Freitag, 09. Januar 2009 - 12:57 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Karosserie (innen & aussen)
Fahrzeugelektrik
Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Seiten:
«
1
[
2
]
3
»
Alle
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen? (Gelesen 1226 mal)
11.04.2005, 13:48
#25 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
Solche Fälle das sich die Kabel "selbst entlöten" habe ich schon einige gesehen, nicht nur bei Hochstrom führenden Leitungen. Das tückische ist wie gesagt das der Schrumpfschlauch das Kabel noch hält und Augenscheinlich ist dann kein Fehler zu finden. Dabei kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich erzählt bekomme das so etwas durch einen "Profi Betrieb" gemacht wurde.
Darum hatte ich gerade geschrieben das löten funktioniert wenn jemand löten KANN. Das was Du beschreibst ist zu 99% eine kalte Lötstelle gewesen!
Wie bereits geschrieben wurde handelt es sich dabei ausschliesslich um Platinen. Dort hast nur nur eine sehr kleine punktuelle Lötstelle. Daher darf in diesem Bereich gelötet werden.
Woraus sind bitte meist Leiterbahnen auf Platinen??? Punktuelle Lötstelle??? Was bitte ist das? Entweder Löstelle oder keine Lötstelle.
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
11.04.2005, 14:04
#26 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Status
:
Audili schrieb am 11.04.2005 12:48
:
Solche Fälle das sich die Kabel "selbst entlöten" habe ich schon einige gesehen, nicht nur bei Hochstrom führenden Leitungen. Das tückische ist wie gesagt das der Schrumpfschlauch das Kabel noch hält und Augenscheinlich ist dann kein Fehler zu finden. Dabei kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich erzählt bekomme das so etwas durch einen "Profi Betrieb" gemacht wurde.
Darum hatte ich gerade geschrieben das löten funktioniert wenn jemand löten KANN. Das was Du beschreibst ist zu 99% eine kalte Lötstelle gewesen!
Wie bereits geschrieben wurde handelt es sich dabei ausschliesslich um Platinen. Dort hast nur nur eine sehr kleine punktuelle Lötstelle. Daher darf in diesem Bereich gelötet werden.
Woraus sind bitte meist Leiterbahnen auf Platinen??? Punktuelle Lötstelle??? Was bitte ist das? Entweder Löstelle oder keine Lötstelle.
Der Punkt ist die Übergangsfläche. Bei einer Platinenlötung hast du nur einen klitzekleinen Übergang von Zinn auf Kupfer. Wenn du Kabel direkt miteinander verlötest ist die Übergangsfläche bedeutent grösser.
Dies sind die Fakten die mir in der Ausbildung beigebracht wurden.
Das "selbst entlöten" kann dir bei sauberen Lötstellen genauso passieren wie bei kalten Lötstellen.
Nicht ohne Grund wird der Arbeitgeber von MisterX den Einsatz des Lötkolbens strengstens untersagt haben. Ein Bekannter von mir ist bei Opel in der Entwicklung (Hifi und Multimedia Systeme). Auch dort ist es aus den genannten Gründen strengstens untersagt.
Ich will keinesfalls die Behauptung aufstellen das all eure Lötverbindungen schlecht sind, wenn mir die passenden Verbinder fehlen löte ich auch. Doch die Frage war ob es Verboten ist, und das ist es definitiv. Sollte jemand Zugriff auf die VDE Regeln haben dürfte es dort noch einmal im Detail nachzulesen sein.
Gruß Christian
Helfe einem Obdachlosen und klicke
HIER
11.04.2005, 14:20
#27 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre
Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"
Status
:
Doch die Frage war ob es Verboten ist, und das ist es definitiv. Sollte jemand Zugriff auf die VDE Regeln haben dürfte es dort noch einmal im Detail nachzulesen sein.
VDE... jup ist klar so gut wie unsere DIN norm aber das ist ein anderes Thema.
Der Punkt ist die Übergangsfläche. Bei einer Platinenlötung hast du nur einen klitzekleinen Übergang von Zinn auf Kupfer. Wenn du Kabel direkt miteinander verlötest ist die Übergangsfläche bedeutent grösser.
Weiß ja nicht wieviel Du ablängst beim löten. Sorry die Tehorie kenne ich nicht, im Modellbau löten wie 2,5qmm Kabel an 6 mm Goldstecker und diese Lötstelle (die nach Deinen Aussagen ja dann auch nicht punktuell ist, funktioniert unter allen Bedingenungen bestens. Beim Beschleunigen sogar kurzeitig mit über 80A
Das "selbst entlöten" kann dir bei sauberen Lötstellen genauso passieren wie bei kalten Lötstellen.
Allerdings nur wenn zuviel Strom (Ampere) über die Leitung geblasen wird... wo kommt sonst die Wärme zum Entlöten her? Entweder weil Übergangswiederstand zu hoch (schlechte Lötverbindung) oder zuviele Amperes....
Nochmals: Ich unterstütze die Löterei im Auto nicht aber wenn man 2 Kabel an einen Stecker bringt ist löten manchmal die sauberste Lösung (nicht zum Kabel verlängern)
Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....
11.04.2005, 14:53
#28 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
Nochmals: Ich unterstütze die Löterei im Auto nicht aber wenn man 2 Kabel an einen Stecker bringt ist löten manchmal die sauberste Lösung (nicht zum Kabel verlängern)
Na sag ich doch
Wie schon mal erwähnt war die Frage ob es Verboten ist, und das ist es. Wieviel Sinn diese Regel macht können wir beide wohl kaum beweisen es sei denn wir lassen eine Materialstudie anfertigen
Das sauberste ist aber immer noch crimpen und wenns nicht anders geht kann man auch mal löten
Diese Diskussion hatten wir im Hifi Forum auch schon, es wird immer anhänger beider Methoden geben. Als wir letztlich in der Diskussion schon auf Molekülebene waren hab ich mich dann ausgeklinkt
Ich werde versuchen heute abend über das Hifi Forum noch ein offizielles Dokument zu diesem Thema zu bekommen.
Da ich immer ein grosses Sortiment an Verbindern zu hause mit entsprechenden Zangen habe ist Löten für mich eben nur 2. Wahl.
Gruß Christian
HIER
11.04.2005, 16:59
#29 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Anonymous
Gast
-----
11.04.2005, 20:39
#30 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
TheBigG
Mitglied
BMW 330i
Modell
: (noch) kein Audi A4
Bauform
Baujahr
: 11/2000
Motor
: 3.0
MKB / GKB
: B30M54
Status
:
Hört sich jetzt bestimmt nicht toll an, hält und funktioniert aber bestens: Ich isolier die Kabel ab, schieb über ein Ende einen Schrumpfschlauch, verzwirbel dann die beiden blanken Drähte sauber miteinander, zieh den Schrumpfschlauch drüber, zünd ihn an und fertig
11.04.2005, 22:18
#31 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
sosh
Mitglied
A4 Bj. 98
Status
:
Abend,
Ich wollte kurz auch ein Statement zum Thema Löten loswerden:
in den meisten Bastlerhaushalten findet sich Elektroniker Lot, sehr weich, meist bleihaltik, mit Flussmittel und Schmelzpunkt bei 120-180°C.
Industriell gefertigte Produkte ( ich spreche mal von B*sch Steuergeräten ) verwenden Industrielot, (meist SMD Lötpaste) die sind bleifrei, haben sehr hohe Festigkeiten und eine wesentlich höhere Schmelztemperatur. (ihmo >220°C ).
viele Grüße.
Sebastian
PS: selber verwende ich eine gute Crimpzange und Quetschverbinder.
11.04.2005, 22:44
#32 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Anonymous
Gast
-----
11.04.2005, 23:04
#33 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
TheBigG
Mitglied
BMW 330i
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Wie definiert sich eigentlich Pfusch? Ich persönlich find das diese Quetschverbinder Pfuschdinger sind!
11.04.2005, 23:43
#34 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
michel
Mitglied
Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 2001
Motor
: 1.9
TDI
Status
:
knorkator schrieb am 11.04.2005 00:08
:
[JA genau! Leider war es bei den dünnen Querschnitten der Zentralverriegelung so, daß sich das Drähtchen an den Klingen vorbeigefuddelt hatte und keinen Kontakt gab.
Bei den etwas dickeren Drähten vom Blinker gings.
Ich habe in meinem Auto die Fernbedienung, Stereoanlage, Freisprecheinrichtung und sämtliche Kabel bei der FIS Nachrüstung mit Hilfe dieser Klemmenverbinder von Conrad angeschlossen. Noch nie irgendwelche Probleme wegen zu dünnem Kabelquerschnitt. Bist du dir sicher, dass du die richtig mit der Zange durchgedrückt hast? Das Metallteil muss so richtig tief "einrasten" ...
12.04.2005, 00:45
#35 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
knorkator
Mitglied
Status
:
Das Ding war also ganz drin. Habs dann danach durchgeschnitten, mit Aderendhülsen verpreßt und mit einer Lüsterklemme verbunden. Hält bombig!
12.04.2005, 08:15
#36 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
TheBigG schrieb am 11.04.2005 22:04
:
Wie definiert sich eigentlich Pfusch? Ich persönlich find das diese Quetschverbinder Pfuschdinger sind!
Genau, deshalb werden sie auch in der Industrie ausschliesslich zur Kabelverbindung eingesetzt.
Da wären wir wieder bei den 50% die MisterX erwähnte
Mit der richtigen Zange geht das wunderbar. Allerdings wenn man anfängt die Dinger mit Kombizange, Seitenschneider usw zu quetschen kann mans gleich vergessen.
Also wenn mein Ausbilder deine Verdrillmethode gesehen hätte, wäre er dir wohl mit sicherheit mit beiden Füssen aus dem Stand ins Gesicht gesprungen
Und die definition von Pfusch ist alles, was nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
Gruß Christian
HIER
12.04.2005, 21:00
#37 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Anonymous
Gast
-----
12.04.2005, 21:30
#38 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
TheBigG
Mitglied
BMW 330i
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Ich hab eine Ausbildung zum IT-SE angefangen und 1 1/2 Jahre gemacht, wie man "fachgerecht" Kabel mit einander verbindet, das weiss ich gerade noch...
12.04.2005, 21:55
#39 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Anonymous
Gast
-----
12.04.2005, 22:04
#40 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
User gelöscht!
Gast
mein Konto wird manchmal auch sehr ausgequetscht
12.04.2005, 22:11
#41 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Anonymous
Gast
-----
12.04.2005, 22:14
#42 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
User gelöscht!
Gast
schwein gehabt
03.05.2005, 11:01
#43 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
uncelsam
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
: 06/2001
Motor
: 2.5TDI
MKB / GKB
: AKE/ENV
Status
:
sosh schrieb am 11.04.2005 21:18
:
Abend,
Ich wollte kurz auch ein Statement zum Thema Löten loswerden:
in den meisten Bastlerhaushalten findet sich Elektroniker Lot, sehr weich, meist bleihaltik, mit Flussmittel und Schmelzpunkt bei 120-180°C.
Industriell gefertigte Produkte ( ich spreche mal von B*sch Steuergeräten ) verwenden Industrielot, (meist SMD Lötpaste) die sind bleifrei, haben sehr hohe Festigkeiten und eine wesentlich höhere Schmelztemperatur. (ihmo >220°C ).
viele Grüße.
Sebastian
PS: selber verwende ich eine gute Crimpzange und Quetschverbinder.
Erzähle hier doch nicht so einen Müll!!
Bosch arbeitet zum Großteil noch mit ganz normeln Blei-Zinn Lot, ausserdem hat das bleifreie Löten mehr nachteil wie vorteile, und das mit der höher Festigkeit ist auch nicht wahr!
Da wäre zum 1. die hohe Schmelztemperatur, und dadurch eine höher belastung der BE.
2. das schlechte vernetzungverhalten der Lote
3. Dendriten wachstum
(
http://www.zestron.com/de/news/fachv/pdf/zestron%20-%20noclean%20u%20bleifrei-%20widerspruch.p
df)
Bleifrei Löten ohne hin ein rießen Schwachsinn! Die Energie die dazu mehr benötigit wird ist um einiges schädlicher für die Umwelt, wie das Blei bei normal Blei-Zinn Lot...
Ich habe meine Alarmanlage jetzt auch angelötet, manchmal gibt es einfach keine andere Lösung!
Sonst verwende ich auch eine Crimpzange von Weidmüller...
03.05.2005, 11:12
#44 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
TheBigG schrieb am 12.04.2005 20:30
:
Ich hab eine Ausbildung zum IT-SE angefangen und 1 1/2 Jahre gemacht, wie man "fachgerecht" Kabel mit einander verbindet, das weiss ich gerade noch...
Sorry das mein Statement jetzt erst kommt. Und warum machst du es dann nicht?
Ne, mal spass beiseite hat man euch allen Ernstes in der Ausbildung das Verdrillen als fachgerecht beigebracht?
Gruß Christian
HIER
03.05.2005, 11:17
#45 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
uncelsam
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Lowfish schrieb am 03.05.2005 10:12
:
TheBigG schrieb am 12.04.2005 20:30
:
Sorry das mein Statement jetzt erst kommt. Und warum machst du es dann nicht?
Ne, mal spass beiseite hat man euch allen Ernstes in der Ausbildung das Verdrillen als fachgerecht beigebracht?
Gruß Christian
Bei der "Telekom" ist das verdrillen durch aus normal... hab ich auch schon oft gesehen, wenn ich irgendwo einen ISDN Anschluss gemacht habe...
03.05.2005, 11:27
#46 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
Du meinst aber die Verdrillung um einen Kontaktstift. Dazu nimmt man eine Art Verdrillpistole welche den Draht um einen Kontaktstift wickelt. In der Signaltechnik wird das oft eingesetzt,
Während meines Praktikums bei Siemens im Ampelbau habe ich einige Schaltschränke damit verdrahtet und die Ampeln gehen heute noch
Das hat aber nichts mit dem Verdrillen von einzelnen Litzen zu tun.
Nebenbei sei noch erwähnt das die Verdrillung mit Kontaktstiften noch besser ist wie eine Quetschverbindung.
Gruß Christian
HIER
03.05.2005, 13:24
#47 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
uncelsam
Mitglied
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
Nein, ich meine schon einfach zwei verdrillte dräht!
Nicht WireWap! (das mit den Kontaktsiften)
Mach mal deinen Hausanschlusskasten auf, vieleicht hast du ja auch so eine super vertrahtung drin...
03.05.2005, 13:36
#48 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Status
:
uncelsam schrieb am 03.05.2005 12:24
:
Nein, ich meine schon einfach zwei verdrillte dräht!
Nicht WireWap! (das mit den Kontaktsiften)
Mach mal deinen Hausanschlusskasten auf, vieleicht hast du ja auch so eine super vertrahtung drin...
Den hab ich selbst verdrahtet
Ebenfall mit Stiftschiene und WireWap
Wobei du bei der Telekom beachten musst, das zur Grundinstallation eines einfachen Basisanschlusses oft kein ausgebildetes Personal mehr kommt sondern meisst ein Subunternehmer mit angelernten Leuten die so verdrahten wie sie meinen das es richtig ist.
Nach dem 2. Versuch habe ich diesen "Techniker" aus der Wohnung geschmissen und die Telefon und Netzwerkverdrahtung selbst gemacht. Danach hats dann auch funktioniert.
Gruß Christian
HIER
03.05.2005, 18:03
#49 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Cheese
Mitglied
1.8T quattro
Modell
Bauform
Baujahr
: 6/2003
Motor
: 1.8T (140 kW) mit LPG
MKB / GKB
: BEX / GDZ
Status
:
Wobei du bei der Telekom beachten musst, das zur Grundinstallation eines einfachen Basisanschlusses oft kein ausgebildetes Personal mehr kommt sondern meisst ein Subunternehmer mit angelernten Leuten die so verdrahten wie sie meinen das es richtig ist.
Nö, das habe ich auch schon (nicht nur einmal) von "echten" Telekommitarbeitern so gesehen. Adern verdrillt und ein Stück vom Mantel als Isolierung drübergeschoben.
Gruß, Ingo
P.S.: Ein Sauger befindet sich im ewigen Turboloch!
[ ]==OOOO==[ ]
Seiten:
«
1
[
2
]
3
»
Alle
Home
>
>
Fahrzeugelektrik
(Moderatoren:
RED
,
A4-Avant-TDI
,
lyrix
) > Thema:
Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Vorstellung
=> Kaufberatung
=> Bilder
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2009 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2008
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen
Lade...
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!