Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Funktionsweise der APS Sensoren?  (Gelesen 230 mal)
02.01.2004, 01:55
Funktionsweise der APS Sensoren?
RED
Moderator in diesem Forum

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status
: Offline Offline

Weiss jemand auf welche Art APS Sensoren funktionieren? Es gehen ja 3 Kabel rein, denke mal 2 sind die Spannungsversorgung und einer der Signalausgang. Was für eine Art Signal kommt denn da raus, eine analoge Spannung in Anbhängigkeit der Entfernung oder eine digitale oder ist es gar nur ein Widerstand oder eine Kapazität die sich ändert? Dass die Abstandserkennung per Ultraschall läuft weiss ich von anderen APS Sensoren, bei Audi auch?....Frage daher, da ich ja die org. APS Sensoren habe aber kein org. Steuergerät und nun überleg ich mir ob ich die Signale mit einem Selbstbau Steuergerät verarbeiten kann.
Getestet habe ich es zwar, aber es kam nichts dabei raus, auch nichts im mV Bereich. Und ein Oszi hat auch nichts angezeigt.
Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt?

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

04.01.2004, 11:31
#1 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Ja, die von Audi sind Ultraschallsensoren.
Soweit meine technischen Kenntnisse reichen, werden die Signale eine US-Schalters entweder durch Spannungswerte oder durch unterschiedliche Ströme bei konstanter Spannung weitergegeben, also proportionale Spannungs- bzw. Stromsignale.

Gruß Crashy

04.01.2004, 13:48
#2 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
succo
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 04/2001
Motor
: 2.0
MKB / GKB
: ALT / EVE

Status

Ich schätze mal, das da beim Senden irgendwas getaktet werden muß. Ansonsten läßt sich ja schwer die Entfernung berechnen.
Ähnlich wie beim Sonar.

04.01.2004, 14:12
#3 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
Crashpilot
Mitglied

Modell

Status

Nein, ein Ultraschallsensor sendet bei Aktivität einen stetigen Schall.
Die Frage ist bloß, wie dieser weitergegebn wird, als Spannungs- oder Stromsignal.

Gruß Crashy

04.01.2004, 22:32
#4 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
RED

Modell

Status

genau das beschäftigt mich ja, konnte nichts darüber finden. Am einfachsten wäre natürlich das Audi Steuerteil zu kaufen, aber bei ebay gibts nichts.

07.01.2004, 22:24
#5 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
remstäler
Gast
Was mich mal interessieren würde: Lassen sich die Original APS-Sensoren mit einem Zubehör-Steuergerät wie zum Beispiel von Waeco auch betreiben?  Confused Die dort beiliegenden Sensoren sehen für meinen Geschmack nämlich echt prollig aus Surprised , verglichen mit den Originalen Shocked .

08.01.2004, 00:48
#6 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
RED

Modell

Status

würde ich auch gerne wissen....

10.01.2004, 13:59
#7 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
remstäler
Gast
Andere Frage: Sind die Dinger beim Skoda Superb bzw. Skoda Octavia dieselben wie bei den Fahrzeugen von VW und Audi?  Confused

Dann lassen sich doch diese APS-Sensoren und das dazugehörige Steuergerät in den Audi basteln.

Die Ersatzteilpreise von Skoda sind deutlich billiger.

11.01.2004, 18:38
#8 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
Georg
Mitglied

Status

@Red:
Ich hatte Dir doch schon vor Monaten geschrieben, daß das Valeo-Steuergerät mit Sensoren wie die originalen sind. Frag doch mal, was da das Steuergerät allein kostet.
Achtung, Kabelsatz (original Audi) kostet auch schon mehr als 100 €...

Gruß Georg

11.01.2004, 22:57
#9 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
RED

Modell

Status

ja ich weiss, aber das Valeo Steuergerät konnte ich nirgendwo finden...nicht mal der Teilefuzzy konnte mir helfen...hast du vielleicht eine Teilenummer?

12.01.2004, 20:31
#10 Re: Funktionsweise der APS Sensoren?
remstäler
Gast
Also die Teelenummern von Valeo für Steuergerät und Sensoren würde mich auch interesieren. Will dsa nämlich gelegentlich bei meinem 8E-Avant nachrüsten.

Weitere Frage: Hat die Stoßstange des 8E rückseitig auch bereits die Löcherpositionen für die APS-Sensoren angezeichnet, so wie ich das mal an einer B5-Stoßstange gesehen habe? Allerdings ist die Position der Sensoren beim 8E höher und nicht unten an der Blende wie beim B5.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: