Freitag, 05. Dezember 2008 - 05:14 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
Bremsen
Größere Bremsen - ESP anpassen?
Seiten:
«
1
2
3
[
4
]
Alle
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
Größere Bremsen - ESP anpassen? (Gelesen 1835 mal)
18.01.2005, 08:13
#75 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
@ TL
was hat das mit Penisersatz zu tun, wenn jemand sein Auto auf der Rennstrecke bewegt??? Du hast recht das es nicht hier hin gehört aber diese Behauptung finde ich billig!
Zum Thema: Du lässt Dir diese Frage nach dem ESP anpassen auch nicht beantworten. Manche Scheißen hier mit Vermutungen un angeblichen wissen rum ohne das was bei rum kommt. Ich hab mein Wissen hier mitgeteilt und werde andauernd angezweifelt. Zur Klarstellung! Habe meinen Bekannten bei GKN darauf angesprochen (ist die Firma die für fast alle deutschen Autohersteller die ESP Einstellungen für die einzlenen Fahrzeuge "ausprobieren"). Fazit: Beim Umbau der Bremse wird keine neue Einstellung benötigt. Die Bremse(n) packen immer voll zu (max. Bremsdruck) die elektronik erkennt dann sofort ein zum blockieren neigendes Rad und macht die Bremse wieder auf.
Die Cordierungen auf die einzelnen Fahrzeuge (4 Zyl. etc.) sind für die Gruzndeinstellung des Autos. Beim S4 soll das ESP später einsetzten als beim 1,9 TDI (mehr auf Sichehheit ausgelegt).
Ist auch mwehr als logisch so. Für ein schweres 18 oder 19 Zoll Rad müsste ja sonst auch das ESP anders Programmiert sein weil es schwerer abzubremsen ist und somit mehr Bremsdruck benötigen würde. Gleiches gilt bei Nässe wenn die Scheiben nass und mit einmal trocken werden.
Aber hatte ich eh schon geschrieben....
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
18.01.2005, 08:28
#76 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Moderator in diesem Forum
Forensponsor
El Guapo
Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Avant
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9
TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL
Status
:
@Audili: Hab ich nie geschrieben und solche "billigen" Behauptungen wirst Du auch nicht von mir hören...
@donbug: Ich hab die komplette S4-Bremsanlage vorne für unter 400 € bekommen. Billiger bekomme ich keine bessere Bremanlage. Und besser als die 288er wird sie wohl sein, oder?
18.01.2005, 22:57
#77 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY
Status
:
Hallo
@TL;-) da du ja auch schon etwas Länger in diesem Forum unterwegs bist, hast du sicherlich auch schon mitbekommen das die MEISTEN B6/8E Fahrer Ihre Bremsen so lassen wie sie SIND oder max auf die 312er bremse umrüsten. Da hat sich noch KEINER Gedanken drum gemacht obs ESP oder ABS angepasst werden muß weil die Sachen anscheinend Funktionieren.
Anfang deines Postimngs sind 3 Seiten zusammengekommen wo Wiedersprüchliche Meinungen kundgetan wurden bzw leute ihr Erfahrungen oder Wissen geschrieben haben. wenn dir diese Antworten NICHT reichen warum wendest du dich dann nicht einmal an jemanden der dir das SICHER sagen kann? Die Fa. BOSCH stellt solche Sachen wie ESP und ABS Aggregate her und betreibt sicherlich eine entsprechende Forschung und entwicklung so das die dir Sicherlich Kompetente Auskunft geben können wenn du denen mal ne e-Mail schickst.
Klar sind Foren da um erfahrungen Meinungen und Wissen auszutauschen, aber bei Gewissen Fragen helfen nunmal nur FACHLEUTE die sich Wirklich mit der Materie auskennen und dementsprechend Antworten geben können.
Meine bremse ist NICHT angepasst und Funktioniert für MICH Vernünftig und Ausreichend, ob es 100% Richtig ist kann ich dir oder mein Tuner dir Nicht sagen und werden dir hier auch andere Nicht sagen können behaupte ich mal, da es sich da um Wirkliches Eingemachtes handelt.
Das ein Tread abschweift kommt doch Leider ab und an vor aber man muß da nicht unbedingt so wie du drauf reagieren , finde *ICH*
gruß mounty
18.01.2005, 23:25
#78 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
kfh
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 08/2000
Motor
: 2.8 quattro
MKB / GKB
: AMX/DWM/DAJ
Status
:
Ja, richtig. Abschweifungen vom Thema sind normal und sollten in gewissem Maße toleriert werden.
Wär ja auch schlimm wenn man hier so gezwungen posten müsste.
19.01.2005, 00:19
#79 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Moderator in diesem Forum
Forensponsor
El Guapo
Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9
TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL
Status
:
@mounty: Du hats ja recht, dass das Thema offenbar sehr speziell ist und ich erwarte ja auch nicht, dass man mir hier in zwei/drei Antworten sofort behilflich ist. Wie Du auch richtig schreibst bin ich ja nicht erst seit drei Wochen hier online dabei. Es ist mir nur ziemlich auf den Zeiger gegangen, dass wenn ich schon mal eine Benachrichtigung zu diesem Thema bekomme und mich hoffnungsvoll wieder reinklicke, ob neue Erkenntnisse oder Lösungen/Ideen gepostet wurden wieder nur irgendwelche Bremspunkte von Rennstrecken oder sonstwas gepostet wurde. Abschweifen okay, aber wenn die Leute selbst schon schreiben, dass das jetzt wohl langsam vom Thema abschweift dann sollte das doch zu denken geben. Mag sein, dass auch ich mal etwas überreagiert habe, bin eben auch nur ein Mensch mit Stimmungsschwankungen.
Zum Thema: Wenn mein Bekannter mich nicht so mit dem Thema ESP anpassen beunruhigt hätte, wäre dieser Thread vermutlich gar nicht zustande gekommen und ich hätte die Bremse einfach verbaut. Vielleicht verständlich, dass ich trotz des relativ günstigen Preises keine unkalkulierten Mehrkosten für dieses Projekt gebrauchen kann.
Ich habe auch schon mehrere Firmen bezüglich des Themas angeschrieben, aber (was mich wirklich langsam schockiert) noch kein Feedback bekommen. Servicewüste Deutschland, oder vielleicht werde ich als Selbstschrauber auch nur ignoriert.
Vielleicht erreicht mich ja doch noch die eine oder andere Antwort, dann poste ich das Ergebnis gerne hier. Mir geht es ja auch darum, dass jeder von dem Wissen profitiert und diese "Knowledge-Database" gefüttert wird
.
23.01.2005, 19:42
#80 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
TL;-) schrieb am 18.01.2005 08:28
:
@Audili: Hab ich nie geschrieben und solche "billigen" Behauptungen wirst Du auch nicht von mir hören...
@donbug: Ich hab die komplette S4-Bremsanlage vorne für unter 400 € bekommen. Billiger bekomme ich keine bessere Bremanlage. Und besser als die 288er wird sie wohl sein, oder?
Hi TL,
is ja ein Top-Preis. Wenn sie dir noch jemand für Kleines einbaut, haste auch nix falsch gemacht. Ich bin vom regulären Preis ausgegangen - viel zu teuer - und für nen S4 ungeignet, da zu schwache Leistung und zu hoher Belagverschleiß.
Gruß Donbug
25.01.2005, 11:32
#81 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gecko
Mitglied
Status
:
@TL - ich wil mich mal verteidigenderweise zu den letzten Beiträgen äussern
Ist deine Frage mehr oder weniger schon fast 2x beantwortet worden.
Ist es in den Meisten Beiträgan soweiso, das zum schluss vom Thema abgewichen wird.
Ja auch ich bin vom Thema abgewichen - weil du eine Anpassung "meist" auf der Rennstrecke (wenn überhaupt) merkst.
Ich habe auch eine Empfehlung mit begründung ausgesprochen.
Mein Fazit: Einbauen, testen und dann wenn du etwas merkst einstellung ändern - wenns nicht passt wieder ändern - wir sprechen hier von minuten - du solltest vorher den Zahlenwert auslesen.
28.01.2005, 14:09
#82 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Julian
Globaler Moderator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFS
I
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Status
:
So, mal Fakten auf den Tisch, damit der Dummlall ein Ende hat
:
Habe heute etwas Zeit gehabt und sogar Würzburg ist mit genug Schnee zum Rutschen himmelseits versehen worden.
Habe mein ABS-Steuergerät mal auf S4 umprogrammiert (17" Bremse), das Ergebnis war in heiklen Fahrzuständen nicht berauschend. Im S4-Modus lies das ESP sehr lange auf seine eingreifende Wirkung warten, der Eingriff erfolgte dann knüppelhart. Egal ob Über- oder Untersteuern.
Auch die EDS Funktion war beinflußt, den Rädern wurde insgesamt mehr Schlupf erlaubt. Macht aber bei quattro durchaus Sinn. Bei meinem Nicht-quattro verschlechtert sich das Anfahren an rutschigen Untergründen aber sichtbar.
Das ABS griff nach wie vor gleich-gut/früh ein, war genauso wie bei meiner orignalen Justierung.
Habe dann nochmal auf eine kleinere 280mm Bremse justiert, aber kaum signifikante Unterschiede zu meiner orignal Einstellung für die 288er erfahren können.
An Deiner Stelle TL würde ich die Bremscodierung erstmal beibehalten, wenn Du umbauen solltest. Das ESP greift weich und sicher ein, das EDS ist sehr hilfreich und das System ist meiner Meinung nach optimal auf das Fahrwerk abgestimmt. Dier Frage ist auch, ob Dein 2001er schon die Codierung für S4 kennt.
Gruss Julian
Jeder der hier ein Individuum sein will, wird individuell behandelt.
28.01.2005, 14:26
#83 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
Habe mein ABS-Steuergerät mal auf S4 umprogrammiert (17" Bremse), das Ergebnis war in heiklen Fahrzuständen nicht berauschend. Im S4-Modus lies das ESP sehr lange auf seine eingreifende Wirkung warten, der Eingriff erfolgte dann knüppelhart. Egal ob Über- oder Untersteuern.
Siehst Du und genau das hatte ich schon 2 mal geschrieben. Das ESP setzt bei kleinern A4 früher ein, da auf Sicherheit ausgelget und beim S4 später also etwas sportlicher.
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
28.01.2005, 14:34
#84 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Julian
Globaler Moderator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFS
I
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Status
:
Audili schrieb am 28.01.2005 14:26
:
beim S4 später also etwas sportlicher.
Naja, das Verhalten vom ESP passt aber dann nicht mehr richtig zum Fahrwerk. Nicht daß alle auf "sportlich" umjustieren wollen, ist es nämlich nicht. So ein kastriertes ESP wie z.B bei Porsche ist diese Umprogrammiererei nämlich nicht.
Gruss Julian
Jeder der hier ein Individuum sein will, wird individuell behandelt.
Seiten:
«
1
2
3
[
4
]
Alle
Home
>
>
Bremsen
(Moderatoren:
TL;-)
,
A4-Avant-TDI
) > Thema:
Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Vorstellung
=> Kaufberatung
=> Bilder
Karosserie (innen & aussen)
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2008 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2007
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen
Lade...
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!