Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Fahrwerkarrow Servolenkung auf einmal schwer gängig
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Servolenkung auf einmal schwer gängig  (Gelesen 412 mal)
04.03.2003, 12:09
Servolenkung auf einmal schwer gängig
tbomsu
Gast
Hallo Zusammen,

meine Servolenkung geht auf einmal recht schwer, kein richtiges Einpendeln zum Geradeauslauf mehr, kann mir einer weiterhelfen was das sein könnte ??

Gruß

Volker
 Confused

04.03.2003, 15:13
#1 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
shadow one
Gast
@tbomsu:
Geht sie immer schwer oder nur nach Kurvenfahrt (Geradeausstellung)?
Wie sieht´s im Leerlauf aus?
Ölstand geprüft?
Ölflecken unter´m Auto?

Ein paar Informationen hättest Du uns schon geben können!!! Wink  Sad

See you

Heinz

04.03.2003, 15:17
#2 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
: Audi A4 8D/B5
Baujahr
: 02.1997
Motor
: 2.8 30V 142kW
MKB / GKB
: ACK / DJR(5S) DAJ(HA)

Status
: Offline Offline

Servoölstand als erstes mal kontrollieren.

Dabei müssen aber so weit ich weiß die Räder gerade stehen. Motor 2 Minuten laufen lassen, abstellen und sofort kontrollieren. (Oder so ähnlich, schau mal in deine Betriebsanleitung.)

Schau auch mal unter

http://7797.rapidforum.com/topic=100985338463

Ist wohl häufiger ein Problem.

so long

QW

Mit EINGETRAGENER 312er und NBL.

Der Drift ist das Ziel. (Frei nach Konfuzius)

04.03.2003, 16:02
#3 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
hagen
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

Vielleicht ist ja das Lenkgetriebe undicht?

Bei meinem Daddy seinem 100'er ist es auch undicht und geht so recht schwer aber besonders bei ungleichem Fahrbahnbelag und wenn wenn man dann wendet!

Unter den Manschetten am Lenkgetriebe kommt die Soße raus und der Ölstand im Ausgleichsbehälter fällt dauern ab.

Hoffe es ja mal nicht bei Dir, könnte aber sein?!

Gruß

Hagen

Audidriver= separates the men from the boys

05.03.2003, 06:54
#4 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
tbomsu
Gast
Die Lenkung geht eigentlich nur beim Geradeauslauf schwer, es ist ein wenig schwer die Spur zu halten. Im Stand ist es eigentlich keine positive oder negative Veränderung nach Kurvenfahrt festgestellt. Öl ist noch genug im Ausgleichsbehälter, hab ich gestern Abend noch gecheckt, werde ich aber weiter beobachten. Ich hab das Auto aufgebockt und danach war es. Kann sich irgendetwas verschoben haben ??

05.03.2003, 07:53
#5 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
User gelöscht!
Gast
Keine Ahnung aber wenn dein Lenkgetriebe undicht wäre hättest du das eher gehört als in den Armen gespürt. Dann hätte deine Servopumpe aufgrund von Ölmangel Luft angesaugt und das klingt dann schon ziemlich auffällig. Scheint also nicht an Ölverlusten zu liegen. Wie/Warum haste denn deinen Wagen aufgebockt???

05.03.2003, 08:07
#6 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
tbomsu
Gast
Ich hab die Karre aufgebockt mit normalem Wagenheber um die Bremsbeläge zu kontrollieren

Volker

05.03.2003, 11:02
#7 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
hagen
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

Also am Aufbocken (vorausgesetzt richtig und der Wagen ist nicht vom Wagenheber gefallen Wink ), kann es nicht liegen!

Wenn das Lenkgetriebe nicht undicht ist, könntest Du bei Deinem Audi-Partner mal nachfragen, ob die Dir das Spiel im Lenkgetriebe mal überprüfen und gegebenenfalls gleich einstellen können!?

Es könnte aber auch noch sein, das die Servopumpe zu wenig Druck aufbaut? Aber das müßte sich ja dann auch beim Einparken mit eingeschlagener Lenkung bemerkbar machen.

Gruß

Hagen

Audidriver= separates the men from the boys

05.03.2003, 16:53
#8 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
shadow one
Gast
@Volker:

Was heißt "normaler" Wagenheber? Die Serien-Heber oder einen um Vorder-/Hinterachse anzuheben? Beim zweiten könnte ich mir schon vorstellen, falls nicht ordnungsgemäß aufgebockt, daß da was Schaden genommen hat.

Kurzum: Fahr´zum Audi-Dealer Deines Vertrauens und laß den Meister mal gucken. Alles andere hat keinen Zweck.

See you

Heinz

P.S.   PN ist angekommen!

07.03.2003, 09:04
#9 Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig
tbomsu
Gast
Normaler Wagenheber, mein ich Serienwagenheber, aber ich glaub auch das ich einfach mir mal nächste Woche einen Termin in der Werkstatt hole

Gruß

Volker

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: