Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Hifi & Navigationarrow Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Wechsler einbauen im Avant nur WO?!  (Gelesen 1034 mal)
07.08.2003, 17:56
Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Mark
Gast
Ich poste das hier für einen Freund (Rhigster), er kann sich noch nicht einloggen weil er nicht freigeschaltet ist.

Hallo Liebe Audi Freunde,

ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich wie ich meinen kürzlich erstandenen CD-Wechsler in meinen Wagen hineinbekomme.

Ich fahre einen Audi A4 Avant Bj. 99 und habe mir wegen der mangelnden Soundausstattung bei Ebay ein neues Radio "Concert" und einen dazu passenden originalen Audi Wechsler ersteigert.

Mein Problem ist jetzt nur das ich mit dem beigelegten Befestigungsmaterial und dem (von mir) vorgesehenen Einbauort keine Übereinstimmung hinbekommen kann.

Die Position wie oben wäre die optimale, Klappe geht zu, Wechsler ist waagerecht und gut erreichbar. Es schaut zwar so aus auf dem Bild als würde das Teil lockern unten waagerecht hinpassen, aber das täuscht denn der Kotflügel ist abgerundet und der Platz verjüngt sich nach hinten. Sobald die Bügel angeschraubt sind hängt der linke in der Luft und blockiert schon die Rückleuchten. Senkrechter Einbau geht überhaupt nicht.

Schande ich habe nicht mal ne Ahnung wie ich das Kabel nach vorne bekomme. Meint ihr ich bekomme irgendwo ne Anleitung oder muss ich damit inne Werkstatt???

07.08.2003, 23:32
#1 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Marcus
Mitglied
Audi A4 2.6 V6 quattro

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Motor
: 2.6 V6
MKB / GKB
: ABC

Status
: Offline Offline

Hi,

also ich würde mal sagen, der von Dir vorgeschlagene Einbauort und lage ist schon richtig nur die Halterung ist falsch Smile
Ich glaube da gibt es ein Art "Käfig". Da passt dann auch das Laufwerk für ein evtl. Navi-CD-Laufwerk rein..

So long 4 2day
Marcus
 Cool  

08.08.2003, 01:23
#2 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
A4avanti
Gast
Also meiner ist Bj 2002 und hat den Wechsler links oben im Hanschuhfach. Bei Audi gibt´s ne Konsole bzw. Halterung für den Einbau, sollte auch in einen 99er passen. Am Handschufach haben sie ja nix verändert...  Smile

Dann ist auch das Kabelverlegen relativ einfach und Dein Beifahrer hat während der Fahrt was zum spielen...  Very Happy

Greets

A4Avanti  

08.08.2003, 11:31
#3 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Killah202
Gast
@Mark

also ich kann a4avanti nur zustimmen, dein Freind sollte es mal im Handschuffach probieren, beim neuen 8E ist das ein idialer Platz finde ich...Beim 99 Modell müsste es mit der Halterung bzw. Konsole auch passen!

Gruß,
Alex  

08.08.2003, 19:13
#4 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Rhigster
Gast
Nett von euch das ihr schon mal geantwortet habt, ich bin nun der besagte Kumpel von Mark hehehe mein Account wurde nun freigeschaltet.

Finde es ja interessant das ihr da verschiedene Orte für den Einbau vorschlagt. Wenn ich nun den Wechsler mal ins Handschuhfach stecke muss ich sagen bleibt da nicht gerade viel Platz. Ist mir auch nicht ganz klar wie ich da noch ne Halterung reinschrauben soll. Hinzu kommt, ich hasse lauter kleine "fliegende" Teile im Auto und daher ist dieses Fach bei mir immer gerammelt voll  Wink

Ich will dieses Ding in den Kofferraum und habe da nun auch schon etwas mehr in Erfahrung bringen können. Habe mir also mal den freundlichen Audi Händler von nebenan gekrallt und ihn eine Weile genervt. Der Mann wusste auch erst garnicht was ich von ihm wollte. Reinstecken anschrauben fertig meinte er. Nachdem ich ihm dann aber das Plätzchen gezeigt hatte stand er erstmal auch so dumm rum wie ich. Er durchforstete daraufhin seinen Computer nach Ersatzteilen. Leider ohne Erfolg für Erste, bis wir dann einige der bei ihm geparkten Audis aufmachten und schauten wie das bei denen ausschaut. Und tatsache wir wurden fündig.

Das Ersatzteil was ich benötige, nämlich einen Einbaugestell wird bei Audi nicht unter den CD Wechslern gelistet sondern unter Subwoofer Zubehör. Das Gestell dafür kostet ca. 50€ und muss direkt aus der Zentrale bestellt werden. Fürs Handschuhfach war allerdings nichts zu finden.

Ist das nicht gemein!? Jetzt freue ich mich das der Wechsler gehen wird und weiss ich habe Platz für nen SubWoofer den ich nicht habe. Hat jemand von euch so ein Teil und Erfahrung damit?  

09.08.2003, 15:09
#5 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
olaf2512
Mitglied

Status
: Offline Offline

Das dürfte der originale Subwoofer sein. Bei meinem 6B Avant ist er hinten rechts eingebaut. ( im B5 kann es sein das er erst mit Bose vorhanden ist?)Im A3 meiner Freundin sitzt der links und das nette, da sie eine Freisprecheinrichtung hat ist sogar schon der Rahmen des Wechslers miteingebaut, da die Antennenanschlüsse oben drauf montiert sind.

Mein Wechsler im B5 Lim. war oben links an der Hutablage im Kofferraum verschraubt und dahinter das Telefon. War Bj. 96  

10.08.2003, 13:00
#6 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Ziehsche
Gast
HiHo!
Rhigster, zieh doch mal die innernraumverkleidung hinten links bei geöffneter klappe etwas nach vorne und leucht mal hinein... Der Schwarze Kunststoff-Verbau müsste nämlich der Subwoofer sein. Der ist ja nicht erst beim Vollaktiven Bose-system drin, sondern auch beim Teilaktiven.. Ist dann zwar net von bose, aber bringt auch schon nen netten bums mit...  

10.08.2003, 14:07
#7 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
ThomasB
Gast
Hallo,

hier mal ein Bild vom Käfig wo der Wechsler orginal verbaut ist !!

Das Auto ist zwar ne Limo aber viel wird sich das nichts nehmen !

Unter dem Wechsler ist noch der Platz für die Navi  Wink

Thomas
www.feuerwehr-wiedemar  

02.09.2003, 22:40
#8 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Rhigster
Gast
Hallo Leute ich will der Sache hier auch jetzt nochmal ein korrektes Ende machen.  Ich habe die ganze Sache jetzt hintermich gebracht und komme nun endlich in den Genuss eines CD Klanges Very Happy

Ich habe dabei auch an all die Unbedarften wie mich da draußen gedacht (hin und wieder jedenfalls) und eine kleine Foto(love)story vom Einbau gemacht. Wink Der vorgesehene Einbauort ist in der Tat hinten links im A4 Avant.

Der große graue Kasten der hinter der Verkleidung verschwindet und an dem die Schraublöcher des Rahmens markiert sind ist im übrigen die Subwoofer Box. Der Platz war somit klar, nun ging geht es also nur noch um das Steuerkabel und darum wieviel Auto ihr dafür auseinandernehmen müsst.

Der Plan, der dem CD-Steuerkabel beiliegt, sieht vor das Kabel seitlich an der Fahrerseite entlang zu legen. Dort geht bereits ein Kabelbaum entlang und ihr könnt beim weiteren Verlegen die vorhandenen Befestigungen mitbenutzen.

Als erstes mal entfernt ihr die kleine Abdeckung im Fussraum links, dort wo eure Motorhauben Entriegelung ist. Seid vorsichtung und reisst das Ding nicht unachtsam raus, dort hinter befindet sich eine Mordmenge Kabel. Als nächstes holt ihr die Rückbank raus, die ist vorne nur an zwei stellen eingeclippt. Einmal kräftig noch oben gezogen und ihr könnt sich leicht nach vorne ziehen und entfernen. Habt ihr die Bank raus bekommt ihr auch die zweite Schraube zu Gesicht die die Seitenleiste hinten hält.

Entfern bei der gelegenheit auch gleich das Seitenpolster der Rücklehne. Das Ding ist etwas tricky beim Ausbau. Klappt die Rückbank nach vorne und zieht dann das Polster etwas kräftiger am unteren Ende aus der Verankerung. Seid aber vorsichtig den auf halber höhe ist dieses Teil noch einmal eingehakt, reisst also nicht gleich wie die kaputten. Entclipt das Teil also auch an der Seite, dies geht recht einfach. Jetzt kommt der schwule Trick der nicht gleich ganz offensichtlich ist. Die obere Befestigung der Polsters ist nicht eingeclipt, sondern eingehängt. Indem ihr das Polster nach oben drückt und dann nach vorne zieht bekommt ihr auch dieses entfernt.

to be continued ....

02.09.2003, 22:43
#9 Re: Wechsler einbauen im Avant nur WO?!
Rhigster
Gast
...

Habt ihr den ganzen Kram raus könnt ihr daran gehen die Seitenleiste zu entclippen. Dazu ist einiges an Kraft und Vertrauen in das Material von Nöten. Mit einigem Kraftaufwand zieht ihr die Leiste nun an vorderen Ende und am hinteren Ende aus den Verankerungen. Wenn ihr nicht noch die MIttelholm Abdeckungen enfernen wollt seid vorsichtig und zieht die Leiste aus der Verankerung am Holm.

Ich habe mich, da ich beim besten Willen keine Schrauben gefunden habe um die Gepäckraumverkleidung zu entfernen, entschieden das Kabel mittels eines Drahtes von hinten nach vorne durchzuziehen.

Anschließend war es leicht dem Kabelbaum zu folgen und das Kabel erstmal ins Cockpit zu bringen. Da das Cockpit ja ebenfalls ohne Ende verschalt ist müstt ihr, sofern ihr nicht auf fliegende Zweckverdrahtung steht, dieses ebenfalls öffenen. Vier Schrauben müsst ihr dazu entfernen, die ersten beiden findet ihr von innen, die anderen beiden wenn ihr die Abdeckung zum Sicherungskasten, links bei geöffneter Tür, entfernt.

Anschließend könnt ihr den gesamten Unterbau vorsichtig nach vonre ziehen und nach unten klappen. Nun könn tihr easy euer Kabel so verlegen das es eurer Pedalerie auch nicht in die Quere kommt.

Die Steckern dann nach dem beigelegten Schaltplan zu konfektionieren ist ne Kleinigkeit und sollt eleicht gelingen.

Den ganzen Kram dann wieder zusammenzubauen überlasse ich dann mal euren geschickten Händen hehehe.

Vielen Dank an alle die mit Tipps zu Hand waren und viel Spaß allen die die Zusammenfassung jetzt brauchen können.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: