Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Fahrwerkarrow Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...  (Gelesen 447 mal)
29.11.2002, 22:30
Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...
Mark Weiss
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR

Status
: Offline Offline

Hallo, Leute.

Hab' immer noch ein leichtes Problem mit Vorderachse, das ich nicht zuordnen kann.
Nun sind alle 8 (Brüller, nicht!?) Querlenker (unten und oben) neu, aber die Lenkradvibrationen sind immernoch da. Vorspur neu eingestellt. Räder ausgewuchtet, getauscht, ohne Erfolg. Spurstangenköpfe kontrolliert, nichts verdächtiges gesehen, die sind spielfrei, bewegen sich mit gleichmäßigem Widerstand.
Ich kann es genauer beschreiben wie eine Art leichtes Spiel in der Lenkung, als würde die Lenkung irgendwo wackeln oder mit leichter kurzer Verzögerung reagieren. Als hätte sich was in der Lenkung verwackelt, das würde am meisten zutreffen.
Auffällig ist es noch, daß es bei härterem Gummi, wie Sommerreifen, stärker zu spüren ist als bei Winderreifen, die bekanntlich weicher sind.

Frage: wie kann ich denn die Lenkung genauer überprüfunen, ob irgendwo in der Lenkstange oder anderswo zuviel Spiel ist?

Danke im voraus.

A4, Bj.96, 108.000, 1,8

30.11.2002, 16:20
#1 Re: Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...
Angus McLoud
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 12/1995
Motor
: 2.6 V6

Status

Frage.

Wie und wann treten die Vibrationen auf?? Nur beim Beschleunigen? Bei was für Geschwindigkeiten? Steigeen sie an, oder sind sie nur bei bestimmten Geschwindigkeiten vorhanden????

30.11.2002, 18:06
#2 Re: Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...
Mark Weiss
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR

Status

Hallo.

Dabei muß ich von zwei Effekten sprechen.

Der erste: ist die von mir beschriebene Wackelei in der Lenkung, das ist keine Vibration. Fährt man mit 70km/h die Landstrasse entlang und führt minimale Lenkbewegungen aus, so spürt man, als würde die Lenkung  später eingreifen, oder als hätte sich dort was verwackel und es gibt ein Spiel. Dadurch fühlt sich die Lenkung in den Situationen, wo man präzise lenken muß, total unsicher, es nervt.

Der zweite: in der Tat gibt es leichte Vibrationen, die ich bestimmten Geschwindigkeiten zuordnen kann. Bei 100 und 80 km/h spürt man Vibrationen in der Lenkung, die aber viel kleiner sind wie z.B. bei nicht ausgewuchteten Rädern. Damit kann ich leben, es stört nicht so sehr.
Fährt man schneller bzw. langsamer, sind sie weg.

Noch was: mit der steigenden Geschindigkeit wird das beschriebene Wackeln in der Lenkung deutlich weniger bis gar mehr spürbar, ab ca. 130km/h. Der Meister von Audi-Werkstatt hat Probefahrt gemacht und fand alles ok, genauso erfolgreich hat er vorher die kaputten Koppelstangen diagnostiziert.

PS: Habe mir heute die Lenkstange angeguckt, die also von Lenkrad steil nach unten zu dem Lenkgetriebe geht; die hat so eine Art Gelenk, wie z.B. die Kardanwelle bei Hinterradantrieb. Wenn ich beide Seiten dieses Gelenkes anfasse und gegeneinander drehe, merke ich tatsächlich so eine Art Spiel (Klack, klack, klack). Es ist aber recht minimal: ich weiß nicht, ob ich es auf Lenkradwackeleien beziehen kann.

Diese Mist-Vorderachse beim A4!    Evil or Very Mad

30.11.2002, 18:57
#3 Re: Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...
MartinB.
Gast
Leider weiß ich auf Marks Problem keine vernünftige Antwort, aber allgemein sollte man bei Vibrationen am Lenkrad immer auch die Felgen selbst beachten! Nur Reifen wuchten ist zu wenig. Ich hatte grad das Vergnügen einer komplett unrunden Alufelge, die bei mir seit einem halben Jahr für Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten, noch stärker aber beim Einlenken gesorgt hat. Genügt manchmal schon ein Kanaldeckel, und die Felge ist hinüber!
LG Martin

30.11.2002, 20:29
#4 Re: Brauche eure Hilfe: Lenkradvibrationen immer noch...
MischelS
Moderator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 11 / 2005
Motor
: 2.0T
MKB / GKB
: BWE / GDV
Spritmonitor.de

Status

Mir fällt dazu noch ein, das du das Spiel der hinteren Radlager mal überprüfen könntest. Bei meinem alten 90er war das auf mal zu groß, wodurch die ganze Lenkung sich "schwammig" anfühlte.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: