Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Innenraumarrow wer hat schonmal....
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

wer hat schonmal....  (Gelesen 576 mal)
01.07.2003, 01:42
wer hat schonmal....
RED
Moderator

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status
: Offline Offline

die Mittelkonsole auseinandergenommen, da wo das radio drinsteckt.
Diese Klappergeräsuche aus dieser Gegend kotzen mich schon lange an. Ich möchte das ganze auseinandernhemen und die Kabel da drunter richtig sauber mit Schaumstoff o.ä. auskleiden. Wie aufwendig ist es? Was muss alles raus? Traue mich da nicht so recht ran, obwohl ich schon sehr vieles auseinandergenommen habe...befürchte dass da evtl. Probleme auftreten könnten. Muss der Mitteltunnel auch raus?

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

01.07.2003, 13:16
#1 Re: wer hat schonmal....
hagen
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

@RED 20V Turbo

ich weiß ja nicht genau, wo und welchen Bereich Du genau auseinandernehmen willst?

Solltest schon genau angeben was Du zerlegen willst! Dann kann ich Dir mehr sagen...

Gruß

Hagen

Audidriver= separates the men from the boys

01.07.2003, 16:04
#2 Re: wer hat schonmal....
RED
Moderator

Modell

Status

mein Nachbar mit Rat und Tat, wenn ich dich nicht hätte  Very Happy

also ich möchte den mittleren Teil, wo die Klima, das Radio und die ganzen Schalter drin stecken komplett rausmachen, so dass ich an die ganzen Kabel rankomme. Denn bei mir schlägt eines der Kabel von diesen Tastern (Nebel, Warnblinker) von hinten gegen den Luftkanal. Ich habe schon alles versucht mit radio rausmachen aber man kommt da ums verrecken nicht hin, also mche ich am besten alles auf.

02.07.2003, 01:59
#3 Re: wer hat schonmal....
hagen
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@RED 20V Turbo

also erst mal das Radio aus dem Schacht raus. Dann sind da links und rechts jeweils zwei kleine schwarze Sechskantschrauben, die müssen raus. Dann vorsichtig von innen im Radioschacht, die Blende die um die Schalter und die Klima geht, herausziehen. Dann siehst Du am Klimadisplay jeweils links und rechts je eine kleine schwarze Inbusschraube. Die rasudrehen und das Klimateil rausziehen (ggfs. gleich nachlöten, falls kalte Lötstellen vorhanden sind Very Happy ). Dann kommst Du auch von unten "relativ" Wink  gut an die Schalter und sonstigen Kabels ran.

Hoffe es hilft Dir weiter...

Dein Nachbar

02.07.2003, 12:27
#4 Re: wer hat schonmal....
RED
Moderator

Modell

Status

ja schon, so weit war ich schon. Habe ja auch mal meine Klima nachgelötet, nicht nur deine  Very Happy

aber ich komme nicht an die Schalter oben ran, da muss man sich verdrehen und verrenken. Am liebsten hätte ich es komplett weg die Mittelkonsole

02.07.2003, 15:36
#5 Re: wer hat schonmal....
Stefan
Mitglied

Status

Hi!

Ich hab bei mir vor kurzem so schoene Knarz-Geraeusche ausgemerzt. Dazu musste ich die Halterung fuer die Schalter, den Radio und Klima in der Mittelkonsole wechseln. Bei der Halterung waren die Schraubenloecher ausgebrochen (vorsichtig ausgedrueckt) und eines davon hat geknarzt.   Evil or Very Mad

Dafuer muss der Mitteltunnel raus. (Alles andere geht nicht, macht mehr kaputt oder dauert am Ende laenger) Zum pruefen reicht es evtl. erst mal nur diese Halterung soweit frei zu legen, das man an die Schrauben rankommt.

Beschreibung frei aus dem Gedaechtnis, daher fehlerhaft:
- Soweit moeglich alle Einbauten aus der Mittelkonsole raus (Radio, Klima, Aschenbecher(?) - an den Stecker kommt man schlecht ran)
- Die Blende die das alles eingerahmt hat abziehen.
-> Jetzt sollten die Schrauben sichtbar sein (vier oben, je zwei Paerchen - genau pruefen) und  zwei unten.

Weiter Ausbau:
- (Leder)balg vom Schaltknueppel aus Mittelkonsole wechseln (muss nicht ganz raus)
- MAL rausbauen (drei Muttern)
- Handbremse anziehen (wegen des Winkels, nicht um das Auto zu sichern  :p )
- Teile vom Mitteltunnel loschrauben (frag bitte nicht nach den Schrauben, ich weiss leider nicht mehr wieviele es waren)
- ersten Mitteltunnel nach hinten schieben (muss nicht unbedingt raus!). Soweit die Handbremse das zulaesst.
- Jetzt den vorderen Mitteltunnel vorsichtig rausbauen.

Das ganze macht zwar keinen Spass - aber die Knarzgeraeusche sind mit der neuen Halterung verschwunden. Und meine Nerven haben sich seither auch wieder gebessert.

Servus,
 Stefan

PS: Meiner ist Bj2/97 und so wie das Material aussah, war es ein Materialproblem mit dem noch mehrere rumfahren!
PPS: Beim Einbau hab ich die Schrauben mit 'Unterlegscheiben' aus weichem Material verbaut. - Mal schauen ob da nochmal was bricht / splittert.

02.07.2003, 17:42
#6 Re: wer hat schonmal....
hagen
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@RED 20V Turbo

da kam mir @Stefan wohl schon zuvor Wink

Der Mitteltunnel ist mit einer (bei MAL mit drei) Schrauben unter dem Ascher hinten verschraubt. Unter dem Ablagefach im Mitteltunnel ist, sofern eine MAL verbaut ist, eine weitere Schraube. Gummimatte im Fach einfach rausnehmén, dann kommt man an diese Schraube ran! Dann vorne wo der Mitteltunnel in die Mittelkonsole übergeht, jeweils links und rechts seitlich die Plastikdeckelchen abhebeln und die Schrauben drunter raus. Im Fahrerfußraum ist ebenfalls an der Konsole noch eine Schraube unter so einem Deckelchen versteckt. Dann kann man die komplette Mittelkonsole ausbauen.

Zu den Schaltern noch: entweder man drückt diese vorsichtig von hinten (bei ausgebautem Radio) heraus, oder man hebelt die Deckel vom Schalter vorsichtig ab und zieht die Schalter dann mit einer Zange vorsichtig heraus!!!

Gruß

Hagen

04.07.2003, 01:36
#7 Re: wer hat schonmal....
RED
Moderator

Modell

Status

vielen Dank, jetzt habe ich wenigstens einen Überblick.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: