Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Advertisement
Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach unten

Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht  (Gelesen 1687 mal)
21.10.2003, 21:17
#25 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
@Audili: Jetzt muß ich mit TL;-) und Julian rumsticheln ...  Very Happy

Steuergerät heißt ja nicht, dass zu jedem Verbraucher ein Bus liegt und dieser dann autonom funktioniert und nur über ein Steuerungssignal geschaltet wird.

Beispiel:
Elektronisches Lastmodul. Dort hängen Blinker, Scheinwerfer, AHK und sonstwas dran. Die werden im Steuergerät geschaltet und bekommen ihre Versorgungsspannung direkt vom Steuergerät. Da ist nirgendwo eine Busleitung (außer zwischen den verschiedenen Steuergeräten). Die Nebelscheinwerfer kann man z.B. per Codierung deaktivieren, obwohl zu ihnen kein Bus liegt.
Verstehst Du was ich meine? Es wäre theoretisch möglich, dass das Komfort-Steuergerät das Signal zur Innenleuchte erst gibt, wenn man die Codierung ändert. Ist aber eigentlich sinnlos, weil die Innenleuchte ja sowieso geschaltet wird. Also müsste auch der Spiegel funktionieren - du wirst also schon recht haben...  Wink

21.10.2003, 21:25
#26 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"

Status
: Offline Offline

@ 53 freak

genau ärger Du Dich damit rum.... Wink  Wink  Nur Spaß.

Ich weiß was Du meinst, ist so wie Du sagst auch bei den Tastern für die Facelift Mittelkonsole im B5.

Nur Du hast es auch richtig erkannt, das es zu aufwändig wäre den Innenspiegel über die Innenleuchte mittels BUS zu steuern. Was hätte das für ein Sinn? Außer das Audi einen neuen Spiegel entwickeln lassen muß.

TL Wink solls probieren wie ich es gastagt habe, dann wird er zufrieden sein. Ich hab damals ohne Schaltplan die PIN Belegung des Spiegels, mittels eines 12 Volt Netzteils und Taschenlampe ermittelt. Habe auch gedacht, er braucht Plus von der innenleuchte. Als ich gesehen habe das er Masse braucht wollt ich es anschließen und es ging nicht weil ich nicht bedacht habe das die Innenleuchte über Masse von den Türkontaktern geschaltet ist. Also hatte ich zuerst wieder Plus dran Wink  den selben Fehler also gemacht wie TL Wink.

Jaja, Ihr habt ja recht, der Scheiß immer mit dem NAchrüsten Smile  Aber ein Auto ist halt nicht nur zum fahren da.... Shocked

Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....

22.10.2003, 01:51
#27 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 12/2008

Status

@audili: Also ich habe den Innenspiegel mit einer Verbindung von Pin 6 auf die Innenleuchte (Pin 1) gelegt, wie es im Stromlaufplan geschrieben ist. Ob da nun Masse drauf ist habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen, da ich davon ausgehe, dass dem so ist. Wenn dem nicht so sein sollte, dann muss wohl doch etwas freigeschaltet werden, oder? Wenn dem schon so ist, dann ist evtl. der Spiegel hinüber??? Sehr seltsam, das Ganze... Werde bei Gelegenheit mal messen...

22.10.2003, 08:59
#28 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"

Status

@ TL;-)

Genau, messe es mal durch.
Zu Deiner Beruhigung. So schnell bekommst Du den nicht kapputt. Mußte damals selbst probieren Wink

Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....

25.10.2003, 19:02
#29 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
Bin fertig mit Rechnerumbau und E*S*-Installation...  Very Happy

Erstmal die Auflösung, warum es zwei unterschiedliche Spiegel gibt: Der 8E0... ist für Coming Home.

@ TL;-) :

Laut dem Stromlaufplan geht die Leitung der Innenraumleuchte Pin 1 (die zum Spiegel geht)  bei Pin 11 wieder raus und über einen Stecker in der Steckerstation A-Säule zum Bordnetz-STG. Bist Du Dir sicher, dass die Leitung auch kompett bis zum Bordnetz-STG durchgelegt ist?
Codierungen habe ich keine gefunden, also gibt's da auch nichts freizuschalten.

26.10.2003, 03:03
#30 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Nö, bin ich nicht sicher. da fast gar nichts verlegt war, denke ich aber, dass da keine ist. Was muss denn bei Pin 11 drauf sein, Masse?

26.10.2003, 13:24
#31 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
So wie das aussieht ist das auf Pin 1 durchgeschleift. Und da der Spiegel Masse braucht, müsste das geschaltete Masse vom Steuergerät sein.

26.10.2003, 16:05
#32 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Aha, also doch Steuergerät - freischalten Wink ? Hab ehrlich gesagt keine Lust, nochmal alles runterzureissen und noch ein Kabel zu verlegen. Ich gehe von Innenspiegel Pin 6 auf Masse. Vielleicht stelle ich mich jetzt ein bisschen doof an, aber wenn die Masse nun von Innenleuchte Pin 1 über Pin 11 auf Masse im Steuergerät durchgeschleift wird, wo ist da bitte der Sinn? Kann ich nicht irgedwo da oben bei der Innenleuchte eine Masse herbekommen, um nicht alle Verkleidungen wieder abzumachen und meinem freund dem Seiteairbag ins Antlitz zu sehen...?

27.10.2003, 00:02
#33 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
Jo, das Auto ist genau richtig für mich!!! Man kann schön viel zerlegen, wenn man was nachrüstet  Very Happy

Und vergiss bitte, was ich geschrieben habe.

Pin 1 und Pin 11 der Innenleuchte haben nur das gleiche Signal, nämlich geschaltete Masse der Innenleuchte. Masse liegt an, wenn die Innen- oder zumindest eine Leseleuchte an ist. Andernfalls ist dort überhaupt nix.
Pin 1 ist für den Spiegel und Pin 11 ist nur bei Coming Home/Tagesfahrlicht belegt (zum STG Bordnetz). Die Signale an Pin 1 und 11 werden direkt an den Leseleuchten masseseitig mit je einer Diode abgegriffen. Die Dioden sind dafür da, dass die Leseleuchten masseseitig nicht direkt verbunden sind, also nur die leuchtet, die eingeschaltet ist. Ein "härteres" Signal kannst Du nicht kriegen - eine Freischaltung dafür ist definitiv ausgeschlossen. Die einzigen Halbleiter sind die Dioden - ok, das Türkontaktsignal kommt von einem Steuergerät, aber das nutzt schon die Innenleuchte und bedarf deshalb keiner Freischaltung.
Das Signal vom Türkontakt kommt vom STG Komfort und wird von der Innenleuchte direkt benutzt (könnte der Pin 5 sein, von dem du weiter oben gesprochen hast). Es muß also anliegen, weil die Innenleuchte sonst nicht funktioniert. Diese Signal nutzt Dir aber nichts, weil Du dann die Zustände "Innenleuchte über Schalter ein" und "Leseleuchten ein" für den Spiegel fehlen.

Also mach es erst mal so, wie Audili geschrieben hat: Entweder am Pin 1 der Innenleuchte messen, ob Masse anliegt wenn sie an ist. Oder am Spiegel Pin 6 an Masse legen und den Spiegel testen. Am Besten beides. Dazu brauchst Du auch nur die Leuchte auszubauen Wink

Ich werde mir das demnächst auch antun und wiedermal den Elektriker in mir raushängen lassen. Ich bin wirklich gelernter Strippenzieher und Funkenhascher... Very Happy
Ich hab jetzt schon viel zu viele Leichen drin:
Die abblendbaren Außenspiegelgläser wollen eine Ansteuerung, der Memorysitz will dazu passende Außenspiegelmotoren und 'nen Schalter in der Tür, die Sitzheizung will auch Saft und wenn ich dann noch Bock habe, werde ich "Coming/Leaving Home" auch noch in Angriff nehmen... Very Happy
Außerdem klappert seit dem Türenwechsel was in der Fahrertür. Also muß die Türverkleidung sowieso runter. Die Stümper bei Audi lasse ich da jedenfalls nicht mehr ran. Bei den Sitzen gibt's noch eine Fleiß-Aufgabe: Das sind Rechtslenkersitze. Bedeutet, dass das Memory-Gerümpel vom rechten auf den linken Sitz umgebaut werden muß... feine Sache, das.

Es gibt immer was zu tun. Packen wir's an.

30.11.2003, 20:51
#34 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
abgeordneter
Gast
@ innenspiegelspezialisten!

hab die abblendbaren aussenspiegelgläser mit den s4-aluteilen mitbekommen. möchte den abblendbaren innenspiegel aber mir nicht antun, bin kein elektriker!

und frag daher:
kann ich mit einem Schalter Strom in den Spiegel schicken auf das er abdunkelt?
kann jemand messen welche spannung ich da reinsenden darf? 12V?

wär euch sehr verbunden!

ciao

30.11.2003, 23:00
#35 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Ohne Innenspiegel kannst Du es vergessen. Im Innenspiegel sind zwei Sensoren, die die Umgebungshelligkeit messen, einer vorne, einer hinten. Wenn der hintere heller angestrahlt wird als der vordere, dann dunkelt der Innenspiegel (und auch die Aussenspiegel) ab. Wenn Du keinen Innenspiegel mit Sensoren hast, bekommen Deine Spiegel keine "Infos" und machen gar nichts. Also entweder Innenspiegel nachrüsten (von meiner Seite schon mal viel Spass dabei) oder die Aussenspiegel normal nutzen ohne Abblendfunktion...

23.07.2008, 12:02
#36 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Rainair
Mitglied

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 BiTurbo
MKB / GKB
: AGB

Status

Hallo alle zusammen,

wie genau hängt denn die Spiegelsteuerung zusammen?
Ich habe folgendes Problem:

der Aussenspiegel an der Fahrerseite ist defekt (zum teil dunkel rot angelaufen und nicht ganz scharf).
Der Aussenspiegel an der Beifahrerseite ist fest immer abgedunkelt (leicht gelblich???).
Der Innenspiegel scheint auch keine Funktion zu haben.

Kann es sein das die komplette Regelung ausfällt sobald einer der 3 Spiegel einen Defekt hat?
Sind die Spiegel extra abgesichert bzw. wo hängen sie mit auf der Sicherung (um aus zu schließen das die Sicherung durch ist).
Wie kann ich Testen ob die Spiegelsensoren überhaupt noch i.O. sind?

Gruß Rainer

Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach oben

Gehe zu: