Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Tempomat macht Probleme !
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Tempomat macht Probleme !  (Gelesen 229 mal)
11.01.2004, 10:07
Tempomat macht Probleme !
LarsSpotke
Gast
Hi,

seit kürzerem macht mein Tempomat ein wenig Probleme!

An manchen Tagen nimmt er schon gar keinen Befehl mehr an, sprich ich drücke den Taster und nichts passiert. Nach ein paar Versuchen wiederum, immt er den Befehl kurzzeitig an, hält das Tempo und schaltet sich nach ein paar Kilometern wieder selbsttätig ab. Das nervt .

Wenn ich den Tempomat einschalte, höre ich auch ein leises klacken, Richtung "Mitte Amarturenbrett". Wenn er nicht geht = kein klacken.

Ach ja: Audi A4 2.8 5V Bj.97 ACK, kein E-GAS

Danke
Gruß Lars  Very Happy

11.01.2004, 10:10
#1 Re: Tempomat macht Probleme !
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status
: Offline Offline

Hallo!

Überprüfe mal die Steckverbindungen am Bremslichtschalter am BremspPedal. Ev. sind die locker oder der gesamte Schalter spinnt und sollte getauscht werden.
Das gleiche gilt für den Kupplungsschalter am Kupplungspedal, falls Deiner das verbaut hat.

Ansonsten wird der Lenkstockhebel defekt sein und muß getauscht werden. Wink

Gruss

11.01.2004, 10:45
#2 Re: Tempomat macht Probleme !
LarsSpotke
Gast
Hi,

@Julian

Das irgendwas mit den Schaltern an der Pedalerie sein könnte habe ich mir auch schon gedacht. Werde das mal prüfen.

Ist halt bloss ein wenig schwierig, eine Funktion zu prüfen wenn sie erst bei über 30km/h gegeben ist. (Tempomat)

Danke
Gruß Lars

11.01.2004, 10:50
#3 Re: Tempomat macht Probleme !
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Ja da hast Du recht. Aber eine Hauswand (oder was Spiegelndes) hilft, wenn man ein flackerndes Bremslicht erkennen will, darüber gehts meistens. So kannst Du an der Pedalerie rütteln und sieht das Bremslicht und seine Funktion.

Gruss

11.01.2004, 11:11
#4 Re: Tempomat macht Probleme !
LarsSpotke
Gast
Hi,

Also Bremslichter funktionieren ohne Probleme, habe es gestern an meiner dritten Bremsleuchte (mit beschlagener Heckscheibe) gesehen.

Wenn der Tempomat, auf Grund des Bremspedals keinen Befehl annimmt, müsste das Bremslicht ja in dem Moment leuchten. Oder?

Gruß Lars  Smile

11.01.2004, 11:15
#5 Re: Tempomat macht Probleme !
joyride_A4
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 02/1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

Es reicht auch ein kurzes Flackern der Bremsleuchte - die Rechner sind sehr schnell Very Happy
Also wackel mal kräftig am Pedal (macht es ja auch wenn du über Bodenwellen fährst) und schau (lass schauen) ob das Bremslicht kurz aufleuchtet. Wenn nicht, Kupplungspedal (must wohl eher messen, geht aber nur mit Analog-Messgerät). Teil 3 wäre dann wie oben beschrieben Lenkstockhebel (durchmessen oder austauschen).
Bernd

11.01.2004, 20:17
#6 Re: Tempomat macht Probleme !
LarsSpotke
Gast
Hi,

Bin heute wieder einmal einige Kilometer gefahren. Und meine Tempomat funktionierte wieder einwandfrei, ohne Probleme.

Habe dann mal probiert dem Problem während der Fahrt auf den Grund zu gehen. Also Tempomat ein, und dann mal mit dem Fuß gegen die Pedalen getippt. Mehr oder weniger hart, gerade so das der Tempomat nicht ausgeht. Ohne irgendwelche Anzeichen. Also tippe ich mal nicht auf ein Pedalerie-Schalter Problem.

Werde mal die Pedalerie nochmal im Stand prüfen !  Smile

Gruß Lars  Smile

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: