Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Zentralverriegelung spinnt
Advertisement
Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach unten

Re: Zentralverriegelung spinnt  (Gelesen 1266 mal)
24.08.2005, 15:57
#25 Re: Zentralverriegelung spinnt
savage-A4
Mitglied

Status
: Offline Offline

@ spawn4ever

wenn ich dir das jetzt schreibe glaubst du es mir eh nicht oder lachst dich kaputt...  Very Happy
ist aber echt so. hab ne andere endsufe angeschlossen und dann hat wieder alles funktioniert  Confused . frag bloß nicht... ich weis es auch nicht  Very Happy

gruß
savage

24.08.2005, 17:00
#26 Re: Zentralverriegelung spinnt
spawn4ever
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1996
Motor
: 1,6L
MKB / GKB
: ADP

Status

du hattest recht!

ich musste lachen *G*

naja, bei mir liegts abe rnicht an der endstufe ^^
da bin ich mir sicher Wink

das problem hatte ich auch schon ohne endsutfe, leider...

noch einer ne idee?

22.09.2005, 13:32
#27 Re: Zentralverriegelung spinnt
Audifreund1971
Gast
Hallo, ich habe eure Diskusion über die Zentralverriegelung gelesen. Genau die gleichen Probleme (Tür aufschießen->nur Fahrertür öffnet sich->Türgriff betätigen-> alle anderen Türen entriegeln)habe ich auch.
Hatte vor 2 Jahren eine In-pro Funkfernbedienung mit Blinkersteuerung nachgerüstet, aber erst seit einem Jahr die Probleme.
Habe die Pumpe schon komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Die Kabel zur Pumpe sind M.E. auch in Ordnung. Durch betätigen der Fernbedienung klickte es, aber der Motor der Pumpe arbeitete nicht. Durch leichtes schütteln setzte sich dann auch der Motor in Gang und entriegelte.  Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Mike

25.09.2005, 18:14
#28 Re: Zentralverriegelung spinnt
Jonas181
Gast
Hallöschen

habe das gleich prob. nur das ich nichts nachgerüstet habe!
muss ja ne richtich fette krankheit sein bei audi..!
wenn ich aufschließe geht nur die tür auf die ich aufschließe und wenn ich am Griff ziehe... machts brum brum und alle türen sind offen...
manchma spinnt der auch  beim abschließen, da geht dann nur die fahrertür zu und alles andere bleibt offen... dann muss ich erst wieder die tür paar mal auf und zu machen... manchma so 10 min :p
voll ätzend!!!
das VAG zeigt leider leider auch nichts an!

wenn jemannd was hat ...´bitte melden... thx...

29.09.2005, 09:26
#29 Re: Zentralverriegelung spinnt
ERIC!!!!!
Gast
Es ist fast nicht zu glauben,
und ich dachte ich währe der einzige mit diesem Prob.
hat den keiner seinen geliebten A4 schon mal deswegen in der Werkstatt gehabt ?

11.10.2005, 09:49
#30 Re: Zentralverriegelung spinnt
sluggygmx
Gast
Klasse, genau das ist mein Problem. Hat es zwischenzeitlich jemand gelöst? Hab auch den Microschalter am/im Schloss in verdacht. Hat damit jemand was erreicht? Nervt gehörig wenn das Auto entweder nicht aufschließt oder aber offen bleibt.
THX

12.10.2005, 23:02
#31 Re: Zentralverriegelung spinnt
Fly-Planet
Gast
Hallo zusammen,

als erstesl, ich habe dieses Problem noch nicht.
Meine Spekulation beruht auf Erfahrungen mit meinem Audi 100 C4 den es nicht mehr gibt.

Der Schließzylinder-Kontakt irgendeiner Tür (vorzüglich die Fahrertür da Sie öfter benutzt wirt) macht Schwierigkeiten beim schlissen. (Kontakte sind offen) damit ist es auch von der anderen Tür das gleiche (Wahr bei meinem Audi100 so, muss ne Reihenschaltung sein)
Wenn aber der Türgriff bedient wirt, bewegt man das schloss und das betätigt den zweiten Stromkreis der zum Beispiel die Tür verriegelt wen man den Schließknopf von innen runterdrückt. Das Ganze kommt nur zu Stande, wenn die Tür mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet wird. Ergebnis Alle Türen verschlossen nur eine Offen und an der Offenen Tür wird der Türgriff betätigt.

Durch das austauschen der Schaltmimik in der Fahrertür hatte ich es damals im griff bekommen. Wie gesagt ist aber ein Audi 100 gewesen und die Beschreibung ne Spekulation.

Hat denn keiner einen Stromlaufplan? Sollte doch rauszukriegen sein.
Wenn mir jemand einen schicken kann, schaue ich mir gerne die Sache näher an.
Meinen A4 würde ich ungern Öffnen, wo er doch kein Problem aufweist.

Gruß -Fly

12.10.2005, 23:50
#32 Re: Zentralverriegelung spinnt
Karl
Moderator

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2.7.98 MJ98
Motor
: 1.9 TDI / 81 kW
MKB / GKB
: AFN / ---- DHF

Status

Fly-Planet schrieb am 12.10.2005 22:02:
Der Schließzylinder-Kontakt irgendeiner Tür (vorzüglich die Fahrertür da Sie öfter benutzt wirt) macht Schwierigkeiten beim schlissen. (Kontakte sind offen) damit ist es auch von der anderen Tür das gleiche (Wahr bei meinem Audi100 so, muss ne Reihenschaltung sein)
Da ist bestimmt keine Reihenschaltung. Das hieße ja, dass die ZV erst reagiert, wenn man beide Schließzylinder gleichzeitig betätigt.
Wenn aber der Türgriff bedient wirt, bewegt man das schloss und das betätigt den zweiten Stromkreis der zum Beispiel die Tür verriegelt wen man den Schließknopf von innen runterdrückt.
Das drücken des Türpins hat keinen Einfluss auf die ZV. Was du meinst, ist der Türkontaktschalter, den man mit dem Türgriff betätigt.

Nurmal zur Richtigstellung.

Wissenswertes zum Audi A4 1995-2001
Der B5 - Die FAQ

13.10.2005, 00:24
#33 Re: Zentralverriegelung spinnt
Fly-Planet
Gast
Hallo Karl,

mit dem Türkontaktschalter, wirst du Recht haben. Mit der Reihenschaltung weis ich nicht so ganz. War nur eine Spekulation. Habe keinen Stromlaufplan gesehen. Ich denke die Microschalter sind mit einem Wechsler ausgestattet (Schließer und Öffner) bei Betätigung wird der Stromkreis für andere Schließzylinder getrennt. Und wenn so einer nach dem loslassen nicht mehr richtig schließt ist es passiert. (daher im weitesten sinne eine Reihenschaltung)
Aber wie ich schon sagte nur eine Spekulation die zur Anregung gedacht war
Mann gebe mir einen Stromlaufplan und ich spiele das ganze mal theoretisch durch und dann wissen wir mehr/oder nicht….

Bitte nicht erschlagen wenn da etwas nicht so ist wie ich es geschildert habe. Ich habe die Tür noch nicht von innen gesehen.

Gruß -Fly

13.10.2005, 00:38
#34 Re: Zentralverriegelung spinnt
Karl
Moderator

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2.7.98 MJ98
Motor
: 1.9 TDI / 81 kW
MKB / GKB
: AFN / ---- DHF

Status

Was hier stand war Quark.

Dass das was mit anderen Türen zu tun hat, halte ich für falsch.
Ich glaube,  dass man erst einmal zwischen Baujahr vor 96 und ab 97 unterscheiden muss. Warum? Weil es nur bei den jüngeren Fahrzeugen einen Schalter am Schließzylinder gibt. Bei allen Fahrzeugen gibt es hingegen einen Schalter im Schloss, der kurz auf Masse schaltet, wenn das Schloss entriegelt (s. anderer Thread). Das heißt, es kann eine oder auch zwei Ursachen haben, wenn die ZV beim Aufschließen nicht reagiert: Entweder registriert das Schloss kein Entriegeln oder der Schließzylinder registriert keinen Schlüssel in Aufschließposition. Oder auch beides.
Was kann man machen? Bei älteren Fahrzeugen nur den Schalter im Schloss austauschen. Bei jüngeren hingegen kann man bei nur einem defekten Schalter diesen aus dem Schaltkreis nehmen, also dauerhaft brücken, und dafür auf ein bisschen Türschlosslogik verzichten. Vielleicht meintest du das.
(Wenn man auf den Schließzylinderschalter verzichtet, reagiert die ZV auch auf Drücken des Türpins und Ziehen des Türinnenöfners bei verriegelter Tür. Wenn man auf den Schlossschalter verzichtet, reagiert die ZV immer auf den Schlüssel, egal ob der Wagen Ver- oder Entriegelt ist.)

Wissenswertes zum Audi A4 1995-2001
Der B5 - Die FAQ

14.10.2005, 14:14
#35 Re: Zentralverriegelung spinnt
Fly-Planet
Gast
Ja, genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wink
Wobei mein Audi100 noch etwas anders gewesen muss, aber der ist schon lange weg.

18.10.2005, 12:52
#36 Re: Zentralverriegelung spinnt
spawn4ever
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1996
Motor
: 1,6L
MKB / GKB
: ADP

Status

Also...

mein auto ist momentan eh in der werkstatt.... bis vorraussichtlich ende dieser woche noch....
ich wollte auch eventuell direkt die ZV mitreparieren lassen....

was soll ich denn den mechanikern mitteilen?! woran liegt jetzt das problem... blicke im moment in diesem thread mit den ganzen mikroschaltern net mehr durch Wink

achja, ich hab das selbe problem wie big.sharky

Und zwar, wenn ich den Wagen abschließe dann schließt sich ab und zu nur die Fahrertüre ab. Wenn ich dann die Türe auf und zu mache, schließt sich der Rest auch wieder mit ab.

Ist der Wagen abgeschlossen und ich ihn aufschließe, schließt sich nur die Fahretüre auf. Öffne ich dann die Tür, schließt sich der Rest auch auf.

Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach oben

Gehe zu: