Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Hifi & Navigationarrow "Compo-System" oder "Coaxial-System"
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

"Compo-System" oder "Coaxial-System"  (Gelesen 221 mal)
20.09.2006, 22:15
"Compo-System" oder "Coaxial-System"
kosh
Mitglied

Status
: Offline Offline

Hallo,

ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Hifi - das vorab. Aber vielleicht bringt es ja jemand von euch übers herz mir zu erklären was ein Compo System und ein Coaxial System ist? Wo sind die Unterschiede? Was ist besser?

mfg

20.09.2006, 22:36
#1 Re: "Compo-System" oder "Coaxial-System"
amq
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 11/99
Motor
: 1.9 Tdi

Status

Ein Compo, bzw. altdeutsch Komponentensystem, besteht aus 2 örtlich getrennten Komponenten: Dem Höchtöner, der z.B. in den Originaleinbauplätzen, in den Spiegeldreiecken, an den Bremsbelägen... äh nein, dort nicht, ... verbaut werden kann, und dem Tiefmitteltöner, der normalerweise unten in der Türe Richtung Fußraum verbaut wird.

Beim Coaxialsystem sitzt der Hochtöner praktisch auf einem Gestell vor der Membran des TMT. Sind also beide an einem Ort. Das hört sich jetzt toll an, wenn man keine Lust hat den Hochtöner irgendwo gesondert zu verbauen, wenn man aber wirkliches Interesse an Klang im Auto hat sollte man sich nochmal die Grundzüge der Akustik (Physik), Überlagerung von Wellen usw., zu Gemüte füren und sich das ganze nochmal überlegen, errr.. in die Tonne klopfen.

MfG
Amq

20.09.2006, 23:47
#2 Re: "Compo-System" oder "Coaxial-System"
kosh
Mitglied

Status

ahsoooooooooo vielen dank du hast mir sehr weiter geholfen!!!

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: