Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch  (Gelesen 870 mal)
14.01.2005, 07:34
Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Tomali
Gast
und bewegt sich ein paar mm nach betätigung des Lenkstockschalters... beim erneuten betätigen bewegt er sich wieder 1 paar mm.

Hab heute Motor ausgebaut, zerlegt und dreht sich wieder wie Butter...

Allerdings ruckelt er immer noch. Selbst´der austauschmotor vom Freundichen für 95,xx EUR hats nicht getan??

Den hab ich zwar wieder umtauschen können, nachdem ich ihn auf dem Parkplatz schnell testete, (auch der lief nur 1-2 mm an und blieb stehen) bin grad mit meinem Latein am Ende.

hat jemand die 4polige Steckerbelegung???

wäre um Antwort dankbar. 12V liegen an und er will anlaufen und bleibt stehen. (auch bei dem neuen orginal Audi Heckwischermotor), ergo kanns wohl nicht an der Platine liegen

zudem hab ich noch 1 Frage, die schon hier diskutiert wurde:

bei meinem B5/8D war als 2 jähriger, als ich ihn erstand die Spritzdüse hinten fest...

war mal bei Inspektion und fragte, dass sich die Düse bei anderen Modellen B5/8D mit dem Scheibenwischer mitbewegt.

darauf sagte die Vertragswerkstatt, die ist wohl festgegangen... und machten sie gängig. Nach Abholung des Autos bewegte sich nun die Düse mit, ca 80° dem wischer vorauseilend...

hab gestern nochmal auf die Rechnung geschaut, war 2000 so.

Dies widerspricht den Aussagen sie sei standardmäßig fest. .. und bewegt sich mit wenn sie festgammelt.. sonst hätte der Freundliche meine heckwischeinheit geschrottet???

würd mich über Tips warum mein Wischer nicht mehr mag freuen...

Kabelbruch hab ich mit bloßem Auge nicht feststellen können

so long
 Confused

14.01.2005, 08:12
#1 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
joba
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 10/2000
Motor
: 2.8 Quatto
MKB / GKB
: AMX / DAJ/DWM

Status
: Offline Offline

Hey, ein ganz neuer User, herzlich Willkommen....

Dieses Thema wurde schon diskutiert, scheint aber ne Frage der Philosophie zu sein, ob sich die Düse mitdrehen muss oder nicht.
Bei meiner letzten Inspektion wurde ich angerufen deswegen. "Inspektion fertig, aber die Düse an hinteren Scheibenwischer dreht sich mit, sollen wir das reparieren?" Laut denen (Vertragsfreundlicher) muss das Ding wohl fest sitzen..........  Confused  Confused

Eon paar Tage später kam mir der Gedanke, ob das wohl durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist ?!? Ist ja kein Verschleißteil, oder?

Der hintere Scheibenwischer selbst läuft auch nicht so richtig, wenn ich drücke, wischt er einmal rüber, bleibt aber auf dem Rückweg 1-2mal kurz stehen. Ich muss aber nicht nochmal drücken.... das ganze ist aber nach ein paarmal wischen weg, dann läuft er ganz normal.

Tja, leider kann ich nicht wirklich helfen...... Sad    bin wohl eher Leidensgenosse

Gruß joba

14.01.2005, 09:15
#2 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Tomali
Gast
... so fings bei mir an:

beim Rücklaufen blieb er erst immer an einer Stelle stehen und lief in Grundposition erst nach ca. 2 sec. zurück... irgendwann wollte er dann mehr oder weniger gar nicht mehr..

14.01.2005, 09:37
#3 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Florian Siegl
Mitglied

Status

Der Heckwischer scheint beim B5/8D ein richtiges Schrottteil zu sein, ich kenn niemanden, wo das Teil problemlos arbeitet, ich hab auch den Mist mit der Düse.

Die Düse dreht sich normalerweise NICHT mit!

Wenn sie das macht, dann ist sie abgerissen und am Scheibenwischer festgerottet. Bei mir ist es z.B so toll, daß die Düse sich mitdreht und zwischen Kennzeichen Keckklappe und Scheibe so ziemlich alles vollsaut...

Mit der eigentlichen Funktion des Wischers hab ich aber keine Probleme.

Kann man eigentlich nicht den kompletten Wischer mit Motor und allem vom B6/8E einbauen, der Wischer steht halt dann nach rechts, aber wenn ich die ganze Einheit tausche, müsste das kein Problem sein oder? Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung und den Anschlüssen beim B5/8D bzw. 8E?

Gruß

FLO

14.01.2005, 13:15
#4 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Tomali
Gast
das die Düse normal feststeht, macht ja auch sinn, sonst bräuchte die abdeckkappe nicht geschlitzt sein. Der Schlitz ist ja da, dass Düse immer auf die scheibe trifft.

Das  drehen unterstützt zwar die reinigung der einen Hälfte der heckscheibe, aber dafür bekommt die andere Hälfte kein wasser, wenn der Wischer zurückläuft.

Zudem läuft auch viel Wasser einfach die Heckklappe runter, wenn Düse betätigt ist, nachdem Wischer 90° zurückgelegt hat.

Aber zur ursprüngl. Nachricht... warum mag mein Wischer nicht???

14.01.2005, 15:06
#5 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
A4V6Power
Mitglied

Status

Fack ist das die düse nicht mitläuft!!! wenn das der fall ist ,ist das rörchen im wischermotor gebrochen(GAMMEL). Damit ist es aber nicht zu ende, den der motor wird bald darauf undicht und versaut die verkleidung  und schimmel ist schnell zur sache...

Tomali

dein wischer geht wohl nicht weil entweder das Wischerrelais oder dein Schalter ne macke hat.
Aber eher das wischer relais.  den motor haste ja schon neu und ist das selbe...
Kann aber auch kabel put sein..  schau mal in den gummi kanal wo die kabel durch gehen von klappe zur karosse  ewentuel  isoband abmachen

18.01.2005, 09:16
#6 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Tomali
Gast
sitzt das Wischer Relais nicht an der heckwischeinheit??? Damit wäre das ja auch auszuschließen, da es mit Wechsel auch gewechselt wird???

Lenkstockschalter könnte sein, aber die Wasser funktion an der Heckscheibe geht noch, Pumpe pumpt Wasser???

09.03.2006, 23:19
#7 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
chefrocker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1,9 TDI 110 PS
MKB / GKB
: AFN
Spritmonitor.de

Status

Hi,
hast Du das Problem mittlerweile gelöst?
Bei meinem geht der Wischer seit gestern auch nicht mehr richtig: Beim Einzelwischen bleibt er im letzten Drittel vor der Endposition für ca. ne halbe Sekunde stehen und geht dann in die Endposition.
Komisch ist nur, dass er beim zusätzlichen Spritzen einwandfrei funktioniert und nur bei der letzten Wischbewegung wieder kurz hängenbleibt?
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Chefrocker

10.03.2006, 11:50
#8 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
samael
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/2000
Motor
: 1.9 TDI

Status
: Online Online

Der Heckwischer scheint beim B5/8D ein richtiges Schrottteil zu sein, ich kenn niemanden, wo das Teil problemlos arbeitet, ich hab auch den Mist mit der Düse.
Meiner macht zB keinen Ärger, aber ich habe immer ein Auge drauf wenn ich mit Heckwischer fahre da man hier schon viel von Probs gelesen hat.
Irgendwie hat man das dann immer im Hinterkopf und fragt sich , na wann ist es soweit.

Michael

15.03.2006, 09:41
#9 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
ginnie
Gast
Beim 97'er 4er Avant hatte ich das auch. Die Werkstatt meinte, das komme daher, dass ich den Wischer zuwenig gebraucht habe und sich so mit der Zeit im Wischermotor (?) Zeug abgelagert hat, welcher eine Art Wackelkontakt hervorruft. Sie haben dann alles gereinigt und siehe da, es hat wieder eine Weile tadellos funktioniert. Als es wieder angefangen hat mit dem Ruckeln habe ich einfach den Wischer hochgezogen ( es war Sonnenschein pur) und ihn ein paar Stunden laufen lassen während einer langen Fahrt. Die hinter mir fahrenden haben sich wohl gewundert warum mein abstehender Wischer ihnen die ganze Zeit zuwinkt, aber dafür hat er wieder ein paar Wochen funktioniert.

15.03.2006, 11:12
#10 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
LarsSpotke
Gast
Hallo,

das Wischermotorenproblem ist nicht nur beim A4 B5/8D Avant bekannt. Der Motor wird z.b. auch im Audi A3/S3 verbaut. Und da macht er genauso oft Probleme, entweder "Mitdrehende Düse" oder "Zuckender Wischer".
Mein Wischermotor muckte immer in den kalten Wintermonaten, nun hat es sich ausgezuckt...... er geht gar nicht mehr.  Surprised

Bei den A3-Freunden gibt es einen Workshop, der beschreibt wie man seinen Motor wieder auf die Sprünge helfen kann. Bei mir hat es nicht geholfen.  Sad

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=2&linksfor=10&t -> Licht&Sicht -> "Lästiges Heckwischerzucken beseitigen"

Gruß Lars

15.03.2006, 22:07
#11 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
chefrocker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1,9 TDI 110 PS
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Danke für Eure Tips.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass bei mir der Heckwischner nur hängenbleibt, wenn er einmalig betätigt wird bzwl. beim "Spritzmodus" nur bei der letzten Bewegung.
Alle vorherigen Bewegungen gehen ohne Probleme.
Er bleibt eben nur bei der Einmalbetätigung und der letzten Bewegung beim "Spritzen" hängen.
Das schließt doch eigentlich ein mechanisches Problem aus, oder?
Dann müsste er doch immer hängen  Confused

Gruß,
Chefrocker

11.04.2008, 13:40
#12 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Lateralus87
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 10/1996
Motor
: 1.8

Status

Hallo, habe auch das Problem das sich der wischer nicht mehr ordentlich bewegt. nur ein paar cm hin und wieder mal. hat jemand mittlerweile ne antwort dafür und wie man das beheben kann? der motor ist es nicht!

danke

11.04.2008, 14:10
#13 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Karl
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
: 2.7.98 MJ98
Motor
: 1.9 TDI / 81 kW
MKB / GKB
: AFN / ---- DHF

Status

Was meinst du mit Motor? Das ganze Gerät oder nur den Motor selbst? Könnte auch am Getriebe liegen, das für die Abschaltposition verantwortlich ist. Oder am Relais. Das Relais ist bis 7/97 im Heckwischer, ab 8/97 unterm Armaturenbrett, nur mal als Info.

Wissenswertes zum Audi A4 1995-2001
Der B5 - Die FAQ

11.04.2008, 16:36
#14 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
IFR
Mitglied
A4/B5 1.9 TDI

Modell
Bauform
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1.9 TDi
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Das Problem hab ich auch.
Das es nur beim Spritzen und einmal wischen geht, ist, denk ich damit zu erklären das der Rückstellkontakt das Problem ist. Der bekommt nen wackligen Kontakt schon zu früh und schaltet ab.

Ich hatte meinen Motor schon mal auseinander, alles gangbar gemacht und den Kontakt gereinigt und alle neu gefettet.

Nach 3 Monaten trat es aber wieder auf.....

Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

11.04.2008, 17:01
#15 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Lateralus87
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 10/1996
Motor
: 1.8

Status

also:
wischer einschalten ->er ruckt n stückl. das wars. werkstatt -> auseinander gebaut. anderen motor angeschlossen -> das selbe spiel. ergo motor ist nicht kaputt.
also was kann ich dagegen tun ohne für dne wischer n hauffen kohle auszugeben?

13.04.2008, 21:20
#16 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
IFR
Mitglied
A4/B5 1.9 TDI

Modell
Bauform
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1.9 TDi
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Das klingt so als ob die 12V Dauerplus nicht mehr ankommen, der Motor holt Strom aus dem Rückstellkontakt, und wenn der offen(nach ein Stückle Bewegung) ist bleibt der Motor stehen.

Prüf mal ob da Strom ankommt.

Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

24.04.2008, 20:49
#17 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
Ölverdichter
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2000
Motor
: 1,9 TDI  85KW
MKB / GKB
: AJM

Status

Hallo Freunde der sauberen heckscheibe, hatte die probleme auch(ruckelnder wischer und mitdrehende Düse). Nach dem ich das drecksding zerlegt hab und die kontakte vom motor gereinigt hab, hab ich festgestellt, daß das messingrohr, das die düse mit waaser versorgt abgeschert war, weil es an der welle auf der der wischerarm sitzt festoxidiert war und der ganze spritzwassermist durch das motorgehäuse und die heckklappe in den kofferraum gelaufen ist(beim sprühen).nach dem reinigen hat dewr motor nicht mehr geruckelt, aber der siff läuft immernoch nach innen.Da hilft wohl nur noch n neuer motor.

Wo viel qualmt, wird auch viel Diesel verbrannt!!!

15.05.2008, 13:30
#18 Re: Heckwischer am B5- ruckelt nur noch
feuermelder
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 01/1997
Motor
: 1.9 TDI

Status

Hallo,

habe bei mir (A4 Avant 12/96 1.9 TDI) ein ähnliches Problem. Dachte erst die Kohlen am Motor sind durch, hab dann aber mal direkt Spannung angelegt und der Motor läuft wie ne 1.  Das eingebaute Relais ist wohl kaputt, prinzipiell könnte man das ja überbrücken, aber dann läuft der Wischer ja nicht von allein in die Endposition. Auf der Platine steht "SWF", "474 828 R07" sowie 31-96. Hat jemand ne Ahnung, wo ich so n Ding herbekommen kann oder bzw. was ich als Ersatz dort reinbauen könnte?

Danke und Gruß

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: