Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow 8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Advertisement
Seiten: « ‹– 1 2 [3] 4 »  Alle   Nach unten

8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.  (Gelesen 5869 mal)
15.06.2007, 20:50
#50 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Rs4
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 01/2000
Motor
: basis 1.9Tdi Quattro
MKB / GKB
: noch AVG/XXX

Status
: Offline Offline

hab mit meinem Tüvi hier in Thüringen gesprochen wegen eintragung meiner RS anlage... der sagte mir es sei kein problem da es ja nicht schaden kann...

er hat mir auch gleich irgendwas erzählt das ich mit der umprogramierung meines SG (ABS) das bremsverhalten noch verbessern könne... zumindest hab ich das so verstanden o eben auch falsch verstanden...

PS er fährt rallye und kennt zu eigentlich recht gut aus mit dieser Materie

2009 is comming soon

15.06.2007, 21:17
#51 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied
mein ex! Nun im Ausland...

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status

hab mit meinem Tüvi hier in Thüringen gesprochen wegen eintragung meiner RS anlage... der sagte mir es sei kein problem da es ja nicht schaden kann...

gegen eine bessere Bremsanlage hat auch der TÜV in NRW nichts. Bloss würde der auch für eine RS Anlage Papiere sehen wollen, die es auch für diese Anlage von Audi nicht gibt. Der RS ist kein B5 weil die Quattro GmbH nicht die Audi AG ist . Damit ist dann in NRW schluss und es ginge lt TÜV nur §19 Abs 2 gegen die entsprechend hohen Gebühren. Vielleicht sollte ich zur Eintragung einfach mal umziehen???

jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs -
e91 mit 231 Dieselpferdchen Wink

Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt
Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland?
http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

15.06.2007, 21:24
#52 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
: Avant
Baujahr
: 07/2008
Motor
: TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Spritmonitor.de

Status

...Vielleicht sollte ich zur Eintragung einfach mal umziehen???
Jetzt denkt man schon über Umzug nach um etwas einzutrage Mr. Green Wo soll das bitte dann enden? Confused

Leider kenn ich keinen Spezi wie TAZ hier in NRW, der jeden Tag wohl damit zu tun hat. Und 600km nach Berlin ist ein bissel Weit!

15.06.2007, 21:31
#53 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1996
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AFN/DHF

Status

Ich bin nach Weiden gefahren zum eintragen.

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP

15.06.2007, 21:41
#54 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Ich bin nach Weiden gefahren zum eintragen.

Gruß

Manuel

Weiden in Der Oberpfalz??? (PLZ 92637) Das ist doch glatte 600km weit weg Shocked

15.06.2007, 21:45
#55 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Bin doch eh immer in Deutschland unterwegs, da kommt es auf ein paar mehr km auch nicht an.

Ich würde es aber nicht noch einmal machen.

Bisher hat niemand gemerkt das die Bremse nicht original war. Und habe schon 2x TÜV gemacht.

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP

15.06.2007, 21:49
#56 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

...
Bisher hat niemand gemerkt das die Bremse nicht original war. Und habe schon 2x TÜV gemacht.
...
Also ich will nichts riskieren, deswegen bemühe(te) ich mich um das Eintragen. Mal schauen was Jan zustande kriegt  Wink

15.06.2007, 21:57
#57 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

So sieht es aus:

War damals mit gelochten Zimmermänner da!

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP

15.06.2007, 22:17
#58 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

Das es niemand gemerkt hat, zeigt nur wie gut der TÜV kontrolliert bzw auch nicht. Wo die nicht drüber stolpern, dass sehen die nicht. Ausserdem steht auf allen Teilen der 312er ja Audi drauf...
Ich fahr auch noch ohne rum ohne das wer was gesagt hat. Nur bei neuen Scheiben muss ich halt immer angeben welche ich will, sonst werdens sofort die kleinen wieder  Embarassed

16.06.2007, 08:51
#59 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Black_A4
Mitglied
mein schwarzer ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
: 1997
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC
Spritmonitor.de

Status

Mal ganz ehrlich ich würde versuch die Bremse eintragen zu lassen und wenn das nicht klappt dann ist es halt so und gut ist. Also ich kann dir fast versichern das keiner den Unterschied merken wird.

Aber es ist schon traurig wie unfähig unsere Prüfer sind....

www.vagpassion.de
Suche B5 2.8 30V Unfallwagen oder Motor

16.06.2007, 10:22
#60 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
parabea
Moderator

Seit kurzem mit AHK

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 8/2001
Motor
: 2,0
MKB / GKB
: ALT/FSF

Status

Mal ganz ehrlich ich würde versuch die Bremse eintragen zu lassen und wenn das nicht klappt dann ist es halt so und gut ist. Also ich kann dir fast versichern das keiner den Unterschied merken wird.

Aber es ist schon traurig wie unfähig unsere Prüfer sind....

...doch - ein Gutachter nach einem Unfall Embarassed

siehe Post von Mounty am Anfang....

cu Ralf

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit -- wobei ich mir beim Universum noch nicht so ganz Sicher bin. (Albert Einstein)

22.06.2007, 17:30
#61 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
V6 Guido
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1999
Motor
: 2.4 V6 / LPG
MKB / GKB
: ALF

Status

Sorry, hab da noch 'ne Frage. Wenn ich die Bremsscheiben vergleiche 288mm zu 312mm, ist mir aufgefallen das der Innendurchmesser unterschiedlich ist. 288mm innen 134mm, 312mm innen 135mm. Muss ich also die Radnabe tauschen ? Wenn nicht habe ich eventuell die verkehrte Bremsscheibe erwischt

Guido

25.06.2007, 14:55
#62 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
TL;-)
Moderator in diesem Forum

El Guapo

Modell
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL

Status

Fertigungstoleranzen Wink.

25.06.2007, 16:13
#63 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Black_A4
Mitglied
mein schwarzer ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC
Spritmonitor.de

Status

...doch - ein Gutachter nach einem Unfall Embarassed

siehe Post von Mounty am Anfang....

cu Ralf
Ja und der muss aber erstmal nachweisen das der Unfall mit der 288er nicht passiert wäre. Gut das eine 312 schlächter bremst... Rolling Eyes

www.vagpassion.de
Suche B5 2.8 30V Unfallwagen oder Motor

25.06.2007, 16:23
#64 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

Ja und der muss aber erstmal nachweisen das der Unfall mit der 288er nicht passiert wäre. Gut das eine 312 schlechter(!) bremst...

Muss er nicht! Der braucht nur feststellen, das 312er statt 288er.
Die Versicherung lehnt die Regulierung dann wegen fehlender/nicht mehr vorhandener ABE ab - steht so in jeder gänigen AKB. Dann ist es Dein Part zu beweisen, dass es nicht an der Bremse liegt - womit Du quasi nachträglich die Eintragung ersuchst - ziemlich heikel bis aussichtslos.
Die Angst des Tüv ist auch eher, das die Bremse zu stark für das Auto/die Achse ist, nicht das der dann gar nicht mehr bremst.
Im Zweifel kann der Gutachter ein "überbremsen" der "nicht für das Fahrzeug geeigneten Bremse" nicht ausschliessen und Du bist mit 100% als Verursacher identifiziert. Die Grauzone im Falle des Falles beschränkt sich darauf, ob der Gutachter die Scheibe als zu gross erkennt oder nicht. Das Risiko muss man für sich halt abschätzen bzw. bewerten.
« Letzte Änderung: 25.06.2007, 16:25 von JanOWL » Gespeichert

25.06.2007, 18:10
#65 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
V6 Guido
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1999
Motor
: 2.4 V6 / LPG
MKB / GKB
: ALF

Status

@ TL;-)
Fertigungstoleranzen .
Die masse habe ich der Technischen Zeichnung der Bremsscheiben entnommen.
Aber ein milimeter ist doch recht happig oder. Wie kann den dann die Bremsscheibe wirklich rundlaufen ? Kommt es dann nicht zu Unwucht ? Hmm, Merkwürdig finde ich das ganze schon. Hiermal meine Teilenummer:

Alt:8D0 615 301 J
Neu:8E0 615 301 R
Hat sich laut Aussage des Zulieferers geändert.

26.06.2007, 00:29
#66 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
taz
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
: 2.0 20 V T
MKB / GKB
: Norbi MK2

Status

Jungs, ich nehme nochmal Stellung dazu:

So wie man in den Wald hinneinruft so schallt es herraus.

Ihr solltet eure TüV/Dekra Prüfer nicht am Telefon nerven, sondern ganz entspannt eine offizielle Etka Teileiste + Stempel eueres VAG Partners mitnehmen und dann dazu noch die Eintragung von QW. Nichts mit Telefon sondern persönlich. Dann solltet ihr vor her wissen, welcher TüVler in euerer Gegend etwas strenger und welcher lockerer ist, am besten noch einen Mitnehmen der mit dem Tüvler auch mal einen Kaffee getrunken hat. So und dann zum Eintragungtermin erscheinen und dann nochmal die Sache durchgegangen.

Wir haben vor 2 Monaten eine RS4 B7 Bremse auf einen B5 eingetragen bekommen keine Probleme. Mein 2 Liter Motor keine Probleme, Eintragung einer Leistungssteigerung kein Problem. Nagut unser Tüvler ist jetzt in Rente, aber der neue soll auch nicht viel schlechter sein. Habe aber bisher keine persönlichen Erfahrunge mit ihm.

Ich weiß aber auch das sich irgendeine interne Vorschrift wieder geändert haben muss, zusätzlich erschwert, deswegen vorsichtig und nicht mit der Tür in Haus fallen.

Zum Thema unterschied 288 und 312-er beim Unfall, auf beiden Anlagen stehen Teilennummern was auch gut so ist, ich glaube kaum das die schonmal irgendein Gutachter verglichen hat. Soll er doch sagen ihr hab eine 312-er drin, welche eigentlich da nicht hinneingehört, dann sagt ihr das Ding wurde aber werksmäßig so verbaut und er ist dran euch zu beweisen das diese Teilennummer nicht in dieses Fahrzeug gehört. Die Mühe wird er sich nicht machen, denn sonst müßte er anfangen jede Teilenummer im Fahrzeug mit der im Teilekatalog zu vergleichen und auch die Baustände kennen.

Einen Auspuff anstatt einer besseren Bremse zu verbauen ist jedenfalls keine Lösung.

MFG TAZ
« Letzte Änderung: 26.06.2007, 00:31 von taz » Gespeichert

Immer wenn man meint alles zu wissen, weiß man nichts.

26.06.2007, 02:57
#67 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

...
Ihr solltet eure TüV/Dekra Prüfer nicht am Telefon nerven, sondern ganz entspannt eine offizielle Etka Teileiste + Stempel eueres VAG Partners mitnehmen und dann dazu noch die Eintragung von QW. Nichts mit Telefon sondern persönlich. Dann solltet ihr vor her wissen, welcher TüVler in euerer Gegend etwas strenger und welcher lockerer ist, am besten noch einen Mitnehmen der mit dem Tüvler auch mal einen Kaffee getrunken hat. So und dann zum Eintragungtermin erscheinen und dann nochmal die Sache durchgegangen.
Ich habe persönlich die Anfahrwege in Kaufe genommen 2x. Zuerst ohne die Unterlagen von QW und dann als ich alles vom QW hatte noch mal mit. Nichts ist! Sture, dickköpfige Niederrheiner, nichts ging! Bei mir nicht und beim nem Freund auch net!

Wir haben vor 2 Monaten eine RS4 B7 Bremse auf einen B5 eingetragen bekommen keine Probleme. Mein 2 Liter Motor keine Probleme, Eintragung einer Leistungssteigerung kein Problem. Nagut unser Tüvler ist jetzt in Rente, aber der neue soll auch nicht viel schlechter sein. Habe aber bisher keine persönlichen Erfahrunge mit ihm.
Du kommst ja aus dem Umfeld und hast Connections. Bei mir ist es nur zusätzliches Hobby. Ich habe schon Probleme bekommen bei TÜV wegen den Aeros, weil die angeblich nicht für den B5 freigegeben sind!

Zum Thema unterschied 288 und 312-er beim Unfall, auf beiden Anlagen stehen Teilennummern was auch gut so ist, ich glaube kaum das die schonmal irgendein Gutachter verglichen hat. Soll er doch sagen ihr hab eine 312-er drin, welche eigentlich da nicht hinneingehört, dann sagt ihr das Ding wurde aber werksmäßig so verbaut und er ist dran euch zu beweisen das diese Teilennummer nicht in dieses Fahrzeug gehört. Die Mühe wird er sich nicht machen, denn sonst müßte er anfangen jede Teilenummer im Fahrzeug mit der im Teilekatalog zu vergleichen und auch die Baustände kennen.
Würde sagen, kommt auf dem Gutachter an. Macht er seinen Job gut, dann würde er das auch überprüfen.

Einen Auspuff anstatt einer besseren Bremse zu verbauen ist jedenfalls keine Lösung.
Das ist doch an mich gerichtet Motz Ist aber mom auch aus der Welt, die 312er kommt zuerst, sobald Jan 100% von dem Prüfer bescheid weiß, dass die Eintragung klar geht Wink geht die Bestellung über dich raus.
« Letzte Änderung: 26.06.2007, 03:01 von oposum » Gespeichert

26.06.2007, 09:22
#68 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
TL;-)
Moderator in diesem Forum

El Guapo

Modell
Bauform
Baujahr
: 07/2002
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AVF/FRL

Status

@ TL;-)Die masse habe ich der Technischen Zeichnung der Bremsscheiben entnommen.
Aber ein milimeter ist doch recht happig oder. Wie kann den dann die Bremsscheibe wirklich rundlaufen ? Kommt es dann nicht zu Unwucht ? Hmm, Merkwürdig finde ich das ganze schon. Hiermal meine Teilenummer:

Alt:8D0 615 301 J
Neu:8E0 615 301 R
Hat sich laut Aussage des Zulieferers geändert.
Die Bremsscheibe wird ja auch über die Radschrauben zentriert, daher ist das kein Problem.

26.06.2007, 12:05
#69 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

@taz
ich gebe Dir ja einerseits Recht, wer nur anruft oder unvorbereitet beim Tüv erscheint, der hat verloren. Andererseits ist es aber auch so: der normale Forumsteilnehmer ist nicht Stammkunde beim Tüv oder kennt Fachleute so gut, dass er diese mal eben einfach so für nen Vormittag mit zum Tüv schleppen kann.
Mir ist es beim Tüv Ostwestfalen (Bielefeld) und Tüv Nord (Hannover und Braunschweig) trotz der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise
persönlich [... +] offizielle Etka Teileiste + Stempel eueres VAG Partners mitnehmen und dann dazu noch die Eintragung von QW

Die Aussagen gingen von "nicht einträgungspflichtig" bis "die Bayer sind eh Deppen, das geht so nicht!" - Zusammengefasst würd ich sagen, von streng bis lax waren alle Tüvler dabei, nur eingetragen hat es keiner.
Wie Du schon sagtest:
Ich weiß aber auch das sich irgendeine interne Vorschrift wieder geändert haben muss, zusätzlich erschwert, deswegen vorsichtig und nicht mit der Tür in Haus fallen.
Das ist halt nen Problem, wenn man fremd und ohne weitere Connections da aufläuft...

Zum Thema Gutachter nur angemerkt: wenn dieser den Auftrag bekommt, ein Fahrzeug zur Ergründung eines Unfallgeschehens zu untersuchen und für das Unfallgeschehen die Bremse (oder deren Leistung) relevant ist, dann ist es genau die Pflicht des Gutachters die verbauten Teile/Teilenummern und deren Konformität zum Fahrzeug festzustellen. Im Falle der 312 wird dieses ohne Eintragung im Brief nicht möglich sein.
Das ist genau der Grund, warum nicht nur QW und andere die 312er haben eintragen lassen.
Ich mache mir für mich da auch keine weiteren Sorgen: die 312er wird eingetragen.

EDIT:
Meine 312er hat nun der TÜV in Bochum anerkannt und abgenommen. Die Eingetragung folgt am Montag. Nen Beitrag für die FAQ folgt...
« Letzte Änderung: 01.09.2007, 18:23 von JanOWL » Gespeichert

01.09.2007, 20:36
#70 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Meine 312er hat nun der TÜV in Bochum anerkannt und abgenommen. Die Eingetragung folgt am Montag. Nen Beitrag für die FAQ folgt...

Super Jan! Es gibt also doch noch fähige NRW-TÜV-Prüfer, die nicht gleich abwinken! Freu mich schon auf die Infos!  Bin gespannt, was in den Papieren eingetragen worden ist, würde nämlich gerne die Greensstuff fahren, aber dann darf ja in FS keine spziellen Beläge angegeben werden wie bei QW!
« Letzte Änderung: 01.09.2007, 20:39 von oposum » Gespeichert

01.09.2007, 20:55
#71 Re: 8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
Baujahr
: 02.1997
Motor
: 2.8 30V 142kW
MKB / GKB
: ACK / DJR(5S) DAJ(HA)

Status

Na also. Geht doch.

Vielleicht macht das Beispiel ja doch noch Einigen hier Mut, ihre Eintragung anzustreben.

so long

QW

Mit EINGETRAGENER 312er und NBL.

Der Drift ist das Ziel. (Frei nach Konfuzius)

02.09.2007, 20:51
#72 Re: 8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

In der Abnahme nach §19 steht zur Eintragung Bremsanlage von Audi A6 2.5 TDI. Ich hatte halt die Baugruppen meines A4 und des entsprechenden A6 gegenübergestellt.

Eintragung
« Letzte Änderung: 26.09.2007, 13:08 von JanOWL » Gespeichert

29.10.2007, 17:25
#73 Re: 8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

So meine 312er sind nun auch eingetragen Wink
Wie vom Jan empfohlen war ich bei dem Herrn Poggenpohl in Bochum. Die Aktion dauerte etwa 2 Std., da sich der Prüfer überzeugen wollte, dass wirklich alles in Ordnung mit der 312er sei (incl. studieren der Papiere von QuattroWarrior & JanOWL, Sichtprüfung und Testfahrt; die Testfahrt war aber eher locker, Brötchen holen und sowas  Mr. Green). Gekostet hat mich das 93€ nach $19.2 (ich habe auch noch zusätz. meine Winterfelgen eingetragen).

Danke nochmal an Jan, der extra nochmal beim TÜV vorbeigeschaut hat , im Falle des Falles. Übrigens war der Testwert der Bremsen bei 370daN, wie QuattroWarrior bereits geschrieben hat und raus war der 1.8T aus den Prüfanlage

29.10.2007, 17:41
#74 Re: 8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Sir_Rizy
Mitglied

Status

Hi

das hört sich gut an..

Wenn man bedenkt das die ori Bremsanlage vorne 250 daN hat... Very Happy Very Happy Werde den Umbau demnächst auch mal machen..

Welche Scheiben Belag Kombi fährst du ? Normale Scheiben mit Belägen oder wärmebehandelte wie Tarox G88 mit Redstuff Belägen ?
« Letzte Änderung: 29.10.2007, 17:43 von Sir_Rizy » Gespeichert

Mfg Lukas

Seiten: « ‹– 1 2 [3] 4 »  Alle   Nach oben

Gehe zu: