Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe  (Gelesen 646 mal)
05.03.2006, 15:30
B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
wholefish
Gast
Hallo,
ich hab vorne und hinten neue Scheiben und Beläge.
Seitdem zieht das Auto nach links, hab schon die Forensuche bemüht.
Bei mir ist allerdings noch eine Besonderheit dabei, nur wenn es nass ist, und ich längere Zeit nicht gebremst hab.
Ich fahr auf der Autobahn bei Regen und ich brems nach 5km das erste mal, dann zieht er nach links. Bremse ich dann nach kurzer Zeit wieder, bremst er normal geradeaus.
Bei Trockenheit tritt dieses Phänomen auch auf, allerdings ist es dann nur ganz minimal und nach einmal Bremsen tritt es in der Regel nicht mehr auf.
Woran könnte das liegen?

05.03.2006, 15:56
#1 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
ZwoSechs
Gast
Eventuell ist ein Bremssattel auf der rechten Seite schwergängig bis fest. Hast du die Gängigkeit geprüft? Ansonsten: das bekannte 'Nassbremsproblem'. Schau mal hier:
http://7797.rapidforum.com/topic=100675937429

Falls du noch nicht umgerüstet hast, würde sich ja jetzt anbieten, gleich beides zu erledigen / erledigen zu lassen.

05.03.2006, 22:08
#2 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Avantos
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant

Status
: Offline Offline

Hallo!
Also einen defekt würde ich da ausschließen, da es ja bakanntlich nur bei Nässe auftritt.
Bei mir ist es genauso und beim ersten mal mit meinem A4, ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Aber mittlerweile weiß ich, dass es ein bekanntes A4-Problem ist.

Was ich nur komisch finde ist, dass ich dieses Problem nie bei anderen Fahrzeugherstellern hatte z.B: Opel, Toyota, Benz und BMW.

05.03.2006, 23:44
#3 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
wholefish
Gast
also er zieht nur beim ersten mal Bremsen bei Nässe nach links.
Wenn ich dann ein zweites mal bremse dann bremst er normal geradeaus.
Wäre es möglich, dass der Bremssattel nach längerer Nicht-Betätigung klemmt und bei der nächsten Bremsung wieder freigängig ist?
Geht das technisch?

06.03.2006, 01:17
#4 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
aphexx
Mitglied

Modell
Baujahr
: 10/98
Motor
: 2.4
MKB / GKB
: ALF

Status

Ist mir die Tage auch wieder passiert. Bei "normaler" Nässe ist mir das noch nie soooo aufgefallen, die Streusalzpampe hat dann aber ihr bestes gegeben. Fahrzeug hat auch nach links gezogen und die Bremswirkung war fast null. Blockieren tut da nichts.

06.03.2006, 07:39
#5 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
joba
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 10/2000
Motor
: 2.8 Quatto
MKB / GKB
: AMX / DAJ/DWM

Status

Den Effekt des Nach-links-ziehens habe ich auch, je mehr Wasser auf der Straße, desto stärker. Wenn noch Salz dazu kommt, wie zur Zeit, dann brems ich alle paar km mal die Schieben frei.

Die taz-NBL habe ich drin, und ich will echt nicht wissen, wie der A4 ohne bremsen würde  Shocked  ein Armutszeugnis für Audi. Letzte Woche hatte ich für 2 Tage einen Golf+ wegen Zahnriemenwechsel, da war dickstes Schneechaos. DIE Bremse funktioniert unabhängig von Wasser und Salz. Gebt also die Hoffnung nicht auf, es ist möglich  Very Happy

Gruß joba

06.03.2006, 07:54
#6 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
V6Chris
Mitglied
und ewig Lebe der B5!

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1998
Motor
: 1,8T
MKB / GKB
: AEB/DHW

Status

Das prob habe ich mit einen wechsel zu Zimmermann Sportbremmsscheiben und Klötze zu 100% gelöst.
War ja grauenvoll wenn man 5-10min nicht bremmste. Die 202€ waren mir das Wert und werde wenn ich wiedermal Beläge oder Scheiben brauche sie wieder investieren.
Weiß nicht wie man solchen misst wie es Audi in sachen Bremsen macht überhaupt freigeben kann.

Ist das beim B6/8E oder beim B7/8E noch genauso? Wenn ja dann weiß ich was für ein Fabrikat mein nächstes Auto nicht wird.

viele Grüsse aus Niederbayern, Chris

06.03.2006, 07:55
#7 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
wholefish
Gast
Der Effekt tritt halt erst auf, seitdem ich meine neuen Bremsen hab.
Njaa dann werd ich mal abwarten.

08.03.2006, 20:37
#8 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Hitcher
Mitglied
DESMO Schlepper

Modell
Bauform
Baujahr
: Dez. 2000
Motor
: 1.9 TDI PD
MKB / GKB
: AJM/GKB
Spritmonitor.de

Status

V6Chris schrieb am 06.03.2006 07:54:
Das prob habe ich mit einen wechsel zu Zimmermann Sportbremmsscheiben und Klötze zu 100% gelöst.
War ja grauenvoll wenn man 5-10min nicht bremmste. Die 202€ waren mir das Wert und werde wenn ich wiedermal Beläge oder Scheiben brauche sie wieder investieren.
Weiß nicht wie man solchen misst wie es Audi in sachen Bremsen macht überhaupt freigeben kann.

Da kann ich mich nur anschließen !
Zimmermänner und Ferodobeläge mit Zulassung drauf gebaut und seit dem ist alles in Butter, wenn zu Ostern der Schnee endlich mal weg ist werde ich hinten auch auf Zimmermänner umbauen  Very Happy

09.03.2006, 08:17
#9 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
TL;-)
Moderator in diesem Forum

El Guapo

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL

Status

Das Problem haben alle Autos, die noch nicht das ESP der neuen Generation drin hane, die die Scheiben bei schlechtem Wetter in Intervallen automatisch freibremsen. Das Problem gibt es genauso bei BMW und Benz etc.... Wink

09.03.2006, 08:26
#10 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
V6Chris
Mitglied
und ewig Lebe der B5!

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1998
Motor
: 1,8T
MKB / GKB
: AEB/DHW

Status

TL;-) schrieb am 09.03.2006 08:17:
Das Problem haben alle Autos, die noch nicht das ESP der neuen Generation drin hane, die die Scheiben bei schlechtem Wetter in Intervallen automatisch freibremsen. Das Problem gibt es genauso bei BMW und Benz etc.... Wink

Das problem hatte ich nie mit Autos der früheren Baujahre (1982 -> Jetta bis 1989-> GTI II und den 1999 3er Golf GTI) was wurde den da so verschlechtert?
Mein Golf hat zwar keine Hammerbremse aber zur Seiteziehen oder dermaßen große Bremsverzögerungen hat er auch nicht.
Da sollen siech die Herren von Audi, BMW, Benz etc... mal was einfallen lassen was das Material betrift den das "neuere ESP" ist doch auf dauer auch keine lösung.

viele Grüsse aus Niederbayern, Chris

09.03.2006, 08:42
#11 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
TL;-)
Moderator in diesem Forum

El Guapo

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL

Status

Ich denke mal, das Problem ist da nicht so aufgetreten, da bis auf den Golf 3 GTI hinten Trommelbremsen verbaut waren, die natürlcih ohne Einwirkung von außen immer verzögert haben, wenn auch miserabel. Desweiteren waren die Bremsen vorne nicht so im Wasser gestanden wie heute, wo als Nebeneffekt der hohen Kühlleistung eben auch Wasser an die Scheiben befördert wird. Aber generell hast Du natürlich Recht...

09.03.2006, 11:00
#12 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
ZwoSechs
Gast
wholefish schrieb am 06.03.2006 07:55:
Der Effekt tritt halt erst auf, seitdem ich meine neuen Bremsen hab.
Njaa dann werd ich mal abwarten.

Worauf denn? Ein Kind, das über die Straße rennt, eine Schlafmütze, die die Vorfahrt nicht achtet...worauf wartet man da ?  Shocked

Wenn die Bremsen mechanisch in Ordnung sind (sprich: der Bremsenprüfstand annähernd gleiche Werte links/rechts auswirft) und die Problematik sich damit auf die Nassbremsgeschichte eingrenzen lässt, kostet die dauerhafte Behebung noch 50-100 Euro (ohne bzw. mit Einbau). Durch Warten veränderst du dann nichts, außer, dass deine Chancen steigen, irgendwann im falschen Moment keine Bremswirkung zu haben.

09.03.2006, 19:17
#13 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Hitcher
Mitglied
DESMO Schlepper

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

V6Chris schrieb am 09.03.2006 08:26:
TL;-) schrieb am 09.03.2006 08:17:

Das problem hatte ich nie mit Autos der früheren Baujahre (1982 -> Jetta bis 1989-> GTI II und den 1999 3er Golf GTI) was wurde den da so verschlechtert?
Mein Golf hat zwar keine Hammerbremse aber zur Seiteziehen oder dermaßen große Bremsverzögerungen hat er auch nicht.
Da sollen siech die Herren von Audi, BMW, Benz etc... mal was einfallen lassen was das Material betrift den das "neuere ESP" ist doch auf dauer auch keine lösung.

Ich hab da auch ähnliche Erfahrungen gemacht

Mein alter Corrado hatte auch keine "Nassbremslösung" und hat trotzdem sehr gut gebremst
obwohl da die Bremsscheiben komplett offen lagen.
Wenn ich ne beheizte Werkstatt hätte würde ich im Winter auch mal die Bleche an der A4 Bremse abnehmen und gucken ob die Ferodos das Problem im Griff haben oder nicht

Very Happy

24.05.2006, 12:10
#14 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Papajoe
Gast
Hallo habe dass problem seit ca 3 monaten die bremswirkung läst bei nässe nach dazu kommt dass der wagen nach links zieht habe darauf hin alle 4 scheiben mit bälegen gewegselt bermsflüsigkeit auch erneuert dass problem besteht immer noch bei trokenem anlage habe üperprüfenlassen Bremswirkunk lag bei 100% aber gestern auf der autobahn bei regen war dass problem wieder da. Fahre den wagen seit 3 jahren sowass ist mir noch nie pasiert auch bei meinen vorigen 13 autos die ich gefahren habe hatte ich nicht so ein proplem.

Wer wei ein raat wass es sein wo drann dass liegen kann ??    Evil or Very Mad

24.05.2006, 16:20
#15 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Hitcher
Mitglied
DESMO Schlepper

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Ich hab auch etwas die Serien 15 Zoll Alu´s im Verdacht
Weil die sind so eng an der Bremse, das hätte ich nicht eingetragen bekommen  Very Happy
Und wenn da das Wasser nicht raus kann und sozusagen immer über die Bremsscheibe läuft
könnte das .....
Der B6/8E hat damit keinen Sorgen zumindest nicht spürbar  Cool
Aber da sind die Felgen und Luftbleche ja auch komplett anders

24.05.2006, 17:11
#16 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
ZwoSechs
Gast
Papajoe schrieb am 24.05.2006 11:10:
Wer wei ein raat wass es sein wo drann dass liegen kann ??    Evil or Very Mad
Steht nicht genau das in diesem Beitrag ?  Confused

24.05.2006, 17:37
#17 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Mace
Mitglied

Modell
Baujahr
: 03/1995
Motor
: 1.8 Benziner

Status

Hallo erstmal!
Ich hatte bisher noch nicht die angesprochenen Probleme nach links ziehen und totaler Ausfall der Bremswirkung, aber ich will auch nicht warten bis das bei mir auftritt.
Zunächst 2 Fragen:
- Wenn ich des öffteren meine Bremse betätige sagen alle 2min. mal antippe oder leicht runter bremse kann ich das Problem des Bremsausfalls damit vermeiden? Oder ist damit eine Vollbremsung gemeint?
- Was kostet diese Nachrüstlösung? Sind das diese Kosten zw. 50-100Euro, ist damit das Problem koplett beseitigt?
- Tritt der Verlust der Bremswirkung generell nur bei Nässe auf oder kann mir das auch jetzt im Sommer passieren???

MfG

24.05.2006, 19:48
#18 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
ZwoSechs
Gast
Hallo Mace,
passieren kann dir das immer bei Nässe, insbesondere nach langen Autobahnfahrten, nach der Waschanlage, im Winter...eigentlich immer, wenn Wasser auf die Scheiben gelangt. Extrem wird es, wenn -wie bei meinem A4- noch Streusalz dazu kommt. Dadurch bildet sich ein Schmierfilm. Bei meinem Wagen gefror dieser Film vielleicht sogar während der Nacht, und die Bremswirkung war bei der ersten Bremsung sekundenlang NULL. Die Form der Scheiben (innen mit Durchbrüchen) und der Achsen begünstigt das Problem. Die genannten Teile kosten 50 Euro und der Einbau, wenn du es nicht selbst erledigst, wohl etwa das Gleiche. Um den Wasserfilm herunterzubremsen, genügt leichtes Bremsen. Gewöhne dir also an, jedesmal, bevor eine Notsituation eintritt, zwei Sekunden vorzubremsen (offizielle Audi-Lösung) oder rüste um (nicht nur meine Lösung).

24.05.2006, 20:50
#19 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Mace
Mitglied

Modell
Baujahr
: 03/1995
Motor
: 1.8 Benziner

Status

Hallo nochmals!
Es können also alle Fahrzeuge mit kompletter Scheibenverbremsung Wink  :p  davon betroffen sein?
Meine Freundin fährt Nissan Almera, der hat ist auch komplett mit Scheibenbremsen versehen kann dem das also auch passieren. Der Unterschied wäre dann nur das beim A4 die Sache durch die Form der Achsen begünstigt wird?!?!?!

Wie schwer ist es das ganze selbst anzubauen???

MfG

24.05.2006, 21:10
#20 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
taz
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1997
Motor
: 2.0 20 V T
MKB / GKB
: Norbi MK2

Status

Hallo

"Aber da sind die Felgen und Luftbleche ja auch komplett anders"

Stimmt leider nicht so ganz, ich habe genauso viele Anfragen bei den B6/8E nach den NBL`s wie bei den B5/8D, also man kann es nicht daran festmachen

Die Probleme treten immer bei Nässe auf, da wegziehen ist damit zu erklären das der Schmierfilm auf der einen Seite etwas "dicker" ist.

Anfragen hatte ich bis jetzt auch von BMW und Renault Fahrern. Aslo kein Audi spezifisches Problem.

Abhilfe schafft inzwischen das serienmäßige Anlegen der Beläge, dafür sind jetzt auch schon bei 20000km die Beläge trotz schonender Fahrweise runter (A6 im Bekantenkreis)

MFG TAZ

Immer wenn man meint alles zu wissen, weiß man nichts.

19.04.2008, 13:56
#21 Re: B5/8D zieht nach links beim Bremsen, nur bei Nässe
Auditec
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 2005
Motor
: 2.0l 140PS TDI
MKB / GKB
: BLB

Status

War heute auf der Autobahn, hat geregnet und es gab sehr starke Gischt. Wenn ich da bei hoher Geschwindigkeit auf die Bremse bin wäre mir fast das Auto ausgebrochen. Wie wenn man auf Glatteis im Winter bremst. Denke mal das die Scheiben so nass sind das sie unterschiedlich bremsen.
Hab ja auch die zweite Luftführung für den LLK verbaut obwohl ich nur einen LLK habe, aber dieser zielt ja nicht auf die Bremse was mein erster verdacht war das sie dadurch zu nass wird.

Will mir auch gelochte Scheiben verbauen, ist das dann weg, oder liegt der Fehler wo anders?

Avant 2.0 TDI 140PS S-Line

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: