Freitag, 05. Dezember 2008 - 05:03 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
Bremsen
porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Seiten:
«
1
[
2
]
Alle
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)? (Gelesen 1340 mal)
06.06.2005, 14:46
#25 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied
Modell
: (noch) kein Audi A4
Status
:
Und nochwas zur Umrüstung auf leistungsstärkere Bremse .. es ist natürlich auch eine Kostenfrage, und da fällt movit aus !
Oder er kauft Deine Kamei-Bremsanlage
Seine einzige Möglichkeit wäre die Umrüstung auf RS4 .. die Teile sind günstig.
Die Möglichkeit von Porsche steht außen vor wegen dem Problem mit den Bremsträgern.
Gruß Crashy
06.06.2005, 14:49
#26 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
RS4 wäre ok, aber ich habe gehört, dass da die ersatzteile sehr teuer sind... stimmt das? wie lange hält denn so ne RS4 bremse normalerweise?
06.06.2005, 15:06
#27 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied
Status
:
mathias schrieb am 06.06.2005 13:49
:
RS4 wäre ok, aber ich habe gehört, dass da die ersatzteile sehr teuer sind... stimmt das? wie lange hält denn so ne RS4 bremse normalerweise?
kommt imer auf deine Eigene Fahrweise an.
Auf dem ring keine 10 min - in der Schweiz (hab ich vom Schweizer) 60.000 und mehr.
user s4Biturbo hat seine nach wenigen Vollbremsungen auch zermartert - wie gesagt Fahrweisenabhängig.
@Babsi - Zum Thema Sportscheiben bei der quattro GmbH - Ich wage mal zu sagen, das an eine Porsche oder MoVit Scheibe in Sachen halbarkeit nichts aber auch überhaupt nichs rannkomt.
Sciherlich gibt es viele Fälle wo diese auch nicht benötigt werden. Aber die Scheiben bestehen aus Butter und nicht aus Metall.
@Mathias - was soll denn deine Bremse überhaupt machen ausser Bremsen - Rennstrecke - oder 200km Autobgahn heitzen - Binäres fahren - gelkegendliche Schnellfahrten - Opa und Opma begleiten.
06.06.2005, 15:08
#28 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
ein neuer Satz Bremsbeläge vorn kostet ca. 280€, ein Satz Bremsscheiben kostet ca. 820€ !
Gruß Crashy
06.06.2005, 16:37
#29 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
Crashpilot schrieb am 06.06.2005 14:08
:
ein neuer Satz Bremsbeläge vorn kostet ca. 280€, ein Satz Bremsscheiben kostet ca. 820€ !
eben und genau das finde ich ein bisschen heftig... beläge gehen ja noch, aber die scheiben sind ja wahnsinn!
der nutzungsbereich wäre ganz normal... es ist ja nicht so, dass die serienbremse vom S4 total überfordert ist, aber ich bin eben vom TT (3.2) eine bessere bzw. andere leistung gewöhnt. die S4 bremse rubbelt total, wenn man voll draufdrückt und ich habe den eindruck, dass sie auch nicht so richtig gut geht. von daher rührt die überlegung einer aufrüstung... aber da ich den wagen wie gesagt wahrscheinlich nicht viel länger als 1 jahr fahre, sollte es kostenmäßig im rahmen bleiben (ca. 500 EUR, muss nicht unbedingt neu sein)... zur not lass ich einfach die originale dran, so schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht.
hatte halt die 996 turbo bremse bei ebay gesehn... ist für 550 EUR weggegangen (scheiben, sattel und beläge, alles neuwertig), da dachte ich halt, das könnte man ohne viel aufwand einbauen, aber dem ist wohl jetzt nicht so. deshalb hatte ich gefragt.
06.06.2005, 21:22
#30 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied
Status
:
mathias schrieb am 06.06.2005 15:37
:
Crashpilot schrieb am 06.06.2005 14:08
:
eben und genau das finde ich ein bisschen heftig... beläge gehen ja noch, aber die scheiben sind ja wahnsinn!
der nutzungsbereich wäre ganz normal... es ist ja nicht so, dass die serienbremse vom S4 total überfordert ist, aber ich bin eben vom TT (3.2) eine bessere bzw. andere leistung gewöhnt. die S4 bremse rubbelt total, wenn man voll draufdrückt und ich habe den eindruck, dass sie auch nicht so richtig gut geht. von daher rührt die überlegung einer aufrüstung... aber da ich den wagen wie gesagt wahrscheinlich nicht viel länger als 1 jahr fahre, sollte es kostenmäßig im rahmen bleiben (ca. 500 EUR, muss nicht unbedingt neu sein)... zur not lass ich einfach die originale dran, so schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht.
hatte halt die 996 turbo bremse bei ebay gesehn... ist für 550 EUR weggegangen (scheiben, sattel und beläge, alles neuwertig), da dachte ich halt, das könnte man ohne viel aufwand einbauen, aber dem ist wohl jetzt nicht so. deshalb hatte ich gefragt.
Hast du den Link noch für die Bremse? Das ist ja ein Witz, 550 für alles und neuwertig
Gruß samy
06.06.2005, 21:29
#31 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
samy schrieb am 06.06.2005 20:22
:
Hast du den Link noch für die Bremse? Das ist ja ein Witz, 550 für alles und neuwertig
nein, habe ihn leider schon aus der beobachtung gelöscht... waren schwarze sättel mit scheiben und belägen... 1000km gefahren. sah richtig geil aus, wie frisch ausm karton.
06.06.2005, 21:44
#32 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY
Status
:
Hi
Also wenn deine S4 bremse RUBBELT, dann bau doch einfach NEUE Scheiben und Bremsklötze ein und Gut ist. Denn wenn eine Bremse Rubbelt haben meist die Scheiben einen Schlag weg (ist halt ein beim S4 gern genommenes Problem durch Überlastung) und somit ist die Bremswirkung auch Schlecht.
Nehm man mal NEUE Scheiben und Beläge, laß dann noch einen kompletten Satz Stahlflexleitungen einbauen und dann wird die bremse auch für das 1 jahr wo du den Wagen fahren willst halbwegs funktionieren.
BILLIG UND GUT Bremsen ist halt nicht.
gruß mounty
06.06.2005, 21:48
#33 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
was kosten scheiben und beläge beim S4?
06.06.2005, 21:50
#34 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
250€ für zwei Bremsscheiben, 180€ für Belagssatz
Gruß Crashy
06.06.2005, 22:10
#35 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied
Status
:
Der S4 und der A3 3.2 haben die gleiche Bremse. Wenn du die Beläge vom 3.2 nimmst, Kosten diese nur 110€
Bei ebay verkauft einer die Scheiben vom S4, Startpreis 150€ wenn ich mich nicht irre. Mehr als 150€ wird er auch nicht dafür bekommen, dann kommst du doch locker hin mit 500€
Hab jetzt noch eine Frage an die Speziallisten hier im Forum. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt (1 Seite zurück) fahre ich diese Movit Bremsscheibe 342 mm. Die Hitzerisse sind so weit normal, wenn sie nicht länger werden. Heute habe ich die Scheiben zu meinem Schlosser gebracht zum Abdrehen. Die Scheibe war wellig, aber nur im bereich der Löcher, da ich neue Beläge draufmachen möchte, wollte ich sie abdrehen lassen. Als die erste Scheibe abgedreht wurde, viel mir auf, dass die Scheibe zum äußeren Rand hin, dünner wird. Genauer gesagt, ab dem bereich wo die Löcher aufhören. In wie weit ist das normal? Der wellige bereich in der Mitte der Scheibe, war immer noch wellig. Kommt das von den Löchern?
Gruß Samy
06.06.2005, 22:49
#36 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
S4_Biturbo
Gast
Gecko schrieb am 06.06.2005 14:06
:Aber die Scheiben bestehen aus Butter und nicht aus Metall.
jetzt übertreib mal nicht schon wieder. es kommt immer darauf an welche scheiben du wo einsetzt! du vergleichst hier eine zubehör-bremse (da ja nicht audi-standard) mit einer bremse im serienverbau (z.b. RS6-scheibe im RS6). du lässt dich wohl wirklich nicht überzeugen, dass eine scheibe, welche serienmäßig in einem ca. 1950 kg auto verbaut wird in einem ca. 1650 kg auto mehr als genug seine dienste verrichten kann.
...und nicht das du es jetzt wieder falsch verstehst: die qualität der porschescheiben ist mehr als beachtlich, aber es geht auch ein wenig anders, vor allem wenn man mit konzernteilen fahren will/kann, da einfach günstig zu erstehen o.ä. es soll eben auch leute geben, die gerne mit serienteilen fahren
ich kann jedem - der eine konzernkombi fahren möchte (zumindest jetzt für den B5) - nur zu den RS6-sätteln mit einem 365er-phaetonring (auf angepasstem topf) + natürlich stahlflex & co. raten. hier macht bremsen wieder spass. bin zuvor die original RS4-bremsanlage (B5) gefahren. das ding war natürlich für die katz. nach 25.000 km und sehr wenig autobahneinsatz krumm (viele wundert die "lange" laufzeit eh). fahre jetzt eben seit ca. 1400 km die o.g. RS6-kombi und bin bisher mehr als zufrieden, denn jetzt ist mir aufgefallen, dass mein auto neben einer beachtlichen beschleunigung auch eine beachtliche bremsverzögerung besitzt
07.06.2005, 09:15
#37 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Babsi
Forensponsorin
Audi RS6 Avant
Modell
Bauform
Baujahr
: 4/2004
Motor
: 4.2T 450 PS
Status
:
Hallo,
kann S4 Biturbo nur zustimmen. Und mußtest Du auch wie crashpilot behauptet den TÜV Prüfer bestechen? Oder hast wundersame Connections?
Ich lasse die Bremse beim weiteren Motortuning mit eintragen. Von einem Tuner. Da ist alles nachweisbar und legal.
cu Babsi
Audi RS6.:
Details hier
Ex-Audi A4.:
Details hier
07.06.2005, 09:39
#38 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Gerade Eintragungen beim Tuner sind eher zu kritisieren, als direkt beim TÜV vorzufahren.
Viele Tuner suchen sich Ihre Prüfer aus und lassen ein bißchen mehr Geld fließen; das ist kein Geheimnis.
@Babsi
Mach mal Deinen Bremsenumbau und fahr direkt zum TÜV. Du wirst schon sehen, dass das nicht so leicht ist.
Sobald es um sicherheitsrelevante Teile geht verlangen die TÜV-Prüfer Unterlagen, die Du nie bekommen wirst, z.B. eine Freigabe von Audi, dass Du die RS6-Bremse an einem A4 montieren darfst.
Gruß Crashy
07.06.2005, 10:06
#39 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
ich finds eigenlich käse... gut, TÜV is ne feine sache, dass halt keine durchgerosteten schrottkarren ohne bremsen rumfahren und den verkehr gefährden... aber wenn man ne fette bremse von nem 450PS auto auf ein 250PS auto baut, dann ist das doch eher einsicherheitsgewinn, denn wenn man draufdrückt, steht der karren... von daher finde ich das einfach lächerlich, wie sich der TÜV teilweise anstellt. wie bei meinen felgen damals, als ich die RS6 felgen auf meine 190PS 1.8T A4 verbaut habe... wenn die beim RS6 mehr gewicht und mehr leistung aushalten... dann werden sie das beim A4 wohl erst recht tun... is doch logisch.
07.06.2005, 12:16
#40 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied
Status
:
Crashpilot schrieb am 07.06.2005 08:39
:
Gerade Eintragungen beim Tuner sind eher zu kritisieren, als direkt beim TÜV vorzufahren.
Viele Tuner suchen sich Ihre Prüfer aus und lassen ein bißchen mehr Geld fließen; das ist kein Geheimnis.
@Babsi
Mach mal Deinen Bremsenumbau und fahr direkt zum TÜV. Du wirst schon sehen, dass das nicht so leicht ist.
Sobald es um sicherheitsrelevante Teile geht verlangen die TÜV-Prüfer Unterlagen, die Du nie bekommen wirst, z.B. eine Freigabe von Audi, dass Du die RS6-Bremse an einem A4 montieren darfst.
Sie sind der Meinung der Beitrag war "SPITZE"
@S4Biturbo - ich möchte ein Vergleich - du darfst eine Strecke deiner Wahl nehmen dein S gegen mein S - Bremsentest - ich habe es nach 8.000 km nicht geschaft die Scheibe Krumm zu fahren - aber ich wette das ich es bei denem auto mit meiner Fahrweise schaffe.
Ich weiß das es für "DICH" sinvoller ist - ist alles OK - schau dir die Scheiben vom Lorenz an - nicht annähernd so eine Bremsenmordende Fahrweise und 12 Monate - krum und blau.
UND ICH BLEIBE DABEI "Nicht die Größe" sondern der Werkstoff ist entscheidend. - und Luft.
Und ich wiederhole mich gerne der RS6 hat keine 2 Bremsung aus 250 gebraucht (je er ist schwerer) auf 100 und die Scheiben waren krum - IN treffen :p ja unsre Autos sind 250 kg leichter - ich fahre (oder besser werde wieder fahren) einen Rennbremsbelag und der ist der tod für "jede" Scheibe.
@Mathias - ich habe gehört das es Zimmermänner für den S4 gibt - einbauen - dazu leichte sportbeläge (glaube grenn stuff - hat crashpilot auch verbaut) und gut is.
07.06.2005, 13:33
#41 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
@ s4-biturbo
bin zuvor die original RS4-bremsanlage (B5) gefahren. das ding war natürlich für die katz. nach 25.000 km und sehr wenig autobahneinsatz krumm (viele wundert die "lange" laufzeit eh).
Ich hätte da ne simple Erklärung für wieso Deine Scheiben bei Strasseneinsatz krum/zu heiss bekommen hast. Hattest die gelben Pagid drauf richtig?
Thema TÜV:
Ich denke man kann/muß Crashpilot zu 50% recht geben. Einerseits ist es so das sich Tuner Ihre TÜVer aussuchen und Sachen eingetragen bekommen die nicht ganz in Ordnung sind.
Andersum ist das Problem wenn man zum Statiönären TÜver fährt das er a) kein Bock auf solche Eintragungen hat wegen mehrseitiger Gutachten und der angst evtl. mal einen dran zu bekommen weil etwas falsch eingetragen wurde und sich b) einfach zu wenig mit umbauten beschäftigt und Erfahrungswerte fehlen um nachzuvollziehen was Sichergheitsgefährdend ist und was nicht (Beispiel 312´er eintragen)
Wichtig ist das man mit ne TÜVer reden kann. Und das kann man meist nur mit Tuner-TÜVern.
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
07.06.2005, 15:16
#42 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied
Status
:
Audili schrieb am 07.06.2005 12:33
:
@ s4-biturbo
bin zuvor die original RS4-bremsanlage (B5) gefahren. das ding war natürlich für die katz. nach 25.000 km und sehr wenig autobahneinsatz krumm (viele wundert die "lange" laufzeit eh).
Ich hätte da ne simple Erklärung für wieso Deine Scheiben bei Strasseneinsatz krum/zu heiss bekommen hast. Hattest die gelben Pagid drauf richtig?
Ja hatte er
07.06.2005, 15:47
#43 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
@ Gecko
Ich will hiermit nicht sagen das die RS4 Bremse die beste Bremse ist (nur damit es jetzt nichtzu Mißverständnissen kommt). Aber wer harte Rennsportbeläge auf der Strasse fährt hat oft zu hohe Bremsscheibentemperaturen, da die Bremsklötze nie in dem Temperaturenfenster arbeiten wofür sie gemacht, bzw. ausgelegt sind. Außerdem bremst der Belag auch im kalten Zusatnd schlechter. Mit den Serienklötzen hätte er evtl. weniger Probleme und ne bessere Bremswirkung gehabt.
07.06.2005, 16:10
#44 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied
Status
:
Audili schrieb am 07.06.2005 14:47
:
@ Gecko
Ich will hiermit nicht sagen das die RS4 Bremse die beste Bremse ist (nur damit es jetzt nichtzu Mißverständnissen kommt). Aber wer harte Rennsportbeläge auf der Strasse fährt hat oft zu hohe Bremsscheibentemperaturen, da die Bremsklötze nie in dem Temperaturenfenster arbeiten wofür sie gemacht, bzw. ausgelegt sind. Außerdem bremst der Belag auch im kalten Zusatnd schlechter. Mit den Serienklötzen hätte er evtl. weniger Probleme und ne bessere Bremswirkung gehabt.
genau deshalb habe ich eine Porschescheibe - die kan ich bestücken mit was ich will - die geht nicht krumm.
07.06.2005, 16:18
#45 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY
Status
:
Hi
Also ihr solltet euch mal vor Augen halten, das wenn schon AUDI selbst KEINEM Bremsenumbau mit EIGENEN Teilen zustimmt ein Armer Kleiner TÜV Prüfer vor Ort da noch viel Größere Probleme mit hat, was ich auch Teilweise nachvollziehen kann. Schließlich macht Audi fahrversuche und sonstiges um die bremsenkombis herauszufinden die die verbauen, was dabei herauskommt (Nässeproblem, schlechte Wirkung) mal abgesehen. So ein TÜV Prüfer vor Ort kann sich nur auf seine Erfahrungswerte bzw seinen technischen Sachverstand und evtl noch auf ein paar Schriftliche Unterlagen berufen so das es sicher nicht so Leicht von der Hand ne Bremse einzutragen als wenn er ein paar Felgen abnimmt.
Ich kann mich nur gut an die Antwort von Audi erinnern, als ich bei denen nach einem Bremsenumbau vom RS4 auf meinen S4 nachgefragt hatte weil ich mit meiner Bremsleistung unzufrieden war.
Antwort war von audi:
Es tut uns leid das sie mit der Bremsleistung Ihres Audi Nicht zufrieden sind, aber eine FREIGABE zur Montaeg von RS4 Bremsenteilen auf Ihrem Auto können wir KEINE freigabe erteilen!!! Bitte wenden sie sich wegen Ihres Vorhabens an eine zuständigen TÜV Prüfer vort Ort !
Hallooo?? Wenn der Fahrzeughersteller selber sich nicht wegen rechtlichen Gründen aus dem Fenster lehnen will schiebt er es eben auf den armen Kleinen Prüfer, der dann Ohne Unterlagen das Vorhaben auch Ablehnt so einfach ist das.
Bestechen brauch man da übrigens keinen, behaupte ich mal denn es gibt schon eben diese Prüfer die den Sachverstand aufbringen um beurteilen zu Können ob das was da verbaut wurde auch Funktioniert, sie sind aber eben Selten, weil ja auch die Umbauten nicht zum Tagesgeschäft für die meisten gehört. Allerdings rede ich jetzt von AUDI TEILEN im SERIEN einsatz und nicht um selbst oder von irgendeiner Fremdfirma gefertigten Adaptern deren haltbarkeit sicher noch eher in Frage gestellt werde kann als die der auch schon nicht immer Haltenden Sereienteile, auch wenn sie nicht Unbedingt schlechter sein müssen die selbstgefertigten Teile. Aber grad beim Thema sicherheit bin ich da doch etwas Vorsichtig.
Klar bekommt man jede Bremse hin, ne 380er Porsche ist auch Krumm wenn ich die mit über 300 zusammenbremse oder auf der rennstrecke vergewaltige. Es geht nunmal Nicht das man von einem Straßenfahrzeug die Gleichen Eigenschaften erwarten kann wie von einem Rennauto.
Jedes Auto ist für seinen zweck gebaut, wobei selbst der eigentliche Zweck schon nicht immer Gut erfüllt wird, siehe die allgemeine Bremsenproblematik.
Es muß halt bei solch einem Thema jeder für sich seine beste Kombi herausfinden, ob nun günstig, Standfest, für Straße oder Rennstrecke denn letztendlich ists genauso wie mit dem geschmack, jeder machts anders. deswegen denke ich auch das es DIE Bremse schlechthin nicht geben wird es sei denn man Investiert Unsummen in den Umbau und dann wird man sich auch sicher gleich ein Auto kaufen was Bremst
Ich lebe mit meiner Bremse Gut, sie reicht für meine ansprüche und es stören mich nur ein wenig die Horrenden Ersatzteilpreise von Audi, die ich aber schon vorher kannte.
gruß mounty
07.06.2005, 16:31
#46 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
deswegen denke ich auch das es DIE Bremse schlechthin nicht geben wird
Genau das ist es. Diejenigen die ein paar tausend Euros für nen Umbau hingeblättert haben werden außerdem nicht zugeben das die nix kann. Entweder fahren die nicht richtig oder (können) es nicht zugeben das die Bremse nix kann.
Man darf auch nicht vergessen das Porsche (Bremsscheiben hin oder her) den Motor hinten hat, da drücken keine 350 Kilo von Motor und Getriebe und LLK,etc. auf die vorderachse. Auch die Porschescheiben werden über Ihre Belastbarkeit hinaus gefahren in unseren Autos, wenn sie länger halten ist es ja gut aber wenn die so schlecht werden würden Kollegen im VLN-Langstreckenpokal nicht die RS4 Scheiben auf nem 470 PS RS4 fahren. Da sind "nur" andere Bremssättel vorne und hinten drauf.
07.06.2005, 16:53
#47 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied
Status
:
@Monti - schon gut, schon gut bin halt davon zu 100% überzeugt
@Audili - einer meiner absolut besten Freundeund krittiker und Oberlehrer - Lordas/S4Biturbo hat schon mehrfach den absoluten härteeinsatzt mitgemacht - sei es auf der Rundstrecke - oder 150km Hetzjagt mit Herrn Linke - und da hatte sie (fast) keine schwächen gezeigt - auf dem lausitzring war sie nach der 5. Runde so brutal heiß das sich etwas Fading hatte - das war aber nach dem abkühlen wieder weg - und ich hatte einen Rennbremsbelag drauf - sicher wird es für unsre Kisten Auto mit Luftproblemen, und gewichtsproblemen nie ein Optimum geben - nur hat mich meine "kleine" noch nie im stich gelassen.
Daher würde ich immer wieder zu einer 993 oder 996 Bremse tendieren.
08.06.2005, 20:22
#48 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
S4_Biturbo
Gast
eine eintragung ist kein problem (zumindest nicht mit meiner o.g. kombi). das alles hat nichts mit guten connections o.ä. zu tun. ein ganz klarer vorteil ist das es sich um konzernteile handelt. nun kommt es natürlich noch darauf an wie gut sich ein prüfer oder der tüv selbst auskennt. wenn du ihm allerdings die teilenummern und die herkunft bestätigen kannst, dann gibt es hier keinerlei probleme (mtm z.b. verbaut meine kombi desöfteren in S4/RS4). aber wir wissen auch, dass es immer auf den tüv bzw. prüfer mit ankommt. das fängt ja schon bei den popeligsten rädereintragungen an. der eine tüv meckert rum, der andere trägt es ohne probleme ein. das wichtigste sollte natürlich immer ein ordnungsgemäßer verbau und vor allem 100%iges technisches i.o. voraussetzen.
@gecko
du immer mit deinen vergleichen. ich weiß das du ein kleiner fetischischt bist was bremsen angeht
, aber solche vergleiche interessieren mich einfach nicht. ganze einfach aus dem grund weil ich mein auto fahren möchte mit der gewissheit auch bei 290 noch bremsen zu können und das zur
not
(und nicht zum spass) auch mehrmals. das traue ich meiner bremse nun zu, will es aber nicht aus jux und dallerei ausprobieren. da bist du wohl einfach anders geschnitzt.
...außerdem wird die bremse vom RS6 z.b. auch im lamborghini gallardo gefahren (auch mit ungefähr unserem gewicht) und die hält
(ist aber natürlich auch kein frontmotor drin ... was nochmal zugute kommt).
@audili
ja ist richtig - die gelben pagid haben sicherlich ihren beitrag dazu geleistet. es ist und bleibt aber eine offizielle kombi von audi/quattro und nichts selbst probiertes. nur ist es aber auch so, dass ich im gegensatz zu so manch anderen autofahrern meine bremse wohl eher schon getragen als gefahren habe (wobei wir wieder bei keinen spassbremsungen sind). dir sind sicherlich auch andere beiträge von RS4-bremsen-fahrern bekannt, welche gerade mal 5-10 tkm gehalten haben.
fazit:
jedem die bremse für dessen einsatzgebiet(e) und -freude
Seiten:
«
1
[
2
]
Alle
Home
>
>
Bremsen
(Moderatoren:
TL;-)
,
A4-Avant-TDI
) > Thema:
porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Vorstellung
=> Kaufberatung
=> Bilder
Karosserie (innen & aussen)
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2008 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2007
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen
Lade...
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!