Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Advertisement
Seiten: 1 2 » [Alle]   Nach unten

porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?  (Gelesen 1342 mal)
05.06.2005, 18:01
porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
was benötigt man, um die 996 turbo bremse auf den S4 zu bringen? bremsscheibenadapter denk ich mal oder (woher? preis?), reicht der serienmäßige bremszylinder aus? was kann es sonst noch für probleme geben?

vielen dank im voraus!

05.06.2005, 18:15
#1 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status
: Offline Offline

Bremsscheibe und BKV/HBZ können beibehalten werden.
Du brauchst nur die Bremssättel und die Bremsträger sowie natürlich die Bremsbeläge.
Bremsträger gibts u.a. bei movit

Gruß Crashy

05.06.2005, 18:20
#2 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
wie bremsscheiben können beibehalten werden? ich möchte doch die komplette porscheanlage verbauen... scheiben, sättel und beläge... bremsträger was ist das genau und was kostet das?

05.06.2005, 18:36
#3 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Du kannst die Bremsscheiben vom S4 beibehalten .. ich habe auch Porsche-Sättel und verwende gelochte 321x30 ... Porsche hat 322x32.
Bremsträger = Adapter .. kosten bei movit knapp 300€

Gruß Crashy

05.06.2005, 19:00
#4 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied

Status

Sind die Teile echt so Teuer Surprised  Hab Porsche GT3 Bremssättel und Movit Bremsscheiben 342 x34. Wollte die Bremse eigentlich an den neuen A3 Montieren, aber bei 300€ nur für die Bremsträger Confused  So wie es aussieht brauche ich auch noch die Bremsscheibentöpfe, was Kosten die Dinger?

Gruß samy

05.06.2005, 19:03
#5 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Die Preise kenn eich nicht alle .. hatte nur die von den Bremsträgern noch im Kopf, weil ich ja auch mal welche haben musste .. aber 300€ waren mir zu viel.

Gruß Crashy

05.06.2005, 19:09
#6 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied

Status

Ich Glaube ich werde die Anlage Verkaufen. Bis ich die ganzen Teile zusammen habe, wird mir das zu viel.

Gruß samy

05.06.2005, 19:21
#7 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
nur mal zur klarstellung bitte, die definition der folgenden teile:

1. bremsscheibenadapter

2. bremsträger

3. bremsscheibentöpfe

blick langsam gar nicht mehr durch... möchte komplett auf porsche umbauen. die S4 scheiben kommen definitiv weg.

05.06.2005, 19:29
#8 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Bremsscheibenadapter  = Bremsscheibentöpfe

Bremsscheibentöpfe sind die eigentlichen Befestigungsteller der Bremsscheibe selber.
Auf dem Bilder das grau grundierte .. die Bremsscheibe wird darauf verschraubt.
http://www.audis2fast.de/images/027.jpg

Bremsträger = der Bremssattel wird mit Hilfe eines Halters, dem sogenannten Bremsträger montiert. Beim Umbau auf Porsche sprechen auch viele gerne von Adaptern.

Gruß Crashy

05.06.2005, 19:35
#9 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
d.h. also, ich bräuchte für den umbau einmal die bremsscheibenadapter und einmal die bremsträger... was natürlich wieder entsprechend kostet. hmm... das ist dann nicht lohnenswert für mich.

andere frage: ne 312er 4-kolbenbrembo anlage... hat da jemand erfahrungen mit (vielleicht im vgl. zur originalen S4)? is die ausreichend oder zu klein?

wäre dann dieses teil hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7978635925&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

wieviel kann man für sowas ausgeben?

oder geht auch diese hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7978326618&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

05.06.2005, 19:36
#10 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 4/2004
Motor
: 4.2T 450 PS

Status

Hallo,

MOVIT verkauft die Adapter nicht einzeln. Man muß nachweisen können, dass man von denen die Bremsanlage gekauft hat. Außerdem hat man sonst ja auch kein Gutachten für die Eintragung. Eine Komplettanlage mit Gutachten kostet je nach Anbieter unterschiedlich aber immer ca 2700€;
Cu Babsi

Audi RS6.:Details hier
Ex-Audi A4.:Details hier

05.06.2005, 19:38
#11 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
gut, dann hat sich das thema porsche erstmal erledigt... bitte dann noch antworten/anregungen zu den brembos.

05.06.2005, 19:52
#12 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Die 4-Kolben-Sättel in den kleineren Ausführungen gibt es von Porsche (Brembo) nur für 304mm- und 322mm-Bremsscheibe .. alles andere, wie im ersten Link mit 312er, ist Pfusch.
Denn dann sitzt die Bremsscheibe entweder nicht richtig zum Sattel oder es wurden spezielle Halter gefertigt, damit der Sattel zur Scheibe passt.
Aber im ersten ebay-Link ist es definitv gepfuscht !

Zum zweiten Link kann ich nicht sagen, ob die B6-Bremsen am B5/8D passen.

Aber noch was zu den Porsche-Sätteln .. lass Dir doch Adapter anfertigen .. ich habe 78€ bezahlt für meine.

Gruß Crashy

05.06.2005, 20:11
#13 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hallo,

mit selbst angefertigten Adaptern erlöscht die ABE des Fahrzeugs. Denn diese Adapter haben keinerlei Nachweise in punkto Haltbarkeit etc.. Dann kauf Dir lieber die original RS4 Anlage mit Scheiben der Quattro GmbH.
Ich habe am Samstag noch statt der 322er Porsche Anlage die ich drin hatte, die RS6 Bremsanlage vorne eingebaut. Am Donnerstag kommt dann noch die hintere. Die vordere beißt zu, das ist einfach der Hammer. Aber nur noch mit 18 Zoll im Winter.
cu Babsi

05.06.2005, 20:30
#14 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Meine Bremsträger haben eine höhere Festigkeit wie die originalen oder die von movit.
Und der TÜV wurde bei der Eintragung darüber informiert und hat es akzeptiert.

Deine ABE erlischt auch, sobald Du die vom RS6 montierst und ob Du die eingetragen bekommst bezweifle ich mal (und damit meine ich eine offizielle Eintragung).

Und Du hattest keine Porsche-Bremsanlage drin, sondern eine von Kamei .. da sind kleine aber feine Unterschiede.
Das ist genauso wie bei den Felgen .. jede S-Line-Felge ist nicht gleich RS4-Felge !

Der Nachteil der RS4-Bremse ist aber, dass nur noch 18Zoll gefahren werden können, mit der 17"-Porsche aber auch 16Zoll (nur Stahlfelge mit ET<20).

Gruß Crashy

05.06.2005, 23:13
#15 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
mounty
Moderator

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hi

Aaaalso jetzt mal langsam. Die beiden Ebay Links kannst du getrost in den Müll kloppen, die 312er sowieso und die andere auch da der Audi S4 Typ B5/8D mit 195kw gar nicht im Gutachten vorkommt, so das dir das auch kein Prüfer abnehmen wird da die Bremse dann nicht ausreichen wird, sonst hätte Brembo sie dafür ja mit prüfen lassen.

So die Adapter kann man schon auch geprüft bzw mit Festigkeitsgutachten kaufen, kosten dann aber eben 300€ und mehr denn die hersteller lassen sich eben die Kosten für die Gutachtenerstellung bezahlen. Übrigens MBT bietet sie auch an, siehe :http://www.mbt-engineering.de/engineering/fsa3/fsvara.htm

Aber deswegen hast du immer noch KEINE Bremsscheiben, denn ich persöhnlich halte von den Org Audi S4 Scheiben Nix so das du die Kombi die Crashpilot fährt für deinen S4 vergessen solltest. Bei Porsche müßtest du die Reibringe kaufen und eben dann die Bremstöpfe im Zubehör bzw MBT oder MovIt kaufen die mit den reibringen verbunden werden und dann eben die Bremsscheibe ergeben.
Eingetragen ist die Bremse dann auch immer noch nicht und da sich viele Prüfer grad bei bremsen umbauten quer stellen solltest du entweder gute beziehungen zum TÜV/westen oder DEKRA/Osten haben sonst wird das OHNE Gutachten Nix. Tja und grad dieses Gutachten ist es was die kompletten Bremsenkits von Allen Händlern/Herstellern wieder so teuer macht, aber du solltest damit die bremse eben *normalerweise * überall eingetragen bekommen.

Also in einzelteilen ne Bremse zusammen zu stückeln ist nicht so einfach so das es sich doch anbietet ein Komplett Kit zu nehmen und selbst hats schon probleme gegeben

@crashpilot mit der Aussage über die festigkeit würd ich aber Vorsichtig sein oder hast du oder der hersteller einen Festigkeitsnachweis und Prüfungen der belastung an den Adaptern vorgenommen so das das auch im falle eines falles bewiesen werden kann ?

gruß mounty

05.06.2005, 23:14
#16 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied

Status

Bitte schlagt mich aber die (große) Zange vom 996 ist baugleich mit dem monobloc sattel von Movit.

Warum sinda lle so scharf auf die RS6 bremse?? Die scheiben sind müll und in keinster weise so standfest wie die serienscheiben von Porsche - ganz zu schweigen von den Sportscheiben vom 993/996.

Auch über das gesammtkonzept streiten sich die Geister. Der eine sagt 8 Kolben sind besser als 4 der nächste 8Kolben haben eine schlechtere kühleigenschaft.

Ich weiß eigendlich nicht was ihr hab - ich habe ein eeinfache 993 biturbobremse mit Rennbelägen - und die ist im dierekten vergleich RS6 Bremse um welten besser - wobei die 996 verwindungssteifer sein soll.

Blos - grenzen - ja nach 5 Runden GP Strecke am Lausitzring wird mal das Pedal weich - und?? egal nach 15 min abkühlen ist sie wie neu.

Sicher würde ich mir jetzt die 996 (Monobloc) Sattel kaufen.
Wobei ich niemals eine Sportzange mit Rennbelägen und ne serienscheibe fahren würde - das habe ich 5 min auf dem lausitzring gemacht - die scheibe war krum und blau.

Ich sags immer wieder Donbug fährt seine 993 biturbo mehrere 100 Runden auf der NS ich fahre mit meiner auch auf div. rennstrecken - warum soll ich was anderes reinbauen - Gründe???

06.06.2005, 00:03
#17 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied

Status

Mal so nebenbei, was haltet ihr von den Scheiben? Die risse sollen nicht schlimm sein!

gruß

06.06.2005, 09:04
#18 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied

Status

meine sah noch schlimmer aus - so lange sie nicht von Loch zu Loch und vom Loch zum Rand gehen - weiterfahren.

So sieht eine scheibe aus (bei mir) nach 5000km  Very Happy

06.06.2005, 09:34
#19 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

@mounty
Ich habe das Festigkeitsgutachten für die Träger von Movit gesehen und mir die Festigkeit der von Audi (RS2) sagen lassen.
Da, wo ich meine Halter hab fertigen lassen, die haben stärkeres Material mit höherer Festigkeit verwendet (CK45).

Und den Preis muss ich korrigieren ... ich habe 58,-€ netto bezahlt.

Gruß Crashy

06.06.2005, 10:15
#20 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
und wie ist nun die moral von der geschicht? Confused

06.06.2005, 12:35
#21 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hallo,

also die RS6 Bremsanlage wird eingetragen, bin mit dem Umbau noch nicht ganz fertig, da die auch hinten drauf soll. Ich lasse alles eintragen, denn ohne ABE fahre ich nicht. Damit meine ich ganz offiziell (wie läßt man eigentlich inoffiziell eintragen?)

Ich habe mich für die RS6 Bremse entschieden, da sie mit den richtigen Scheiben noch besser zu packt und ich auch die Möglichkeit habe die hintere Bremse mit umzurüsten. Außerdem muß ich nicht immer die teuren Scheiben bei MOVIT kaufen sondern die in dem Fall echt günstigeren original Sportscheiben der quattro GmbH.

Ich hatte eine Porsche Bremsanlage. Bis auf die Teile die eben bei Audi wegen dem anderen Lochkreis nicht passen (Topf). Diese Anlagen werden von Brembo gefertigt (für Porsche), von Movit mit Adaptern versehen und von Kamei verkauft (die haben nur den Porscheschriftzug gegen den eigenen getauscht.) Daher ist es eine Porsche Anlage. Die wir übrigens auch auf dem S2 Coupe fahren aber mit den original Porscheschriftzügen, da es der RS2 Sattel ist.

@crashpilot Was die Festigkeit von Material angeht scheinst Du ja in die Werkstoffkunde gegangen zu sein.
Denn wenn das so einfach wäre, einfach besseren Metall genommen und schon hälts auch besser, stimmt einfach nicht. Oder wieso glaubst Du müssen Neuentwicklungen langfristig getestet und geprüft werden. Habe mal meine Mutter darüber befragt, sie ist Metallographin und hat u.a. an der Entwicklung der ICE Bremsen mitgearbeitet.

Cu Babsi

06.06.2005, 14:14
#22 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

wie läßt man eigentlich inoffiziell eintragen?
z.B. über die Ehemänner, die bei Audi arbeiten und/oder die TÜV-Menschen sehr gut kennen  Wink

Wenn Deine Kamei-Bremsanlage von Movit an Kamei weiterverkauft wird, warum haste dann nicht direkt bei Movit gekauft ? Jetzt muss nur noch die Aussage kommen, dass die bei Kamei billiger sind.

Und zu den Bremsträger:
es wird zwar vieles bei Audi jahrelang geforscht und entwickelt. Aber selbst die Ergebnisse daraus können in die Hose gehen (siehe A4 Vorderachse und Bremsen).
Meine Bremsträger haben einfach eine höhere Festigkeit und sind nach der gleichen Vorgabe (Zeichnung) gefertigt worden; nur eben anderes Material wie bei Audi.

Gruß Crashy

06.06.2005, 14:27
#23 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hallo,

@crashpilot, dann müßte der TÜV Prüfer auch die Konsequenzen tragen. Wenn er also etwas nicht verantworten könnte, würde er es auch nicht eintragen. Aber ich kann Dich trösten, wir haben keinen festen TÜV Prüfer und so etwas dürfen eh nur die Stützpunkt TÜV Leute und da auch nur ein paar Ingenieure. Wir haben auch alles getauscht was original RS6 ist, u.a. die komplette Radnabe. Da gibt es dann auch keine Probleme wie bei Bastellösungen. Mal ganz davon abgesehen, dass fast alle Tuner die RS6 Anlage auch auf leistungsgesteigerte A4 bauen.

Die Porscheanlange habe ich nicht bei MOVIT gekauft, weil wie Du es richtig siehst, sie bei KAMEI günstiger war. Denn Kamei bekommt man übers VZ von Audi und die kaufen die in großen Mengen mit der richtigen Marge ein, da stimmt der Rabatt mehr, als wenn ich selbst als Händler eine einzelne Anlage bei einem Großhändler von Movit einkaufen müßte.
Übrigens die Tatsache das es eine Porscheanlage ist, steht auch im Gutachten, daher ist es eher müssig darüber zu diskutieren. Wobei wie gesagt sie nun eh rumfliegt und ich sie evtl. wieder verkaufe.

Nun aber zurück zum Thema. Ich würde ihm eine Nachrüstlösung mit bereits vorhandenem Gutachten empfehlen. Sonst legt er das Geld was er vorher gespart hat nachher in der Einzelabnahme auf den Tisch.

Cu Babsi

06.06.2005, 14:39
#24 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Ich bin mit einem Materialschein der verbauten Teile sowie mit einer Bestätigung der Audi-Werkstatt, dass die vorhandene Bremsscheiben-Kombination (321/245) werksseitig vorhanden ist, zum TÜV gefahren und er hat es mir eingetragen .. und hat auch nur knapp 50€ gekostet.

Wobei das anscheinend jeder Prüfer anders sieht, denn audiman83 seine Porsche-Bremsanlage wollten die nicht eintragen, weil seiner eine Limousine ist und meiner ein Avant (und der RS2 auch ein Avant ist). Dies habe was mit der Bremskraftverteilung und dem Bremsverhalten zu tun.

dann müßte der TÜV Prüfer auch die Konsequenzen tragen. Wenn er also etwas nicht verantworten könnte, würde er es auch nicht eintragen.
ach komm, dass ist doch wohl hinreichend bekannt, dass nur die entsprechenden Scheine flattern müssen und schon wird alles eingetragen.
Wenn jemand eine S4 oder RS4-Bremse montiert kann ich ja noch verstehen, dass man die eingetragen bekommen, weil die ABE-Nummern identisch sind. Aber RS6 ist ein anderes Modell. Das will ich sehen, wie Du den davon überzeugen willst, das einzutragen. Du wirst keinerlei Unterlagen vorweisen können, außer evtl. einen Materialschein. Wenn Tuner das m,achen ist es was anderes, weil die dafür geradestehen müssen, aber Du machst das ja privat.

Gruß Crashy

06.06.2005, 14:46
#25 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Und nochwas zur Umrüstung auf leistungsstärkere Bremse .. es ist natürlich auch eine Kostenfrage, und da fällt movit aus !
Oder er kauft Deine Kamei-Bremsanlage Wink
Seine einzige Möglichkeit wäre die Umrüstung auf RS4 .. die Teile sind günstig.
Die Möglichkeit von Porsche steht außen vor wegen dem Problem mit den Bremsträgern.

Gruß Crashy

06.06.2005, 14:49
#26 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
RS4 wäre ok, aber ich habe gehört, dass da die ersatzteile sehr teuer sind... stimmt das? wie lange hält denn so ne RS4 bremse normalerweise?

06.06.2005, 15:06
#27 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Gecko
Mitglied

Status

mathias schrieb am 06.06.2005 13:49:
RS4 wäre ok, aber ich habe gehört, dass da die ersatzteile sehr teuer sind... stimmt das? wie lange hält denn so ne RS4 bremse normalerweise?

kommt imer auf deine Eigene Fahrweise an.

Auf dem ring keine 10 min - in der Schweiz (hab ich vom Schweizer) 60.000 und mehr.
user s4Biturbo hat seine nach wenigen Vollbremsungen auch zermartert - wie gesagt Fahrweisenabhängig.

@Babsi - Zum Thema Sportscheiben bei der quattro GmbH - Ich wage mal zu sagen, das an eine Porsche oder MoVit Scheibe in Sachen halbarkeit nichts aber auch überhaupt nichs rannkomt.
Sciherlich gibt es viele Fälle wo diese auch nicht benötigt werden. Aber die Scheiben bestehen aus Butter und nicht aus Metall.

@Mathias - was soll denn deine Bremse überhaupt machen ausser Bremsen - Rennstrecke - oder 200km Autobgahn heitzen - Binäres fahren - gelkegendliche Schnellfahrten - Opa und Opma begleiten.  Wink

06.06.2005, 15:08
#28 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

ein neuer Satz Bremsbeläge vorn kostet ca. 280€, ein Satz Bremsscheiben kostet ca. 820€ !

Gruß Crashy

06.06.2005, 16:37
#29 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
Crashpilot schrieb am 06.06.2005 14:08:
ein neuer Satz Bremsbeläge vorn kostet ca. 280€, ein Satz Bremsscheiben kostet ca. 820€ !

eben und genau das finde ich ein bisschen heftig... beläge gehen ja noch, aber die scheiben sind ja wahnsinn!

der nutzungsbereich wäre ganz normal... es ist ja nicht so, dass die serienbremse vom S4 total überfordert ist, aber ich bin eben vom TT (3.2) eine bessere bzw. andere leistung gewöhnt. die S4 bremse rubbelt total, wenn man voll draufdrückt und ich habe den eindruck, dass sie auch nicht so richtig gut geht. von daher rührt die überlegung einer aufrüstung... aber da ich den wagen wie gesagt wahrscheinlich nicht viel länger als 1 jahr fahre, sollte es kostenmäßig im rahmen bleiben (ca. 500 EUR, muss nicht unbedingt neu sein)... zur not lass ich einfach die originale dran, so schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht.

hatte halt die 996 turbo bremse bei ebay gesehn... ist für 550 EUR weggegangen (scheiben, sattel und beläge, alles neuwertig), da dachte ich halt, das könnte man ohne viel aufwand einbauen, aber dem ist wohl jetzt nicht so. deshalb hatte ich gefragt.

06.06.2005, 21:22
#30 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied

Status

mathias schrieb am 06.06.2005 15:37:
Crashpilot schrieb am 06.06.2005 14:08:

eben und genau das finde ich ein bisschen heftig... beläge gehen ja noch, aber die scheiben sind ja wahnsinn!

der nutzungsbereich wäre ganz normal... es ist ja nicht so, dass die serienbremse vom S4 total überfordert ist, aber ich bin eben vom TT (3.2) eine bessere bzw. andere leistung gewöhnt. die S4 bremse rubbelt total, wenn man voll draufdrückt und ich habe den eindruck, dass sie auch nicht so richtig gut geht. von daher rührt die überlegung einer aufrüstung... aber da ich den wagen wie gesagt wahrscheinlich nicht viel länger als 1 jahr fahre, sollte es kostenmäßig im rahmen bleiben (ca. 500 EUR, muss nicht unbedingt neu sein)... zur not lass ich einfach die originale dran, so schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht.

hatte halt die 996 turbo bremse bei ebay gesehn... ist für 550 EUR weggegangen (scheiben, sattel und beläge, alles neuwertig), da dachte ich halt, das könnte man ohne viel aufwand einbauen, aber dem ist wohl jetzt nicht so. deshalb hatte ich gefragt.

Hast du den Link noch für die Bremse? Das ist ja ein Witz, 550 für alles und neuwertig Wink

Gruß samy

06.06.2005, 21:29
#31 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
samy schrieb am 06.06.2005 20:22:
Hast du den Link noch für die Bremse? Das ist ja ein Witz, 550 für alles und neuwertig Wink

nein, habe ihn leider schon aus der beobachtung gelöscht... waren schwarze sättel mit scheiben und belägen... 1000km gefahren. sah richtig geil aus, wie frisch ausm karton.

06.06.2005, 21:44
#32 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
mounty
Moderator

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hi

Also wenn deine S4 bremse RUBBELT, dann bau doch einfach NEUE Scheiben und Bremsklötze ein und Gut ist. Denn wenn eine Bremse Rubbelt haben meist die Scheiben einen Schlag weg (ist halt ein beim S4 gern genommenes Problem durch Überlastung) und somit ist die Bremswirkung auch Schlecht.

Nehm man mal NEUE Scheiben und Beläge, laß dann noch einen kompletten Satz Stahlflexleitungen einbauen und dann wird die bremse auch für das 1 jahr wo du den Wagen fahren willst halbwegs funktionieren.

BILLIG UND GUT Bremsen ist halt nicht.

gruß mounty

06.06.2005, 21:48
#33 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
User gelöscht!
Gast
was kosten scheiben und beläge beim S4?

06.06.2005, 21:50
#34 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

250€ für zwei Bremsscheiben, 180€ für Belagssatz

Gruß Crashy

06.06.2005, 22:10
#35 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
samy
Mitglied

Status

Der S4 und der A3 3.2 haben die gleiche Bremse. Wenn du die Beläge vom 3.2 nimmst, Kosten diese nur 110€
Bei ebay verkauft einer die Scheiben vom S4, Startpreis 150€ wenn ich mich nicht irre. Mehr als 150€ wird er auch nicht dafür bekommen, dann kommst du doch locker hin mit 500€  

Hab jetzt noch eine Frage an die Speziallisten hier im Forum. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt (1 Seite zurück) fahre ich diese Movit Bremsscheibe 342 mm. Die Hitzerisse sind so weit normal, wenn sie nicht länger werden. Heute habe ich die Scheiben zu meinem Schlosser gebracht zum Abdrehen. Die Scheibe war wellig, aber nur im bereich der Löcher, da ich neue Beläge draufmachen möchte, wollte ich sie abdrehen lassen. Als die erste Scheibe abgedreht wurde, viel mir auf, dass die Scheibe zum äußeren Rand hin, dünner wird. Genauer gesagt, ab dem bereich wo die Löcher aufhören. In wie weit ist das normal? Der wellige bereich in der Mitte der Scheibe, war immer noch wellig. Kommt das von den Löchern?

Gruß Samy

06.06.2005, 22:49
#36 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
S4_Biturbo
Gast
Gecko schrieb am 06.06.2005 14:06:Aber die Scheiben bestehen aus Butter und nicht aus Metall.

jetzt übertreib mal nicht schon wieder. es kommt immer darauf an welche scheiben du wo einsetzt! du vergleichst hier eine zubehör-bremse (da ja nicht audi-standard) mit einer bremse im serienverbau (z.b. RS6-scheibe im RS6). du lässt dich wohl wirklich nicht überzeugen, dass eine scheibe, welche serienmäßig in einem ca. 1950 kg auto verbaut wird in einem ca. 1650 kg auto mehr als genug seine dienste verrichten kann.

...und nicht das du es jetzt wieder falsch verstehst: die qualität der porschescheiben ist mehr als beachtlich, aber es geht auch ein wenig anders, vor allem wenn man mit konzernteilen fahren will/kann, da einfach günstig zu erstehen o.ä. es soll eben auch leute geben, die gerne mit serienteilen fahren Wink

ich kann jedem - der eine konzernkombi fahren möchte (zumindest jetzt für den B5) - nur zu den RS6-sätteln mit einem 365er-phaetonring (auf angepasstem topf) + natürlich stahlflex & co. raten. hier macht bremsen wieder spass. bin zuvor die original RS4-bremsanlage (B5) gefahren. das ding war natürlich für die katz. nach 25.000 km und sehr wenig autobahneinsatz krumm (viele wundert die "lange" laufzeit eh). fahre jetzt eben seit ca. 1400 km die o.g. RS6-kombi und bin bisher mehr als zufrieden, denn jetzt ist mir aufgefallen, dass mein auto neben einer beachtlichen beschleunigung auch eine beachtliche bremsverzögerung besitzt  Very Happy

07.06.2005, 09:15
#37 Re: porsche 996 turbo bremse auf S4 (B5)?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hallo,

kann S4 Biturbo nur zustimmen. Und mußtest Du auch wie crashpilot behauptet den TÜV Prüfer bestechen? Oder hast wundersame Connections?
Ich lasse die Bremse beim weiteren Motortuning mit