Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Innenraumarrow [FAQ]Austausch frischluft Temperaturfühler (G89)
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten
     
[FAQ]Austausch frischluft Temperaturfühler (G89)  (Gelesen 618 mal)
27.07.2005, 20:05
[FAQ]Austausch frischluft Temperaturfühler (G89)
Ace of Space
Mitglied
Audi A4 1.8i 20V Limo (06/98)

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1998
Motor
: 1.8i 20V
MKB / GKB
: ADR / DDU
Spritmonitor.de

Dabei seit
: 05.03.2004, 10:33
Status
: Offline Offline


WWW
Hallo,

bei mir im fehlerspeicher lag immer ein fehler den die Klimaautomatic produzierte, er lies sich auch nicht löschen. Mein freundlicher hat mal pauschal 2 1/2 Stunden arbeit dafür gerechnet... und das war mir für "nur" einen Temperaturfühleraustausch einfach zu viel! Da ich heute viel Zeit hatte und auch lange weile, habe ich mich auf die suche nach der Wurzel allen übels gemacht, und sie auch gefunden!!!

------------------ Meldung im Fehlerspeicher------------------
Code:
Address 08     -------------------------------------------------------
   Controller: 8L0 820 043 D  
   Component: A4 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75
   Coding: 04140
   Shop #: WSC 06335
1 Fault Found:
00787 - Temperature Sensor in Fresh Air intake duct (G89)
            30-00 - Open or Short to B+

------------------ Das ist also die Fehlerquelle ------------------



Austauschanleitung:
--------------------------------------------------------------------------

- Benötigte Teile:
1x - 4A0 820 539 - Temperatursensor - kostet ca. 15 EUR

! Achtung, laut der Fehlermeldung im Fehlerspeicher, liegt nur ein Kurzschluss oder eine nicht geschlossene Verbindung vor, also nicht einfach den Temperaturfühler kaufen und austauschen !

Teil #1 - Demontage des Handschuhfaches

Als erste muss das Handschuhfach demontiert werden, damit du überhaupt irgendwo ran kommst, dazu must du einfach nur 5 Schrauben lösen. Als erstes habe ich die 2 Schrauben, die hinter einer Schwarzen Abdechung sitzen an der Seite vom Amarutenbrett herausgeschraubt.


Als nächstes habe ich Beleuchtung des Handschuhfaches geöffnet, und die beiden Kabelschuhe von der Lampe abgezogen, und dann die beiden Schrauben in der Linken Seitenwand im Handschuhfach herausgeschraubt.


Nun ist nur noch ein einzelne Schraube am schliessmechanismuss vorhanden, die du jetzt auch rausdrehen kannst.


Jetzt kann man das Handschuhfach vorsichtig aus seiner Position entfernen.
! Vorsicht, wenn eine Fußraumbeleuchtung vorhanden ist, den diese hängt i.d.R. mit an der unteren Verkleidung vom Handschuhfach. Den Stecker kann man aber ganz einfach abziehen !


Teil #2 - Demontage des Gebläsemotors

Wenn das Handschuhfach demontiert wurde, haben wir einen schönen freien Blick auf den Gebläsemotor. Damit du auch siehst, was du später mit dem Temperaturfühler machst, sollte auch diese demontiert werden. Dazu einfach die 3 messingfarbenen Torxschrauben herausdrehen, und den Motor vorsichtig abnehmen und hängen lassen.


Teil #3 - Demontage des Temperaturfühlers

Du must jetzt mit einem Arm auf höhe des Aufklebers an der Spritzwand hoch zum Temperaturfühler greifen, und ihn ertasten. Wenn du ihn in der Hand hast, must du ihn vorsichtig mit einer 1/4 bis 1/2 Umdrehung aus seiner Position lösen. Jetzt den Temperaturfühler einfach herunterhängen lassen und mit dem Arm wieder vorsichtig aus dem Spalt entfernen. Jetzt solltest du den Temperaturfühler nach unten hängend am Kabel sehen können. Der Temperaturfühler wird mit hilfe einer Metallklammer am Stecker festgemacht, wenn du die Metallklammer jetzt lösst, kannst du den Temperaturfühler einfach abziehen. Nun solltest du den Gebläsemotor erstmal wieder einbauen, und ein Multimeter auspacken, um die Spannung zu messen die an den beiden Kontakten anliegt wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Sollte dein Multimeter beim messen der Spannung nicht 5 V anzeigen, endet für die hier die FAQ, und du must selber nach dem Kabelbruch oder so suchen, oder alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Hast du allerdings 5 Volt am Stecker anliegen, bleibt dir eigentlich nur der Kauf eines neunes Temperaturfühlers. Nach der Installation des Temperaturfühlers, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, und alles auf Funktion prüfen.


Abschlussarbeiten

Jetzt solltest du noch den Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät löschen oder löschen lassen, ein paar Kilometer mit dem Autofahren, und prüfen ob der Fehler erneut aufgetreten ist.

Sollte der Fehler nicht wieder auftreten... Herzlichen glückwunsch !

Alle angaben beziehen sich auch einen Audi A4 Typ B5/8D / 8D2 (Limo)

Ich übernehme keine Haftung für schäden oder andere Forderungen[/i][/u]




Das wars dann auch schon  :p
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Ace of Space


Seiten: [1]   Nach oben
 
   
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
Joomla Bridge by JoomlaHacks.com
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!
Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Joomla! | Joomla Bridge by JoomlaHacks.com