Hallo.
Dabei muß ich von zwei Effekten sprechen.
Der erste: ist die von mir beschriebene Wackelei in der Lenkung, das ist keine Vibration. Fährt man mit 70km/h die Landstrasse entlang und führt minimale Lenkbewegungen aus, so spürt man, als würde die Lenkung später eingreifen, oder als hätte sich dort was verwackel und es gibt ein Spiel. Dadurch fühlt sich die Lenkung in den Situationen, wo man präzise lenken muß, total unsicher, es nervt.
Der zweite: in der Tat gibt es leichte Vibrationen, die ich bestimmten Geschwindigkeiten zuordnen kann. Bei 100 und 80 km/h spürt man Vibrationen in der Lenkung, die aber viel kleiner sind wie z.B. bei nicht ausgewuchteten Rädern. Damit kann ich leben, es stört nicht so sehr.
Fährt man schneller bzw. langsamer, sind sie weg.
Noch was: mit der steigenden Geschindigkeit wird das beschriebene Wackeln in der Lenkung deutlich weniger bis gar mehr spürbar, ab ca. 130km/h. Der Meister von Audi-Werkstatt hat Probefahrt gemacht und fand alles ok, genauso
erfolgreich hat er vorher die kaputten Koppelstangen diagnostiziert.
PS: Habe mir heute die Lenkstange angeguckt, die also von Lenkrad steil nach unten zu dem Lenkgetriebe geht; die hat so eine Art Gelenk, wie z.B. die Kardanwelle bei Hinterradantrieb. Wenn ich beide Seiten dieses Gelenkes anfasse und gegeneinander drehe, merke ich tatsächlich so eine Art Spiel (Klack, klack, klack). Es ist aber recht minimal: ich weiß nicht, ob ich es auf Lenkradwackeleien beziehen kann.
Diese Mist-Vorderachse beim A4!