Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow 8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Advertisement
Seiten: « 1 [2] 3 4 –› »  Alle   Nach unten

8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.  (Gelesen 5884 mal)
08.09.2004, 21:52
#25 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
: Audi A4 8D/B5
Baujahr
: 02.1997
Motor
: 2.8 30V 142kW
MKB / GKB
: ACK / DJR(5S) DAJ(HA)

Status
: Offline Offline

LarsSpotke schrieb am 08.09.2004 15:21:
Also ich werde micht jetzt an den TÜV Menschen in Lauf wenden und dort am besten gleich einen Termin machen. Denn mit diesen Herren hier bei uns hat das ganze keinen Sinn.

Nicht in Lauf, sondern in Neumarkt/Oberpfalz. Du hast PN.

(Ich will hier nicht die Telefonnummer verheimlichen. Aber ich möchte vermeiden, daß morgen 20 Leute bei meinem TÜVer anrufen und ihn 20x das gleiche fragen. Verständlicherweise möchte ich mir diesen Mann warmhalten. Vielleicht braucht man ihn ja mal wieder. Wink
Wenn die ganze Thematik ausgegoren ist und alle Infos auch zur Umrüstung des B6/8E komplett sind, dann kommt eh alles samt Kontaktadressen und Telefonnummern in die FAQs.)

so long

QW

Mit EINGETRAGENER 312er und NBL.

Der Drift ist das Ziel. (Frei nach Konfuzius)

09.09.2004, 15:43
#26 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
LarsSpotke
Gast
Hallo,

@QuattroWarrior

Ab Dienstag ist er wieder erreichbar, dann werde ich mich mal mit ihm Kurzschliessen und einen kleinen Trip nach Neumarkt machen.

Danke
Gruß Lars Smile

15.09.2004, 10:15
#27 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"

Status

Man o man,

das das mit der Eintragung immer so ein Krampf ist.
Ich hab eigentlich ohne Probleme meine RS4 Bremse vorne und hinten eingetragen bekommen auf nem B5/8D Fronttriebler. Das gibg ohne Gutachten. Hatte nur ein Selbsstudienprogramm vom RS4 mit wo drin steht das die Bremsscheibengrüße original beim RS4 verbaut wurde und die ET**-Ausdrucke wegen der Teilenummern.
Einmal geaschaut, alle Radgrössen ausgetragen bis auf die 18 Zoll Pellen, einmal mit gefahren. Fertig. Einziger Kommentar vom Prüfer: "Der geht jetzt aber schnell ins ABS". Aufgrund des Sicherheitsplus hat er das dann eingetragen.
Wieso die immer so ein Stress machen mit der 312´er weiß ich nicht.

Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....

15.09.2004, 13:13
#28 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@ Audili:

Kannst du mal kurz posten, bei welchem Prüfer (Name, Prüfstelle) du da warst? Der sollte doch auch eine 312er problemlos eintragen, oder?

so long

QW

15.09.2004, 13:16
#29 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"

Status

War beim TÜV in Baden Würtenberg und über nen Kumpel von mir.
Weiß den Namen nicht mehr vom Prüfer.

Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....

15.09.2004, 23:08
#30 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied
mein ex! Nun im Ausland...

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status

...das mit der 312er ist so schwer, weil es keine ABE oder so gibt (bzw. dieses Wissen wohl nur beim TÜV Bayern in Neumarkt vorhanden ist) und daher die meisten Prüfer nur eine teure Einzelabnahme durchführen wollen. Die RS4-Bremse gehört halt in nen A4 und besitzt für diesen auch die Baureihenfreigabe durch Audi. Diese genau fehlt der 312er mit A6 Bauteilen.
Warum ne Porsche Bremse aber einfacher einzutragbar zu sein scheint, dass ist mir nicht so ganz klar.
Ein weiteres Problem bei meinen TÜV-Besuchen war der zu beweisen, dass alles fachkundig verbaut ist - interessiert sich doch sonst auch niemand für, wenn ich Scheiben oder Beläge wechsele...

Gruss Jan

jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs -
e91 mit 231 Dieselpferdchen Wink

Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt
Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland?
http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

16.09.2004, 16:49
#31 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
LarsSpotke
Gast
Hallo,

@QuattroWarrior

Nächsten Dienstag habe ich um 15Uhr einen Termin in Neumarkt beim Herrn Pfeiffer. Der Mann klang sehr kompetent am Telefon. Er erklärte mir auch das er interne Unterlagen/Gutachten von Audi hätte. Die belegen ihm das die 312er Bremse ohne Probleme auf den A4 drauf passt.

Danke
Gruß Lars Smile

16.09.2004, 17:16
#32 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 02/1996
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AFN/DHF

Status

Vielleicht kann er die ja zur Verfügung stellen! Du machst das schon!

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP

17.09.2004, 00:26
#33 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

@ Manuel

Hatte ich auch schon mal versucht und QW glaube ich auch ... Das mit den Unterlagen rausgeben macht er nicht, weil er der einzige wäre der die hätte bzw. selbst erstellt hat und da viel arbeit investiert hat. Deswegen gibt er die nicht raus, sondern trägt die 312er bei sich in die Papiere ein.
Vielleicht hat Lars aber wirklich mehr Glück!

Gruss Jan

12.10.2004, 11:49
#34 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
LarsSpotke
Gast
Hallo,

Also meine 312´er wurde gestern eingetragen, das ganze ohne Probleme.
Irgendwelchen Gutachten oder Papiere habe ich bei ihm nicht gesehen. Ich bekam allerdings mit das er zweimal mit einem Herren bei der quattro GmbH telefoniert hat um, u.a. die Mindest ET´s für Winteralu´s zu erfragen.

Es gibt laut ihm kein offizielles Gutachten von Audi, man kann die Bremse allerdings für sehr teures Geld bei der quattro GmbH, MTM oder ABT kaufen. Beim Einbau wird es auch gleich im jeweiligen Haus vom TÜV eingetragen. Sonst nirgends.

Laut seiner Aussage, der Mann arbeitete lange Zeit in der Audi Entwicklung und trägt so gut wie alle Umbauten bei MTM und ABT ein, ist die Bremse eine erhebliche Verbesserung die eigentlich schon von Haus aus in den A4 (1.8T ->) gehört. Er fuhr selber lange Zeit den B5/8D und bezeichnete die original Bremse als Zumutung.

@QuattroWarrior

Danke für die Hilfe. Very Happy

Gruß Lars Smile

12.10.2004, 13:36
#35 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Keine Ursache.

Trotzdem Danke.  Wink

Und wie war dein Eindruck vom Herrn Pfeiffer? Kompetent und hilfsbereit, oder?
Von der Sorte TÜVer dürfte es ruhig ein paar mehr geben...

so long

QW

12.10.2004, 13:40
#36 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
LarsSpotke
Gast
Hallo,

@QuattroWarrior

QuattroWarrior schrieb am 12.10.2004 12:36:
Keine Ursache.

Trotzdem Danke.  Wink

Und wie war dein Eindruck vom Herrn Pfeiffer? Kompetent und hilfsbereit, oder?
Sehr nett. Nicht so ein Prüfer wie die anderen die ich kenne. Zudem er auch nicht gerade ein Jungspund ist, bei denen man ja meint das die mehr offen für Neues sind.

Gruß Lars Smile

15.10.2004, 14:03
#37 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

Sehr nett. Nicht so ein Prüfer wie die anderen die ich kenne. Zudem er auch nicht gerade ein Jungspund ist, bei denen man ja meint das die mehr offen für Neues sind.

Leider scheint es zumindest bezüglich der Bremse im A4 der einzige dieser Ausprägung in D zu sein  Confused
Wenn noch einer eine Tüv-Station kennt, die diese Bremse einträgt, bitte kurze Mail an mich. Habe die ganzen Daten zur 312er-Eintragung von QW und mal als PDF zusammengefasst. Aber wenn die Eintragung nur in Neumarkt klappt, dann hilft das ja auch nicht wirklich weiter.

Gruss Jan

15.10.2004, 17:26
#38 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

mounty schrieb am 08.09.2004 19:59:
Hallo

Hab heute auch mal Hier mit meinem TÜV Prüfer über die Umrüstung auf 312er gesprochen.
Wenn die Audi ET nummern aus dem ET** oder aus der Rechnung vorliegen für die Verbauten/geänderten Teile und somit Ersichtlich ist das es Original Audi Teile sind ist die Eintragung KEIN Problem. Ein Briefeintrag von einer Verbauten Bremse würde das ganze noch Erleichtern. Es geht aber auch OHNE Muster.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AUDI ist NICHT erforderlich und bekommt man ja leider auch eh Nicht von Audi. Mad

gruß mounty

Audili schrieb am 15.09.2004 09:15:
Man o man,

das das mit der Eintragung immer so ein Krampf ist.
Ich hab eigentlich ohne Probleme meine RS4 Bremse vorne und hinten eingetragen bekommen auf nem B5/8D Fronttriebler. Das gibg ohne Gutachten. Hatte nur ein Selbsstudienprogramm vom RS4 mit wo drin steht das die Bremsscheibengrüße original beim RS4 verbaut wurde und die ET**-Ausdrucke wegen der Teilenummern.
Einmal geaschaut, alle Radgrössen ausgetragen bis auf die 18 Zoll Pellen, einmal mit gefahren. Fertig. Einziger Kommentar vom Prüfer: "Der geht jetzt aber schnell ins ABS". Aufgrund des Sicherheitsplus hat er das dann eingetragen.
Wieso die immer so ein Stress machen mit der 312´er weiß ich nicht.

Dann sollten wir doch wenigstens den Prüfer von 'mounty' mit reinschreiben, oder?
Und 'Audili' könnte mal bei seinem nachhaken, ob der das auch eintragen würde.
Wenn wir wenigstens ein paar Anlaufstellen im Bundesgebiet zusammenkriegen würden, dann wäre doch vielen hier geholfen.

so long

QW

15.10.2004, 18:50
#39 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
kfh
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 08/2000
Motor
: 2.8 quattro
MKB / GKB
: AMX/DWM/DAJ
Spritmonitor.de

Status

Und für meine S4 Bremse such ich auch noch einen!

mfg,
KFH

15.10.2004, 21:46
#40 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hi

@KFH wie weit is denn Erfurt von dir weg, da wüßte ich jemanden der das Hinbekommen könnte.

gruß mounty

13.06.2007, 15:59
#41 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 07/2008
Motor
: TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Spritmonitor.de

Status

Kann mir jemand in der Umgebung Mönchengladbach/Düsseldorf einen Prüfer empfehlen, der den Umbau eintragen würde?

Ich war heute bei zwei TÜV-Stationen sowie DEKRA. Habe nach Bremsumbauspezis gefragt, bei alle war nur zu hören, dass sind doch alle unsere Prüfer und alle wollten den Umbau nicht eintragen, egal wie man argumentieret. Kaggeee...

Warte jetzt noch auf eine Antwort von nem Tuner, wo ich mein Fahrwerk einbauen ließ, ob er den Einbau nicht irgendwie bei KÜS annehmen lassen kann.

13.06.2007, 20:42
#42 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Hi

die KÜS darf solche Umbauten absolut NICHT eintragen da die keine dafür geschulten Ingineure haben. Solche Umbauten dürfen NUR vom TÜV im Westen und der DEKRA im Osten abgenommen werden.

gruß

13.06.2007, 21:30
#43 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
Gritzel
Mitglied
B5/8D 1.8T AEB Avant Bj. 11/96

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/ 1996
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: AEB /CTY

Status

Moin moin,

soweit ich weiß hatte Markus bei seinem B6 keine Probleme mit dem Eintragen der Bremse beim Tüv Nord in Eutin.
Einer aus diesem Verein hat mir die Bremse in meinem B5 auch eingetragen. Alles ohne Probleme und Gutachten usw.
Hat nur ne Probefahrt gemacht und gasagt:" Oha...das ja deutlich besser als die Serienbremse...die trag ich gerne ein"

Gruß Manuel

Und wenn Ihr reden wollt, dann redet, niemand bringt Euch je zum schweigen. Und wenn Ihr kämpfen müßt, dann kämpft, niemand bringt Euch zum Verneigen. Denn es ist besser stehend zu sterben als kniend zu leben!

13.06.2007, 22:20
#44 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

Ich war heute bei zwei TÜV-Stationen sowie DEKRA. Habe nach Bremsumbauspezis gefragt, bei alle war nur zu hören, dass sind doch alle unsere Prüfer und alle wollten den Umbau nicht eintragen, egal wie man argumentieret. Kaggeee...

Das kommt mir sehr bekannt vor. selbst mit der Kopie von QW habe ich im Ruhrgebiet keinen TÜV gefunden, der das als eintragungsfähig angesehen hat. Vielleicht sollten wir mal nen Termin in Eutin machen? Allerdings hatte der TÜV Nord mir schonmal gesagt, dass er für mich aus NRW nicht zuständig sei und ich doch bitte hier zum Tüv solle... berichte mal was Dir die Jungs vom Norden sagen.

14.06.2007, 16:06
#45 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
V6 Guido
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1999
Motor
: 2.4 V6 / LPG
MKB / GKB
: ALF

Status

All dem hier Negativen kann ich leider nur zustimmen. Beiße beim TÜV im Raum NRW ebenfalls auf Granit. Wie bereits erwähnt der Teufelskreis: TÜV will Freigabe oder Gutachten; Audi hat nichts  Sad. Wohin man auch kommt immer die Botschaft : "Gib mir einen Wisch der mir die Verantwortung abnimmt dann mach ich das schon !" Evil or Very Mad . Nicht einer der mal in Erwägung zieht sich das anzuschauen, Geschweige denn es ernsthaft zu testen. Ich weiß das wurde hier schon mehrfach Berichtet, aber so langsam bin ich echt angep**t vom TÜV. Einfach unglaublich, dafür wird das "Fachwissen" über Jahre gelehrt und/oder Studiert ?!?! Ich hoffe das nimmt mir hier keiner übel, aber so langsam weiß ich echt nicht mehr ob ich  oder  soll.
Über eine Möglichkeit das geregelt/eingetragen zu kriegen wäre ich echt froh, so wie die meisten hier. Gibt es denn hier jemanden im Raum NRW der die Bremse eingetragen hat. Bin fast täglich auf der Autobahn und immer wenn ein Brummi oder ähnliches rotzefrech knappe 100m vor einem rauszieht wird einem warm um's Herz (nicht nur um's Herz Wink ). Dabei geht es nicht darum noch schneller oder Rasanter zu fahren. Aber eine schwere Bremsanlage vermittelt doch sicher ein besseres Gefühl in brenzligen Situationen.

Gruß Guido

EDIT:
Hab was Gefunden das meiner Meinung erläutert was der TÜV eigentlich machen sollte. Prüfen, Messen und Testen.
Hier ein Auszug des TÜV-Nord, Rubrik Tune-It-Save:

Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 2 StVZO (Abnahmen)
Liegt für eine technische Änderung am Fahrzeug kein TG bzw. keine ABE vor, dann muss eine Begutachtung gemäß § 19 Abs. 2 erfolgen, um die Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs zu bestätigen. Der Sachverständige muss in diesem Fall alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich wären. Dafür wird der erforderliche Zeitaufwand nach dem offiziellen Stundensatz in Rechnung gestellt.

Werde mal beim TÜV vor Ort nachhaken und im das unter die Nase halten, samt Link. Mal sehen was dabei herauskommt. Wenn ich das lese klingt es für mich so als ob Prüfer keine Verantwortung übernehmen wollen und/oder keinen Bock auf solche Dinge haben.

http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=2,8,1
« Letzte Änderung: 14.06.2007, 17:09 von V6 Guido » Gespeichert

14.06.2007, 21:23
#46 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Hi

@V6 Guido  wenn du dem Prüfer den §19 Abs.2 unter die Nase hälst , sagt er dir das zur Erstellung der Nötigen Unterlagen umfangreiche Fahrversuche vorgenommen werden müssen die bis zu 2 Tagen dauern können und dementsprechend mehrere Hundert oder sogar Tausend Euros kosten werden.
Das Problem ist halt das die Bremsenumbauten nicht JEDER TÜV Prüfer eintragen darf sondern nur PRÜFINGINEURE mit einer besonderen Ausbildung.

Aber jetzt seht ihr auch mal warum die Tuning Bremsen ala Movit,Brembo und Co so euer sind, denn die Kosten der Gutachtenerstellung müssen auch wieder reingeholt werden  Neutral

gruß
« Letzte Änderung: 14.06.2007, 21:26 von mounty » Gespeichert

14.06.2007, 21:32
#47 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

Das ganze Spiel hat QuattroWarrior mal ganz gut zusammengetragen und der angesprochene Prüfer vom TÜV in Weiden hat mir das telefonisch auch so bestätigt. Nur wollten die TÜVler in NRW von dem nichts wissen - wohl, weil die lieber die 2 Tage am Auto verbringen und ganz teuer nach §19 ABs 2 abnehmen wollen.

15.06.2007, 08:31
#48 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
V6 Guido
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1999
Motor
: 2.4 V6 / LPG
MKB / GKB
: ALF

Status

Hi @Mounty,

habe mich extra mit einem Prüfingeneur in Sachen Bremsanlage verbinden lassen, hmmm. Aber das versucht wird den Kunden abzuwimmlen und sei es über die Kosten ist natürlich ein sehr guter Punkt. Vermutlich hast du Recht und es wird darauf hinauslaufen. Werde aber trotzdem versuchen heute Nachmittag mal persöhnlich beim TÜV und DEKRA nachzufragen, wenn ich das nach der Arbeit noch Schaffe. Mal sehen, den Fragen kostet bekanntlich nichts Wink.

Melde mich wenn ich Neues habe.

Bis dahin !

15.06.2007, 20:34
#49 Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.
oposum
Mitglied
Einfahrzeit vorbei ;-)

Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 07/2008
Motor
: TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Spritmonitor.de

Status

Also ich gebe jetzt in NRW auf. War heute wieder mal bei TÜV Rheinland in Willich und Krefeld sowie bei DEKRA in Neuss. Nichts ist! Immerwieder die gleiche Leier: "Solange kein Gutachten vorliegt ob von AUDI direkt oder nem Tuner, werde ich nichts machen. Die Papiere wo diese Anlage schon eingetragen ist, kann ich nicht heranziehen! Punkt Aus und Tschüs!". Man kann argumentieren wie man will, es klappt einfach nicht! Mit weiblichem Charme meiner Freundin in Krefeld klappte es auch nicht! (Doch! Die sieht verdammt gut aus ).

Also gilt dieser Satz vom TAZ in NRW überhaupt nicht:
...
Also wer die 312-er eintragen will, trägt sie halt ein und wer nicht der nicht. Eintragung ist auch nicht das Problem...

Ich werde es erstmal sein lassen und kaufe mir anstatt die BN-Pipes Anlage ab Kat! Wink

Seiten: « 1 [2] 3 4 –› »  Alle   Nach oben

Gehe zu: