Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Blinkerrelais spinnt
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Blinkerrelais spinnt  (Gelesen 469 mal)
15.07.2005, 22:40
Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 08/1998
Motor
: 1.9TDi (110PS)
MKB / GKB
: AFN
Spritmonitor.de

Status
: Offline Offline

Hallo zusammen

Kaum hat mein A4 die 200.000 KM auf die Uhr bekommen fängt er an zu zicken.

Problem:
Das Blinkerrelais klickert während der Fahrt von allein wie verrückt. Unregelmässig. Mal ne ganze weile, mal nur kurz. Die Blinker bleiben dabei aber aus.

Wenn ich blinke geht alles ganz normal. Wenn es zu dem Zeitpunkt gerade irre klickert, geht das direkt in das normale Blinken über.

Was kann das bitte sein?

Einziges Problem das ich bislang hatte, war das die Wischwasserleitung für hinten sich 2x gelöst hatte und die Verteilerstecker in der A-Säule durchgespült hatte. Das wurde aber in der Werkstatt getrocknet und behoben. Hab da auch schon nachgesehen und da lässt sich auch das geklickere nicht mit beeinflussen.

Hat jemand einen Tip?

Liebe GRüße

Grüßle
Day
>261tkm and still running

15.07.2005, 22:50
#1 Re: Blinkerrelais spinnt
Crashpilot
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status

Wie Du schon selber gesagt hast, ist es ein Relais.
Einwandfrei arbeiten tun die erst ab einer Mindestspannung (z.B. 10V).
Wird das Relais mit weniger Spannung angesteuert, fängt es an zu vibrieren, weil die Spule nicht genug erregt werden kann.

Daher mein Vorschlag, dass Du mal versuchst die Spannung zu messen, wenn es mal wieder spinnt.

Gruß Crashy

15.07.2005, 22:56
#2 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Da es das nur sporadisch während der Fahrt tut ist das ja dumm...

Reicht es nen Blick auf die Klima-Codes (20), also IST-Wert Boardspannung zu werfen?

Alles andere läuft ja tadellos. Licht flackert auch nicht und auch sonst gibts nix zu meckern.

Wo sitzt das Relais eigentlich. Vom Klang her irgendwo in der Mittelkonsole. Oder?

Grüße

Grüßle
Day

15.07.2005, 23:00
#3 Re: Blinkerrelais spinnt
Crashpilot
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status

Die Bordspannung überprüfen kannste, bringt aber nichts, da ja alles andere funktioniert.
Dann musste es halt wechseln.

Es ist das Bauteil mit dem roten Dreieck  Laughing
Neupreis: 17,28€

Gruß Crashy

15.07.2005, 23:06
#4 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Na das hält sich ja in Grenzen. Und wo finde ich das Biest im Wagen?

Im Scirocco finde ich mich ja blind zurecht, nachts um 3, gerade geweckt, verbunde Augen und 1,5 Promille... aber beim A4 tu ich mich doch noch immer ziemlich schwer Wink

Grüßle
Day

15.07.2005, 23:15
#5 Re: Blinkerrelais spinnt
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Ich denke, Crashy meinte den Warnblinklichtschalter in Deiner Mittelkonsole. Da ist es nämlich bei den meisten Fahrzeugen mittlerweile integriert. Smile

Gruss

15.07.2005, 23:22
#6 Re: Blinkerrelais spinnt
stanton
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 03/1998
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: AJL/DJJ

Status

[edit] ups, Julian war wieder schneller...

Das Relais sitzt direkt im Schalter für die Warnblinkanlage.

Das Klackern hört sich für mich so an, als ob an einem geschalteten Eingang (an dem nur dann Strom anliegen sollte, wenn der Blinker an ist) auch dann Strom anliegt, wenn der Blinker aus ist - aber eben keine vollen 12 V. Hört sich eher nach einem sporadischen Kurzen an.

Tests:
- Warnblinkschalter ausbauen und die Kabel untersuchen, ob irgendwo blanke Stellen sind, die einen Kurzen verursachen können.
- Ermittle die Kontakte, an denen +12 V anliegen, wenn der Blinker an ist, aber sonst nicht (Spannungsprüfer). Dann baust Du Dir pro Kontakt ein Prüflämpchen (Anleitung siehe unten), das du zwischen diesem Kontakt und Masse anklemmst. Bein Blinken müssen die Lämpchen leuchten, sonst nicht. Wenn Du unter der Fahrt wieder das Klackern hörst, wirf einen Blick auf die Leuchten, ob eine davon flackert. Wenn ja -> sporadischer Kurzschluss.

Bauanleitung Prüflämpchen:
Du brauchst eine Leuchtdiode, einen Widerstand mit 680 Ohm (Farbcode blau-grau-braun) und ein Stück Zwillingslitze; außerdem Lötkolben und Lötzinn.

Löte den Widerstand an eines der Beinchen der LED. An das andere Ende des Widerstandes und das freie Beinchen der LED lötest Du je eine Ader der Zwillingslitze an. Die anderen Enden der Zwillingslitze klemmst Du jetzt an den Kontakten des Schalters an - das kürzere Beinchen (Kathode) muss mit Masse und das längere mit Plus verbunden werden, sonst leuchtet die LED nicht.

17.07.2005, 15:29
#7 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Hi

Also, bin mal bei ATU vorbei und hab nen Schalter geordert. Der kommt nächste Woche und kostet 15 Euronen. Im Schalter ist das Relais integriert, da habt Ihr Recht.

Welcher Stecker ist unten an der A-Säule in den Verteilern eigentlich der für die Blinker?

Ich hab ne InPro Keyless Entry mit passendem Kabelbaum drin. Weils Probs gab, hat InPro die selber eingebaut. Vielleicht ist da ja nen Problem? Nur hab ich keine Anleitung mehr und weiß net, welche Stecker nun wofür waren.

Grüßle

Grüßle
Day

17.07.2005, 16:45
#8 Re: Blinkerrelais spinnt
stanton
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Wenn die InPro Blinkeransteuerung hat, ist sie ein heißer Kandidat für Dein Problem. Vielleicht verursacht die InPro einen Kurzen. Auch das würdest Du mit den Prüfleuchten sehen.

18.07.2005, 15:04
#9 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Mittlerweile ist aus dem sporadischem ein Dauerproblem geworden. Nun klickert das Relais ununterbrochen (etwa doppelt so schnell wie normal) mit hin und wieder einem "Schluckauf".

Nun, werde das Wetter mal ausnutzen und die InPro mal abklemmen. Da ich die ja mit passendem Kabelsatz habe, ist die ja nicht "reingefrickelt" sondern mit richtigen Steckern zwischengesteckt.

Sollte die sich als Problemquelle darstellen bin ich stinkig. Anfangs hatte ich nur Probleme beim Einbau, da der Kabelsatz nicht passend vedrahtet war. Auch ein neuer Kabelsatz brachte keine Abhilfe und so bin ich 300km gefahren zu InPro und die mussten dann den Kabelsatz von Hand anpassen, da die entsprechenden Kabelsätze einfach nicht in meinen Audi passten.

Wir werden sehen. Halte Euch auf dem Laufenden

Grüßle
Day

23.07.2005, 12:21
#10 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Hi again

Aktueller Stand:

- Blinkerrelais getauscht, Fehler bleibt bestehen. Das war es also nicht
- InPro Keyless Entry ausgebaut, Fehler bleibt bestehen
- Werkstatt ums Eck angefragt, der zuck mit den Schultern. Noch nie gehabt das PRob.

Aber ich habe was herausgefunden!
Ich kann das Klickern nun "abstellen" und hervorrufen. Den Fehler also provozieren und habe damit den lokalen Bereich eingegrenzt.

Drücke oder klopfe ich auf die Verkleidung der Lenkstange (also zwischen Lenkrad und Amaturenbrett), von oben, dann hört das Klickern auf, bzw. fängt an. Also muss der Fehler in diesem Bereich zu suchen sein.

Fragen:
- Wie bekomme ich diese Verkleidung ab. Vermute mit den beiden Schrauben von unten. Sind da noch mehr? Erwartet mich ne Überraschung darunter?
- Irgendwelche Tips in diesem Bereich für mich?

Liebe Grüße

Grüßle
Day

23.07.2005, 23:59
#11 Re: Blinkerrelais spinnt
stanton
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Mit den beiden Schrauben von unten (Du brauchst einen langen Kreuzschlitzschraubendreher) bekommst Du die obere Hälfte der Lenksäulenverkleidung ab. Die untere Hälfte geht nur ab, wenn Du das Lenkrad ausbaust, ist aber in den meisten Fällen nicht nötig.

Wenn Du die Verkleidung abgebaut hast, geh mal auf die Suche nach Kurzschlüssen (blanke Kabel, die miteinander oder mit der Karosserie Kontakt bekommen).

24.07.2005, 19:36
#12 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Hallo

Danke für die Infos

Hab nun die "Haube" mal runtergenommen und bin dem Übel nachgegangen. Es ist wohl kein Kabelbruch, sondern der Blinkerhebel selber ist im Eimer.

Ruckelt man an den Kabeln passiert nix aber übt man auch nur leichten Druck auf das Gehäuse des Blinkerhebels aus, dann klickert es los.

Ferner ist herausgekommen, das das Dauerklicken nur dann passiert wenn man mal den Hebel ganz leicht nach "Rechtsblinken" bewegt. Mit Druck auf das Gehäuse ist wieder Ruhe...

Ich denke mal, durch den Airbag im Lenkrad ist das eine Arbeit für ne Werkstatt. Gell.

Was kostet dasso in etwa? Erfahrungswerte?

Grüße

Grüßle
Day

24.07.2005, 22:34
#13 Re: Blinkerrelais spinnt
stanton
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Ich denke mal, durch den Airbag im Lenkrad ist das eine Arbeit für ne Werkstatt. Gell.
Seh ich genauso. Bei mir steht demnächst etwas an, wo auch das Lenkrad raus muss - wenn ich dazu eine Rechnung habe, kann ich meine Erfahrungswerte mal posten.

30.07.2005, 23:28
#14 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Na super

Seit heute fängt dann auch noch der Lichtschalterhebel an zu zicken. Schaltet man das Licht ein, so geht zwar das Standlicht an, nicht aber das Abblendlicht.

Drückt man den Lichthebel mit Kraft und Schwung nach oben geht das Abblendlich dann doch an, um dann wenn der Blinker nach ner Kurve automatisch in die Nullposition zurückschnellt, wieder auszugehen.  Shocked

Nun hab ich direkt mal fix die Nebenscheinwerfer angemacht, damit ich nicht plötzlich im dunkeln fahre.

Ich kriege gerade die Kriese. Erst der Blinkerhebel, nun der Linchthebel. Erster wurde noch nicht gewechselt.

Was das nun wieder alles kostet...

Greetz

Grüßle
Day

20.08.2005, 02:32
#15 Re: Blinkerrelais spinnt
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Abschlußbericht, Fehler behoben. Hier die Infos dazu:

Ich hatte nun nen Date bei A.T.U. die hatten nach Demontage des Lenkrades das Problem das das AUDI Haus wo sie die Teile herbekommen, keinen passenden Hebel für meinen Wagen auftreiben konnten  Shocked Somit wieder zusammengebaut und passen müssen.

Danach gings ab zu meinem AUDI Freundlichen wo ich den Wagen herhab. Die schulden mir eh noch die AU die grade fällig wurde.

Nach 5min lag der passende Hebel auf dem Tisch und heute hatte ich Termin.

30min hat die Montage gedauert, alle Fehler (Blinkergeticker und Licht nicht einschaltbar) sind nun Vergangenheit. Es lag also am Hebel.

Inkl. Material und Montage waren es somit ca. 93 € Kosten beim freundlichen (ohne AU, die war umsonst).

Der Meister sagte mir das VW und Audi zuweilen dieses Ticker-Problem mit den Blinkern haben. Sie wechslen immer zuerst das Blinkrelais (Warnblinkschalter). Meist hat es sich damit. Einen Wagen haben sie aber auch, wo nach dem Wechsel des Relais dann ein paar Tage Ruhe ist und es dann wieder losgeht. JETZT wissen sie wo der Hase im Pfeffer liegt. Next Time ist da dann auch mal der Hebel dranne Smile

Soviel zu den Info, falls mal einer gleiche Zicken hat mit seinem Wagen.

Allseits eine gute und knitterfreie Fahrt
Daywalker

Grüßle
Day

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: