Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?  (Gelesen 380 mal)
18.09.2006, 08:25
700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 02/1996
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AFN/DHF

Status
: Offline Offline

Während unseres Wochendausfluges ist in der Nähe von Stuttgart mein ABS ausgefallen. Das wäre ja nicht besonders schlimm, wenn nur die ABS- Leuchte leuchten würde. Aber nein die AUDi- Ingenieure mussten dazu ja noch einen riesen rote Warnleuchte blinken lassen.

Ist wunderschön, wenn man 6h in der Nacht von so einer Lampe genervt wird.

Der Grund dafür war zu großes Radlagerspiel hinten laut ADAC. Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Radlager nachgestellt. Doch der Fehler kommt immer wieder nach ein paar Metern fahrt.

Kann es sein, das alles wieder in Ordnung ist, und es daran liegt das der ADAC- Mensch den Fehlerspeicher nur ausgelesen, aber nicht gelöscht hat?

Habe den Sensor schon auf einem Autobahnparkplatz rausgezogen un gereinigt. Dabei habe ich festgestellt das er Schleifspuren vom ABS- Rotor hat. Ist er deshalb kaputt? Muß er eine glatte ebene Oberfläche haben?

Werde heute noch 180km zur Arbeit fahren und morgen mal alles zerlegen.

Das Radlager inkl. Bremse habe ich selbst vor ca. 12tkm erneuert. Kann mir nicht vorstellen das es kaputt ist. Aber selbst wenn ich das Radlagerspiel nicht genau eingestellt hätte, hätte der Fehler doch vorher schon kommen müssen.

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP mit BMW- Schrott unter der Motorhaube.
Leistungsverlust, Kettenrasseln und Dieselnageln. Kann nicht repariert werden. Peugeotanteil mängelfrei
Nie wieder "Premiumhersteller" www.short-link.de/8802 Video: www.short-link.de/8803

18.09.2006, 13:21
#1 Re: 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
Coolfroschi
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8 T
MKB / GKB
: AEB / ???

Status

Das mit der Lampe kenne ich! Very Happy  Der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden umdass die Lichter wieder ausgehen. Ferner gehe ich davon aus das sich der Sensor verabschiedet hat ( wenn er Schleifspuren aufweist ). Habe meinen beim Achmanschettenwechsel auch etwas derb angefasst und schon war er hin. Sind halt wiedermal 120 Tacken!     Sad

Coolfroschi

Mr. Green Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben! Mr. Green

18.09.2006, 17:58
#2 Re: 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
ELTOTO
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 2003
Motor
: 1.8T

Status

du musst mit Sicherheit denn Sensor wechsel.  Bei meinem Golf IV hat der scheiß auch andauern geleuchtet und mir wurde gesagt (von VW und von einem Kfz-Meister)  das der auf den mm genau passen muss sons´t kommt die Fehlermeldung und wenn der Schleifspuren aufweist kannst es dir ja selber denken.

18.09.2006, 19:14
#3 Re: 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
serge
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2000
Motor
: 2.5 TDI V6
MKB / GKB
: AFB

Status

Ich habe vor 2 Wochen an Meinem die hinteren Bremsscheiben ersetzt. Dabei habe ich auch Radlager und ABS-ringe ersetzt. Mir ist aufgefallen dass meine alten Ringe aussahen wie eine Lochscheibe, doch war die ganz verrostet. Ich kann mir vorstellen, dass bei deinem Radlagerwechsel diese Scheibe etwas verrutscht ist oder dass die auch verrostet ist und so der Sensor kein vernünftiges Signal mehr senden kann.
Bevor du den Sensor tauschst würde ich mir mal die ABS-ringe anschauen. Wenn du den Bremssattel abmachst, kannst du die Scheibe doch sehen, oder? (Ist bei menem halt so).

Sind die Sensoren ganz reingeschoben (ohne zu schleifen) Wagenheber drunter, Rad drehen und dann Sensor langsam reindrücken.

P.S. Meine Sensoren sind auch alle beide angeknabbert (geschliffen), funzen trotzdem.

A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!

Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)

Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -> verkauft

Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

20.09.2006, 21:15
#4 Re: 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
Hitcher
Mitglied
DESMO Schlepper

Modell
Bauform
Baujahr
: Dez. 2000
Motor
: 1.9 TDI PD
MKB / GKB
: AJM/GKB
Spritmonitor.de

Status

Manuel A4 TDI schrieb am 18.09.2006 07:25:
 Aber selbst wenn ich das Radlagerspiel nicht genau eingestellt hätte, hätte der Fehler doch vorher schon kommen müssen.

Gruß

Manuel

Normal ja   Confused
Kann noch sein, das der Sensor nicht gleich die Beine streckt und so lange ausgehalten hat.  :p
Evtl ist auch die Zahnscheibe nicht mehr gerade in der Scheibe, druch die Radschraubenlöcher kann man das messen

22.09.2006, 14:17
#5 Re: 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1996
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AFN/DHF

Status

Jup, es war der Rotor. Der ließ sich in seiner Halterung drehen. Habe beide erneuert und nun einen Unwucht bei 110- 130km/h.

Mal sehen was das wieder ist.

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP mit BMW- Schrott unter der Motorhaube.
Leistungsverlust, Kettenrasseln und Dieselnageln. Kann nicht repariert werden. Peugeotanteil mängelfrei
Nie wieder "Premiumhersteller" www.short-link.de/8802 Video: www.short-link.de/8803

22.09.2006, 17:45
#6 Re: 700km mit ABS und Bremsenfehler. Was tun?
Hitcher
Mitglied
DESMO Schlepper

Modell
Bauform
Baujahr
: Dez. 2000
Motor
: 1.9 TDI PD
MKB / GKB
: AJM/GKB
Spritmonitor.de

Status

Beim Radwechsel ein Wuchtgewicht abgerissen ??
Passiert schnell mal, beim Golf fliegen die Felgenhorngewichte
auch gerne mal wärend der Fahrt weg...
Wenn das aber sehr stark schüttelt würde ich die Radlager noch mal prüfen.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: