Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Advertisement
Seiten: [1] 2 3 –› »  Alle   Nach unten

Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?  (Gelesen 1228 mal)
09.04.2005, 19:59
Spricht was gegen Lüsterklemmen?
knorkator
Mitglied

Status
: Offline Offline

Hallo,

da ich diese Schnellklemmverbinder, die bei einigen Einbauteilen dabei sind, nicht mag, verwende ich für Elektriksachen Lüsterklemmen. Natürlich werden die Drahtenden vorher mit Aderendhülsen versehen.

Spricht da irgendwas gegen aus autoelektrischer Sicht oder ist das gar verboten?

Ich als Elektriker(-meister) würde sogar eher die Schnellklemmverbinder verteufeln, leider Gottes gibts die mittlerweile in abgeänderter Form sogar für Hausinstallationen.

Gruß,

Klaus

09.04.2005, 20:04
#1 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
User gelöscht!
Gast
da ist die Löttechnik in meinen Augen sinnvoller..

09.04.2005, 20:45
#2 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
bauks

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW

Status

Ich löte auch lieber und isoliere mit Schrumpfschläuchen.
Lüsterklemmen nutze ich nur wenn eine Änderung der Verkabelung absehbar ist oder zum Testen.

Spritmonitor.de

09.04.2005, 20:48
#3 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Florian Siegl
Mitglied

Status

Hi,

ich würde auch löten, weil im Auto kann ich mir schon vorstelen, daß durch die ständigen Vibrationen sich irgendwann die Schrauben der Lüsterklemme lockern und dann hast Du irgendwann ein geht - geht nicht - geht - geht nicht...  Wink

Löten ist am Besten, wobei ich zugeben muß, daß ich die Schneidklemmen auch schon verwendet habe und diese problemlos funktionieren...

Gruß

FLO

09.04.2005, 20:48
#4 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

Da Kupfer und Zinn nicht gleich Edel sind kann es mit der Zeit zu erhöhten Widerständen kommen. Daher sollte im KFZ Bereich nicht gelötet werden.

Die beste Verbindung ist die Quetschung, allerdings nur mit ordentlicher Quetschzange und Qualitätsverbindern.

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

09.04.2005, 20:57
#5 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
UweS
Moderator

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status
: Online Online

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine nach DIN ist löten bei Fahrzeugelektrik sogar nicht zugelassen.

Schöne Grüße
Uwe

Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!

Schöne Grüße
Uwe

09.04.2005, 20:59
#6 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
nimrod
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1989
Motor
: M20
MKB / GKB
: AKU

Status

Ich nehme immer solche Verbinder mit Schrumpfschlauch

Hält wunderbar und gab noch nie Probleme.

Irgendwie fand ich immer, dass das auch schneller und sauberer geht als im Wagen zu löten.

Gruß, Philip

09.04.2005, 21:05
#7 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
knorkator
Mitglied

Status

Danke!

Löten ist am Besten, wobei ich zugeben muß, daß ich die Schneidklemmen auch schon verwendet habe und diese problemlos funktionieren...

Leider waren die Schneidklemmen, die bei meiner MT-150 Funkbedienung dabei waren, etwas groß für die Querschnitte der Drähte von der Zentralverriegelung und haben daher nicht richtig funktioniert. Bei den beiden Blinkerdrähten habe ich sie jedoch verwendet.

Löten wäre an der Stelle etwas eng gewesen, da ich mit meinen Wurstfingern sicherlich ein paar benachbarte Drähte beeinträchtigt hätte. Very Happy

Gruß,

Klaus

09.04.2005, 21:19
#8 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
burny
Gast
UweS schrieb am 09.04.2005 19:57:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine nach DIN ist löten bei Fahrzeugelektrik sogar nicht zugelassen.

Schöne Grüße
Uwe

stimmt......hat mir mein HIFI-Fritze auch so gesagt.......

wenn dir karre abbrennt....ahste problem mit deiner vers.

09.04.2005, 22:47
#9 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
LarsSpotke
Gast
Hallo,

Obwohl ich ja nicht der ElekrikSpezi bin schreibe ich hier trotzdem mal was.

1. Höre ich zum ersten Mal das löten im KFZ Bereich untersagt wäre.

2. Will ich mal sehen wie einer mit so windigen Quetschverbindungen nen ganzen Motorkabelbaum mit sagen wir mal 60Drähten zusammen macht.

3. Also löten hält meiner Meinung nach eher wie so diverse Verbindungen die u.a. extremst Vibrationen ausgesetzt sind. Schrumpfschauch drüber und dann "fackelt" auch nichts ab.

Gruß Lars

10.04.2005, 02:12
#10 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Thomas G

Audi A4 Avant FLII

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
Baujahr
: 2000
Motor
: 1.6
MKB / GKB
: ANA / DWG
Spritmonitor.de

Status

Also während meiner Mechatroniker-Lehre (die auch gar nicht allzulang her ist) habe ich auch gelernt, das der Lötkolben im Auto nix zu suchen hat.

Grund ist wie schon Lowfish gesagt hat, das Zusammentreffen zweier unterschiedlich edler Metalle. Bei der Korrossion (Gammel, weil zB. falsch gelötet wurde) kommt es zu erhöten Widerstand.

Entweder kommen dann Fehler oder ne Sicherung...ich habs auch schon erlebt, das jemand dann nen Kabelbrand im Auto hatte...

Und mit dem Motorkabelbaum is auch mit Quetschverbindern ok, man darfs halt nur nicht alle an der selben Stelle machen.

Bei meinem wurde die nachgerüstete Elektrik für die Anhängersteckdose auch verlötet. Nachdem ich den Schrumpfschlauch ab hatte, sah ich wie die Kontakte aussahen...purer Gammel....ich habs dann auch mit edlen Quetschverbindern gemacht. Das is halt die Gefahr von Schrumpfschlauch, weil man da nichmehr sieht, wies drunter ausschaut Very Happy

Facelift-Xenons, Innenausstattungen, Funk-ZV-Pumpen und mehr abzugeben!!! -> PN

10.04.2005, 11:11
#11 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Spritmonitor.de

Status

Thomas G schrieb am 10.04.2005 01:12:
Also während meiner Mechatroniker-Lehre (die auch gar nicht allzulang her ist) habe ich auch gelernt, das der Lötkolben im Auto nix zu suchen hat.

Grund ist wie schon Lowfish gesagt hat, das Zusammentreffen zweier unterschiedlich edler Metalle. Bei der Korrossion (Gammel, weil zB. falsch gelötet wurde) kommt es zu erhöten Widerstand.

Entweder kommen dann Fehler oder ne Sicherung...ich habs auch schon erlebt, das jemand dann nen Kabelbrand im Auto hatte...

Und mit dem Motorkabelbaum is auch mit Quetschverbindern ok, man darfs halt nur nicht alle an der selben Stelle machen.

Bei meinem wurde die nachgerüstete Elektrik für die Anhängersteckdose auch verlötet. Nachdem ich den Schrumpfschlauch ab hatte, sah ich wie die Kontakte aussahen...purer Gammel....ich habs dann auch mit edlen Quetschverbindern gemacht. Das is halt die Gefahr von Schrumpfschlauch, weil man da nichmehr sieht, wies drunter ausschaut Very Happy

Jupp eigentlich perfekt beschrieben. Die Übergangswiderstände können an der gelöteten Stelle mit der Zeit so hoch werden das die Stelle sich so weit erhitzt bis das Lot sich wieder verflüssigt und die Lötstelle sich löst. Dann kommt es schon mal vor das eine Lötstelle nur noch durch den Schrumpfschlauch gehalten wird aber keinen Kontakt mehr hat. Dann wird die Fehlersuche lustig.

Wer auf diese Art und weise Kabel über welche ein hoher Strom geführt wird (z.B. Kabel für Endstufen) verbindet handelt grob fahrlässig und hat im Brandfall das nachsehen.

Letztes Jahr hatte die Anlage eines Bekannten das Problem, daß zunächst die Endstufen sporadisch ausgesetzt und nach einer Zeit sich ganz verabschiedet haben. Nachdem er bereits 3 Endstufen ins Nirvana geschickt hatte, bat er mich seine Anlage zu überprüfen.

Hinter einer Verkleidung habe ich dann das Massekabel entdeckt. Es war ein 35mm² Kabel und seine Anlage hatte etwa eine Stromaufnahme von ca 80A. Als ich das Kabel ausbauen wollte traf mich der Schlag. Das Kabel wurde um etwa 1m mittels verlöten verlängert, die Verkleidung war von hinten bereits angekokelt, der Schrumpfschlauch geschmolzen und die Lötverbindung hatte sich bereits so weit gelöst das nur noch ein paar Kupfer Litzen verbunden waren.

Zu erwähnen sei noch das er bei einem "Profi-Betrieb" das ganze hat machen lassen!!!

2. Will ich mal sehen wie einer mit so windigen Quetschverbindungen nen ganzen Motorkabelbaum mit sagen wir mal 60Drähten zusammen macht.

Mit ordentlichem Werkzeug ist das kein Problem. Bitte nicht mit dieses Quetschzangen die in jeden günstig Werkzeugkasten sind vergleichen.

Gruß Christian

10.04.2005, 11:43
#12 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
LarsSpotke
Gast
Hallo,

Naja - hab ja auch geschrieben das ich kein ElektroSpezi bin.

Allerdings sprach ich auch nicht von Kabeln mit so monströsen Querschnitten wie sie hier erwähnt wurden.
Also in meinen Autos wurde bisher alles gelötet, halt die dünnen Käbelchen - hatte noch nie Probleme. Kenne auch keinen der welche hatte......

Gruß Lars

10.04.2005, 11:46
#13 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
bauks

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

LarsSpotke schrieb am 10.04.2005 10:43:
Also in meinen Autos wurde bisher alles gelötet, halt die dünnen Käbelchen - hatte noch nie Probleme. Kenne auch keinen der welche hatte......

Gruß Lars
Ich auch nicht - eher mal mit diesen 6,3mm-Steckern, die sich nicht immer sauber isolieren lassen.
Die Tatsache, dass beim Löten versch. Materialien verarbeitet werden, besteht im Haushalt doch genauso. Naja...

Spritmonitor.de

10.04.2005, 11:59
#14 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Gritzel
Mitglied
B5/8D 1.8T AEB Avant Bj. 11/96

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/ 1996
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: AEB /CTY

Status

bauks schrieb am 10.04.2005 10:46:
Die Tatsache, dass beim Löten versch. Materialien verarbeitet werden, besteht im Haushalt doch genauso. Naja...

Im Haushalt hast du aber nicht dieselbe Beanspruchung des Materials wie im Auto. Temperaturunterschiede, Vibrationen usw.

Gruß Manuel

Und wenn Ihr reden wollt, dann redet, niemand bringt Euch je zum schweigen. Und wenn Ihr kämpfen müßt, dann kämpft, niemand bringt Euch zum Verneigen. Denn es ist besser stehend zu sterben als kniend zu leben!

10.04.2005, 13:10
#15 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
michel
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2001
Motor
: 1.9 TDI

Status

Und ich benutze persönlich immer solche Klemmenbinder von Conrad ...

Habe irgendwie die besten Erfahrungen damit gemacht ... Und hält auch bei jeglicher Vibration bestens!

10.04.2005, 14:12
#16 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
bauks

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

nimrod_hb schrieb am 09.04.2005 19:59:
Ich nehme immer solche Verbinder mit Schrumpfschlauch

Also diese Dinger fine ich optimal weil sie weitaus kleiner sind und besser zu verstecken als andere Verbindungen.

Spritmonitor.de

10.04.2005, 15:12
#17 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Shark21
Gast
Michel schrieb am 10.04.2005 12:10:

Habe irgendwie die besten Erfahrungen damit gemacht ... Und hält auch bei jeglicher Vibration bestens!

Glaub die hat Knorkator auch gemeint!

10.04.2005, 17:43
#18 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Björn_R
Mitglied
Volvo S80 D5

Modell

Status

Habe meinen Tempomat auch mit den CONRAD-Verbindern angeschlossen - ohne Probleme.
Meine Alarmanlage habe ich komplett verlötet. Naja, höre es auch zum ersten mal - aber ändern tue ich es jetzt nicht mehr, bin froh das alles endlich funktioniert.

10.04.2005, 18:09
#19 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
nimrod
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1989
Motor
: M20
MKB / GKB
: AKU

Status

Die Klemmverbinder mag ich persönlich weniger.
Ich hab die mal gehabt, aber nur Wackelkontakte damit produziert  Shocked

Die Stoßverbinder sind imho die besten.

Sagt mal wenn man im Wagen nicht löten darf - wieso ist dan viel in der Elektrik gelötet? (Schalter,  Innenraumbeleuchtung etc)

Gruß, Philip

10.04.2005, 20:05
#20 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
DIGGER
Globaler Moderator
"El Brüllo"

Modell
Bauform
Baujahr
: 1997
Motor
: 2,8 30V Quattro
MKB / GKB
: ACK

Status

Schalter, Innenraumbeleuchtung etc
Weil das meiste Platinenbau ist ... die Kabelschuhe bzw. Stecker werden halt nur gecrimpt.

Ich habe mal unseren Elektiker in der Firma gefragt und der meinte, das sogar die Aderendhülsen nicht mehr gelötet werden dürfen.

Ausserdem wird es sicherlich eine DIN oder Euronorm geben die soetwas vorschreibt.
Und wenn man sich als Laie - wissentlich oder auch nicht - darüber hinwegsetzt, muss man die Folgeschäden eben selber zahlen. Wink

Wenn du nicht auf die Fresse fliegen willst ..... kriech doch durchs Leben !
Das Leben ist ein scheiß Spiel ... aber die Grafik ist genial !

10.04.2005, 20:59
#21 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Anonymous
Gast
-----

11.04.2005, 01:08
#22 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
knorkator
Mitglied

Status

Shark21 schrieb am 10.04.2005 14:12:
Michel schrieb am 10.04.2005 12:10:

Glaub die hat Knorkator auch gemeint!

JA genau! Leider war es bei den dünnen Querschnitten der Zentralverriegelung so, daß sich das Drähtchen an den Klingen vorbeigefuddelt hatte und keinen Kontakt gab.

Bei den etwas dickeren Drähten vom Blinker gings.

Gruß,

Klaus

11.04.2005, 13:12
#23 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"

Status

Also quetschverbinder und Kabelschuhe die gecrimpt werden sind sicherlich die beste Verbindung da hier nicht mit hohen Temperaturen gearbeitet werden muß um 2 Sachen miteinander mittels eines (minderwertigen Zins) miteinander zu verbinden.
Jedoch bein ich nicht der Auffassung das man im Auto nicht löten drf (vorausgesetzt wir sprechen von löten und nicht von irgendwie zusammenbraten). Das man Kabel mit hohen Querschnitten nicht lötet sollte klar sein.

Die Aussage von Lowfish:
Die Übergangswiderstände können an der gelöteten Stelle mit der Zeit so hoch werden das die Stelle sich so weit erhitzt bis das Lot sich wieder verflüssigt und die Lötstelle sich löst. Dann kommt es schon mal vor das eine Lötstelle nur noch durch den Schrumpfschlauch gehalten wird aber keinen Kontakt mehr hat. Dann wird die Fehlersuche lustig.
kann ich nicht teilen. Was ist denn in Autoradios, Motorsteuergeräten, Endstufen, etc ezc etc.?? Das sind alle Sachen verlötet. Der von Dir beschriebene Effekt kann nur dann auftauchen wenn durch eine kleinste Lötstelle hohe Ströme gedrückt werden!

Trotzdem: Quetschverbinder (sogar die aus der billigenb Werkzeugkiste) und Crimpstecker sind bessere Verbindungen als gelötete (da ich denke das nicht jeder wirklich "richtig" löten kann. Quetschen/Crimpen kann jeder der das Werkzeug hat.

Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....

11.04.2005, 13:32
#24 Re: Spricht was gegen Lüsterklemmen?
Lowfish
Administrator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
Spritmonitor.de

Status

Audili schrieb am 11.04.2005 12:12:
Die Aussage von Lowfish:
Die Übergangswiderstände können an der gelöteten Stelle mit der Zeit so hoch werden das die Stelle sich so weit erhitzt bis das Lot sich wieder verflüssigt und die Lötstelle sich löst. Dann kommt es schon mal vor das eine Lötstelle nur noch durch den Schrumpfschlauch gehalten wird aber keinen Kontakt mehr hat. Dann wird die Fehlersuche lustig.
kann ich nicht teilen. Was ist denn in Autoradios, Motorsteuergeräten, Endstufen, etc ezc etc.?? Das sind alle Sachen verlötet. Der von Dir beschriebene Effekt kann nur dann auftauchen wenn durch eine kleinste Lötstelle hohe Ströme gedrückt werden!

Wie bereits geschrieben wurde handelt es sich dabei ausschliesslich um Platinen. Dort hast nur nur eine sehr kleine punktuelle Lötstelle. Daher darf in diesem Bereich gelötet werden.

Ein Lötkolben hat an Kabeln generell nichts zu suchen (es sei denn man verlötet sie mit einer Platine Wink )

Solche Fälle das sich die Kabel "selbst entlöten" habe ich schon einige gesehen, nicht nur bei Hochstrom führenden Leitungen. Das tückische ist wie gesagt das der Schrumpfschlauch das Kabel noch hält und Augenscheinlich ist dann kein Fehler zu finden. Dabei kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln wenn ich erzählt bekomme das so etwas durch einen "Profi Betrieb" gemacht wurde.

Das heisseste das ich je gesehen habe war ein Volldepp der mit einem Hammerlötkolben ein 35mm² Kabel direkt auf die schraube der Gurtschnapper gelötet hat weil er keine Quetschzange zur Hand hatte, Resultat ein verbranntes Polster der Rückbank Laughing

Gruß Christian

Seiten: [1] 2 3 –› »  Alle   Nach oben

Gehe zu: