Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: wann ist die Batterie hinüber?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: wann ist die Batterie hinüber?  (Gelesen 562 mal)
26.10.2003, 09:53
wann ist die Batterie hinüber?
Chris
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 09/1999
Motor
: 2.5 TDI V6
MKB / GKB
: AKN / DQS

Status
: Offline Offline

hi @all!

Wollte  mal erfragenm, wann die Batterie am Ende ist?! Wenn der Wagen gar nicht mehr anspringt, daß ist klar Smile Aber bei meinem V6 Tdi (150tkm / 9.´99) ist immer noch die erste Batterie drin. Und die Tage als es das erste Mal kälter war, ist der Wagen zwar nach zwei Drehungen ohne Probleme angesprungen aber es hat sich irgendwie doch ein wenig gequält angehört. Außerdem sinkt der Voltmeter deutlich ab beim Starten; fast in den roten Breich.
Sollte ich lieber meinem Guten eine neue Batterie gönnen?
Fahre viel Autobahn, also aufgeladen wird sie schon immer genug.
Wenn ja, was könnt ihr für den V6 Tdi für eine empfehlen!? Sollte ja auch was besseres sein.

Ciao
Chris

26.10.2003, 12:37
#1 Re: wann ist die Batterie hinüber?
audi-turbo
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 07/2007
Motor
: 2,0 TDI DPF 125kW
MKB / GKB
: BRD /
Spritmonitor.de

Status

Hi,

da gibt es eine einfache Methode wie Du das herausfinden kannst.

Jede Fachwerkstatt sollte einen Batterietester haben. Damit wird die Batterie belastet und angeziegt wie gut sie noch ist.

Aber so ach 4 Jahren kann man sich so langsam darauf einstellen. Aber hinlegen würde ich mir eine Batterie nicht.

Aber wenn Du dir eine kaufst, achte darauf das Nachfüllöffnungen für dest. Wasser vorhanden sind. Weil es grundsätzlich keine komplett Wartungsfreien gibt. Jede Batterie muß eine Gasungsöffnung haben aus der auch im normalen Zustand Wasser verdunstet. Alleine schon weil die Batterie auch durch die Motorraumwärme recht warm wird.
So kann man dann einaml im Jahr den Wasserstand kontrollieren und ggf. ergänzen.

Ciao, Markus...

26.10.2003, 15:20
#2 Re: wann ist die Batterie hinüber?
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Ja, der Tip von endman30 ist gut, lass mal in der Werkstatt die Kapazität messen, geht schnell.

Wenn die Batterie am Limit sein sollte:

Es gibt komplett wartungsfreie Batterien (die mit dem kleinen Guckloch oben und dem bunten Punkt je nach Ladungszustand). Diese haben keine Öffnugnsstutzen und auch keinen Abluftschlauch fürs Knallgas. Dieses beistzen innen Katalysatoren, die das Gas aufbereiten und somit dne Druck in der Batt. senken. Diese Batts. sind in allen Longlifefahrzeugen schon eingebaut.
Hesteller sind unter anderem VW und Audi (also Varta glaub ich), Bosch, Varta usw.

Dann gibts die normalen Batts mit Öffnugnsstutzen und Abluftschlauch. Auch von jeglichen Herstellern.

Ich hatte vor eingier Zeit mal ne Varta SilverDynamic mit 88Ah, mit der ich sehr zufrieden war. War auch wartungsfrei und gasdicht.
Schau mal unter http://www.varta.de, da gibts ein Batterielexikon und serh interessante Artikel zu der Batterie allgemein.

Gruss

26.10.2003, 21:45
#3 Re: wann ist die Batterie hinüber?
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hallo

Ansonsten mal die Säuredichte in einer Werkstatt prüfen lassen.
Bei vollgeladener batterie sollte die 1,28 betragen, bei gleichmäßig schlechten Werten muß die batterie mal per Ladegerät wieder nachgeladen werden. Sollte 1 Zelle einen Wert haben der mehr als 0,04 von den anderen Zellen abweicht so ist die batterie defekt und sollte ersetzt werden.

Ansonsten gehts halt auch mit einem Belastungstest, wobei man da nur sieht ob sie noch einen Kurzschlußstrom liefert. Damit kann man aber nicht den eigentlichen Zustand feststellen da auch bei schlecht geladener Batterie der test eben auch schlecht ausfällt.

Übrigens batterien können durch die Fahrzeuglichtmaschine NICHT zu 100% vollständig geladen werden, sie erreichen max 90 % Ihrer Kapazität.

gruß mounty

27.10.2003, 07:39
#4 Re: wann ist die Batterie hinüber?
Chris
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 09/1999
Motor
: 2.5 TDI V6
MKB / GKB
: AKN / DQS

Status

Hab ja schon mehrere Winter mitgemacht, deshalb kann ich jetzt auch sagen, daß sich das doch ein wenig gequälter als sonst anhört Smile
Dann werde ich mal die Batterie in einer Werkstatt durchmessen lassen.

Ich habe auch leichte Bedenken, da ich im Sommer meine Longlife Inspektion hab machen lassen und da wurde "Batterie nachschauen" abgehakt und als ich es zwei Wochen später nochmal kontrollierte, waren einige Zelle nicht furztrocken aber auf alle Fälle unter Minimum. Und ich weiß halt nicht, inwiefern die Batterie dadurch evtl. einen Schaden bekommen haben könnte. (Das zum Thema zuverlässige Werkstatt...)

Ciao
Chris

27.10.2003, 08:11
#5 Re: wann ist die Batterie hinüber?
53freak
Gast
@endman30

Weil es grundsätzlich keine komplett Wartungsfreien gibt. Jede Batterie muß eine Gasungsöffnung haben aus der auch im normalen Zustand Wasser verdunstet. Alleine schon weil die Batterie auch durch die Motorraumwärme recht warm wird.

Gibt' dohoch .....  

Gel Batterien, z.B. Optima. Passen leider nicht in den A4 und sind schweineteuer. Aber guuuuuut. Hab eine gelbe für meinen Scirocco rumstehen. Steht jetzt schon 'ne ganze Weile und verliert innerhalb von einem Jahr kaum an Spannung, obwohl sie nicht genutzt wird.
Es gibt aber Gel-Batterien von anderen Herstellern (z.B. Excide) mit normalen Formen, die auch im A4 Platz finden. Sind etwas günstiger. Für Otto-Normalnutzer (also Daily-Driver) rentiert sich das aber sicher trotzdem nicht.

27.10.2003, 10:47
#6 Re: wann ist die Batterie hinüber?
hagen
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

Grundsätzlich gilt, das teurere Batterien nicht zwangsweise höherwertiger und besser, sprich langlebiger sind!!!

Tests, unter anderem der Dekra haben gezeigt, das selbst billigere Produkte zum Teil erheblich bessere Leistungen erzielten als teurere Produkte!!!

Und bei entsprechend zähem Öl, also mit hoher Kaltviskosität, hat der Anlasser es nun mal etwas schwerer den kalten Motor durchzudrehen. Bei heutigen Ölen sollte sich das allerdings erst ab etwa -20°C auswirken.

Audidriver= separates the men from the boys

27.10.2003, 13:10
#7 Re: wann ist die Batterie hinüber?
53freak
Gast
Tests, unter anderem der Dekra haben gezeigt, das selbst billigere Produkte zum Teil erheblich bessere Leistungen erzielten als teurere Produkte!!!

Für normale Batterien mag das zutreffen, aber Gelbatterien sind aufwendiger in der Herstellung und haben durchaus ihren Sinn. In einigen Fahrzeugen, bei denen die Batterie im Innenraum untergebracht ist, sind die sogar Vorschrift, weil sie nicht auslaufen können.
Und die Optima gelb oder blau  wirft notfalls einen Schiffsdiesel (der Seenotrettung) an. Außerdem wird diese Batterie auch gerne bei extremen Car-Hifi Einbauten benutzt. kostet aber das vierfache einer normalen Batterie. Sie ist wirklich besser (nicht nur subjektiv) aber für Normalverbraucher nicht gut genug, um den hohen Preis wieder wett zu machen.

27.10.2003, 13:22
#8 Re: wann ist die Batterie hinüber?
hagen
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

@53freak

ja, aber ich hatte in meinem alten Audi 90 Typ 81 eine Batterie von Varta drin, die schon ziemlich alt war, wo ich den Wagen gekauft hatte (war auch noh eine wo man selber dest. Wasser nachfüllen konnte). Nach über 6Jahren bis zu meinem Crash war die Batterie einwandfrei ohne Laden oder Wasser nachfüllen und hat sicher auch nach dem Verkauf noch ne Weile gehalten...

Ok, Gelbatterien mögen wirklich ja vom Preis her gerechtfertigt sein, aber ich denke das wir hier um die immer noch am weitesten verbreitete Normalbatterie reden, oder?

Und da sind nun mal nicht alle teuere Batterien auch die Besten Wink

Audidriver= separates the men from the boys

27.10.2003, 13:39
#9 Re: wann ist die Batterie hinüber?
53freak
Gast
War ja anfangs auch nur ein *aetschebaetsch* an endman30. Ich wollte hier niemandem so eine Batterie nahe legen.
Lohnt sich einfach nicht. Wenn man eine normale Batterie gut pflegt, kann sie auch eine halbe Ewigkeit halten. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

27.10.2003, 20:37
#10 Re: wann ist die Batterie hinüber?
pidda
Mitglied

Status

@Chris

Habe heute mal bewusst das Voltmeter beobachtet: Die angezeigte Spannung schwankt zwischen 12 V (Zündung EIN), 8 V (Anlasser betätigen) und 14 V (Fahrbetrieb).

Mir kommt es ebenfalls so vor, dass der Startvorgang gequälter abläuft als bei wärmeren Temperaturen. Ich schätze es dauert 1-2 Sekunden länger bis der Motor läuft. Bis anhin ist mir der markante Spannungsabfall beim Anlassen noch nie aufgefallen. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, liegt der Grund am kältebedingt erhöhten Strombedarf des Anlassers.

Meine Batterie ist noch das Original-Teil und jetzt 4 Jahre in Betrieb. So lange ich den Motor noch anlassen kann, sehe ich keinen Anlass die Batterie zu ersetzen. Schliesslich muss der Pannendienst auch noch etwas zu tun haben...  Wink

Gruss

Pidda

17.12.2003, 21:26
#11 Re: wann ist die Batterie hinüber?
pidda
Mitglied

Status

Hallo A4-Freunde

In der letzten TV-Sendung von "Auto Motor Sport" wurde ein Bericht über Autobatterien gezeigt. Darin wurde erwähnt der Batterie fehlt Strom, wenn der Ladezustand unter 12.6 V liegt.

Als Gegenmassnahmen wurden empfohlen: 1) eine längere Fahrt mit wenig aktiven Stromverbrauchern, 2) Einsatz von Erhaltungsladegeräten (lädt Batterie über den Zigarettenanzünder), 3) die Installation eines aktiven Batteriemanagers ("Megapuls")

Was mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Massnahmen gemacht habt und ob sich eine "sterbende" Batterie über die Anzeige "Batterie" im FIS ankündigt.

Das im Kombinstrument eingebaute Voltmeter zeigt bei meinem Wagen rund 12 V im Ruhezustand. Gemäss der obigen Aussage wäre die Batterie schon in einem bedenklichen Ladezustand. Bis jetzt konnte ich jedoch den Motor immer anlassen, wenn auch kältebedingt etwas "zäher" als bei wärmeren Temperaturen.

Gruss und gute Fahrt.

Pidda

18.12.2003, 13:35
#12 Re: wann ist die Batterie hinüber?
Tom1111
Gast
Hi

Also entweder du fahrst zum Bosch Dienst, die kennen sich in Sachen Elektrik bestens aus;
Haben spezielle Prüfgeräte für sowas und machen dann auch Belastungstests mit deiner Batterie;

Meine Batterie war am Ende, also meine WFS spinnte und mein Tageskilometerzähler immer beim Motorstart austomatisch auf null resetete; Hatte keinen Saft für den Speicher!
Also meine Bat war wirklich tot!

Gruss Tom

18.12.2003, 14:23
#13 Re: wann ist die Batterie hinüber?
kfh
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 08/2000
Motor
: 2.8 quattro
MKB / GKB
: AMX/DWM/DAJ
Spritmonitor.de

Status

Also bei mir kommt ne Moll M3 Plus rein wenn meine jetzige Batt aufgibt...
http://www.moll-batterien.de/prod_m3_1.html

mfg,
KFH

07.12.2004, 20:35
#14 Re: wann ist die Batterie hinüber?
bauks

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW

Status

Julian schrieb am 26.10.2003 15:20:
Es gibt komplett wartungsfreie Batterien (die mit dem kleinen Guckloch oben und dem bunten Punkt je nach Ladungszustand). Diese haben keine Öffnugnsstutzen und auch keinen Abluftschlauch fürs Knallgas. Dieses beistzen innen Katalysatoren, die das Gas aufbereiten und somit dne Druck in der Batt. senken. Diese Batts. sind in allen Longlifefahrzeugen schon eingebaut.

Ein Blick unter die beklebte Fläche meiner ehem. Werksbatterie ließ wieder geschraubte Deckel erscheinen.

Spritmonitor.de

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: