|
|
|
18.08.2003, 13:34
|
Standheizung nachrüsten
|
|
MP
Administrator
Modell : Audi A4 8D/B5
Bauform : Limousine
Baujahr : 02/1998
Motor : 2,8 / 30V / 193 PS
MKB / GKB : ALG / DHY
Status : Online
|
Ein Bekannter von mir fährt einen A4-Avant 2,5 TDI von Ende 99. Er will eine Standheizung nachrüsten und war mit dem Wagen schon beim Boschdienst. Die sagten Ihm dass für eine Standheizung nicht genügend Platz vorhanden sei.
Nun die Frage an Euch: Hat schon jemand eine Standheizung in so einen Wagen nachgerüstet? Falls ja, welche?
|
|
|
|
|
|
Gruss Martin
|
|
|
|
|
|
|
18.08.2003, 17:25
|
Re: Standheizung nachrüsten
|
|
|
shadow one
Gast
|
@MP: Wurde nicht damals im alten Forum die Meinung vertreten, daß das beim V6 TDI (aus Platzgründen) nicht geht? Oder liege ich da irgendwie falsch?
See you
Heinz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18.08.2003, 18:02
|
|
|
MP
Administrator
|
Das würde ja den Boschdienst bestätigen.
|
|
|
|
|
|
Gruss Martin
|
|
|
|
|
|
|
18.08.2003, 18:50
|
|
|
|
shadow one
Gast
|
@MP: Meine auch, daß die Aussage von Bosch kam. Aber das ist ja auch lange her. Vielleicht geht´s ja mittlerweile doch!?
See you
Heinz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19.08.2003, 11:03
|
|
|
QuattroWarrior
A4 Avant 2.8 Quattro
Baujahr : 02.1997
Motor : 2.8 30V 142kW
MKB / GKB : ACK / DJR(5S) DAJ(HA)
Status : Offline
|
Ich habe mir das für meinen beim Boschdienst auch mal anbieten lassen.
Es war mir aber dann mit fast 1500€ (incl. Komfort-Fernbedienung) doch etwas zu teuer.
Zurück zum Thema: Für meinen 2.8er gibt es in den Unterlagen auch keinen empfohlenen Einbauort. Da heißt es, es müsste am einzelnen Fahrzeug geprüft werden, wo ein geeigneter Einbauraum wäre.
Bei mir hätten sie damals eine 5kw-Webasto für beengte Platzverhältnisse (die baut etwas kompakter) links vorne unten in den Stoßfänger eingebaut. Die haben das Ding da mal reingehalten und gemeint, das würde gehen. Lediglich ein blauer Kunststoffdruckspeicher (ein runder, keine Ahnung, wofür der ist) war etwas im Weg, aber den könnte man ohne weiteres versetzen.
Beim TDI sind aber unten im Stoßfänger wohl die LLK im Weg.
Es könnte aber schon sein, daß ein anderer Boschdienst bei seiner Suche nach einem geeigneten Einbauort kreativer ist. Für meinem gibts ja auch keinen offiziellen Einbauort und sie hätten es trotzdem untergekriegt.
so long
QW
|
|
|
|
|
|
Mit EINGETRAGENER 312er und NBL.
Der Drift ist das Ziel. (Frei nach Konfuzius)
|
|
|
|
|
|
|
19.08.2003, 13:15
|
|
|
|
zwiebelring
Gast
|
Im Votex-Zubehörkatalog ist für den 8E V6 TDI eine Standheizung drin. Ein Frankfurter Standzeizungsservice hat mir einen Preis von 1690 EUR incl Montage genannt. Also scheint es zu gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19.08.2003, 17:03
|
|
|
|
shadow one
Gast
|
@Zwiebelring: Mag schon sein, aber hier die Rede von einem 99er! See you Heinz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20.08.2003, 15:28
|
|
|
Chris
Mitglied
Baujahr : 09/1999
Motor : 2.5 TDI V6
MKB / GKB : AKN / DQS
|
Hi ! Beim V6 tdi ist es schon sehr eng! wenn man dann noch Xenon hat, kann man das wohl vergessen mit der Standheizung. Mit Xenon hat man ja die SRA und der behälter dazu nimmt wohl den letzten möglichen Platz weg; leider. Hätte auch gerne eine  ( ciao
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20.08.2003, 15:34
|
|
|
MP
Administrator
|
Ja der Avant hat alles was das Herz begehrt Navi, TV, Recaro-Leder usw., usw.
|
|
|
|
|
|
Gruss Martin
|
|
|
|
|
|
|
25.08.2003, 23:28
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Hi!
Ich kann mich aber noch erinnern das irgend wer im Forum eine Standheizung in einen TDI 2,5 L eingebaut hat. Und der Jenige hat gesagt er schreibt mal ne Einbauanleitung dazu!!?? Schön langsam wirds Zeit, der Winter ist nimmer weit!
mfg
Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.09.2003, 21:33
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Guten Abend!
Ich muß jetzt das Thema nochmals "puschen" nicht das es in vergessenheit gerät!
Geht das jetzt mit der Standheizung oder nicht? Hab mal bei Votex geschau aber irgendwie gibts da nichts!?
mfg
Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10.09.2003, 00:52
|
|
|
|
Ralf68
Gast
|
Hallo,
mein "KlimaMann" baut Dir garantiert eine Standheizung ein. Der findet den Platz und ist auch ein sehr gute Tüftler...
Bei Interesse gibbet die Adresse per PN - Ist hier in Wuppertal.
Evtl. besteht auch die Möglichkeit, daß man das ganze an einem Wochenende durchführt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10.09.2003, 08:21
|
|
|
|
Anonymous
Gast
|
-----
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10.09.2003, 21:43
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Hi! Zuheizer ist bei 2,5er nicht drinn! Leider!!! Ich war heute beim Bosch Dienst und siehe da, die waren voll Nett und haben sich um mich gekümmert. Wagen auf die Hebebühne unten reingeschaut. Ab ins Büro Online bei Eberspächer reingeschaut und siehe da, bei Eberspächer gibts ne EInbauanleitung für den A4 2,5L TDI Bj. 00 Der Pure Wahnsinn!!! Die würden ne D5WS verbauen, daß ist die ganz kleine. Die hat die Wasserpumpe extra. Gesamtkosten 1751 EUR inkl. Einbau nur mit billiger Uhr. Ich bau die dann doch selber ein. Aber die komplette Einbauanleitung hat der .... nicht rausgerückt! Hat einer nen Zugang zu Eberspächer ? Wäre Super wenn mir einer die PDF Datei schicken könnte! Oder nochbesser die Zugangsdaten. Danke!!! mfg Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.10.2003, 18:46
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Hallo!
Ich hab jetzt mal ne Standheizung in meinen A4 TDI 2,5 reingeschraubt. Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem, wenn die Heizung einschaltet dann geht meine Klimaautomatik auf 22°C und Lüfter 3 Stricherl egal was vorher eingestellt war!
Wie kann ich das ändern? So bekomm ich doch den Innenraum bei -15°C doch nicht warm.
mfg
Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.10.2003, 22:44
|
|
|
TL;-)
Moderator
El Guapo
Modell : (noch) kein Audi A4
Baujahr : 12/2008
|
naja, ich finde das ganz in ordnung, wieviel grad und volle gebläseleistung hättest du denn gerne  ? Spass beiseite: Je höher das Gebläse dreht, desto eher ist deine Batterie leer. Genauso bringt es nichts, wenn Du 35 Grad einstellst, weil Diese Temperatur erreichst Du sowieso erst nach einer Stunde bei -22 Grad (bedenke, die kleine Standheizung soll den kleinen Kühlkreislauf auf so eine Temperatur bringen, dass 35 grad heiße Luft im Innenraum ist???). Also das wird seinen Sinn haben, dass das so ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10.10.2003, 08:45
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Guten Morgen !
Ich habs doch schon getestet das ist mist! Der Motor hat 70°C und innen ist es fast kalt! Und mit Scheiben abtauen ist da auch nichts drinn! Bei meinem alten B4 war das kein problem, ich hab da alles einstellen können. Hat denn einer nen Schaltplan für die Klimaautomatik? Denn dann klemme ich das + Signal einfach auf die normale Stromversorgung, da wo er bei Fahrbetrieb auch herkommt.
Danke!
mfg
Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10.10.2003, 12:01
|
|
|
|
zwiebelring
Gast
|
beim 2,5 TDI ist doch schon ein Zuheizer drin weil der Motor selbst nicht genug Wärme abgibt um den Innenram zu heizen. Diese Zuheizung muß doch nur aufgerüstet werden zu einer Standheizung die man Vorwählen kann. Der Zuheizer im 2.5TDI ist leider nur ein elektrischer. Ein Rahmen mit Glühdrähten wie im Haartrockner, die mit kümmerlichen 800 Watt vorwiegend angebrannten Gestank verbreiten statt zu heizen. Den kann man nicht aufrüsten, da braucht man *dringend* eine Standheizung. Bei vielen anderen Dieseln (z.B. von BMW) ist der Zuheizer in der Tat einfach, schnell und günstig zur Standheizung aufrüstbar, aber nicht bei Produkten aus dem VW-Konzern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.10.2003, 18:33
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Hallo!
Hat denn keiner nen Schaltplan für die Klimanlage?
Ich brauch nur die normale + Ansteuerung rausfinden und ohne Plan ist das nicht so der Hit!
Danke!
mfg
Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19.10.2003, 22:51
|
|
|
|
buell
Gast
|
Hallo, bin neu hier im Forum. Bin auf Euch gekommen, weil bei meinem Auto die Standheizung defekt war. Hab im Netz ein bisschen nach Ursachen gesucht. Vielleicht helfen Euch ja folgende Daten weiter: In meinen A4 2.5 TDI Avant (2000) wurde letztes Jahr (Feb 2002) nachträglich eine Webasto Thermo Top C inkl. Funkhandsender T70 eingebaut. Soweit ich weiß ohne Probleme. Hat komplett 1500 € gekostet. Funktioniert auch einwandfrei. Bei mir ist es völlig egal wie die Klimaautomatik eingestellt ist. Die Anlage heizt einfach nur. Beim Starten des Wagens bleibt die vorherige Einstellung immer erhalten.
mfG Sandro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19.10.2003, 23:32
|
|
|
|
Herby
Gast
|
Hi!
Du hast aber schon einen B6 oder?
mfg
Herby
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20.10.2003, 12:15
|
|
|
|
buell
Gast
|
Hi, ich kann mit den Abkürzungen nicht so viel anfangen. Weiß jetzt nicht so recht, was ein B6 ist. Es ist auf jeden Fall nicht das aktuelle Modell, sondern noch der Vorgänger. Hat aber die Klarglaslichter vorne und etwas andere Schalter im Innenraum als so manch Ältere. Ist soweit ich weiß die letzte Facelift-Variante vor dem aktuellen Modell.
Sandro
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|