Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Advertisement
Seiten: 1 2 » [Alle]   Nach unten

Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht  (Gelesen 1686 mal)
25.09.2003, 17:03
B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 12/2008

Status
: Offline Offline

Hi ,also, habe ja den elektrischen Innenspiegel nachgerüstet und wie es schon zu erwarten war, er funktioniert - nicht  Evil or Very Mad .
Ich denke, von der Verkabelung her stimmt alles, ich habe Masse, den Anschluss an die Innenleuchte und die zwei Kabel durch die A-Säule zur Steckerleiste, wo ich den Saft und das Rückfahrsignal herbekomme.
Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst einfach testen kann, ob der Spiegel funktioniert, will wenigstens da schon mal ausschliessen, bevor ich wieder alles auseinandernehmen darf...?

gruß,
Thorsten

25.09.2003, 19:54
#1 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
avantmf18
Gast
@TL
Eventl. beim freundlichen auslesen lassen.Also wenn Du alles richtig angeschloßen hast wüßte ich auch nicht mehr weiter.Wenn er funktioniert
sage mal bitte bescheid. Wollte Ihn auch nachrüsten.Hast Du den mit dem
AN/AUS Schalter??
Gruß
Marco

26.09.2003, 01:07
#2 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
kfh
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 08/2000
Motor
: 2.8 quattro
MKB / GKB
: AMX/DWM/DAJ
Spritmonitor.de

Status

Such dir einfach einen kontakt wo 12volt drauf sind(am besten mit einem voltmeter) und einen massepunkt. Das kabel des spiegels welches an pin1 liegt verbindest du mit 12volt und das was an pin2 liegt mit masse.
Jetzt funktioniert der spiegel schon!
Wenn du das kleine loch vorne zuhällst muss er abdunkeln!

mfg,
KFH

26.09.2003, 01:08
#3 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
kfh
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

@avantmf18: kann man den spiegel auslesen   Confused

edit: ok stimmt  Very Happy

26.09.2003, 09:15
#4 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Naja, mit einem Voltmeter wirst Du Dich im 8E schwertun, da das fast alles Rechteckspannungen sind und die mit einem Voltmeter nciht messbar sind.

Die Funktion der Spiegels sollte im Komfortsteuergerät freigeschaltet werden. Erfrage das bitte beim Händler, in sienem ASLE stehts drin.
Die Spiegel kann man selbstverständlich im 8E abfragen, aber nur ob ok oder nicht ok. Wink

Gruss

26.09.2003, 10:18
#5 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
kfh
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

OH! Es geht um den 8E  Shocked
Dann verlass dich bitte nicht auf meine Pinbelegung!
Bin von nem Facelift2 ausgegangen, sorry.

mfg,
KFH

26.09.2003, 22:19
#6 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Ach so, den Innenspiegel muss man freischalten??? Das könnte natürlich der Grund sein. Werde ich mal am Montag den Freundlichen konsultieren...

Halte Euch am Laufenden...

@avantmf18: Geben Dir auf jeden Fall Bescheid, wie es aussieht. Habe den Innenspiegel ohne AN/ AUS-Schalter. Wozu auch, dann könnte ich ja den Manuellen behalten. Ist ja der Sinn des automatisch abblenden Spiegels, oder  Wink ?

30.09.2003, 10:11
#7 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Also: Freischalten muss man den Spiegel nach Auskunft des Freundlichen nicht. Er meinte, das wäre leicht daran erkennbar, dass ja nur Klemme 15, Masse, Rücklichtschalter und Innenleuchten-Masse dranhängt und keine "Datenleitung". Werde jetzt nochmal versuchen mit meinen rudimentären Elektrikkenntnissen das Ding durchzumessen. Irgendwo muss es ja haken... Confused ?

30.09.2003, 13:48
#8 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Naja Schlaubi-Händler. Was soll ein Spiegelglas auch mit einer Datenleitung anfangen? Ich meinte schon die Funktion im zugehöirgen Steuergerät. Wenn die nicht frei ist, kommt kein emulierte "Saft" auf die Leitungen zum Spiegelglas. Wink

Gruss

30.09.2003, 16:42
#9 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

@Julian: Na toll, sowas hab ich schon befürchtet, dass die Ahnung des Schlaubihändlers nicht die Größte ist. Der hat so ratlos in die ASLE reingeschaut, dass ich schon "passt schon" sagen wollte. Bist Du Dir sicher, dass man den freischalten muss?
Wenn ich den Spiegel mal an 12 Volt hänge, dann sollte er doch bei richtiger Funktionsweise und Anstrahlen verdunkeln, oder? So kann ich schon zumindest eine Fehlfunktion des Spiegles selbst ausschliessen.
Kennst Du einen Audi-Fuzzi hier, der für meinen Fall kompetent genug wäre und für einen Kaffeekassenbeitrag mir das ding freischaltet? Meiner kriegt das offenbar ja nicht gebacken...

30.09.2003, 18:20
#10 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Hm, wenn das hier einer in ASLE in Erfahrung bringen könnte, kann ich Dir das mitm Notebook freischalten. Komme am Donnerstag eh nach Muc.

Ansonsten habe ich mit dem VW-Zentrum in der Schlaibingerstraße (Nähe Rosenheimerplatz/Gasteig) gemacht, gleich in Werkstt reinlaufen und einen Fragen, der nicht nach Chef aussieht, aber auch nicht nach Azubi.

Bei der Roßhaupter könntest Du noch testen, aber ein wirklich Crack habe cih da in der Werkstatt noch nicht entdeckt.

Gruss

30.09.2003, 18:25
#11 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Ersteres wäre natürlich super, ich hoffe also mal, das jemand von hier weiterhelfen kann (Aufruf!  Very Happy )...

Roßhaupter hab ich bisher nur den Eindruck gewonnen, dass da nur Schnarchnasen sind, aber vielleicht bin ich auch nur beim Schalter immer an den Falschen geraten (das wäre bei mir gleich um die Ecke)...

30.09.2003, 22:02
#12 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Ok, habe gerade nochmal alles auseinandergenommen und durchgemessen. Das Ergebnis ist, dass es nicht nur daran liegt, dass es eventuell freigeschgaltet werden muss, sondern dass die Verkabelung nicht vorhanden ist! Ich habe im Stecker, wo ich meine wunderschön hinverlegten und angeschlossenen Kabel untergebracht habe gesehen, dass es kein Gegenstück im Stecker dazu gibt.
Ich war wohl etwas blauäugig als ich dachte, es wäre so ziemlich alles schon vorverkabelt und man müsste nur eventuell Kabel von den Steckerstationen zu den Endverbrauchern ziehen. Das Ganze wird also noch eine etwas größere Aktion, da ich erst einmal eine Leitung vom Rücklichtschalter im Motorraum zum Schalter und Zündungsplus brauche. Kann mir jemand sagen, wo ich relativ einfach Zündungsplus in der Gegend der Steckerstation an der Fahrerseite unten herbekomme?

Viele Grüße,
Thorsten

08.10.2003, 19:25
#13 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied
A4 (B5) 2,7T FWD mit Sperre

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: Jetzt 2,7T, Ex 2,6
MKB / GKB
: Jetzt"AZB", Ex "ABC"

Status

@  TL;-)

Also das man an einem Spiegel etwas mit nem Notebock oder so freisachlten muß ist totale quatsch!! Der Spiegel braucht 12 Volt und Licht (oder auch keins) damit er funzt. Das mit dem Rückfahrlicht ist Luxus, genauso wie das mit der Innenleuchte (anschließen sollte man es schon, entweder richtig oder gar nicht, ist zumindest meine Meinung)
Du brauchst den geschalteten Plus usw. das weisst Du ja bereits selber. An der Steckerstation kannst Du ganz einfach die Kabel finden:
Rückfahrlicht: Schaue an den Rückleuchten welche Farbe das Kabel für das Rückfahrlicht hat (notfalls messen), dqas KAbel suchst Du in der Steckerstation (ist auf jeden Fall da!).
Ein geschaltetes Plus dort unten zu finden ist noch einfacher! Nur messen. Tip: Alle KAbel probieren die rot sind, am besten auf der Rückseite des Sicherungskastens.

Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....

20.10.2003, 00:13
#14 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Aaaalso: Habe den Spiegel jetzt an Zündungsplus gehängt und er funktioniert  Smile . Ich glaube jetzt auch zu kapieren, inwieweit man den Spiegel "freischalten" muss: Wenn die Innenleuchte an ist, dunkelt er trotzdem ab, obwohl das Kabel zur Innenleuchte gezogen ist. Daher denke ich, dass man diese funktion über das Steuergerät freischalten muss, hängt ja alles mit dem Komfortsystem zusammen... Also bei Gelegenheit noch die Rücklicht-Geschichte und das Freischalten, dann ist es perfekt... Wink  Aber abdunkeln tut er schon mal... Very Happy

20.10.2003, 13:47
#15 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Womit die Aussage von Audili widerlegt wäre.... Wink

Klar, der Spiegel funzt nur mit 12Volt und Masse, aber solche Feinheiten wie mit der Innenleuchte bedarf einer Kommunikation mit den anderen Steuergeräten. Wenn die Innleuchte angeht, wird dem Spiegel nämlich der Saft entzogen und er dunkelt nicht mehr ab.

Haste nun die fehlende Strippe gezogen?  Cool
Die Außenspiegel hattest Du ja nicht mit umgebaut oder?

Gruss

20.10.2003, 15:48
#16 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Ja, habe allerdings keine komplett neue Leitung gezogen, sondern habe mir einen Stecker mit Zündungsplus gesucht und dort angeschlossen. Die Geschichte mit dem Rücklichtschalter habe ich auch erst einmal vertagt, bin das Leitungen durchs Auto ziehen langsam leid  Smile ...
Deswegen hab ich auch das Thema Aussenspiegel gelassen, nicht auszudenken die Kabel noch zu den Türen und dann noch eventuell bis zu den Spiegeln selbst zu verlegen... Shocked
Meinst Du, man kann das Freischalten des Spiegels mit der Innenleuchte mit dem 1551 machen und geht das, obwohl ich ja jetzt einen anderen Anschluss des Zündungsplus genommen habe als normal vorgesehen?

20.10.2003, 16:19
#17 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@ Julian

meine Aussage ist nicht wiederlegt!!!
Der Innenspiegel zunzt über Masse. D.h. Wenn der Innenspiegel an geht muß auf der Leitung zum Spiegel Masse sein. Dann hellt er komplett auf. So wie es sich gehört.
Wenn Du es besser weißt. Dann bitte.
Ich hab den Spiegel bei mir komplett angeschlossen (mit den Außenspielen) und bei mir funzt alles perfekt. So wie es von Werk aus ist.

Übrigens: Audimen hat Ihn genaus angeschlossen wie ich und bei Ihm funzt auch alles!

So ein Quatsch mit dem freischalten. Über welche Leitung speißt Ihr den die tollen Daten für euer Komfortpaket?? Die Leitung kenne ich nicht. Cool

20.10.2003, 17:21
#18 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Die Innenleuchte hat am Anschluss 5 ein braun/weisses Kabel, welches direkt vom Zentralsteuergerät des Komfortsystems kommt. Das ist es wohl.
bei mir ist der Spiegel auch richtig an die Innenleuchte angeschlossen, aber da hellt nichts auf, wenn die Leuchte an ist. Also wird er wohl über das Zentralsteuergerät freigeschaltet werden müssen...

Reden wir schon alle vom B6, oder (also Julian und ich tun es Wink )? Vielleicht wäre das die Erklärung, warum es bei Dir (evtl. B5?) nicht nötig ist freizuschalten...

20.10.2003, 18:23
#19 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Jo wir reden vom B6. Audili und Audiman83 fahren ja nen schicken B5.Beim Golf4 gibts z.B auch keine Anbindung an das Komfortsteuergerät, beim B6 schon. Da ist so ziemlich alles an die Cansteuergeräte angeschlossen bzw. für jeden Mist am Auto gibts nen eigenes Steuergerät.

Gruss

21.10.2003, 18:50
#20 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@ julian und TL

Wieviel Kontakte habt Ihr am Spiegel??
Wahrscheinlich 6? Richtig?
Jetzt lass mich mal überlegen:
1= geschaltetes Plus
2= Masse
3= Rückfahrsignal (12 Volt +)
4= abblendfunktion Aussenspiegel
5= abblendfunktion Aussenspiegel
6= Innenleuchte (Masse Innenraumleuchte!!!!)

Wieviele Pins habt Ihr am Spiegel???
Die Spiegel beim B5 und B6 sollten die selben sein.

21.10.2003, 19:18
#21 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

@audili: Alles richtig. Ich vermute aber, dass das Aufhellen bei eingeschalteter Innenleuchte aber durch die Innenleuchte gesteuert wird und nicht durch den Spiegel selbst. Und hier greift das Komfortsteuergerät. Wieso sollte es sonst bei mir trotz richtig angeschlossener Masse zu Innenleuchte vom Spiegel nicht funktionieren? Ich denke, da liegt der Hund begraben...

21.10.2003, 19:29
#22 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@ TL

Pass auf!
Deine Leuchte geht nur an wenn Sie MASSE von irgeneinem Türkontaktschalter bekommt. Abhängig von der Einstellung der Inneleuchte. Also: Birnen gehen an Masse auf dem Kontakt zur Birne....Richtig?
Der Spiegel reagiert - wie Du selbst schreibst NICHT auf irgendein Steuergerät. Er reagiert also auf die geschaltete Masse (PIN 6). Bekommt er diese hellt er komplett auf.
Ist auch bei euch (B6)so!

Dein Fehler denke ich liegt darin das Du dem Spiegel einen Plus mit 12 Volt zufügst. Derum passiert nichts. Solltest Du noch die LEseluchten haben, dann wird es oben in der Lampe sowieso etwas wirr.

Darum versuche nochmal, das Du auf Pin 6 wirklich die MAsse der Innenleuchte bekommst. Sonst mach doch mal zur Probe folgendes:
Zündung an, Taschenlampe in den Lichtsensor so das der Spiegel abdunkelt und dann nimmst Du ein Kabel von Pin 2 (schaue nach - weiß nicht ob auf Pin 1 oder 2 Masse ist - und klemme es auf zusätzlich auch auf pin 6. Dann sollte er auf jeden Fall aufhellen, trotz Taschenlampe!) Oder such Dir ein anderes (geschaltetes MAssesignal). Masse ist zwar überall aber die Türkontaktschalter funzen halt über Masse. Das ist die Besonderheit.
Glaub mir es klappt!

21.10.2003, 19:53
#23 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
Wartet mal noch ein Weilchen. Ende der Woche kann ich dazu auch was sagen. Bin noch 650 MByte von der "Allwissenheit" entfernt.

Fest steht: Beim B6 gibt's zwei Sorten abblendbare Innenspiegel. Einer wie im B5 (imho irgendeine 4B0... Nummer) und der andere speziell für B6 ( 8E0 ... -Nummer). Was außer dem Preis der Unterschied ist, weiß ich (evtl. noch) nicht.

Ich glaube aber auch nicht, das man den Spiegel freischalten muß. Das wäre einfach nur sinnlos. Aber möglich ist bei dem Steuergerätewahn alles ...  Very Happy

21.10.2003, 21:03
#24 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Da bei TL Wink alles soweit funzt (außer die Funktion mit dem Rückfahrlicht, da nicht angeschlossen) wird er so funzen wie im B5/B6 auch.
Freigeschaltet werden kann da nix, weil der Spiegel nicht über Impulse geschaltet wird (BUS-Systeme) sindern über ganz penibele Ströme.

Wenn TL Wink es mal ausprobiert mit einem "fremden" Massesignal den Spiegel zum aufhellen zu bringen, dann ist der Fall klar. Wink

21.10.2003, 21:17
#25 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
@Audili: Jetzt muß ich mit TL;-) und Julian rumsticheln ...  Very Happy

Steuergerät heißt ja nicht, dass zu jedem Verbraucher ein Bus liegt und dieser dann autonom funktioniert und nur über ein Steuerungssignal geschaltet wird.

Beispiel:
Elektronisches Lastmodul. Dort hängen Blinker, Scheinwerfer, AHK und sonstwas dran. Die werden im Steuergerät geschaltet und bekommen ihre Versorgungsspannung direkt vom Steuergerät. Da ist nirgendwo eine Busleitung (außer zwischen den verschiedenen Steuergeräten). Die Nebelscheinwerfer kann man z.B. per Codierung deaktivieren, obwohl zu ihnen kein Bus liegt.
Verstehst Du was ich meine? Es wäre theoretisch möglich, dass das Komfort-Steuergerät das Signal zur Innenleuchte erst gibt, wenn man die Codierung ändert. Ist aber eigentlich sinnlos, weil die Innenleuchte ja sowieso geschaltet wird. Also müsste auch der Spiegel funktionieren - du wirst also schon recht haben...  Wink

21.10.2003, 21:25
#26 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@ 53 freak

genau ärger Du Dich damit rum.... Wink  Wink  Nur Spaß.

Ich weiß was Du meinst, ist so wie Du sagst auch bei den Tastern für die Facelift Mittelkonsole im B5.

Nur Du hast es auch richtig erkannt, das es zu aufwändig wäre den Innenspiegel über die Innenleuchte mittels BUS zu steuern. Was hätte das für ein Sinn? Außer das Audi einen neuen Spiegel entwickeln lassen muß.

TL Wink solls probieren wie ich es gastagt habe, dann wird er zufrieden sein. Ich hab damals ohne Schaltplan die PIN Belegung des Spiegels, mittels eines 12 Volt Netzteils und Taschenlampe ermittelt. Habe auch gedacht, er braucht Plus von der innenleuchte. Als ich gesehen habe das er Masse braucht wollt ich es anschließen und es ging nicht weil ich nicht bedacht habe das die Innenleuchte über Masse von den Türkontaktern geschaltet ist. Also hatte ich zuerst wieder Plus dran Wink  den selben Fehler also gemacht wie TL Wink.

Jaja, Ihr habt ja recht, der Scheiß immer mit dem NAchrüsten Smile  Aber ein Auto ist halt nicht nur zum fahren da.... Shocked

22.10.2003, 01:51
#27 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

@audili: Also ich habe den Innenspiegel mit einer Verbindung von Pin 6 auf die Innenleuchte (Pin 1) gelegt, wie es im Stromlaufplan geschrieben ist. Ob da nun Masse drauf ist habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen, da ich davon ausgehe, dass dem so ist. Wenn dem nicht so sein sollte, dann muss wohl doch etwas freigeschaltet werden, oder? Wenn dem schon so ist, dann ist evtl. der Spiegel hinüber??? Sehr seltsam, das Ganze... Werde bei Gelegenheit mal messen...

22.10.2003, 08:59
#28 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
Audili
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

@ TL;-)

Genau, messe es mal durch.
Zu Deiner Beruhigung. So schnell bekommst Du den nicht kapputt. Mußte damals selbst probieren Wink

25.10.2003, 19:02
#29 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
Bin fertig mit Rechnerumbau und E*S*-Installation...  Very Happy

Erstmal die Auflösung, warum es zwei unterschiedliche Spiegel gibt: Der 8E0... ist für Coming Home.

@ TL;-) :

Laut dem Stromlaufplan geht die Leitung der Innenraumleuchte Pin 1 (die zum Spiegel geht)  bei Pin 11 wieder raus und über einen Stecker in der Steckerstation A-Säule zum Bordnetz-STG. Bist Du Dir sicher, dass die Leitung auch kompett bis zum Bordnetz-STG durchgelegt ist?
Codierungen habe ich keine gefunden, also gibt's da auch nichts freizuschalten.

26.10.2003, 03:03
#30 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Nö, bin ich nicht sicher. da fast gar nichts verlegt war, denke ich aber, dass da keine ist. Was muss denn bei Pin 11 drauf sein, Masse?

26.10.2003, 13:24
#31 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
So wie das aussieht ist das auf Pin 1 durchgeschleift. Und da der Spiegel Masse braucht, müsste das geschaltete Masse vom Steuergerät sein.

26.10.2003, 16:05
#32 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
Baujahr

Status

Aha, also doch Steuergerät - freischalten Wink ? Hab ehrlich gesagt keine Lust, nochmal alles runterzureissen und noch ein Kabel zu verlegen. Ich gehe von Innenspiegel Pin 6 auf Masse. Vielleicht stelle ich mich jetzt ein bisschen doof an, aber wenn die Masse nun von Innenleuchte Pin 1 über Pin 11 auf Masse im Steuergerät durchgeschleift wird, wo ist da bitte der Sinn? Kann ich nicht irgedwo da oben bei der Innenleuchte eine Masse herbekommen, um nicht alle Verkleidungen wieder abzumachen und meinem freund dem Seiteairbag ins Antlitz zu sehen...?

27.10.2003, 00:02
#33 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
53freak
Gast
Jo, das Auto ist genau richtig für mich!!! Man kann schön viel zerlegen, wenn man was nachrüstet  Very Happy

Und vergiss bitte, was ich geschrieben habe.

Pin 1 und Pin 11 der Innenleuchte haben nur das gleiche Signal, nämlich geschaltete Masse der Innenleuchte. Masse liegt an, wenn die Innen- oder zumindest eine Leseleuchte an ist. Andernfalls ist dort überhaupt nix.
Pin 1 ist für den Spiegel und Pin 11 ist nur bei Coming Home/Tagesfahrlicht belegt (zum STG Bordnetz). Die Signale an Pin 1 und 11 werden direkt an den Leseleuchten masseseitig mit je einer Diode abgegriffen. Die Dioden sind dafür da, dass die Leseleuchten masseseitig nicht direkt verbunden sind, also nur die leuchtet, die eingeschaltet ist. Ein "härteres" Signal kannst Du nicht kriegen - eine Freischaltung dafür ist definitiv ausgeschlossen. Die einzigen Halbleiter sind die Dioden - ok, das Türkontaktsignal kommt von einem Steuergerät, aber das nutzt schon die Innenleuchte und bedarf deshalb keiner Freischaltung.
Das Signal vom Türkontakt kommt vom STG Komfort und wird von der Innenleuchte direkt benutzt (könnte der Pin 5 sein, von dem du weiter oben gesprochen hast). Es muß also anliegen, weil die Innenleuchte sonst nicht funktioniert. Diese Signal nutzt Dir aber nichts, weil Du dann die Zustände "Innenleuchte über Schalter ein" und "Leseleuchten ein" für den Spiegel fehlen.

Also mach es erst mal so, wie Audili geschrieben hat: Entweder am Pin 1 der Innenleuchte messen, ob Masse anliegt wenn sie an ist. Oder am Spiegel Pin 6 an Masse legen und den Spiegel testen. Am Besten beides. Dazu brauchst Du auch nur die Leuchte auszubauen Wink

Ich werde mir das demnächst auch antun und wiedermal den Elektriker in mir raushängen lassen. Ich bin wirklich gelernter Strippenzieher und Funkenhascher... Very Happy
Ich hab jetzt schon viel zu viele Leichen drin:
Die abblendbaren Außenspiegelgläser wollen eine Ansteuerung, der Memorysitz will dazu passende Außenspiegelmotoren und 'nen Schalter in der Tür, die Sitzheizung will auch Saft und wenn ich dann noch Bock habe, werde ich "Coming/Leaving Home" auch noch in Angriff nehmen... Very Happy
Außerdem klappert seit dem Türenwechsel was in der Fahrertür. Also muß die Türverkleidung sowieso runter. Die Stümper bei Audi lasse ich da jedenfalls nicht mehr ran. Bei den Sitzen gibt's noch eine Fleiß-Aufgabe: Das sind Rechtslenkersitze. Bedeutet, dass das Memory-Gerümpel vom rechten auf den linken Sitz umgebaut werden muß... feine Sache, das.

Es gibt immer was zu tun. Packen wir's an.

30.11.2003, 20:51
#34 Re: B6/8E - El. Innenspiegel funktioniert nicht
abgeordneter
Gast
@ innenspiegelspezialisten!

hab die abblendbaren aussenspiegelgläser m