Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow 8D/B5: ABS defekt?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

8D/B5: ABS defekt?  (Gelesen 345 mal)
18.12.2007, 07:57
8D/B5: ABS defekt?
flipkill
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2.5TDI V6

Status
: Offline Offline

Hallo, meine ABS Lampe leuchtet schon seit einer Weile, war damit auch schon beim Freundlichen der meinte das ABS Stg. müsste getauscht werden, da man es nicht mehr auslesen kann, im MTSG Fehlerspeicher steht Fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät. Nun ist es mir aber schon 2 mal passiert das ich los gefahren bin und die ABS Warnleuchte und das Rote Ausrufezeichen waren weg es leuchtete lediglich die ASR Lampe nun gelb. Das ABS funktionierte aber, hab auf einer Schneefläche gebremst, und das ABS fing perfekt an zu regeln, nach ca 10 km leuchtete dann während der Fahrt wieder die ABS Leuchte und das rote Ausrufezeichen. Gestern fuhr ich wieder los, und nach 3 km war die ABS Lampe wieder weg, ich bin dann gleich zu Audi gefahren und hab Fehlerspeicher auslesen lassen, im MTSG stand immer noch Fehlende Botschaft vom ABS Stg. aber man kam wieder in das ABS Stg rein, dort stand ein Fehler. Fehlende verbindung mit Schalttafeleinsatz.

Was kann das sein??

Mfg!!!

18.12.2007, 08:31
#1 Re: 8D/B5: ABS defekt?
Ole
Mitglied
quattro - 200.000 km + X

Modell
Bauform
Baujahr
: 07/1998
Motor
: 2.8E 30V / 142 kW
MKB / GKB
: ALG / DAJ

Status

Ein ganz klarer Fall: Das ABS-Steuergerät ist definitiv defekt !
So fing es bei meinem Auto damals auch an. Eine Hoffnung auf Besserung gibt es nicht.

Das Thema wurde auch schon öfters hier im Forum behandelt.
Am besten suchst Du nach nem guten gebrauchten, ist die kostengünstigste Lösung.

Gruß Ole

13.01.2008, 12:46
#2 Re: 8D/B5: ABS defekt?
rafichris
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 10/1996
Motor
: 1.9 TDI

Status

Bei mir blinkt nun auch dauernd die (!) Leuchte.

Allerdings bekomme ich über das Diagnosekabel eine einwandfreie Verbindung zum ABS-Steuergerät und der Fehlerspeicher ist leer.
Das Motorsteuergerät hingegen hat manchmal folgenden Fehler: 65535 - Motorsteuergerät defekt.

Nun ist es aber so, dass ABS und Motor einwandfrei funktionieren.
Wie sehr kann ich dieser Fehlermeldung Glauben schenken?
Kann das Blinken auf dem Anzeigeinstrument auch etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun haben?

Worauf muss ich achten wenn ich eines der Steuerteile austausche?
Müsste das Motor- bzw. ABS-Steuergerät neu codiert werden wenn ich ein gleichwertiges einbaue?

Was wäre die Kostengünstigste Variante? Reperatur, ebay,...?

lg rafi

A4 10/96 B5 1.9 TDI
« Letzte Änderung: 13.01.2008, 12:48 von rafichris » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: