Home arrow Forum arrow Allgemeinesarrow Allgemeinesarrow Teil auf dem Lufi Kasten ?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Teil auf dem Lufi Kasten ?  (Gelesen 785 mal)
05.08.2004, 19:18
Teil auf dem Lufi Kasten ?
RED
Moderator

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status
: Offline Offline

gestern musste ich ja meinen A4 zum freundlichen fahren weil er kein Gas mehr annahm und nur auf drei Zylindern lief. Ein Steuergerät so gross wie eine Streichholzschachtel das auf dem Luftfilterkasten sitzt Teile Nr. 4D0 905 351 war kaputt. Das blöde Teil hat mich mit Arbeitszeit und Leihwagen 300€ gekostet. Kann mir jemand denn wenigstens sagen wozu dieses blöde Teil gut sein soll...so teuer kann das doch nicht sein. Alleine das SG kostete 186€ netto  Evil or Very Mad

Übrigens...das Teil bockt erst ab Temperaturen von ca. 30 Grad rum...wird es kälter draussen geht es wieder

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

05.08.2004, 22:41
#1 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Chris Audi S4 Limo
Gast
Aufm Lufi? Wenn ich net irre is das die Endstufe für de Zündung die durch die Luft im Kasten gekühlt wird...hab ich auch aufm Lufi-Kasten...korrigiert mich wenn ich irre

05.08.2004, 22:53
#2 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 02/1996
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AFN/DHF

Status

Ich denke der Fehler war nur sporadisch ohne Befund??

Gruß

Manuel

PEUGEOT 207 RC-CUP mit BMW- Schrott unter der Motorhaube.
Leistungsverlust, Kettenrasseln und Dieselnageln. Kann nicht repariert werden. Peugeotanteil mängelfrei
Nie wieder "Premiumhersteller" www.short-link.de/8802 Video: www.short-link.de/8803

05.08.2004, 23:31
#3 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Tobi
Mitglied

Modell
Baujahr
: 1997
Motor
: 2,8 L V6 193 PS

Status

Hmm,

also ich hätt etz gesagt dass das der Luftmengen- oder Luftmassenmesser ist.
Aber auch keine genaue Ahnung  Confused

Grüße

Tobi

06.08.2004, 00:09
#4 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Chris Audi S4 Limo
Gast
Der Lmma kommt erst nach oder sitzt im Gehäuse...

06.08.2004, 01:06
#5 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
RED
Moderator

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status

Manuel A4 TDI schrieb am 05.08.2004 21:53:
Ich denke der Fehler war nur sporadisch ohne Befund??

Gruß

Manuel

nein...man konnte ihn (laut meister) bei heissem Wetter dazu bringen dass er diesen fehler macht
Der Lmma kommt erst nach oder sitzt im Gehäuse

sitzt im gehäuse

aber da das Ding so wie es scheint gekühlt werden muss, kann ich mir gut vorstellen dass es daran lag....aber könnte mir noch jemand den Preis ermitteln...ich kann nicht glauben das 2 Transistoren eingeschweisst in etwas Plastik und Aluminium gleich 200€ kosten

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

06.08.2004, 07:01
#6 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
A4 Driver
Mitglied

Status

Ja, Chris Audi S4 Limo hat Recht,
es handelt sich dabei um ein Sg für die Leistungsendstufen der Zündkerzen, was das Teil genau macht kann ich aber auch nicht sagen. Bei mir sollte es auch mal gewechselt werden als ich Ruckeln beim Beschleunigen hatte. Zum Glück war so ein Teil nicht auf Lager und am Ende hat sich rausgestellt, dass für mein Ruckeln ein defekter Zündkerzenstecker verantwortlich war.

Gruß
René

11.06.2008, 09:01
#7 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Renato
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/1998
Motor
: 2.7 Biturbo

Status

Ja, Chris Audi S4 Limo hat Recht,
es handelt sich dabei um ein Sg für die Leistungsendstufen der Zündkerzen, was das Teil genau macht kann ich aber auch nicht sagen. Bei mir sollte es auch mal gewechselt werden als ich Ruckeln beim Beschleunigen hatte. Zum Glück war so ein Teil nicht auf Lager und am Ende hat sich rausgestellt, dass für mein Ruckeln ein defekter Zündkerzenstecker verantwortlich war.

Gruß
René

Hi

Obwohl uraltes Thema, hab ich an meinem S4 dasselbe Problem... hatte jetzt schon einige Male (allerdings erst nach längerer Fahrt von +20km am Stück, wenn der Motor richtig warm ist) ein starkes Ruckeln nach längeren Rollphasen. Gas wurde extrem schlecht angenommen und wenn dann wirklich nur "schluckweise". Was ich noch sagen sollte... hab den Wagen 1 Jahr, bis anhin keine Probleme. Vor ca. 4 Wochen hatte ich für ein paar Tage einen offenen Luffi drin, und seither fing das Ruckeln an. Hab dann wieder die originale Airbox reingemacht und es war weg. Aber nach ein paar Tagen bekam ich das Ruckeln auch mit der originalen Airbox...

Da ich stundenlange Fehlersuche beim teuren Audi-Händler vermeiden möchte, könnt ihr mir sagen, ob und was ich mit dem offenen Luffi-Tausch was beschädigt habe? Habe was gelesen von einem Steuergerät für die Zündung, was durch die Airbox gekühlt werde (diese beiden hingen beim offenen Luffi natürlich einfach irgendwo rum, kanns sein dass die dadurch beschädigt wurden?)

11.06.2008, 12:25
#8 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
darie
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 2006
Motor
: 2.7 TDI V6

Status

Servus zusammen

Das sogenannte "blöde Teil" ist die Leistungsendstufe. Die besteht zum Großteil aus Transistoren und sorgt dafür das in der Zündkerze auch der Zundfunken zustande kommt.
Schließlich muss deine Batteriespannung von 12 Volt auf ein paar kV hochgeregelt werden um den Zündfunken zu erzeugen. Gleichzeitig funktioniert die Leistungendstufe auch als "Schalter" und gibt die Spannung im richtigen Augenblick an die Zündkerze frei.

Das Problem ist, das diese Transistoren Temperaturabhängig sind, deshalb sitzt das Ding zur Kühlung auch auf dem Luftfilterkasten.

Sind die Transistoren darin überhitzt können sie nicht schnell genug auf das Signal vom Steuergerät reagieren und die Spannung an die Zündkerzen weitergeben--> Resultat: ruckeln, schlechte Gasannahme

@A4 Driver
Durch deinen offenen Luftfilter kanns sein, das deine Leistungsendstufe nicht genug gekühlt wurde, es ist möglich das sie bei ausreichende hoher Temperatur langzeitgeschädigt wurde.

Schaut euch einfach mal normale Endstufen von ner Soundanlage an...da hängen nicht umsonst oft riesen Kühlkörper dran...

Achso, beinahe vergessen, was son Ding kostet kann ich leider auch nicht sagen. Wobei hier die Materialkosten sicher die Arbeitskosten weit übersteigen...
« Letzte Änderung: 11.06.2008, 12:48 von darie » Gespeichert

"Das hier ist mein AUDI Es gibt viele andere, aber dies ist meiner! Mein AUDI ist mein bester Freund! Er ist mein Leben! Ich muss ihn meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein AUDI nutzlos! Ohne meinen AUDI bin auch ich nutzlos!" Wink

11.06.2008, 13:32
#9 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Renato
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Ok danke dir! Tja bin ich halt selber Schuld, wer an seiner Karre schraubt, trägt auch die Risiken... Embarassed

Aber solangs nur das kleine Teilchen ist (auch wenns halt schweineteuer ist)... mir ging da im ersten Moment schlimmeres durch den Kopf, sowas hatt ich jetzt noch nie bei nem Auto Shocked

11.06.2008, 18:15
#10 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hi

Die Leistungsendstufen kosten bei Audi ca 160€ Stck und du hast ja 2 davon. Sie gehen gern mal kaputt und grad durch Überhitzung passiert das.
Es kann aber auch der Luftmassenmesser sein, der auch gern bei offenen Luftfiltern kaputt geht da diese gröber Filtern und die feinen Staubpartikel mit Hochgeschwindigkeit auf den Heizdraht treffen und sich dort festsetzen und einbrennen können. Den LMM gibts im Tausch und der kostet um die 95€ bei Audi.
Die Leistungsendstufen gibts auch im Zubehör von Beru und sie kosten ca die 1/2 von den Audi teilen.

12.06.2008, 21:19
#11 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Renato
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Soooo... Mr. Green

Hab mal die Haube aufgemacht und bissel geschaut: Ich hab die beiden Sensoren oder Endstufen falsch rum montiert gehabt... Manchmal sollte ein Büromensch einfach im Büro bleiben Rolling Eyes Habs dann wieder gerichtet und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen... hab auch ne kurze Probefahrt gemacht... Seidenweich ist jetzt die Gasannahme, wie zuvor (also vor meiner Bastelei).

Fazit: Kein gefummel mehr am Lufi Motz dann läuft die Karre auch!

12.06.2008, 22:44
#12 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
darie
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 2006
Motor
: 2.7 TDI V6

Status

Na siehste doch alles zum Guten gewendet und viel Geld gespart 

Aber halt vorher mal merken was wierum dran war  Wink

"Das hier ist mein AUDI Es gibt viele andere, aber dies ist meiner! Mein AUDI ist mein bester Freund! Er ist mein Leben! Ich muss ihn meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein AUDI nutzlos! Ohne meinen AUDI bin auch ich nutzlos!" Wink

20.08.2008, 22:17
#13 Re: Teil auf dem Lufi Kasten ?
Tango
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 11/1996
Motor
: V6 2.8 12v SKN Eco
MKB / GKB
: AAH

Status

sorry dass ich den thread nochmal belebe aber wo ist die zweite Endstufe?

wenn man sich einen neuen LMM beim freundlichen hohlt dann bekommt man nur dieses kleine schwarze ding was mit zwei vielzahnschrauben an dem stahlrohr befestigt ist oder (siehe bild)?

Ein Motor ohne Aufladung ist wie ein Ofen. Er produziert 90% Wärme und lediglich nur 10% Leistung

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: