gekauft.
Sinnlose features gibt es nur sehr sehr wenige. Anwender die keine Anleitungen lesen dagegen sehr viele.
14.05.2008, 10:43
#95 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
michel
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
TDI
Status
:
Zitat von: SiMsound am 13.05.2008, 23:01
Mir ist es scheissegal was andere sagen wenn ich im sommer mit offenem Verdeck ein bisschen cruise und dabei auch mal lauter Musik höre. Das gehört zum Leben einfach dazu. Laute Musik hat der Mensch schon im Steinzeitalter gehört.
Du erinnerst mich an Kinda, die in der Ubahn ihr von Mama und Papa gesponsertes Handy laut aufdrehen. Die finden es cool, wenn ihr Dreckshiphop so laut ist, dass man die Verkehrsdurchsagen fast nicht mehr wahrnimmt.
14.05.2008, 12:26
#96 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Artik
Mitglied
A4 Limousine 8E/B6 2.0
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
: 2.0 / 131 PS LPG
MKB / GKB
: ALT/FTX
Status
:
Willst du damit sagen,dass du nie laut Musik hörst ?
Wenn's stimmt,dann
Und Handy mit guter Anlage im Auto zu vergleichen..naja
Dreckshiphop ? Was is denn nun gut ? Das was du hörst ?
In dem Fall hast eher du deine Kindseite gezeigt
Mein
14.05.2008, 12:43
#97 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
michel
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
TDI
Status
:
Zitat von: Artik am 14.05.2008, 12:26
Willst du damit sagen,dass du nie laut Musik hörst ?
Wenn's stimmt,dann
Und Handy mit guter Anlage im Auto zu vergleichen..naja
Dreckshiphop ? Was is denn nun gut ? Das was du hörst ?
In dem Fall hast eher du deine Kindseite gezeigt
Du hast mehr Smilies als Inhalt in deinem Beitrag
14.05.2008, 13:06
#98 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Rotlicht
Mitglied
meine USCHI
Modell
Bauform
Baujahr
: 05/1996
Motor
MKB / GKB
: ADP
Status
:
Hallo zusammen
Hier gehen die Meinungen ja mal richtig weit auseinander...
Als ich meinen B5 bekommen habe, da war ein Gamma CC verbaut. Es passt wirklich am schönsten zu dem A4.
Aber die Technik?!
Leider habe ich keine Kassetten mehr und einen Wechsler konnte man nicht daran anschliessen.
Also habe ich nach einer guten Alternative gesucht. Und die hieß für mich damals und heute immer noch BECKER.
DIe Radios sind auch eher schlicht, haben ein identisches Rot als Beleuchtung und passen sehr gut in das Interieur.
Auch von der Haptik und der Bedienbarkeit -Super-
Weiterer Vorteil : Navigation ohne direkt ein Mäusekino an die Scheibe zu kleben. Oder ein ausfahrbares TFT Display zu verbauen (was eh nach TÜV verboten ist, da es den Warnblinkschalter abdeckt)
Na ja.. Und der Sound meiner Nokia original Papptrichter in zusammenarbeit mit einem 30er + Endstufe im Kofferraum - Prima-
Die Originalen werden durch den Bass entlastet und spielen viel freier auf und der Bums kommt vom Sub
Fazit: Jeder Jeck is halt anders! Und jeder mag es auch anders. Und sei es nur, um den anderen zu zeigen was man hat.....
Grüße und einen sonnigen Tag
14.05.2008, 13:52
#99 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Troymcclure
Mitglied
Mingblau Perleffekt
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Ah in Deutschland darf man ja scheinbar bloss nicht zeigen das es einem gut geht.
Fährst du nach Italien raus reisst im Sommer da wirklich jeder sein Autoradio bis ans Limit auf. Völlig egal wie alt er ist und was er für Equipment verbaut hat.
Aber in Deutschland könnte mich ja jemand sehen wie ich Spass hab. So ein Irrsinn!!
Achso ist das,
denn ganzen Gigolo´s die ständig mit voll aufgedrehter Musik am Eiscafe vorbei fahren geht es einfach nur gut und sie haben das Bedürfniss mir das mit zu teilen.
Das habe ich bisher immer falsch verstanden, ich habe immer gedacht das es mittelungsbedürftige Proletten sind, die mir zeigen wollen das in ihrem 15 Jahre altem 60PS Fiesta eine 1000Watt Anlage verbaut ist, die den Wert des Fahrzeuges wahrscheinlich verdreifacht.
Gegen ein bischen Cruisen mit offenem Verdeck und lauter Musik hat ja keiner was.
Aber warum müssen die Leute immer dort lang fahren wo viele Menschen sind.
Kann man das nicht auf der Landstrasse oder sonstwo machen, da geht man wenigstens keinem auf den Sack!!
In den meisten Großstädten kann man im Sommer doch nicht mal in Ruhe durch die Stadt gehen ohne von Cabriofahrern mit Dröhnender Musik von Marianne Rosenberg bis hin zu Rotterdam Mega hardcore Techno beduddelt zu werden.
Und denn meisten geht es bestimmt nicht um die toole Musik, sondern eher drum ob man auch schön von allen gesehen wird.
Den Sinn und Zweck verstehe ich zwar nicht, denn ich habe noch nie gehört das ein ungewollter Zuschauer begeistert von der Musik oder dem Fahrer gewessen ist.
Übrigens. Ein Blaupunkt radio ist ab 99,- Euro zu haben. Und wer die Hälfte seiner Features in einem Radio nicht braucht hat schlicht und ergreifend das falsche Gerät gekauft.
Sinnlose features gibt es nur sehr sehr wenige. Anwender die keine Anleitungen lesen dagegen sehr viele.
Genau deswegen habe ich ja ein Originalradio, weil ich die Features der Zubehör Radio´s nicht brauche(Ich glaube er versteht mich langsam
)!
Ohne die Anleitung zu lesen bekommt man die Zubehörgeräte ja fast nicht ans laufen, das gelessene und die 1000 Funktionen aber alle zu behalten, ist wieder eine ander Sache.
Was soll an einem 99,-€ Blaupunkt Radio jetzt besser sein als an einem Originalen?
Ja o.k. es kann mp3´s abspielen und hat mehr Leistung.
Das ist aber beides unwichtig für mich.
Dafür muß ich auf Sachen die für mich wichtig sind verzichten.
mfg
Troy
Seiten:
«
1
2
3
[
4
]
5
»
Alle
Home
>
>
Hifi & Navigation
(Moderator:
Lowfish
) > Thema:
Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Kaufberatung
=> Bilder
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2008 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2007
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen