Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Hifi & Navigationarrow Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Advertisement
Seiten: « 1 [2] 3 4 5 –› »  Alle   Nach unten

Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?  (Gelesen 4246 mal)
20.04.2008, 10:20
#25 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Schwalbenpilot
Mitglied
234000km da geht noch was...

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 12/2000
Motor
: 1.9 TDI
MKB / GKB
: AJM/DUK
Spritmonitor.de

Status
: Offline Offline

Ich hatte auch erst ein nachrüstradio verbaut und bin dann aufs navi plus umgestiegen. Daran hab ich nen dvd player also kann ich nen ganzen haufen audio- sowie videoformate abspielen. Naja, die navigation ist zwar nicht der neuste stand der technik, aber was solls, es bringt einen trotzdem dahin wo man will. Und dazu noch originaloptik, keine rausragenden bedienteile oder wackeligen bildschirme. Und weil mir die ganzen klangspielereien zu wenig waren geht das ganze auf den line-in von meinem alten sony im handschuhfach...

Soll heißen das man auch mit nem originalradio nicht mit einschränkungen leben muss.

mfg jan

Aussen schwarz, Innen blau...
Das sind keine kratzer...das ist effektlack!

20.04.2008, 10:24
#26 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Karxxx
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 05/1998
Motor
: 2.8

Status

verstehe einfach nicht warum die orginal-radios so schlecht gemacht werden.
das sie überteuert sind steht außer frage, aber sie sind idiotensicher zu bedienen und sehr gut verarbeitet. da gibt es kein knartschen&quitschen was selbst bei teuren nachrüst radios der fall ist. und wenn ich mich in meinen freundeskreis so umschaue haben da viele ärger mit ihren nachrüstradios / so wie es mit neuen handys das gleiche ist.
genau so müsst ihr ja auch mal das durchschnittsalter von den neukäufer anschauen, meine mutter bekommt in mein auto nicht mal das radio an. viele kleine tasten mit mehrfachbelegung was soll sie damit sie will eh nur radio und cd hören.

line-in von meinem alten sony im handschuhfach...
oll heißen das man auch mit nem originalradio nicht mit einschränkungen leben muss.
ich finde das es schon eine einschränkung bedeutet

20.04.2008, 12:14
#27 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
michel
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 2001
Motor

Status

Originalradios werden auch viel seltener entwendet, weil sie einfach unauffälliger sind. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt heutzutage.

20.04.2008, 12:36
#28 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
A4-Testfahrer
Mitglied
400PS 550NM inside....

Modell
Bauform
Baujahr
: 12.1999
Motor
: 2.7L V6 Biturbo
MKB / GKB
: AGB / FDP

Status

Originalradios werden auch viel seltener entwendet, weil sie einfach unauffälliger sind. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt heutzutage.
Das stimmt allerdings nicht ganz, nen Navi-Plus ist heutzutage Ruck Zuck weg, kannst es ja mal selber testen Rolling Eyes Wink

Gruß Micha

20.04.2008, 15:07
#29 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
michel
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Das stimmt allerdings nicht ganz, nen Navi-Plus ist heutzutage Ruck Zuck weg, kannst es ja mal selber testen Rolling Eyes Wink

Ich habe mit Absicht "Originalradios" geschrieben und nicht Original-Navis oder Original-TV und DVD Systeme Mr. Green

20.04.2008, 17:43
#30 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Snert
Gast
Hallo auch!

Da ich eh nur Radio höre und das auch meistens nur leise im Hintergrund, reicht mir das originale Audi-Radio völlig. Das Auto bietet per se absolut ungünstige Vorraussetzungen um guten Klang zu genießen. Zudem ist selten das Autoradio das schwächste Glied in der Kette der Originalausstattung, sondern die verbauten Lautsprecher. Nur das Radio zu wechseln mach klanglich kaum Sinn; allenfalls vom Funktionsumfang her. Und da bleibt es nunmal jedem selbst überlassen was er für nötig erachtet und was nicht.

Ansonsten stört mich auch die futuristische Aufmachung der meisten Nachrüst-Radios. Das passt einfach nicht wirklich zu dem recht sachlichen Interieur des A4.

Dass der Hersteller nichts anderes anbietet, überrascht nicht wirklich. Die wenigsten die hier schreiben gehören wirklich zur Zielgruppe eines A4-Neuwagen-Kunden.

Gruß Ivo

20.04.2008, 18:25
#31 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound

Gewerbliches Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 1.8

Status

Wie man´s dreht und wendet. Meine Meinung bleibt und die Unflexibilität des deutschen Kunden ist anhand der Meinungen hier sogar sehr gut bestätigt.

Bleibt nur eines festzuhalten. Eine Nachrüstanlage die besser ist als die Originalsysteme gibt es um 500,- Euro, ein neues Radio heisst nicht das man auf seine LFB verzichten müsste und guter Klang ist keine Altersfrage.

Der Car Hifi Spezialist im Norden

20.04.2008, 20:28
#32 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Snert
Gast
Wie man´s dreht und wendet. Meine Meinung bleibt und die Unflexibilität des deutschen Kunden ist anhand der Meinungen hier sogar sehr gut bestätigt.
Die Frage ist jedoch, wie Du Dir vorstellst, dass der Kunde den Markt beeinflussen soll? Wenn Du Dein Audi-Radio rauswirfst und durch ein anderes ersetzt interessiert Audi das schon lange nicht mehr und ändern wird sich gar nix. Was bleibt also?

- Du kaufst Dir keinen Audi mehr, weil die so schäbige Radios verbauen!?
- Du bestellst einen ohne Radio und nimmst in Kauf, dass nix vorbereitet ist und Du den kompletten Ausbau selbst erledigen musst. Das wird sich keiner antun, der sich nen neuen A4 kauft. Von ansehnlichen Radio-Alternativen mal ganz zu schweigen.

Und wie gesagt nicht jeder misst den Gimmicks die gleiche Bedeutung bei. Allen anderen bleibt ja die Wahl umzurüsten.

...und guter Klang ist keine Altersfrage.
...aber ne Definitions- und Ermessensfrage. Der eine mags wenns wummert und rummst. Der andere liebt filigrane Höhen, differenziertes Klangbild für klassische Musik. Wirklich guter Klang und Autofahren schließen sich schon von den akustischen Gegebenheiten auf Grund des lauten Umfeldes aus. Um das Grundgeräusch bei dynamischer Musik zu übertönen muss man sich so etwa 120 dB antun... wer's mag.

Ich gebe allerdings zu, dass man auf alle Fälle Unterschiede zwischen der Serienanlage und einem gut ausgebauten System hört. Ich fand auch mein altes Gamma-Nokia-System im B5 deutlich besser als mein jetziges concert-Radio im B7.

Gruß Ivo
« Letzte Änderung: 20.04.2008, 20:41 von Snert » Gespeichert

20.04.2008, 21:55
#33 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
denny81
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 10/2007
Motor
: 2,0 TDI 170PS

Status

hallo

Also ich bin Fretag mal den neuen a4 (b8) probegefahren, und der hatte das B&O System mit rns-e  verbaut.

Und ich muss sagen ich war an sich von der Serienanlageschon sehr begeistert,ob´s bass oder soundtechnisch war, Audi hat da auf jeden fall sich verbessert im vergleich zu meinen b7 mit bose ,, Sad

gruss denny

21.04.2008, 00:18
#34 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Skyservant
Mitglied

Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 2008
Motor
: 3.2FSI Quattro
MKB / GKB
: CAL

Status

Ich persönlich lege recht viel wert auf guten Klang.
Hab bei mir im neuen B8 das Symphony mit dem 6er MP3-Wechsler drin und das Audi Soundsystem dazu genommen. Der Klang ist erstaunlich gut, selbst der Sub in der Heckablage ist völlig ausreichend. So hab ich für 680EUR ne Top Anlage, meiner Meinung nach. Das B&O kostet ja schon allein 720EUR.
Naja, jedenfalls wäre mir das im B8 viel zu kompliziert, außerdem siehts so im original wesentlich besser aus, da es ja auch über das integrierte SerienDisplay läuft.
Dort was anderes einzubauen würde alles verschandeln, müsste schon erstaunlich gut zu passen.

21.04.2008, 12:22
#35 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Karl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2.7.98 MJ98
Motor
: 1.9 TDI / 81 kW
MKB / GKB
: AFN / ---- DHF

Status

Man sollte vielleicht erwähnen, dass der B8 bei dieser Umfrage außen vor ist.
Da wird es auf absehbare Zeit sowieso keine Radios von unlizensierten Drittherstellern gaben.

Wissenswertes zum Audi A4 1995-2001
Der B5 - Die FAQ

21.04.2008, 17:05
#36 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Sick-Boy
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 9/2004
Motor
: 2,5 TDI V6
MKB / GKB
: bcz

Status

Bei Origiinalradios Bleibt die Optik und die FIS anzeige erhalten.

Wollte mir in meinen B6 ein Alpine Navigationsradio einbauen aber die Optik ist einfach so wie wen etwas drin wäe was nicht passen würde.

Habe mir dan einen Ipod adapter geholt.
Bedienfreundlichkeit ist auch noch erhalten geblieben.

21.04.2008, 17:16
#37 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
DTM edition
Mitglied
01.03.09 - Countdown läuft

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/2001
Motor
: V6

Status

Habe mich lange gegen nen Wechsel gesträubt. Warum? Weil das original gut zum Innenraum passt und fürs normale Autofahren völlig ausreicht. Das Audi Concert hatte auch noch nen schönen Bass. Wozu also umbauen?

Hab mich letztes Jahr dann doch schweren Herzens davon getrennt. Seitdem nen DVD Player drin, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Großer Nachteil des Concert war, dass es keine mp3s abspielen konnte, und ohne das, gehts ja heutzutage nimma.

Winterbitch 08/09: Audi A6 4B Avant 1,9TDI (110PS)

21.04.2008, 17:24
#38 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
audi-turbo
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 07/2007
Motor
: 2,0 TDI DPF 125kW
MKB / GKB
: BRD /
Spritmonitor.de

Status

Ich habe das "neue" ConcertII drin. Ist ja nun wie alle Doppel-DIN und kann mp3. Insgesamt für mich völlig ausreichend. Und meine Ohren finden den Klang gut. Das recht doch.  Cool

BBS CKII AIR 8,5x19" ET35 zu verkaufen Preis VB

http://www.lol-land.net/hdl-song/

21.04.2008, 18:03
#39 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
umbrellacorp.
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1995
Motor
: 2.6l

Status

Ich sag zu dem ganzen Thread hier nur eins: GESCHMACKSSACHE!

Ich persönlich verzichte lieber auf den besten Klang und gebe mich mit dem schönen orginalen Radios mit normalen Klang zufrieden. Das ist wie wenn jemand sagt, dass er lieber einen orginalen Motor hat oder einen vom Drittanbieter gechipten Motor.

Macuser :-p

21.04.2008, 18:12
#40 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Coolfroschi
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8 T
MKB / GKB
: AEB / ???

Status

Hier geht ja gut was ab!

Das die ganze Sache letzendlich eine Glaubensfrage ist war mir eigentlich klar.

Welche User ich allerdings nicht verstehe sind die, die von Audiradio auf Audiradio umbauen und dafür noch Geld ausgeben. Wink

Macht weiter! Laughing

Coolfroschi

Mr. Green Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben! Mr. Green

21.04.2008, 18:14
#41 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
umbrellacorp.
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1995
Motor
: 2.6l

Status

Na du meinst da doch nicht etwa Meinewenigkeit? Pass auf, ich wohne um die Ecke  Wink Very Happy

Macuser :-p

21.04.2008, 20:43
#42 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound

Gewerbliches Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Ich habe von gutem Klang geredet und nicht von Krach. Wenn´s wummert schliesst sich damit ganz automatisch aus.
B8 ist wie bereits erwähnt aussen vor. Aufgrund dverser Datenbusvernetzungen ist ein Radiowechsel nicht möglich. Übrigens find ich das das B+O reichlich Grotte klingt. Ich habs neulich bei meinem Audi Händler mal genauer unter die Lupe nehmen dürfen.
Nach einem Testhearing in meinem Audi haben ich und der Geschäftsführer beschlossen einen A4 Klangtechnisch mal auf anständiges Niveau zu bringen den sie sich dann in den Showroom stellen.
Muss ich mehr sagen?
Übrigens habe ich sehr sehr viele Kunden die Audi´s ohne Radio kaufen und bei mir ihr eigenes Süppchen kochen. Das kommt nicht so selten vor wie man denkt.
Und die Beeinflussung auf Technikfragen rezitiert sich heute noch kaum über den Absatz im Markt sondern vielmehr über Umfragen vor dem erscheinen eines Modells. Wenn diese Umfragen eines klar machen würden, nämlich das der deutsche Kunde mehr Technik im Entertainment verlangt, dann würde es das auch geben.
Wer wirklich glaubt Audi oder sonstwer baut drauf los und schaut dann ob nicht doch was anderes mehr gefragt wird der sollte besser nur noch gebrauchte kaufen.
Gläserner Kunde sag ich hier nur als Stichwort.

21.04.2008, 21:38
#43 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
bauks

Modell
Bauform
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW

Status

Nachdem ich früher auch immer Fremdradios mit Endstufen, Lautsprecher usw. verbaut habe war ich beim B6 überrascht, wie ausgewogen das Klangbild des Werksradios ist - von den Annehmlichkeiten wie "kein Bedienteil", FIS-Anzeige, GALA usw. mal abgesehen. Lediglich an Max.-Leistung fehlt es aber es reicht immer noch völlig aus - ich fahre ja keinen Golf1 mehr, dessen Aussengeräusche übertönt werden müssen.  Cool
Ausgewogenheit ist mir wichtiger als Schallpegel.
« Letzte Änderung: 21.04.2008, 21:41 von bauks » Gespeichert

Spritmonitor.de

21.04.2008, 21:45
#44 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
SiMsound

Gewerbliches Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Alter hört ihr zuhause alle mit Kofferradios??
Ausgewogen?? Wenn die Audi Systeme ganz sicher eins nicht sind dann ausgewogen. Ich sags euch. Jeder Corsa klingt besser als die Audi Systeme.
Frapierend diese Anspruchslosigkeit.

21.04.2008, 21:56
#45 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Sick-Boy
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 9/2004
Motor
: 2,5 TDI V6
MKB / GKB
: bcz

Status

Ich habe in meinen B6 ein Bose system verbaut und der Klang ist Ausgewogen und klar.
Es fehlt zwar wirklich an max. Leistung aber so oft benötige ich die auch nicht.

21.04.2008, 23:41
#46 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Skyservant
Mitglied

Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 2008
Motor
: 3.2FSI Quattro
MKB / GKB
: CAL

Status

Mal ehrlich, also die Anlage im Corsa ist nicht gerade der Hammer.
Abgesehen von den Umbaumöglichkeiten beim B8 ist der Sound aber schon wirklich gut.
Also hab schon viele VW´s durch, da ich jahre lang geleast hatte und verschiedene Anlagen darin, die sind wirklich schlecht gegenüber Audi, auch wenn ich da arbeite, aber die Anlagen dort muss ich ja wirklich mal niedermachen. Wink
« Letzte Änderung: 21.04.2008, 23:43 von Skyservant » Gespeichert

22.04.2008, 08:36
#47 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
jackknife
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 01/98
Motor
: 1.6
MKB / GKB
: AHL
Spritmonitor.de

Status

Ich hab ein Concert I drin und bin mit dem Ding (+ zusätzlichem MP3-Player mit USB-Anschluß, welcher dezent im Handschuhfach versteckt den Wechsler ersetzt) zufrieden. Ist allerdings auch KEIN Blaupunkt, sondern ein Panasonic.
Die Boxen werde ich beizeiten mal gegen andere ersetzen, allerdings auch nur welche, die in die Original-Öffnungen so reinpassen, das man den Umbau von außen nicht sieht.
Die Optik des Originalradios ist für mich absolut perfekt, von den bunten Multimedia-Blinki-Blinkis bekomme ich das Kotzen. Eine Zeile, die mir den Sender anzeigt, reicht für mich vollkommen aus. Leider gibt es sowas im Nachrüst-Bereich nicht, oder kaum.

Sollte es mal ein rein rot beleuchtetes Alpine mit einer mattschwarzen Oberfläche geben welches dann noch mit einem Din-Einbaurahmen eben zu montieren ist, so dass die Blende keinen mm raussteht, dann werde ich wechseln. Sonst nicht. Bei den Lautstärken, bei denen ich im Auto Musik höre, ist der Motor eh dominierend und daher wäre ein besseres Klangsystem rein rausgeschmissenes Geld.

Wobei man mal sagen muss, das SiMSound auch extreme, in meinen Augen leicht verdrehte, Ansprüche stellt. In der Realität kann man BEIM FAHREN den Unterschied zwar merken, aber er ist nicht so drastisch, als wenn man im Stand in einer ruhigen Umgebung sich die Anlage anhört.
Aber ich setz mich nicht zum Musikhören ins Auto, sondern zum Fahren. Für mich ist lediglich wichtig, das ich Verkehrsdurchsagen klar und deutlich verstehen kann. Und da hat mich z.B. das Audi-Concert I mit der Möglichkeit, die letzten paar Verkehrsdurchsagen auch bei abgeschaltetem Wagen zu speichern, positiv überrascht.

22.04.2008, 09:25
#48 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
BullitA4
Mitglied
Schaf im Wolfspelz

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Ich kann Sim zwar durchaus verstehen, muss aber auch sagen, dass ich das Concert II nur aus meinem B6 geschmissen hab, weil a) es keine mp3's liest und b) die Farbe an allen Ecken und Enden abblättert! (was mich eigentlich noch erheblich mehr gestört hat als die mp3-losigkeit!)

Der Klang ist vom B6 im Vergleich zum B5 schon erheblich besser geworden! Und für den Durchschnittsfahrer, der Radio, Verkehrsfunk und ab und an ne CD hört, reicht es sicher (was so die Quintessenz des Threads sein dürfte Wink)
Wer mehr will, ist sicher gut beraten, einen Drittanbieter zu wählen...nicht jeder will aber eben mehr und die Meinung sollte auch erlaubt sein.
Wenn ich mehr Auto und mehr Perfektion will für einen faireren Preis, kaufe ich sicher auch keinen Audi mehr, aber der reicht mir im Moment eigentlich völlig Wink So ist es beim Radio sicher auch.

Und die Meinung, dass man als Käufer einen Einfluß hat, auf die Ausstattung, die teile ich gar nicht. Ein Großteil (hab mal was von 80% gelesen) der Audi Neuwagen läuft als Leasing- oder Großflottenfahrzeug - ich glaube nicht, dass die Einkäufer da meckern, weil das Radio doof ist. Da zahlen wohl eher wirtschaftliche Aspekte. Und damit hat der Privatkäufer mal gar nix zu melden Wink

Meiner auf: www.asphalt-bandits.de.tp

Biete: Innenausstattung B6 Limo mit Sitzheizung in dunkelblau!, Concert II --> PN

22.04.2008, 10:25
#49 Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?
Coolfroschi
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8 T
MKB / GKB
: AEB / ???

Status

Mal ehrlich, also die Anlage im Corsa ist nicht gerade der Hammer.

Macht aber allemal mehr Ruß als das Frontsystem im B5. Liegt wohl am 16er TMT, wobei man sich bei Betrachtung dieses "Flatteil" kaum glauben kann! Surprised Surprised

Was ist eigentlich so cool dran, das man den Sendername im FIS sieht? Scheint mir ein wichtiger Grund zu sein, das mache scheuen umzubauen?!! Shocked Shocked

Coolfroschi

Mr. Green Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben! Mr. Green

Seiten: « 1 [2] 3 4 5 –› »  Alle   Nach oben

Gehe zu: