So, seit ein paar tagen hab ich nun auch eine FFB.
Ich möchte euch an meiner freude und meinem wissen teilhaben lassen
Ich hatte drin:
8D0 862 257C (Mein Audi: Facelift2 modell2000)
Jetzt hab ich aus einem A4 Avant Modell2000 unfaller eine mit der nummer
8D0 862 257B bekommen die funktioniert!
Der Verkäufer war so nett mich noch ein stück des kabelbaumes abschneiden zu lassen und somit hatte ich auch die
originale antenne.Diese steckt ja bekanntlich an dem kleineren schwarzen stecker.
Pin1 ist der innenleiter der antenne, Pin7 die "isolierung".Außerdem sind diese beiden pins an der pumpe aus kupfer, also nicht silbern wie die andern alle. Wegen der besseren leitfähigkeit verständlich!
Die folgenden 2 teilenummern hab ich aus den audi4ever forum, ohne garantie: 8L1 971 207, 8D1 971 650 sollen beides die besagte antenne sein, lieber vorm bestellen nochmal informieren, kosten wohl 30euro.
Am besten ist natürlich gleich nen halben meter kabelbaum dazu zu bekommen wo man sich die antenne rausfitzelt.
Hab sie übrigens einfach am bestehenden kabelbaum entlang mit 3-4 kabelbindern fixiert und das ende wo ein stück blanker draht rausguckt sicherheitshalber abgeklebt. Nicht das es kontakt kriegt wo es nicht soll, im original kabelbaum war sie ja mit dem stoffband eingewickelt.
Leider ist mir noch ziemlich unklar was die verschiedenen buchstaben am ende der nummer bedeuten, mein händler weis es auch nicht, meint aber die ganz ohne buchstabe am ende währe zu alles zu überreden per codierung.
Eine ganz gute möglichkeit eine "
funkende" pumpe zu erkennen ist es auf die rückseite
(den weißen deckel) zu schauen ob dort die "funkfreigaben" der einzelnen länder draufgedruckt sind. Ihr wisst schon wie die aussehen....
Wenn man wie ich keine DWA hat wird die pumpe folgendermaßen Codiert: 12865 . War aber schon eingestellt also musst ich nix ändern.
Hier die verschiedenen möglichkeiten:
http://www.zac.ch/users/sunstar/easydiag/#zv(Aber erst ab Modell2000 gültig, die älteren haben andere codes, die ich jetzt nicht kenne)
Funkschlüssel anlernen:(Neben funkschlüssel wird mindestens ein zweiter normaler benötigt)
-1. Zündung mit 2. schlüssel einschalten
-2. Von aussen abschließen
-3. einmal auf den öffnen knopf drücken (auto bestätigt durch blinken)
-4. fünf sekunden warten und öffnen drücken (auto öffnet, sender angelernt)
-5. fertig
Die Pumpe hat bis zu vier speicherplätze gleichzeitig um sich funkschlüssel zu merken. Für die zweite FFB einfach bei schritt 3 zweimal hintereinander auf dem öffnen knopf drücken. Für die dritte FFB dann dreimal hintereinander drücken und so wird sie auf speicherplatz 3 abgelegt...
Wenn ich mehr zu den buchstaben wüsste währs wohl was für die faq, alá "Original FFB nachrüsten"
mfg,
Karsten