Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?  (Gelesen 876 mal)
30.04.2005, 11:32
A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status
: Online Online

Hallo!

Hardware: A4 B6/8E, BJ 2001, 91000km, AWX, FEC

Problem: Vor kurzem wurde der ZR-Wechsel durchgeführt, nun kühlt die Klimaautomatik nicht mehr ab. Ich vermute einen Zusammenhang, da der gesamte Vorderwagen in Servicestellung gebracht wird, konnte aber keine Ursache feststellen. (alle Steckerverbindungen die ich so von oben erreichen konnte, waren ok)

Untersucht:

-> Klimaanlage wurde Mitte letzten Jahres neu befüllt, bis vor kurzem ging sie auch einwandfrei.

-> Stellglieddiagnose lief ohne Probleme, keine Fehlereinträge, ->ok

-> Alle erreichbaren Sicherungen für die Klimaanlage gezogen, kontrolliert , -> ok

-> Klimakompressor läuft auch über Keilrippenriemen mit, der Riemen hat korrekte Spannung. (Magnetkupplung hat dieser Kompressor aber nicht, Taumelscheibe, daher weiß ich nicht, wieviel er tatsächlich "einkuppelt")

-> Batterie für 10min abgeklemmt, -> keine Behebung

-> alle FS ausgelesen, nirgends ein Fehler abgelegt.

-> keine sonderbaren Geräusche beim Motorlauf, Heizfunktion auch tadellos ok

Komischerweise sehen die MWBs beim Motorlauf alle ok aus, auf ECON reagiert die Anlage mit 0.0A Stromaufnahme und 0.0% Last. Deaktiviert man ECON, geht die Stromaufnahme etwa auf 0.6A hoch, die Last im gestrigen Fall auf 64%, der Druck der Anlage bleibt aber konstant auf 6-7bar.
Wenn ich dies mit meinem A4 vergleiche, müßte er von 6-7bar (ECON) auf gute 12-14bar (nicht-ECON) ansteigen, was er aber nicht tut.

Und die Frage ist nun, warum nicht?

Wenn der Druck aufgrund Kühlmittelmangel zu gering wäre, müßte es einen Fehlereintrag geben. 6-7 bar sind aber mit der Anlage in meinem A4 identisch und da funktioniert es.
Ist ein Geber nicht angeschlossen, müßte dies auch im FS erscheinen.

Am Kondensatoreingang vor dem Motorkühler spürt man beim Motorlauf, daß etwas warmes Kältemittel reingepumpt wird, die Erwärmung ist aber nur handflächengroß.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

30.04.2005, 12:23
#1 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
: (noch) kein Audi A4
Bauform
: Avant
Baujahr
: 4/2004
Motor
: 4.2T 450 PS

Status
: Offline Offline

Hallo,

Du hast Garantie. besuch Deinen lieben Freundlichen und der wird Dir helfen. Denn ich denke mal soviele Gedanken hat sich hier in der Garantiezeit noch keiner gemacht. Dafür ist die ja da. Ich habe meine jetzt auch auf 4 Jahre verlängert.
Cu Babsi

Audi RS6.:Details hier
Ex-Audi A4.:Details hier

30.04.2005, 12:32
#2 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Sorry...was soll der Beitrag Babsi? Mad

So schlau bin ich auch und wenn Du mal die Fahrzeugdaten anschauen würdest, wüßtest Du, daß es sich nicht um mein Fahrzeug handelt.

Außerdem ist heute Samstag....welcher Händler arbeitet da bitte?

Gruss

30.04.2005, 17:04
#3 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
pimpi
Mitglied
is this holy crow above me?

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 06 / 2001
Motor
: 1.8 T quattro
MKB / GKB
: AVJ / FTZ

Status

Julian schrieb am 30.04.2005 11:32:
So schlau bin ich auch und wenn Du mal die Fahrzeugdaten anschauen würdest, wüßtest Du, daß es sich nicht um mein Fahrzeug handelt.

Ich dachte aber auch es sei dein Fahrzeug!

update datenblatt set chip='TMB-Chiptuning', bremse_va='312x25', bremse_ha='255x12', raeder='8x18 ET35 OZ Ultraleggera (225/40)', exterieur='S4-Grill unten, S4-Türstoßleisten, 90 mm Bastuck-Auspuffblenden', interieur='Becker Mexico, Ambiente Beleuchtung';

30.04.2005, 17:23
#4 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Babsi

Audi RS6 Avant

Modell
: (noch) kein Audi A4
Bauform
Baujahr
: 4/2004
Motor
: 4.2T 450 PS

Status

Hallo,

z.B. jedes größere Audiautohaus hat heute bis 13 Uhr gearbeitet. da waren auch Meister etc. die sich damit auskennen.
Meinst du ich lese jede Spezifikation die oben drüber steht, hole mir ein MKB Heft nur um nachzuprüfen ob es auch Dein Wagen ist? Ich war einfach davon ausgegangen. Schließlich hast Du ja auch einen großen Thread über den Schließzylinder gemacht, obwohl es Garantiesache war und er ohne Probleme getauscht wurde.
Ich denke mal es ist dann Gommos. (Zahnriemenwechsel und 90t) Wieso meldet der sich nicht einfach und fragt nach? Er soll einfach zu der Werkstatt in Wü fahren in der er den Kundendienst hatte und die Funktion reklamieren.
Marcus meint es könnte ein mechanischer Defekt sein, der ist nicht unbedingt im Fehlerspeicher.
Cu Babsi

P.S. war nicht böse gemeint, und als Angriff gegen Dich gedacht. Nur es ist bei solchen Problemen immer etwas schwer eine Ferndiagnose zu erstellen. Vorallem wenn du schon so viele Fehler ausgeschlossen hast Wink

Audi RS6.:Details hier
Ex-Audi A4.:Details hier

30.04.2005, 20:21
#5 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
bauks

Modell
Bauform
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW

Status

pimpi schrieb am 30.04.2005 16:04:
Ich dachte aber auch es sei dein Fahrzeug!

@Julian
Bin jetzt auch etwas irritiert: Dein Avatar sagt "MJ 04" aber er ist ja unten herum nicht lackiert, was doch alle seit Mitte '03 sind...
Daher war für mich klar, dass das kein garantiefall mehr ist (okay, hätte auch verlängerte CarLife-Garantie sein können).

Spritmonitor.de

01.05.2005, 10:29
#6 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Manuel A4 TDI schrieb am 30.04.2005 18:26:
Läuft den beim einschalten zB. der Elektrolüfter an? Beim 80er war das der einzigste Indiz dafür, das die Anlage nicht läuft. Ansonsten war alles ganz normal. Selbst das Sternchen leuchtete.

Danke, diesen Tip habe ich schon öfters bekommen, mich bringt er aber leider nicht weiter. Wenn ich die funktionierende Anlage an meinem Fahrzeuge vergleiche, läuft der Zusatzlüfter erst dann an, wenn der Kondensator merklich warm wird. Vorher nicht.
Die 6bar zeugen davon, daß die Anlage aber voll ist, nur der Kompressor keinen Druck aufbaut. Smile

Habe gestern noch die Tief/Hochdruckschalter am B6/8E gesucht, aber leider nicht gefunden. Wollte aber auch nicht das ganze Auto zerlegen. Weiß einer zufällig wo die Bauteile sitzen?

Gruss

01.05.2005, 11:37
#7 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Manuel A4 TDI schrieb am 01.05.2005 09:54:
Modernes Teufelzeugs.....  Wink

Wie wahr....für jedes Bauteil ein eigenes Steuergerät...wundert mich nur, daß der Zigarettenanzünder noch keins bekommen hat... Smile

Gruss

03.05.2005, 11:02
#8 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

bauks schrieb am 30.04.2005 19:21:
Dein Avatar sagt "MJ 04" aber er ist ja unten herum nicht lackiert, was doch alle seit Mitte '03 sind...

Auch wenns offtopic ist: Meiner ist ein MJ 03/04 Zwitter, manche Sachen sind schon vom MJ 04 verbaut, manche noch MJ 03. Etwas komisch.

Das Schwarz untenrum hatte ich kostenlos zur ab-Werk-Lackieroption, wollte es aber nicht, es soll auch Leute geben, die sowas schön/praktisch finden! Wink

Gruss

30.05.2005, 22:29
#9 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
steve h.
Gast
hi Julian,

hast inzwischen ne LÖsung/Ursache gefunden?
Hab zZt das selbe Probleme.
Klima neu befüllt (2x), Kompressor geht merklich an beim Einschalten. Dann kommt kurz ein Hauch Kühl, aber nicht kalt.
Mecha vermutet, Kompressor zu schwach. Kann man den messen (lassen) bevor ich jetzt nen neuen kauf und dann ist es doch was anders.
Oder kann es sein, dass die Climaautomatic spinnt und immer dazu heitzt?

(B5 EZ 10/99 215000km)

Bin für jeden Tip dankbar.

30.05.2005, 22:34
#10 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Jo Riemenscheibe hat fälschlicherweise nach ZR-Wechsel ausgelöst (da gabs einige anfällige Scheiben die ersetzt wurden) udn daher dreht der Kompr. nicht mehr mit.

Dein B5/8D wird aber noch en Magnetkupplung haben und von dem Problem nicht betroffen sein.

Mal die Riemenspannung überprüft? Reicht die aus? Autom. Spannelement ok?

Gruss

11.04.2007, 02:46
#11 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Framoc
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2001
Motor
: 1,9TDI AWX

Status

Hi Julian,
habe genau das gleiche Problem wie Du damals.
Wie hast Du das Problem mit der Riemenscheibe gelöst? Lässt die sich wieder instandsetzen oder hast Du die erneuert?

Gruß
Frank

11.04.2007, 13:50
#12 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
IFR
Mitglied
A4/B5 1.9 TDI

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1.9 TDi
MKB / GKB
: AFN
Spritmonitor.de

Status

Hab da jetzt nicht sooo viel Ahnung von, aber kann es sein, das ein Temp.Sensor falsche Werte gibt, und denkt es ist ca 20 Grad draussen und somit zwar die Klima anschmeisst, aber nicht in Innenraum bringt weils halt eben kalt genug in der Karre ist?

Hast du ein Schauglas bei dem man die Durchströmung des Kältemittels sieht?

Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

11.04.2007, 14:24
#13 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Problembeschreibung
Klimaanlage ohne Funktion, Kompressor wird nicht angetrieben. Betrifft nur Fahrzeuge, die einen Kompressor mit Regelventil N 280 verbaut haben! Bei diesen Klimakompressoren ist keine Magnetkupplung eingebaut, sondern eine Riemenscheibe (Mitnehmerscheibe) mit einem Überlastschutz.

Ursache:
Das Sicherheitselement der Mitnehmerscheibe hat ausgelöst. Auf der Innenseite der Riemenscheibe sind Gummiabriebteile sichtbar und der Kompressor wird dadurch nicht mehr angetrieben. Hervorgerufen wird dieser Effekt z.B. durch unrunden Motorlauf oder einen blockierten Kompressor.

Serien-Lösung:
Verbesserte Riemenscheibe mit verstärkter Teflonschicht A4 ab 8E 3A 015718 A6 ab 4B 2N 137109 A2 gleitender Einsatz im Modelljahr 2003 Audi Cabrio Typ 8H gleitender Einsatz im Modelljahr 2003

KD-Lösung:
Geräuschdämmung ausbauen , Schloßträger in Servicestellung bringen. Entspannen Sie den Keilrippenriemen (kennzeichnen Sie die Laufrichtung des Riemens) und nehmen Sie den Keilrippenriemen ab. Prüfen Sie nun, ob der Kompressor sich noch leicht durchdrehen lässt. Dazu den Klimakompressor am Mitnehmerblech -B- durchdrehen!

Ist der Kompressor am Mitnehmerblech -B- nicht durchzudrehen, ersetzen Sie den kompletten Kompressor laut Reparaturleitfaden Klimaanlage. Lässt sich das Mitnehmerblech -B- leicht drehen, wechseln Sie nur die Riemenscheibe gegen eine verbesserte Version. Für den Umbau werden folgende Umbausätze angeboten: 
4B0 260 810 für den A4/ A6 mit 4 Zylinder TDI
4B0 260 810 C für den Audi A2
4B0 260 810 A für A4/ A6 mit 6 Zylinder TDI
4B0 260 810 B für A4/ A6 mit 2,0 Liter; 3,0 Liter und 1,8 Liter Ottomotor

Zur Demontage der Riemenscheibe ist abhängig vom Motortyp der Kompressor vom Halter zu lösen.
Dazu müssen Sie den Kältekreislauf nicht absaugen und nicht öffnen!
Drehen Sie die Schraube -A- heraus (Anzugsdrehmoment 20 Nm). Zum Gegenhalten benutzen Sie einen handelsüblichen Zweilochmutterndreher -C- mit Zapfendurchmesser 5,0 mm. Die Schraube -A-ist immer zu ersetzen!

Um zu prüfen, ob der Kompressor ok ist und es nur die Kupplung zerrissen hat, einfach die vordere untere Motorabdeckung etwas lösen und das innere (Welle) vom Kompressor etwas drehen (geht ganz leicht mit dem Finger, nicht die Riemenscheibe drehen wollen, das geht nicht). Zündung und Motor natürlich aus.
« Letzte Änderung: 11.04.2007, 14:42 von Julian » Gespeichert

Gruss

11.04.2007, 18:40
#14 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Framoc
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

...so PC läuft wieder..sch... Netzteile!
Danke für die Antwort!
Habe heute noch mal nachgeschaut, es sieht so aus als wenn die Kupplung ausgelöst hat.Mir viel auch auf, dass wir gestern ja die Scheibe in der Mitte der Riemenscheibe ganz leicht mitm Finger gedreht haben.
Den Jungs beim Smile war das alles natürlich wieder vollkommen neu und meinten nur das Ihnen das beim A3 bekannt sei. Confused
Habe dann bei nem anderen Smile nochmal angerufen und der meinte das die Kupplung insbesondere durch einschalten des Kompressors bei hohen Drehzahlen kaputt geht weil Sie dann die hohe Last im Einschaltmoment nicht verkraften kann.
Ist ja wohl auch der Hammer...dann sollten die vielleicht mal in die Bedienungsanleitung schreiben das der Kompressor vor Fahrtantritt eingeschaltet werden muss!Die spinnen ja wohl die Herren Entwickler!
Die Frage ist jetzt...wechsel ich den Kompi oder die Riemenscheibe?
Mein Kompi hat immerhin 120.000km runter. Die Scheibe kostet 150 Euro, der Kompi 340 von Hella. Den Kompi habe ich heute schon gesehen...der hat jetzt 4 Stifte anstelle der alten 3 und ne quadratische Mitnehmerscheibe.
Zusätzlich würde ich beim Kompiwechsel auch noch den Trockner erneuern-kostet nochmal 40 Euro + Arbeitslohn.
Ab welcher Laufleistung strecken denn die Kompis in der Regel die Flügel?

Gruß
Frank

11.04.2007, 21:04
#15 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Mir viel auch auf, dass wir gestern ja die Scheibe in der Mitte der Riemenscheibe ganz leicht mitm Finger gedreht haben.

Dann ist der Kompressor voll ok.

Den Jungs beim Smile war das alles natürlich wieder vollkommen neu und meinten nur das Ihnen das beim A3 bekannt sei. Confused
Habe dann bei nem anderen Smile nochmal angerufen und der meinte das die Kupplung insbesondere durch einschalten des Kompressors bei hohen Drehzahlen kaputt geht weil Sie dann die hohe Last im Einschaltmoment nicht verkraften kann.

Wuhaha...alle beiden Smile meiden, die haben NULL Ahnung. Das ist ein Taumelscheibenkompressor und der kuppelt nie aus (bzw.weise nur einmal wie bei Dir). Die Magnetkupplung entfällt hierbei und somit auch das ein/auskuppeln.

Daß die Smile keine Ahnung haben ist mir schon seit dem obigen Fall bekannt, der Ausdruck stammt aus dem Programm, den die Freundlichen benutzen dürfen/sollen. Also ist es bei den Anfangs-B6 sehr wohl bekannt.

Die Frage ist jetzt...wechsel ich den Kompi oder die Riemenscheibe?
Mein Kompi hat immerhin 120.000km runter. Die Scheibe kostet 150 Euro,
Ab welcher Laufleistung strecken denn die Kompis in der Regel die Flügel?

Nur die Riemenscheibe. Die Kompressoren sind sehr haltbar. Was ich bei der Laufleistung noch dringend anraten würde ist ein Entleeren/Auffüllen der Anlage mit Kältemittel samt Silikonöl, damit der Kompressor wieder gut geschmiert ist. Smile

Gruss

11.04.2007, 21:14
#16 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Framoc
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hi Julian,
dann werde ich morgen früh mal versuchen den Bosch-Service davon zu überzeugen, dass wir nur die Kupplung wechseln. Leider hatte er den neuen Kompressor heute schon da.

Bzgl. Deiner Aussage zur Taumelscheibe:
Meinst Du nicht, dass das Regelventil beim Einschalten des Kompressors schlagartig öffnet und somit die Belastung des Kompressors bzw. der Kupplung ebenso strapaziert wird? Klar, der Kompi läuft immer mit, nur was passiert in dem Moment des Einschaltens? Geht das Regelventil langsam auf und der Systemdruck steigt langsam?

Gruß
Frank

11.04.2007, 21:24
#17 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Das Regelventil sitzt im Kompressor und wird mittels der Taumelscheibe realisiert. Die regelt stufenlos die Kompressorleistung von 2-100%. Die fährt richtig sanft die Leistung hohc und runter. Du merkst ja auch nichts am Leerlauf, wenn Du bei der größten Hitze von ECON auf AUTO schaltest...da regt sich der Drehzahlzeiger kein bißchen. Smile

Keine Sorge...der obige Kompressor rennt mit der neuen Riemenscheibe immer noch tadellos und das seit mehr als 140.000km. Wink

Gruss

12.04.2007, 20:38
#18 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Andreas Köhler
Mitglied
Audi A4 B6 3.0V6

Modell
Bauform
Baujahr
: 7/2001
Motor
: 3.0 V6 / 220PS
MKB / GKB
: ASN / FJU
Spritmonitor.de

Status

..... Was ich bei der Laufleistung noch dringend anraten würde ist ein Entleeren/Auffüllen der Anlage mit Kältemittel samt Silikonöl, damit der Kompressor wieder gut geschmiert ist. Smile
Hallo,

wird das mit Silikonöl automatisch bei einer Entleerung und wieder Befüllen gemacht?
Lasse bei meinem demnächst mal die Menge des Kältemittel überprüfen.

Gruss

Andreas

12.04.2007, 21:22
#19 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Framoc
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

So,
leider war auf die Schnelle keine Kupplung aufzutreiben. Sad
Daher habe ich dann doch den Kompressor samt Trockner genommen.Vor allem hatte der Bosch-Dienst die Teile eh schon für mich da liegen. Alles zusammen inkl. gemeinschaftlicher Fehlersuche und 2maligem Befüllen hat mich jetzt 545,00 Euro gekostet. Dafür habe ich jetzt, zumindest was Klima angeht, Ruhe!
Jetzt muss ich mich erst ma aufwärmen- das war heute so schweinekalt im Auto! Mr. Green An den seitlichen Lüftungsdüsen haben wir im Leerlauf 4,6 Grad gemessen.

Bzgl. dem Öl: Mein neuer Kompressor war bereits befüllt.
Ich denke Du solltest auf das Öl nochmal hinweisen, da das sicher nicht zur Standardbefüllung gehört.

15.04.2007, 09:51
#20 Re: A4 B6/8E Klimaautomatik kühlt nicht mehr. Ursachen?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Wird das mit Silikonöl automatisch bei einer Entleerung und wieder Befüllen gemacht?
Lasse bei meinem demnächst mal die Menge des Kältemittel überprüfen.

Ja, wird entweder per Hand oder per Automat zugefügt. Vorher wird der Kompressor nicht befüllt, das wäre technischer Unsinn. Smile

Gruss

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: