Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow ABS-Drehzahlfühler kostet 107€....LOL
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

ABS-Drehzahlfühler kostet 107€....LOL  (Gelesen 309 mal)
21.10.2003, 20:36
ABS-Drehzahlfühler kostet 107€....LOL
Mark Weiss
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR

Status
: Offline Offline

ABS-Sensor für 107€.

Hallo.
Ich hatte neulich das Vergnügen so ein ABS-Drehzahlfühler, der bei Audi 107€ kostet, zu zerlegen und sich über das komplizierte elektronische Innenleben zu wundern, das dieses teuere Gerät beinhaltet, denn irgendwie muß ja der Aufwand 107€ wert sein.
Der besagte Drehzahlfühler, der kaum irgendwo billiger zu bekommen sei, hatte fest eingebaute Spule und Magnet drin. Ja, ihr habt es richtig gelesen.......mehr nicht.
Keine wertvollen Materialien, kein Elektronikaufwand, keine Brennstäbe und kein Supraleiter.

Der Fühler baut also ein Magnetfeld aus, das sich wegen dem rotierenden ABS-Rotor nach oben und nach unten wechselt (verstärkend und abschwächend) und gibt somit eine wechselnde fast sinusförmige Größe aus.

107€. Worüber soll ich mich noch wundern? LOL

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: