Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Hifi & Navigationarrow >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbesch.
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

>> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbesch.  (Gelesen 938 mal)
17.04.2006, 23:16
>> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbesch.
Benni
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 02/1995
Motor
: 1.8  20V

Status
: Offline Offline

Bin ja grad am Einbauen meiner Anlage. Kabel sind verlegt, Kofferraumausbau läuft und jetz bin ich am Dämmen. also Türen vor Allem. War jetz im Soundstudio und als ich nach Bitumenmatten gefargt hab, hat der Verkäufer gemeint, dass man die netmehr verbaut und hat mir die hier mitgegeben: http://www.multiplanet.ch/product_info/D%C4MM-MATTEN_ZEALUM_ZNBS-VM1.html

angeblich bessere dämmung, bessere haltbarkeit, und leichter. hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

wenn nicht werd ich ma berichten vom einbau.. allerdings bin ich absolut kein pro auf dem gebiet.

ich werd einfach die tür-innenseite innen und außen damit verkleiden und ma rein subjektiv die verbesserung bewerten  Very Happy

so in ner woche werd ich alles verbaut haben. evtl kommen dann auch bilder.

wenn mir vorab noch jemand was dazu sagen kann, wär auch net schlecht!

EDIT: ok. hab heut angefangen. lässt sich super verarbeiten!

18.04.2006, 03:39
#1 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
shivor
Gast
Du warst in einem Soundstudio, welche dir Zealum anbietet? Du meinst ein "CarHifi Haendler" mit nem ACR Schild vorne dran, oder tatsaechlich nen richtiges Studio? (Dachte eigentlich, dass Zealum ne eigenmarke von ACR ist)

ACR hat soweit ich weiss ja auch keine normalen Bitumenmatten im Programm, nur Paste (?) und Entdroehnspray, welches man m.E. vergessen kann.

Nichts destotrotz kann (KANN!) es natuerlich sein, dass diese Matten gut sind, ich habe sie noch nicht ausprobiert... Erfahrungswerte deinerseits waeren natuerlich nicht schlecht.

Einige Sachen die Intressant waeren:
1) Sind die Matten zuschneidbar (kenne bissher nur wenige Tueren, die 30cm breite Matten ins Innere lassen)
2) Sind sie genauso schoen anpassbar (passen die sich wirkliche jeder Kontur an?)
3) Kleben sie gut? Am Besten ausserhalb der Tuer an einem Stk Blech testen (Anbringen, abkuehlen lassen, wenn noetig und versuchen sie mit der Hand abzuziehen, evtl wieder schoen heiss machen und dann nochmal versuchen abzuziehen)
4) Daemmwirkung waere natuerlich intressant, ist aber sehr sehr schwer herrauszufinden obs nun gut oder weniger gut ist, es sei denn die Unterschiede sind recht gross

Mehr faellt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, aber ist ja auch schon spaet - bin sehr gespannt auf deinen Bericht Smile

Gruss
shivor

18.04.2006, 18:29
#2 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Benni
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

hier mal bilder (so weit bin ich im moment)... muss ich noch irgendwas unbedicngt bekleben? ich würds sonst so lassen... nur direkt um die speaker-halterung noch n bisschen.... was meint ihr?

19.04.2006, 02:46
#3 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
shivor
Gast
Sieht soweit okay aus, aber eins macht mir ganz grosse Bedenken: Die TMTs direkt an die Tuerpappe und kein Stueck fest ans Blech befestigt? Da haettest du dir die Daemmung auch schenken koennen Sad
Versuche doch mal mit einem selbstgemachten Holzring direkt aufs Tuerblech zu gehen.

Jetzt muss ich gestehen, dass ich mich mit Audis noch nichts so richtig auskenne (meiner ist der Erste, den ich in der Hand halte), aber deine Tuer sieht so aus, als ob da noch ein Zwischenstueck fehlt (zwischen verkleidung und Tuerblech) Confused

Wenn ja: Das sollte natuerlich auch noch mit Bitumen oder dem anderen Zeug von dir beklebt werden und darauf kommen dann i.d.R. auch die Ringe (Holz, Rotguss, Stahl, Alu oder eben zur not Plastik).

Was evtl. auch noch fuer dich intressant ist: Deine Tuerverkleidung hast du ja von hinten auch gedaemmt (mit normalen Bitumen wie es aussieht?!?), viel Wichtiger an dieser Stelle ist jedoch das Daemmen von grossen Flaechen (unten Link) als Stellen, die viel Verstrebungen haben (wobei das natuerlich ueberhaupt nichts schaden tut - je mehr desto besser Smile )

Ansonsten aber soweit super, wenn du aber noch welche ueber hast: gleich noch eine Schicht! Smile

19.04.2006, 09:15
#4 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Black_A4
Mitglied
mein schwarzer ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
: 1997
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC
Spritmonitor.de

Status

Beim B5/8D ist es leider so, das der Lautsprecher nur an der Verkleidung befestigt wird.

www.vagpassion.de
Suche B5 2.8 30V Unfallwagen oder Motor

19.04.2006, 14:30
#5 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Benni
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

shivor schrieb am 19.04.2006 01:46:
Sieht soweit okay aus, aber eins macht mir ganz grosse Bedenken: Die TMTs direkt an die Tuerpappe und kein Stueck fest ans Blech befestigt?

[...] aber deine Tuer sieht so aus, als ob da noch ein Zwischenstueck fehlt (zwischen verkleidung und Tuerblech) Confused

audi hat da kein zwischenblech. geht nur an die verkleidung. sonst is auch kein platz da

Was evtl. auch noch fuer dich intressant ist: Deine Tuerverkleidung hast du ja von hinten auch gedaemmt (mit normalen Bitumen wie es aussieht?!?), viel Wichtiger an dieser Stelle ist jedoch das Daemmen von grossen Flaechen (unten Link)

Smile

unten links geht kein stück dämmung mehr rein. da is direkt das harte styroporzeug von der tür... das passt so schon ganz knapp. hab ja die großen flächen und die die net von innen mit festem zeug bezogen sind! das wird so schon einige vibrationen verhindern, denk ich. und direkt um die lautsprecher wird auch gedämmt. das sol langeblich auch was bringen. es is übrigens keine bitumenmatte (siehe oben im thread)

19.04.2006, 14:37
#6 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
onkelschnitzel
Mitglied
Touran 2.0 TDI

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 1/2007
Motor
: 2.0 TDI

Status

Shivor hat aber recht damit, daß der Lautsprecher wesentlicher weniger bringen kann, wenn er nur in der Türpappe hängt. Pegel kann man da nicht erwarten.

Daher sollte man schon nach einer Lösung suchen, bei der man dirket ans Türblech kommt...

Gruß,

Sven  Smile

Schöne Grüße

Sven

Audi hat ihn geschaffen, ich hab ihn vollendet:

19.04.2006, 14:43
#7 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Black_A4
Mitglied
mein schwarzer ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

onkelschnitzel schrieb am 19.04.2006 13:37:
Shivor hat aber recht damit, daß der Lautsprecher wesentlicher weniger bringen kann, wenn er nur in der Türpappe hängt. Pegel kann man da nicht erwarten.

Daher sollte man schon nach einer Lösung suchen, bei der man dirket ans Türblech kommt...

Gruß,

Sven  Smile
Mein Tieftöner hängt in einer Phonocar Türtasche und ist auf einen Aluring montiert. Hinter der Türtasche habe ich die Verkleidung mit jeder Menge Spachtel verstärkt und sonst mit Bitumen gedämmt. Mein Car Hifi Händler war vom Bass und Pegel begeistert!!!

www.vagpassion.de

19.04.2006, 15:18
#8 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Benni
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

gibts da lösungen zu kaufen? weil selber rumspachteln oder zeug an der tür anschrauben wollt ich net grad  Rolling Eyes

auf jeden fall bleibts erstma so.. wenns wirklich grottenschlecht sein sollt vom sound, lass ich mir halt nochma was einfallen

19.04.2006, 15:24
#9 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Black_A4
Mitglied
mein schwarzer ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Benni schrieb am 19.04.2006 14:18:
gibts da lösungen zu kaufen? weil selber rumspachteln oder zeug an der tür anschrauben wollt ich net grad  Rolling Eyes

auf jeden fall bleibts erstma so.. wenns wirklich grottenschlecht sein sollt vom sound, lass ich mir halt nochma was einfallen
Diese Lösung gibts zu kaufen

www.vagpassion.de

19.04.2006, 19:25
#10 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Benni
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

und wo? ^^

is das dann gest mit der tür verschraubt? oder auch gespachtelt? o0

19.04.2006, 19:43
#11 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
onkelschnitzel
Mitglied
Touran 2.0 TDI

Modell
Baujahr
Motor

Status

Black_A4 schrieb am 19.04.2006 13:43:
Mein Tieftöner hängt in einer Phonocar Türtasche und ist auf einen Aluring montiert. Hinter der Türtasche habe ich die Verkleidung mit jeder Menge Spachtel verstärkt und sonst mit Bitumen gedämmt. Mein Car Hifi Händler war vom Bass und Pegel begeistert!!!
Sicher kann man mit einem nur in der Türverkleidung befestigten Lautsprecher auch zufrieden sein. Du hast ja schon einiges an Aufwand betrieben, um die Verkleidung zu stabilisieren. Um aber wirklich das Maximum, was sie können, aus den LS rauszuholen, führt mE kein Weg am Blech vorbei.

Man kann auch ohne dämmen, mit LS in der Türverkleidung etc. leben (und besseren Klang als bei den Werkssystemen haben). Es ist ja nur etwas schade, wenn man Reserven verschenkt. Daher haben wir alle gedämpft und würde ich immer wieder ans Blech wollen. Aber nichts gegen Deine Lösung. Ist ja auch ein ganz schöner Aufwand der ganze Krams...

Gruß,

Sven  Smile

Schöne Grüße

Sven

19.04.2006, 22:38
#12 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
Black_A4
Mitglied
mein schwarzer ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

@benni
Das Ding in von Phonocar, musst mal etwas im Netz suchen. Man muss aber ein Loch in die Türverkleidung schneiden und die Taschen dann mit Schrauben befestigen.

@Onkelschnitzel
Du hast schon Recht, desto stabieler der Lautsprecher befestigt ist um so besser ist es. Nur ist es beim A4 halt nicht ohne viel Aufwand möglich.

www.vagpassion.de

20.04.2006, 00:11
#13 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
shivor
Gast
zumindest nicht beim B5/8D wie es aussieht...

Daher haben wir alle gedämpft
Nein, wir haben gedaemmt, daempfen ist was anderes Wink
Du wirst sicherlich so schon zufrieden sein, aber was meinst du, wie zufrieden du mit einem ultrastabil und dicht angebrachten LS waerst? =)

Aber ich seh schon anhand deiner Aufnahme, dass das eine schwierige Aufgabe wird - erkenne zwar leider nicht viel drauf, aber ist denn der komplette Auflagebereich nicht eben? Dann waere evtl. der Gedanke angebracht, eine komplette zweite Blechwand dranzubasteln - mit viel viel Aufwand...

20.04.2006, 10:45
#14 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
onkelschnitzel
Mitglied
Touran 2.0 TDI

Modell
Baujahr
Motor

Status

shivor schrieb am 19.04.2006 23:11:

Daher haben wir alle gedämpft
Nein, wir haben gedaemmt, daempfen ist was anderes Wink
Rolling Eyes
Ich hab meinen Verschreiber noch gesehen beim späteren Lesen. Hatte mir noch überlegt, ob ich´s schnell editiere, dachte aber dann, daß das nicht weiter auffällt - vor shivor kann man aber anscheinend nichts verbergen!  Very Happy

Schöne Grüße

Sven

20.04.2006, 23:31
#15 Re: >> Türdämmung << (mit Bildern!) aluminiumbes
shivor
Gast
Meine Freundin nennt mich "besserwisser", meine Kunden und Freunde perfektionist - was soll ich sagen?!  Very Happy

Im Grunde hast du rest, es liest sich als das selbe - nur sind das ja leider zwei voellig verschiedene Dinge und jemand der beide Begriffe irgentwie zuordnen kann, waere evtl. doch ein wenig verwirrt, was nun Bitumen in den Tueren mit daempfen zu tun haben soll, darum wollte ichs nur kurz aufklaeren Wink

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: