Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)  (Gelesen 331 mal)
17.10.2003, 20:38
Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Motorschaden
Mitglied

Status
: Offline Offline

Also erstmal nen Lob für eure Seite!!! Hab seit 3Jahren nen A4 Avant 1,6l. mit Kliomatronik Bj 12/97.
Hatte die letzten Monate tierisch viel Ärger mit dem Motor(169000km), und hab den 3mal zerlegt. Das Problem hab ich aber nie gefunden.(3 Lieter Öl auf 1000km). Jetzt hatte ich die Sch... voll, und hab mir nen Originalen Austauschmotor bei Audi gekauft. War echt günstig Confused
Aber immer noch günstiger im vergleich gesehen wie einer vom Verwerter. Hab 1652 Öre bezahlt, aber schon mit Zahnriemen, Spanner, Abdeckung, Wasserpumpe, 4 neue Zündkerzen und 2Jahre garantie. Very Happy
Nun hab ich wieder Spass an dem Wagen bekommen, und mir beleuchtete Lüftungsdüsen und ATA vom Verwerter geholt. Der hatte einen 2000er Facelift da stehen. Jetzt hab ich den ganzen Krempel heute Eingebaut(war scheiße kalt), und es klappt sogar alles,aber die ATA weicht immer ca. 3-6Grad von der Klimaanzeige(Kanal 5) ab. Außerdem fängt die ATA beim Eischalten der Zündung immer von ca. -11bis-36Grad an langsam(sehr langsam) aber stätig hochzuzählen. Auch nur in 0,5er Schritte.Sie zeigt nie Z.b. 8,3Grad an, sondern nur 8 oder 8,5 Grad.
Wer kann mir helfen oder hat das Problem selber gehabt.
Achso! Hab den ATA an das bedienteil mit angeschlossen so wie hier bei euch beschrieben. Hab's auch dierekt am Fühler probiert, aber da geht garnix. Evil or Very Mad

17.10.2003, 23:18
#1 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 12/2008

Status

Also die Anzeige zeigt immer nur in 0,5er Schritten an. Soweit zu diesem Problem... Smile

17.10.2003, 23:21
#2 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Motorschaden
Mitglied

Status

Aha! Da bin ich ja schon mal beruhigt!!!

18.10.2003, 19:04
#3 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
schlaui
Mitglied
Audi S4 Avant

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 05/1999
Motor
: S4 2.7 T
MKB / GKB
: AGB

Status

hatte das gleiche problem auch mal - allerdings bei einem anderen auto.
hatte den stoßfänger und diverse teile abmontiert und den fühler dabei auch abgeklemmt.
beim ersten mal nach dem abklemmen hat er auch ultralangsam von oben runtergezählt; dachte echt er ist hinüber.
sobald er aber einmal bei der endgültigen tempertur angekommen war hatte ich das problem nie wieder...

gruß

18.10.2003, 20:26
#4 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
53freak
Gast
Nach Deiner und schlauis Beschreibung vermute ich mal, Du hast die ATA mit Zündungsplus versorgt. Original ist sie am X-Kontakt angeschlossen, so dass sie immer Saft hat (außer der Anlasser dreht).

18.10.2003, 20:53
#5 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Motorschaden
Mitglied

Status

Irgendwo auf eurer Seite habe ich mir die Beschreibung ausgedruckt.
Da steht drin das bei meinem Bj.(97) die stromversorgung der ATA an klemme 15a oder sicherung Nr.5 abzuzwacken ist. Das hab ich auch so gemacht. Eine leitung zum Klimabedienteil, eine an Masse, eine zum Blauen Stecker vom Kombi. und eine zum Gelben Stecker vom Kombi.
Heute war ich auf der Autobahn und habe festgestellt das bei höherer Geschwindigkeit die Temp. ansteicht, bis auf einen Wert der auch stimmen könnte (ca 11-12 Grad), und als ich von der Bahn runterkam und an der Ampel stand warens nur noch 1,5Grad oder sogar minus Grade. Also wenn der Winter so schnell kommt und geht, dann malzeit.
Naja werd das nochmal Checken, mit X-Kontakt und den Strippen im Kombi. Vieleicht hab ich ja keine Brille aufgehabt und hab mich verzählt mit den Pinnen, weil am gelben Stecker 2x Weiß/Blau direkt nebeneinander sind. Very Happy
Ich bedank mich erstmal bei euch, und werde euch auf dem Laufenden halten.
Ps. Wenn noch einer 2000er Facelift sachen sucht, in dem wo ich die sachen ausgebaut hab sind noch ein Radio (Gamma,Beta? Aufjedenfall ein dicker Drehknopf in der Mitte), Klima bedienteil Und elektrische Sitze in Grauem Stoff (sieht so schräg gestreift ,zerknittert aus) drin.
Das Heck ist voll inordnung, volltreffer vorne, Nebelsch. in Stoßstange auch noch ok.
Der Verwerter ist in Hünxe bei Wesel und heisst Bettray.

18.10.2003, 21:02
#6 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
53freak
Gast
Sicherung 5 ist Klemme 15. Also kann's das nicht sein.

22.10.2003, 11:16
#7 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Falk
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Baujahr
: 12/1994

Status

@Motorschaden: Lies doch mal hier nach:
http://7797.rapidforum.com/topic=101085975584

Übrignes: Mit 12/97 hast du ein 98er Modell - also nix blauer oder gelben Stecker vom Kombi!

Gruß Falk

22.10.2003, 12:19
#8 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Motorschaden
Mitglied

Status

Ja hasts natürlich recht. Ist Erstzulassung 12/97. Aber mit den Steckern ist schon richtig. Blau und Gelb 26 fach.
Aber ich habe das Problem erkannt. Die ATA ist vom 2000er Modell und da mußte ich die Pinne der ATA anders anschließen.
Jetzt klappts und geht sogar richtig Smile
Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

23.10.2003, 09:00
#9 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Blackburn
Gast
Hi Motorschaden   Very Happy

Mein Beitrag hierzu!
Wie kommt Ihr darauf das die Außentemperatur auf Kanal 5 der Klimaanzeige ist?  Confused
Es ist Kanal 55, hundert pro!! HAb ich selbst getestet   Wink  

Wurde irgendwie in den FAQ falsch beschrieben oder trifft auf unsere Bj. nicht zu.

Probiers mal

MfG

23.10.2003, 11:01
#10 Re: Probleme mit ATA ( Heute nachgerüstet!!)
Motorschaden
Mitglied

Status

Hi Blackburn! Hast recht, hab ich auch gemerkt. Aber jetzt Funzt meine ATA tadellos. Very Happy

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: