Freitag, 05. Dezember 2008 - 05:42 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
Bremsen
Größere Bremsen - ESP anpassen?
Seiten:
«
1
2
[
3
]
4
»
Alle
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
Größere Bremsen - ESP anpassen? (Gelesen 1838 mal)
04.01.2005, 21:05
#50 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY
Status
:
Hi
Also nu ich mal wieder
Die RS4 Bressättel kan man aus dem Grunde NICHT mit euren Nachrüstanlagen vergleichen da es ein Schwimmsattel ist und KEIN Festsattel. Leider hat Audi es irgendwie Nicht begriffen das diese Sache NUR bei leichteren fahrzeugen funktioniert. Mercedes , BMW und so weiter benutzen fast NUR Festsattelbremsen bei den größeren fahrzeugen.
Weiterhin hat die S/RS4 Bremse das Problem das die Bremsklötze zu KLEIN sind und Keine Wärme aufnehmen können und somit schnell verglasen. Die Bremsscheiben sind NICHT zu Weich sondern eigentlich nur zu DÜNN, denn sie können auch Nicht genug Wärme aufnehmen, bzw werden sie leider nicht gut genug wieder los.Deswegen nutzen ja auch alle Nachrüster DICKERE Bremsscheiben als die Serie. es hängt viel von der Frischluft ab die an die Bremse kommt oder warum fummeln alle an ner belüftungslösung herum.
Sicher ist die RS4 bremse fürn 2,8ter OK, die Scheiben schaffen da schon ne ordentliche verzögerung aber wenn dein Umbau fertig ist Audili würd ich die bremse Nicht mehr fahren wollen.
Die Codierung des ABS Steuergeräts erfolgt um
A: die Unterschiedliche Art der Unterdruckerzeugung und somit eine andere Übersetzung des Hauptbremszylinders auszugleichen und
B: Um die unterschiedlichen Bremskolbengrößen in den Sätteln und somit die verschiedenen Weglängen der Kolben auszugleichen, da dementsprechend auch andere Bremskräfte auftreten.
Die Steuerung des ESP erfolgt durch die anderen Sensoren wie Lenkwinkel, Gierrate, Und den beschleunigungssensoren. Die ABS Sensoren an den Rädern werden Nur dazu genommen um die Raddrehzahlen zu Überwachen. Der ABS Hydraulikblock wird benutzt um die entsprechenden Räder abzubremsen und somit das Schleudern zu verhindern.
Ich sehe eine weitere Anpassung des ABS/ESP bei einer Original beibehaltenen Hydraulikeinheit für Nicht angebracht. Ich habe schon diverse Extremsituationen mit meinen Umgebauten bremsen gehabt und das ESP hat so (Bescheiden) gearbeitet wir vorher bei den Serienbremsen. ich persöhnlich fahre NUR bei Schnee zur Erleichterung mit ESp ansonsten ist es aus das es mir zu Ruppig und Plötzlich regelt. Bei den Aktuellen Modellen ist das völlig anders wie ich mich Eindrucksvoll auf dem Contidrom im aktuellen A6 bei 180 überzeugen konnte.
gruß mounty
05.01.2005, 07:43
#51 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gecko
Mitglied
Status
:
mounty schrieb am 04.01.2005 21:05
:
Wärme aufnehmen können und somit schnell verglasen.
Die Bremsscheiben sind NICHT zu Weich sondern eigentlich nur zu DÜNN
, denn sie können auch Nicht genug Wärme aufnehmen, bzw werden sie leider nicht gut genug wieder los.Deswegen nutzen ja auch alle Nachrüster
gruß mounty
kleiner einspruch - auf einer Serien S4 Scheibe bin ich einen Rennsportbelag gefahren - nach 3 runden Lausitzring war diese Scheibe hin und bin vorher gerade mal 1000km gefahren - und auf meiner 993 Bremse fahre ich einen Rennsportbelag seit fast einem jahr.
Beide Scheiben habe die gleiche Verschleißdicke (1mm)
05.01.2005, 08:52
#52 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
@ mounty
als selbst der M3 CSL hat eine Faussattelbremse vorne und hinten. Die Karren bremse komischerweise. Denke das das größte Problem die Beläge sind (auch wenn ich Deine Meinung teile das diese Art der Bremssättel nicht gescheit ist, nur passen unter meine Felgen keine Festsattelbremssättel, darum meine Entscheidung vorne und hinten RS4 zu fahren. Will auch keine Spurscheiben fahren da sonst die Kotflügelkanten angelegt werden müssen).
@ gecko
Also ich fahre hinten zumindest auch eine original RS4 Schrottbremse. Wenn ich lese das Du anscheinend mit Deinem S4 oft ans (Brems-) Limit gehst. Müsste eigentlich Deine hintere Bremse auch schon einige Revisionen hinter sich haben. Bin meine RS4 Bremse zumindest auch erst nur vorne gefahren und dann auch hinten. Ich weiß was hinten die Bremse gemacht/gebracht hat.
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
05.01.2005, 10:51
#53 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gecko
Mitglied
Status
:
@Audili - ich wechsel vorn 1x/Jahr den Bremmsring und 2x / Jahr die beläge
hinten habe ich "noch" Serie und die Wechsel ich 1x / Jahr. - das die hintere Bremse schrott ist habe ich nie behauptet - ich sprach von der vorderen.
Ich möcht gerne noch einen vergleich starten auf einem Auditreffen war ein RS6 und wir haben bremmsvergleiche gestartet - seine Bremse hatte gequallmt und war verzogen - meine war Warm (vieleicht ein wenig heisser als Normal).
Darauf will ich hinaus - Ich habe noch keine Serienscheibe (Audi) gefunden die mehrere "Vollbremsungen" von 200 - 230 auf 100 mehr als 3 oder 4 mal mittmacht.
Bsp. 2 auf dem Lausitzring bremmst man (pro Runde) 1x von 210 auf 80 1x von 190 auf 60 und 2x von 160 auf 60 / 1x auf 40 das hält keine Serienscheibe im S oder RS aus.
Ich bin mit meiner Bremse alle 4-6 Wochen drauf.
Zurück zum Thema - monty hat es treffend beschrieben.
Ich war heute mal wieder bei Audi weil es an der Zeit ist neue Scheiben / Beläge draufzuschrauben - der Meister meint - es kann bei nichtanpassung der Bremse im ABS-Steuergerät zu dem kommen was ich habe - gelegendliches ansprechen der Rückförderpumpe am ABS Steuergerät. - also wenn Serienteile in ein Serienauto verbaut werde ist es keine große sache zum Freundlichen zu gehen und die Nummer zu ändern. Das kann man zwischen tür und angeln machen. Für Sportbremsen gibt es keine Nr. es funktioniert - basta.
@Audili ich baue mir auch aus Kostengründen "nur die Schrottbrese vom RS" hinten ein - da ich keine andere Möglichkeit sehe und keine Luste habe 3000€ für hinten auszugeben, da es nur beim gerade aus bremsen (dank EBV) was bring in kurve "nichts".
05.01.2005, 11:09
#54 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
@ gecko
mounty und Frank K. fahren bei in den A4/S4´s mehr als 450 PS und haben RS4 Scheiben und RS6 Sättel (mounty) bzw. Porsche Monoblocks (4 Kolben, Frank K.) und sagen das hält.
Bei Frank K. weiß ich das er auch oft auf der Rennstrecke fährt (mit RS4 hinten) und hat keinerlei Problme.
Naja, schaun wir mal wie es wird wen ich den anderen Motor drin habe, nur sollen Movit Scheiben (Reibring) genau so ein Schrott sein wie die Audi Scheiben. Naja, jeder kocht wohl mit einer anderen Suppe.
05.01.2005, 11:27
#55 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gecko
Mitglied
Status
:
Audili schrieb am 05.01.2005 11:09
:
@ gecko
mounty und Frank K. fahren bei in den A4/S4´s mehr als 450 PS und haben RS4 Scheiben und RS6 Sättel (mounty) bzw. Porsche Monoblocks (4 Kolben, Frank K.) und sagen das hält.
Bei Frank K. weiß ich das er auch oft auf der Rennstrecke fährt (mit RS4 hinten) und hat keinerlei Problme.
Naja, schaun wir mal wie es wird wen ich den anderen Motor drin habe, nur sollen Movit Scheiben (Reibring) genau so ein Schrott sein wie die Audi Scheiben. Naja, jeder kocht wohl mit einer anderen Suppe.
Ich glaube Monty fährt auf der NS - und die ist nicht annähernd so Bremsenmordend wie - GP Strecken. (bin mir bei Monty aber nicht so sicher.)
Zu Movit - Movit Scheiben sind genause gut und genauso schlecht wie Poirsche Scheiben - beide haben Schwächen und Ihre Stärken. Ich hatte es schon mal geschrieben.
Bin auch zum Vergleich - mal Movit - Posrche gefahren - auf der NS kein Unterschied (Danke Donbug für das Taxi
) die Scheibe von MovIt reist nicht so schnell ist aber weicher - bei der Porsche ist es genau umgekehrt.
Donbug ist der richtige bei der NS mit der MoVit Bremse - ich bin eher selten auf der NS - durch die entfernung.
Es müsseen aber auch andere Faktoren berücksichtigt werden bei dem Thema - Luft!!
p.S. ist leistungsuntesrchied so gravierend beim Bremsen??? Ich stimme dir zu das "schnellere Autos" größere Bremsen brauchen, aber ein Geschipter (nur ein Bsp.) S4 braucht aus 250 den gleichen Bremsweg wie ein ungechipter..
Die Kiste von Monty läft auch wahrscheinlich über 300 - ich denke mal er weiß was er da macht - hat ja schon ne Menge ausprobiert.
05.01.2005, 11:37
#56 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Das wir ohen Nebels fahren hatte ich vorausgesetzt. Was man darüber hinaus macht ist wohl für jede Bremse besser da hast Du recht.
Ich bin wenn auch fast ausschließlich auf der NS unterwegs. Die Serienbremse hatte selbst mit "rundem" Fahrstil hinter dem Schwedenkreuz Probleme, mit der RS4 hat ich eigentlich bein "rundem" Fahrstil keine Probleme, wenn ich anfange zu "hacken" dann ab dem letzten drittel. Aber dafür ist der Ring eigentlich bei gutem Wetter zu voll. Beim neuen Motor kommt der Punkt sicherlich früher aber abwarten.
Kann nur sagen das die hintere Bremse wichtiger ist als viele denken. Wie Du sagst taugt die nur beim geradeausbremsen aber in die Kurve haut eh keiner voll rein, sinst fliegt er nämlich ab
ergal ob mit EBV oder ohne.
05.01.2005, 11:55
#57 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gecko
Mitglied
Status
:
@Audili - gleich gibts Ärger weil wir vom Thema sind
Als ich vor glaube 10 Wochen auf der NS war hatte ich erst nachm Laudereck Bremstemperatur.
Wie gesagt ich fahre rennbremsbeläge (Pagid)
05.01.2005, 11:59
#58 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
@ gecko
oki, lassen wir es hiermit gut sein
05.01.2005, 12:44
#59 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Andrej
Mitglied
Modell
: (noch) kein Audi A4
Bauform
Baujahr
: 1997
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR / DHY
Status
:
zum thema ABS einstellen, kann ich sagen,als ich letztes jahr auf die 288 mm Bremse umgebáut habe, hatte ich mir vorher rat beim TÜV geholt.die meinten zu mir, das das ABS system danach auf richtig funktion überprüft werden muss, gegebenfalls geändert werden. (neue Einstellung oder Umbau, keine Ahnung was die damit meinten) und das der Bremskraftverstärker und der Hauptbremzzylinder angepasst werden müsste, da der TÜV Meister meinte das bei der grösseren bremse andere teile verbaut sind.
nach einer recherche von mir stellte ich dann fest, das der Bremskraftverstärker der der selbe ist, nur das es bei den Hauptbremszylindern 2 verschiedene gibt. einen wohl mit 23,8mm kolbendurchmesser und einen mit 25,4 mm Kolbendurchmesser.
bei ATE auf der Seite habe ich dann nach etwas recherche herausbekommen das alle die kleiner als 288mm bremse untewegs sind, den kleine Hauptbremszylinder haben und alle die grösser sind den grossen fahren.
umgebaut haben ich diesen im endeffekt nicht, auch das ABS habe ich nicht anpassen lassen, wobei mir aufgefallen ist, das es bei mir relativ spät kommt.
@crashpilot: hast du deinen Hauptbremszylinder geändert? du hattest ja zu anfang auch mal die 280mm bremse drin.
05.01.2005, 13:03
#60 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
: (noch) kein Audi A4
Status
:
@Andrej
Nein, ich habe nur die Sättel und Stahlflex montiert.
Um den evtl. Druckverlust durch den kleineren Kolben im HBZ ein bißchen zu kompensieren wurden ja die Stahlflex-Bremsleitungen genommen.
Aber bei mir wollte der TÜV damals nur eine Bestätigung, dass die Bremsscheiben-Kombination in dem Modell werksseitig vorhanden ist .. und das ist sie, im S4.
Gruß Crashy
05.01.2005, 21:51
#61 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Hi
@gecko Nöö auf der NS war ich leider noch Nie ! Lausitzring war ich schon , bin aber Nicht dort gefahren, Ich war bislang nur knapp 25 Runden aufm Hockenheimring mit meiner Bremse und da hielt sie. Beim einbremsen hab ich auch erst gedacht das sie hinterher Schrott ist, so mehrmals aus 180-200 auf 0 runtergebremst. Sie war Blau und Stank aber sie bremste und Rubbelte NICHT.Meiner läuft auch nich Über 300, mehr als 295 is nich drinn aber das reicht um die Bremse zu fordern wobei die Extrembremsungen eher so bei max 250-260 sind denn die Vmax mach ich nur bei wirklich FREIER Bahn, sonst wirds zu extrem.
Wie gesagt anpassen der Geänderten SERIENBAUTEILE geht, alles andere geht nicht !
Es gibt angeblich Firmen/Tuner die es machen, ich Persöhnlich kenne aber Keine.
gruß mounty
15.01.2005, 10:55
#62 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
Hallo Leute,
jetzt war ich mal 3 Wochen nicht im Forum und hab beinah ne ganze Menge Interessantes verpasst.
Für die, die mich nicht kennen, ich fahre nen 99er S4 mit ca. 320 Ps und vorn verbauter Movit (993 T) mit remsa Belägen. Meine hier geschilderten Erfahrungen beziehen sich nicht auf den normalen Straßenverkehr, sondern auf Nordschleife, Lausitzring und Hockenheimring. Also ESP kann man um schnell zu fahren vergessen. Sowohl was die Querbeschleunigung in Kurven, als auch das Herausbeschleunigen aus diesen angeht. Selbst bei Nässe schalte ich es aus. Es geht mir um den Fahrspaß im Grenzbereich und der tendiert mit eingeschaltetem ESP gegen Null. Warnung!!! Anfänger und Neulinge sollten ihr ESP bei den ersten 25 Runden auf der NS zur Sicherheit bessser eingeschaltet lassen. Im Gegensatz zu den beiden GP Strecken verzeiht die NS kaum Fahrfehler. Sie ist aber weniger materialverscleißend(Bremse) als die beiden GP Strecken. Letzte Saison war ich ca 150 Runden auf der NS, 30 Runden Lausitzring und eine Stunde auf dem Hockenheimring unterwegs. Verschleißergebnis: 1Satz Movit Reibringe, 5 Satz Bremsbeläge vorn(am schlechtesten waren die Original Textar von Porsche), 1 Satz Bremsbeläge hinten und nur 2 Satz Reifen!!! Damit kann man leben denke ich. Ca. 30 Fotos(NS) von diversen Fotografen dokumentieren, dass ich nicht gerade langsam unterwegs war.
Aber es gibt ein riesiges Problem im Zusammenhang??? mit abgeschaltetem EPS und ABS.
Ich habe mir zwar einen sauberen Fahrstil angewöhnt, damit meine ich ,dass exakt die optimalen Anbremspunkte gewählt werden und im Kurvenbereich keine weiteren Bremsvorgänge durchgeführt werden müssen aber bei stärkerer Besuchsfrequenz(Sonntags) kommt es immer wieder mal vor, dass langsamere Fahrzeuge vor einem die Ideallinie kreuzen und man voll in die Eisen steigen muss. Und dann hab ich Probleme. Z.B. vor der Wehrseifen Links. Die Bremse spricht zunächst normal an, dann aber blockiert sie und ist weiter blockiert ohne das man noch auf das Pedal tritt. Das dauert dann so zwei bis drei Meter mit bedenklicher Annäherung an die Streckenbegrenzung, nur mit Vollgas gehts dann wieder aus dem Dreck(Wiese) zurück auf die Strecke. Habs beim freundlichen technisch überprüfen lassen. Kommentar: Alles in Ordnung, EPS nicht ausschalten!!
Übrigens 1 Stunde Hockenheimring, gefahren in 2 Turns a 30 Minuten(normal nur 15 für 12 €, war aber nix los, war eine nette Geste der Betreiber:-), imm Gegensatz zur Nürburgring GMBH, da hat jede von 19 Runden auf der GP Strecke im November 6 € gekostet,
hab ich nachgemessene 3mm Belagverschleiß gehabt, war nur möglich unter heftigstem Einsatz der Motorbremse. Natürlich auch alles ohne EPS. Bremsblockierungen hatte ich hier keine.
Übrigens hat ein befreundeter RS4 Fahrer aus dem Audispeed Forum, die gleichen Blockierprobleme auf dem Ring.
Möglicherweise scheint es ja doch ein Anpassungs oder Einstellungsproblem zu sein. Erklärungsversuche werde ich gern lesen.
MfG
Donbug
15.01.2005, 21:31
#63 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Hallo
@donbug welcher Baumonat ist dein S4 genau? Soweit mir bekannt ist läßt sich das ESP NUR bei den ersten HalbFacegelifteten wie meinem Bj3/99 KOMPLETT ausschalten, ab 7/99 solls teilweise noch Aktiv sein. Beim RS4 ist das ESP auf JEDEN Fall noch Teilaktiv und arbeitet bei Extrembedingungen trotz Schalter drücken !!
Ich fahre meinen gerade beim nassen oder wenns Zügig gehen soll auch OHNE ESP und habe das von dir Beschriebene Phänomen noch nicht bemerkt.
Es könnte sein das die bremse wegen hohen temperaturen Zu macht, denn wenn das ESP regelt bremst es ja das entsprechende Rad ab, somit arbeitet eben auch die bremse auch wenn man NICHT aufs Pedal tritt. Beim Conti tuning Tag auf dem Contidrom mußte der Lorinser Sl auch nach 3 bis 4 runden die bremse abkühlen lassen.
Das wäre für mich die einzige Erklärung für das von dir beschriebene Problem.
gruß mounty
15.01.2005, 22:29
#64 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
Hi Mounty,
danke für deine Antwort. Er ist Baujahr 4/99. Und seltsamerweise passiert es auch nur an ganz bestimmten Stellen am Ring. Bei T13 vor der Links, wie schon beschrieben Links im Wehrseifen, vor dem Eintauchen ins Karussell. Andererseits haben diese Erfahrungen ganz erheblich dazu beigetragen "sauber" die Kurven zu fahren, also nicht noch mit "Schleppbremse" irgendwie rein, sondern mit Gas im Drift durch. Wobei ich einräume, dass das mit dem Drift noch nicht bei allen Kurven perfekt ist. Ich habe immer noch sehr viel Respekt vor der Strecke, obwohl mir 15 Runden pro Besuch nichts mehr physisch ausmachen. Es liegt auch am Belag und am Neigungswinkel der Strecke, wo es richtig Spaß macht. Z.B. sind für mich predestiniert zwei Kurven im Hatzenbach, der Bereich Quiddelbacher Höhe - Flugplatz, die Kurblinks vorm Adenauer Forst, M - H - M, Breidscheid, Exmühle, Kesselchen, Die 2. Links vor der Hohen Acht, sie selber , Wippermann, Kuppe Eschbach, Brünnchen, 1. Pflanzgarten, 2. Pflanzgarten und Galgenkopf. Optimal sind noch nicht Schwedenkreuz, Aremberg, Metzgesfeld, Kallenhardt, Hedwigshöhe, Schwalbenschwanz.
16.01.2005, 22:12
#65 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Hallo
@Donbug hm also beim 4/99er sollte das ESP KOMPLETT aus sein, is ja nur 1 monat nach meinem Bj. Die ORTE Aufm Nürburgring die du beschreibst kenn ich grad mal vom Lesen bzw den Bildern aus der Sport Auto
, hoffe das ich dieses Jahr mal endlich dort hinkomme, sind ja von mir so knapp 450km. hab aufm Conti Tuning tag mit nem testfahrer von Conti gesprochen der für Porsche die reifentests auf ring fährt der hat letztes Jahr 6000 Runden dort NUR für Conti mit Porsche gemacht. Ich glaube solche Leute KENNEN den Ring, Privatfahrer die nur mal So dort fahren werden bei der Langen Strecke doch sicher selbst nach mehreren jahren noch nicht alles dort kennen bzw können.
Tja aber woran das Problem dann nun hängt weiß ich leider deswegen auch nicht
.
gruß mounty
17.01.2005, 00:14
#66 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
@Mounty,
hab mal kurz den Taschenrechner einbezogen. Bei 6000 Runden wäre der Fahrer 125 Tage auf dem Ring unterwegs(8 Stunden Tag)
Auch wenn ich jetzt etwas Offtopic werde. Bevor man die erste Runde auf dem Ring(NS) dreht. Die gesamte Strecke(NS visuell auswendig lernen). Dafür gibt es grafisches im Net und Videos, ok wohl ab März auch GT4. Ich war heute mal rund 5 Stunden zu Fuss auf der Strecke unterwegs, um mir die zukünftig neuen, noch nicht fertig asphaltierten Streckenabschnitte anzusehen. Unter
www.touristenfahrer.de
gibt es einen schönen Bildbericht mit über 100 Fotos mit Eindrücken von heute - im Smalltalkbereich(Anmeldung erforderlich)
Wenn du kommst Mounty, melde dich vorher bei mir, hab ne Jahreskarte für 2005 und fahr erst mal 20 Runden bei mir mit. Auf der Strecke sind übrigens vom Stuck noch sehr gute Markierungen für Einlenk- und zu treffende Scheitelpunkte zu erkennen. Alles kein Problem
Die Schwierigkeiten kommen dann mit steigenden PS Zahlen der Fahrzeuge :p :p :p
Gruss Donbug
Ps: Ach ja Gecko fand es auch ganz interessant mal mit mir ne Runde zu drehen
17.01.2005, 19:39
#67 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
mounty
Moderator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Hallo
Tja is halt sein JOB, testfahrer
. Was das melden bei dir angeht komm ich auf das Angebot gern zurück wenn ich es endlich mal schaffen sollte zum Nürburgring zu fahren.
gruß mounty
17.01.2005, 21:29
#68 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Moderator in diesem Forum
Forensponsor
El Guapo
Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9
TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL
Status
:
Ehrlich gesagt kotzt es mich langsam an Jungs. Inzwischen sind wir auf Seite 5 dieses Threads angekommen und außer Euren tollen Rennstrecken-Berichten haben mir vielleicht nur etwa 3 Leute bei meinem Problem helfen können. Macht doch bitte einen neuen Thread auf, wo Ihr Euch eure Erfahrungsberichte von der Nordschleife erzählen könnt. Ich rede vom B6/8E, nicht vom B5/8D und es geht um die Änderung auf eine S4-Bremse. Also kein B5/8D, kein RS4 und keine x mm Bremsbelag-Abrieb in x Runden auf der Strecke y...
17.01.2005, 21:59
#69 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Julian
Globaler Moderator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFS
I
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Status
:
TL;-) schrieb am 17.01.2005 21:29
:
Ehrlich gesagt kotzt es mich langsam an Jungs. Inzwischen sind wir auf Seite 5 dieses Threads angekommen und außer Euren tollen Rennstrecken-Berichten haben mir vielleicht nur etwa 3 Leute bei meinem Problem helfen können. (...)
Ich rede vom B6/8E
Muhaha...ja manche haben hier wirklich einen riesigen Penisersatz auf 4 Rädern....
@Thema:
Ich kann Dir anbieten, daß wir mal versuchen, Dein ABS-Steuergerät auf die S4-Bremse zu codieren, um zu schauen, ob das klappt und soweit auch funktioniert. Wenn ja => Bremsenumbau!
Gruss Julian
Jeder der hier ein Individuum sein will, wird individuell behandelt.
17.01.2005, 22:47
#70 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
Tja Tl,
und mich kotzt es an, wenn jemand meint als mod besser kotzen zu müssen als die normalteilnehmer
Dann ein Tip für dich zu deiner S4 Bremse: Vergess denn Scheiß, taugt nix und bau was Gescheites ein. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß Donbug
17.01.2005, 22:55
#71 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
Julian schrieb am 17.01.2005 21:59
:
TL;-) schrieb am 17.01.2005 21:29
:
Ehrlich gesagt kotzt es mich langsam an Jungs. Inzwischen sind wir auf Seite 5 dieses Threads angekommen und außer Euren tollen Rennstrecken-Berichten haben mir vielleicht nur etwa 3 Leute bei meinem Problem helfen können. (...)
Ich rede vom B6/8E
Muhaha...ja manche haben hier wirklich einen riesigen Penisersatz auf 4 Rädern....
Kennste "Manche" persönlich oder warum nimmst du dir das Recht heraus über "Manche " so zu urteilen. Das grenzt für mich an frühpubertäre Gedankengänge
Groß Donbug
17.01.2005, 23:25
#72 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Moderator in diesem Forum
Forensponsor
El Guapo
Modell
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9
TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL
Status
:
Donbug schrieb am 17.01.2005 22:47
:
Donbug schrieb am 17.01.2005 22:47
:
Tja Tl,
und mich kotzt es an, wenn jemand meint als mod besser kotzen zu müssen als die normalteilnehmer
Dann ein Tip für dich zu deiner S4 Bremse: Vergess denn Scheiß, taugt nix und bau was Gescheites ein. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß Donbug
@donbug: Also was hat das denn mit Mod zu tun??? Ist Dir aufgefallen, wer mir seit 5 Seiten effektiv meine Frage beantworten konnte? Bis Seite 3 ging es noch um das eigentliche Thema, dann kamen Rennstreckenerfahrungen, Streitereien und gegenseitige verbale Anfeindungen und vom eigentlichen Thema her nichts mehr. Das regt mich einfach auf, es will jeder auf Teufel komm raus etwas schreiben, ob es mit der Frage noch etwas zu tun hat ist offenbar egal.
Und wie gesagt, was hat das bitte mit Mod zu tun? Denk doch das nächste Mal vielleicht etwas nach, bevor Du meinst, wieder einen sinnlosen Kommentar zu schreiben. Btw: Es gibt auch eine "Edit"-Funktion...
Und zu Deinem Vorschlag mit dem Vergessen: Kannst Du mir auch sagen, warum das ein Scheiß ist und was Deiner Meinung nach der Weisheit letzter Schluß ist? Im Übrigen: Mein Wagen wird nie eine Rennstrecke sehen, desweiteren habe ich 130 Diesel-PS. Nur um es in die Überlegung mit einzubeziehen...
@Julian: Danke, komme gerne darauf zurück.
17.01.2005, 23:49
#73 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Donbug
Gast
TL,
schon die 1. Antwort auf dein Posting hat nach dem Sinn im Zusammenhang mit ESP gefragt. Da scheiden sich offensichtlich die Geister sehr. Wat willst du denn mit 130 PS und ner scheißteuren S4 Bremsanlage überhaupt? Weist du was das Nachrüsten summasumarum kostet? Auf dem A4 2.8 hab ich vorn und hinten gelochte Zimmermann Scheiben drauf. Hat alles zusammen keine 400€ beim Donner(inkl. Beläge und Radlager hinten) gekostet. Reicht für die Straße voll aus. Halten jetzt schon dieses Jahr 40.000 Km ohne Probleme. Auf S4 Anlage umrüsten ist verschleudertes Geld!!
Gruß Donbug
Ps: Ach ja und bitte keinen Dank für diesen weiteren sinnlosen Beitrag
18.01.2005, 06:33
#74 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Charmin
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 2002
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: o.A.
Status
:
@Donburg
Deine Aufregung kann ich nicht nachvollziehen, denn Du selber hast ja zugegeben Dich außerhalb des eigentlichen Themas zu bewegen.
Und außerdem was soll so eine Aussage
Wat willst du denn mit 130 PS und ner scheißteuren S4 Bremsanlage überhaupt?
Ich fahr auf meinem 1,9 TDI eine RS4 Bremsanlage.
@TL;-)
Frag doch mal bei einem Profi an, wie z.B. der Thorsten Wimmer von Wimmer Rennsport Technik
http://www.wimmer-rst.de
. Bin die nächsten Tage dort und werde mal Deine Frage mitnehmen.
Imolagelb was sonst
Seiten:
«
1
2
[
3
]
4
»
Alle
Home
>
>
Bremsen
(Moderatoren:
TL;-)
,
A4-Avant-TDI
) > Thema:
Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Vorstellung
=> Kaufberatung
=> Bilder
Karosserie (innen & aussen)
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2008 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2007
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen
Lade...
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!