Freitag, 05. Dezember 2008 - 05:36 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
Bremsen
Größere Bremsen - ESP anpassen?
Seiten:
«
1
[
2
]
3
4
»
Alle
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
Größere Bremsen - ESP anpassen? (Gelesen 1837 mal)
25.12.2004, 09:14
#25 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
: (noch) kein Audi A4
Status
:
Genauso ist es bei mir auch, seit vorne die Porsche-Sättel sind, ist hinten kaum eine Abnutzung.
Und da ein Avant sich beim Bremsen anders verhält als eine Limo, will ich meine hintere 245er auch gegen eine 269er tauschen.
Audi wird schon seine Gründe haben, wieso der FL-S4 hinten 269er Scheiben bekommen hat.
Der B5/S4 hat einen anderen HBZ und einen anderen BKV, demnach auch andere Bremskräfte und somit ein anders reagierendes ABS bzw. ESP.
Daher bin ich immernoch der Ansicht, dass man es anpassen sollte.
Vielleicht meint Movit dies nicht durchführen zu müssen, weil es innerhalb der Toleranzen liegt.
Im Extremfall kann es sicherlich zu unterschiedlicher bzw. nicht richtiger Korrektur durch das ESP kommen.
Denken wir doch mal an den TT, was ein kleiner Spoiler bewirken kann, auch wenn es da an der Aerodynamik lag. Aber wenn der Wagen z.B. vorne extrem bremst, die hintere nicht nachkommt, weil die Dimensionierung nicht mehr passt, kann es sicherlich in die Hose gehen.
Gruß Crashy
25.12.2004, 16:58
#26 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
kickoff
Gast
ja, der tt war eine echte lachnummer von audi in bezug auf: der braucht weder esp noch heckspoiler.
ich kann das echt nicht beurteilen, aber solange meine anlage hinten nicht überbremst, ist es mir kurz gesagt egal. denn spätestens seit dem fahrertraining weiß ich: vorne spielt die musik
gruß kiki
28.12.2004, 14:35
#27 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
reiner
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8E/B6
Baujahr
: 07/2001
Motor
: 1,8T (144KW)
MKB / GKB
: AVJ/FSD (MT)
Status
:
Movit hat bis einschließlich 2 Januar geschlossen, also von denen bekomme ich im Moment keine Auskunft.
Ich hab allerdings ein wenig weiter gesucht und bin zu dem Schluss gekommen dass man zwar die Kenn-Linie des ESP verändert könnte dh. den Zeitpunkt verändert ab wann das ESP generell eingreift um einen gewissen Driftwinkel zu ermöglichen.
Aber das die eigentliche Größe der Bremse dafür zweitrangig ist, da das ESP Steuergerät mehrmals pro Sekunde sämtlich Größen wie Raddrehzahl, Lenkeinschlag, Gierwinkel, (Gaspedalstellung und Motordrehmoment), und Bremsdruck ermittelt und verarbeitet.
Daraufhin reagiert dann das Steuergerät, selbst wen dem Steuergerät die Größe der Original Verbauten Bremse (zu übertragene Verzögerung) bekannt ist merkt das Steuergerät spätestens bei der zweiten Messung (innerhalb von Sekunden Bruchteilen) die Differenz vom vorgegebenen Bremsdruck und erreichter Verzögerung des einzelnen Rades, und wird diesen dann sofort korrigieren.
Deshalb denke ich dass die eigentliche Größe der geänderten Bremsanlage im Bezug auf das ESP irrelevant ist, das ist aber nur meine Persönliche Meinung.
Reiner
meiner
04.01.2005, 09:41
#28 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
reiner
Forensponsor
Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Ich habe jetzt mal mit Movit Telefoniert, mit dem Ergebnis das eine Anpassung des ESP Steuergerätes nicht nötig ist.
Mit der Begründung das die Dimensionierung der Bremskolben (innerhalb gewisser Toleranzen) der Original verbauten Bremse entsprechen und somit der Bremsflüssigkeitsbedarf der gleiche sei.
Somit denke ich mal das ich zb. (Porsche Bremse 993T) auf der sichereren Seite bin da zb. Movit laut ihrem Gutachten auch die Zangen des 993T verwendet bzw. die Dimensionierung der Kolbengröße.
Wie das natürlich zb. mit einer sechs Kolbenzange oder RS6 Zange aussieht kann ich nicht beurteilen, aber dieses könnte man jawohl auch sicher ausrechnen.
Reiner
meiner
04.01.2005, 10:52
#29 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
Also ist schon interessant was hier alles behauptet wird!
Warum soll das ESP oder ABS codiert werden??? Während des ESP oder ABS Eingriffs wird die Verzögerung mittels der ABS Sensoren gemessen. Stimmen die Drehzahlen an den Rädern wieder wird die Bremse wieder geöffnet( bei ner starken Bremse halt was früher
).
Oder soll das Steuergerät wieder umprogrammiert werden wenn die Bremsscheiben z.B. Nass sind und der Reibwert nicht wie im trockenen erreicht werden.
Sorry Crashpilot aber das ist genaus quatsch wie das bei Deiner Bremse! Als ich vorne die RS4 hatte hatte ich das erste mal bei normalen Fahrten auf der Strasse blanke Scheiben hinten (vorher sahen die aus als würden die nicht richtig genutzt). Das war so weil einfach mehr Bremskraft nach hinten geschickt wurde. Das selbe sollte bei Dir auch der Fall sein mit der Brembo Bremse. Ansonsten ist bei Dir was kapputt.
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
04.01.2005, 12:10
#30 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
@audili
Warum soll das ESP oder ABS codiert werden??? Während des ESP oder ABS Eingriffs wird die Verzögerung mittels der ABS Sensoren gemessen. Stimmen die Drehzahlen an den Rädern wieder wird die Bremse wieder geöffnet( bei ner starken Bremse halt was früher ).
Das ESP ist auch abhängig von noch drei anderen Sensoren, nicht nur die ABS-Sensoren.
Oder soll das Steuergerät wieder umprogrammiert werden wenn die Bremsscheiben z.B. Nass sind und der Reibwert nicht wie im trockenen erreicht werden.
Die Aussage ist doch jetzt wohl Quatsch ... ich habe gesagt, wenn Du mal genauer nachliest, dass das Steuergerät nach Größe von Motor und Bremsanlage codiert wird.
Und ich habe auch gesagt, dass vielleicht eine Umrüstung auf eine andere Bremsanlage das ESP noch innerhalb den Toleranzen arbeiten lässt.
Sorry Crashpilot aber das ist genaus quatsch wie das bei Deiner Bremse! Als ich vorne die RS4 hatte hatte ich das erste mal bei normalen Fahrten auf der Strasse blanke Scheiben hinten (vorher sahen die aus als würden die nicht richtig genutzt). Das war so weil einfach mehr Bremskraft nach hinten geschickt wurde. Das selbe sollte bei Dir auch der Fall sein mit der Brembo Bremse. Ansonsten ist bei Dir was kapputt.
na dann frag mal in die Runde, wer die selben Anzeichen hat, wie ich.
Die Bremskraftverteilung ist festgelegt, wird die Bremse vorne stärker, greift diese effektiver und die hintere nutzt weniger ab.
Gruß Crashy
04.01.2005, 13:11
#31 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
@ crashpilot
Welche 3 Sensoren sind den noch fürs ESP wichtig die auch noch mit dem möglichen Reibwert der Bremse zu tun haben? Bin ja mal gespannt...
Es ist falsch was Du da erzählst. Lies mal nach was mit der Einführung des ABS der 5. Generation stattgefunden hat! Was in Deiner Runde passiert weiß ich nicht und werd ich auch nicht fragen.
04.01.2005, 13:49
#32 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Welche 3 Sensoren sind den noch fürs ESP wichtig die auch noch mit dem möglichen Reibwert der Bremse zu tun haben? Bin ja mal gespannt...
Du hast nichts davon geschrieben, dass Du nur den Reibwert meinst !
Was in Deiner Runde passiert weiß ich nicht und werd ich auch nicht fragen.
HÄ ?
Lies mal hier im Forum, bei wievielen Leute auch dieser Erscheinung auftritt, dass die hintere Bremse kaum abnutzt. Steht auch schon hier im Thread.
Es kann ja wohl beim 90% der umgerüsteten Bremsanlagen was kaputt sein.
Außerdem kann man die RS4 mit ihren 2-Kolben-Sattel wohl kaum mit einem 4-Kolben-Bremssattel vergleichen.
Gruß Crashy
04.01.2005, 14:43
#33 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Klar den Reibwert. Was passiert den unterschiedliches wenn ne andere Bremse dran ist? Es wird durch den anderen Druck den die Bremskolben eines Bremssattels auf einen Bremsbelag geben eine unterschiedlicher Reibwert auf der Scheibe erreicht. Deshalb soll ja nach Deinen Angaben das ABS/ESP umprogrammiert werden..... also: Welche 3 anderen Sensoren meinst Du??
Warum kann man eine 2 Kolben RS4 Bremse nicht mit ne 4/6/8 Kolben Brembo vergleichen?? Ist das etwa Schrott was ich da dran habe?
Hoffe nicht das Du zu der Fraktion der Bremstechniker gehörst die glauben, das mehr Kolben oder größere Bremsscheiben mehr Bremswirkung bedeutet?!
04.01.2005, 14:59
#34 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Ein Doppelkolbensattel bringt an gleicher Bremsscheibe sicherlich nicht die gleichen Bremswerte wie ein 4-Kolben-Sattel !
Ich habe die S4-Bremsscheibe und der S4-Bremssattel wird sicherlich nicht an die Werte der Brembo-Bremssättel herankommen.
Der Reibwert der Bremse wird somit auch geringer ausfallen.
Nimm doch mal das Beispiel der Umrüstung auf 312er Bremsscheibe .. der Sattel und die Beläge sind gleich, nur die Bremsscheibe ist ne andere.
Aber die Bremswerte haben sich verbessert.
Im ESP-Steuergerät könnte man jetzt codieren auf die andere Bremsanlage.
Und ich wiederhole es nochmal gerne. Man wird den Unterschied der "falschen" Codierung sicherlich nicht im Normalbetrieb bemerken, sondern erst im Extremfall !
Jede Bremse hat andere Bremskräfte, Reibwerte und wie das alles heisst.
Wenn da doch wirklich alles gleich wäre, warum muss man das ESP-Steuergerät überhaupt codieren !
Warum unterscheidet man bei der Codierung vom KI zwischen 4-, 6- und 8-Zylinder ?
Oder zwischen Otto- und Dieselmotor, wenn doch das Diesel-KI serienmäßig nicht in einen Benziner eingebaut wird ?
Sind da vielleicht auch alle KIs gleich und man muss deswegen umcodieren ?
Gruß Crashy
04.01.2005, 15:16
#35 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Thema Hydrauliche Übersetzung: 2/4/8 Kolben übertragen den gleichen Druck aufs System, sofern (jetzt kommt das wesentliche) der Nehmemerkolben (im Bremssattel) das gleiche Volumen aufweist!!! Besser wird solch eine Geschichte erst durch die Bremsattelkonstruktion! Alleine beim Festsattel ist der Druckpunkt unter Extrembelastung (im Strassenverkehr nicht zu simulieren) bei einem mehrteiligen Sattel schlechter als beim Monoblock! Genauso ist es beim Schwimmsattel.
Also: auch diese Aussage trifft nicht zu!
Die 312´er bremst vielleicht im Kopf besser aber nicht auf der Strasse(reine Bremsleistung beim ertsen bremsen)! Vorteil ist die größere Scheibe (standhafter bei der 2,3,4,5 Bremsung da mehr Hitze abgeleitet wird. Die höhere Umlaufgeschwindigkeit und somit bessere Bremswirkung ist in dem Fall zweitrangig. Die Satndfestigkeit steht hier klar im Vordergrund!
Thema KI:
Es sind alles die selben KI´s!!! Darum codierst Du die auch (Ausnahme RS4 Tacho)!
Beim S4 gibt es vieleicht ne andere coderung damit das ESP später reagiert (da sportliches Auto) als bei einem A4 1.8 (eher auf Sicherheit und Komfort).
Du hast meine Frage nach den 3 Sensoren immer noch nicht beantwortet und begründet wofür die für das ESP wichtig sein sollen!!!
04.01.2005, 15:35
#36 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Die Bremssättel haben unterschiedliche Verdrängungsvolumen, da auch die Kolbenduchmesser unterschiedlich sind.
Hinzu kommt die unterschiedliche Verstärkung durch den BKV bzw. den unterschiedlichen Kolbendurchmesser im HBZ, was letztlich auch andere Bremskräfte bei den unterschiedlichen Bremsanlagen zutage kommen lässt.
Es sind alles die selben KI´s!!! Darum codierst Du die auch (Ausnahme RS4 Tacho)!
Und genauso ist es beim ESP .. es ist EIN Steuergerät, aber mit unterschiedlichen Codierungen, da unterschiedliche Bremsanlagen und Motorvarianten !
Die maßgeblichen Geber für das ESP sind:
- Bremsdruck
- Lenkwinkel
- Querbeschleunigung
- Längsbeschleunigung
Natürlich kommen auch die ABS-Sensoren hinzu, sonst wüsste das ESP-Steuergerät nicht, wie es zu korrigieren hat.
Je besser die Bremse greift, um so "zarter" sollte das ESP reagieren.
Wenn Du jetzt statt einer 288x22 eine 345x32 Bremsanlage hast, stimmen die Grundvorraussetzungen für das ESP nicht.
Es "steuert" die Bremse aber es wird eben zu heftig reagiert, weil die Bremse schneller/besser greift.
Gruß Crashy
04.01.2005, 15:44
#37 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Audili
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Dein erster Absatz hat nix mit dem Bremssattel selbst zu tun, es geht nicht ums gesamte System, sondern um den Bremssattel (wie Du selbst einige Beiträge vorher geschrieben hast)!
Ich hab Dir geschrieben wofür die Codierungen sind. Beim A4 ist sie ander als beim S4 und wieder anders beim RS4! Was Du darein interpretierst ist Deine Sache. Aber nicht richtig, das sei hier nochmal gesagt!
Ich bin nu raus. Zu Mühseelig das ganze. Hoffe das die Mitleser hier den richtigen Schluß raus ziehen werden.
04.01.2005, 15:52
#38 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Ich bin nu raus. Zu Mühseelig das ganze. Hoffe das die Mitleser hier den richtigen Schluß raus ziehen werden.
wenn man während der Arbeit Beiträge schreibt ist das sicherlich mühselig
Dein erster Absatz hat nix mit dem Bremssattel selbst zu tun, es geht nicht ums gesamte System, sondern um den Bremssattel (wie Du selbst einige Beiträge vorher geschrieben hast)!
Wir reden hier schon die ganze Zeit von der Bremsanlage als ganzes System.
Nehmen wir mal das Beispiel HBZ .. gleicher Bremssattel, gleiche Scheibe, aber zwei unterschiedliche HBzs ... wird also die Bremsleistung die gleiche sein ?
Und Standfestigkeit ist auch zu differenzieren nicht nur nach Bremssatteltyp, sondern auch nach verwendetem Material, also Bremsscheibe und Bremsbeläge.
Und es können zwei völlig idetische Bremssysteme mit gleichem Material sein, die Standfestigkeit wird nie die gleiche sein, die Bremsleistung aber schon.
Aber das Ganze hier, seien wir doch mal ehrlich, beruht auf dem angesammelten Wissen von Laien und Bastlern.
Mich würde mal die Aussage von Movit und/oder anderen Bremsenspezialisten interessieren.
Die Frage, die bis jetzt immernoch offen ist, und worauf Du (audlili) auch nicht geantwortest hast ist die, warum man das ESP-STG dann codieren muss !
Denn es wird lediglich nach Motorvariante unterschieden, der 6-Zylinder wird nicht differenziert. Also passt das mit den unterschiedlichen Verhalten 1.8er zu S4 schon mal nicht, weil beim 6-Zylinder auch nicht unterschieden wird.
Gruß Crashy
04.01.2005, 16:31
#39 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Moderator in diesem Forum
Forensponsor
El Guapo
Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9
TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL
Status
:
Die Frage, die bis jetzt immer noch offen ist, und worauf Du (audlili) auch nicht geantwortest hast ist die, warum man das ESP-STG dann codieren muss !
Denn es wird lediglich nach Motorvariante unterschieden, der 6-Zylinder wird nicht differenziert. Also passt das mit den unterschiedlichen Verhalten 1.8er zu S4 schon mal nicht, weil beim 6-Zylinder auch nicht unterschieden wird.
Genau, meine Frage ist noch immer offen: Muss man das EPS umcodieren, geht das überhaupt, wenn nur die VA-Bremse umgerüstet wird und wer kann das machen?
Die S4-Bremse hat sicherlich größere Bremskolben an den Sätteln als der Serien-TDI, also kann der BKV und HBZ bleiben oder muss man da auch umrüsten?
Fragen über Fragen...
04.01.2005, 16:36
#40 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Genau, meine Frage ist noch immer offen: Muss man das EPS umcodieren, geht das überhaupt, wenn nur die VA-Bremse umgerüstet wird und wer kann das machen?
Das Umcodieren kann man über VAGCOM machen . .also eigentlich nahezu jeder.
Die S4-Bremse hat sicherlich größere Bremskolben an den Sätteln als der Serien-TDI, also kann der BKV und HBZ bleiben oder muss man da auch umrüsten?
Ich würde auf jeden Fall Stahlflex-Bremsleitungen verwenden.
Gruß Crashy
04.01.2005, 16:40
#41 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
reiner
Forensponsor
Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Wie eben schon einmal geschrieben, ist eine Anpassung des ESP Steuergerätes nach einem Bremsen umbau zb. auf Porsche Bremse (993T ) an einem A4 generell nicht nötig.
Laut Auskunft der Firma Movit (und die beschäftigen sich nun mal den ganzen Tag mit dem Thema Bremsen) und die sollten es doch eigentlich wissen.
Reiner
meiner
04.01.2005, 16:40
#42 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gecko
Mitglied
Status
:
so ich bin ja nun ne technische 0 aber werde mal mein halbwissen dazugeben.
Fakt ist - ABS-Steuergeräte sind auf des Auto Und Bremse Codiert. - ABS-Steuergeräte können im einzelfal auf die Eingebaute Bremse eingestellt werden (quattro GmbH).
@Audili - ich hoffe ich habe richtig gelesen - du hast ne RS4 Bremse drinne oder??? "JEDER" weiß das diese Bremse nichts taugt, da die scheiben (wie fast alle) Serienscheiben zu weich sind - daher ist eine Zubehöranlage wie sie Crashpilot und cih drinne haben besser.
2. Bei eienr 2 Ko9blenzange müssen 2 Kolbe die arbeit von vier Kolben machen - Fazit bie Bremsungen bis 100 ist das maginal - aber bei Bremsungen aus 250 sind das Gravierende unterschiede. - Versuch doch mal eine ABS-Bremsungf aus 250 mit einer S4 /RS4 Bremse zu machen - fast unmöglich - bei mir fast ohne größeren Aufwand möglich.
Das war mal mein Laienwissen.
Du weißt aber auch warum mann zu mehrreren Koben bei Sportbremsen greift - und warum die Kolbenducrhmesser immer größer werden und nie gleich sind.
Warum kann man eine 2 Kolben RS4 Bremse nicht mit ne 4/6/8 Kolben Brembo vergleichen?? Ist das etwa Schrott was ich da dran habe?
Hoffe nicht das Du zu der Fraktion der Bremstechniker gehörst die glauben, das mehr Kolben oder größere Bremsscheiben mehr Bremswirkung bedeutet?!
ich schon - meiner meung nach ist die RS4 Bremse schrott - auch wenn ich jetzt einer meiner Besten Froinde angreife - aber im Vergleich hat dise Bremse beim härter rannehmen keine Chance mit "jeder" Sportbremse.
Die Größe der Scheibe im Verhältniss zum Bremskolben/Belag hat sicherlich bessere Bremswirkungen. Und natürlich mehr Hitzeabbau.
Zur Info im direkten vergleich (S4 - S4/ RS4 Bremse (groß und mächtig) gegen eine kleine 993 Biturbobremse - beide im S4) sind "welten dazwischen.
Die maßgeblichen Geber für das ESP sind:
- Bremsdruck
- Lenkwinkel
- Querbeschleunigung
- Längsbeschleunigung
Natürlich kommen auch die ABS-Sensoren hinzu, sonst wüsste das ESP-Steuergerät nicht, wie es zu korrigieren hat.
Du siehst auch am Ozi wie die software mit den ABS-Sensoren auf die Software abgestimmt ist.
P.S. wer später bremmst ist länger schnell
so da ich so labnge gebraucht habe - würde "ich" das ABS-Steuergerät umprogrammieren - ich würde aber auch alle Bauteile ABS-Sensoren u.s.w. wechseln.
04.01.2005, 16:44
#43 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
@reiner
Hatte deinen Beitrag vom 27.12 über das Telefonat mit Movit garnicht gesehen
Also passt das, was ich sage.
Die gehen davon aus, dass alles nach dem Umbau innerhalb der zulässigen Toleranzen ist.
Schön .. damit wäre das Thema ja wohl erledigt.
Gruß Crashy
04.01.2005, 16:57
#44 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Forensponsor
El Guapo
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
TDI
MKB / GKB
Status
:
Sorry Crash, aber für mich noch nicht. Liegt die S4-Bremse (und ich rede vom B6/8E, also 345er) auch noch "innerhalb der zulässigen Toleranzen"? Wohl kaum, da der Kolben sicherlich größer ist, oder?
Ich habe jetzt auch noch eine Anfrage an MovIT diesbezüglich gestellt, ob und was man anpassen müsste, wenn man mehr oder größeren Hub an der VA-Bremse hat...
Was ich nur vermeiden will ist ein Umbau von Serienbremse vorne auf S4 und dann passt nix und ich muss die Bremse hinten, HBZ, BKV etc. auch noch tauschen. Dann wird mir die Geschichte zu teuer und ich fahre meine weiter. Wenn es ohne größere Probs geht, dann baue ich sie um...
04.01.2005, 17:07
#45 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der S4/B6 eine Brembobremsanlage hat .. kann es sein, dass der auch nur eine Doppelkolben-ATE-Bremsanlage hat ?
immer diese Falschaussagen von B6-Fahrern
@TL
HBZ ist identisch
Und wenn der S4 wirklich nur eine ATE, also Doppelkolben-Bremssättel hat, dann reichen die Stahlflex-Bremsleitungen.
Gruß Crashy
04.01.2005, 17:15
#46 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Forensponsor
El Guapo
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
TDI
MKB / GKB
Status
:
Nene, nix Brembo:
04.01.2005, 17:17
#47 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
Crashpilot
Mitglied
Modell
Status
:
waaaas, sogar nur eine Einkolben-Bremsanlage von Ate ... dann würde ich mir als S4-Fahrer schnell eine andere Bremse zulegen.
Aber um auf Dein Problem zu kommen .. Bremsanlage vorne tauschen, Stahlflex montieren und zufrieden sein.
Habe ich auch nicht anders gemacht.
Gruß Crashy
04.01.2005, 17:22
#48 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
TL;-)
Forensponsor
El Guapo
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
TDI
MKB / GKB
Status
:
Ja, Audi hat beim S4 die Sparstrümpfe an. Daher dacht eich mir eben, dass mir die S4 ausreichen wird und meine Serienanlage etwas verbessert. Und wenn es für "kleines Geld" (im Vergleich zu Brembo, MovIT oder Porsche) ist, warum nicht?
Also noch Stahlflex und gut, hab ich mir schon gedacht. Wenn mich mein Bekannter nicht so verrückt gemacht hätte mit der ESP-Geschichte hätte ich mir gar keine großen Gedanken gemacht
.
04.01.2005, 18:24
#49 Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?
kfh
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 08/2000
Motor
: 2.8 quattro
MKB / GKB
: AMX/DWM/DAJ
Status
:
Ich habe meinen A4 mit der S4 Anlage ausgerüstet.
Und die hat bei B5/8D zwei Kolben vorn.
BKV und HBZ sind gleich geblieben, ich habe lediglich Stahlflexleitungen verwedet und das ABS/ESP Steuergerät auf S4 Bremse Codiert.
Bin aber schon 3 Monate ohne Umcodierung gefahren und hab nix ungewöhliches gemerkt (Hatte ich schonmal erwähnt im Forum fällt mir gerade ein)
Nimm auch Stahlflex für die hinteren Bremsen!
Seiten:
«
1
[
2
]
3
4
»
Alle
Home
>
>
Bremsen
(Moderatoren:
TL;-)
,
A4-Avant-TDI
) > Thema:
Größere Bremsen - ESP anpassen?
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Vorstellung
=> Kaufberatung
=> Bilder
Karosserie (innen & aussen)
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2008 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2007
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen
Lade...
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!