Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!  (Gelesen 262 mal)
01.07.2003, 00:11
Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
audi_a4
Mitglied

Status
: Offline Offline

Hi Leute!

Seit nun mittlerweile einem Jahr fahr' ich vollkommen zufrieden mit dem Nokia Cark-91 durch die Lande. Die Handyhalterung ist in der Mittelkonsole installiert, sodass man auch bequem drankommt, wenn's klingelt.
Nun wird's problematisch: Ich möcht' demnächst eine Mittelarmlehene installieren, in welcher auch die FSE untergebracht werden soll. Da müsst ich ja jedesmal wenn's klingelt, die Klappe aufmachen und die Taste zur Gesprächsannahme drücken...iss ja net so pracktisch.
Wie läuft das wohl bei einer werksseitig eingebauten FSE mit den Tasten am Lenkrad? Wird dort das Gespräch per Software oder Hardware angenommen/abgewiesen? Ich hab' auch schonmal in der Steuereinheit des Cark-91 nachgesehen und da wird man leider garnicht schlau draus.
Wer von euch hat sich schonmal über einen Externen Schalter zum Gespräch annehmen/abweisen Gedanken gemacht und vor allem zu welchem Schluss seid ihr gekommen?
Ich hätt' da auch noch ne alternative Idee: Es gibt für das Cark-91 den Zusatzhörer HSU-1 (hab' ihn schon bestelt und warte drauf)--> dieser wird ja wohl beim Abnehmen/Auflegen diese gewünschte Funktion ausführen. Das ließe sich ja dann auch an einen Schalter brücken, aber das Tonsignal wird ja dann nur noch an den Hörer geleitet und nicht an den externen Lautsprecher.
Schreibt doch mal eure Gedanken (wenn nicht sogar Lösungen) zu dem Thema auf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus

Gruss

Martin

01.07.2003, 11:05
#1 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
JanOWL
Mitglied
mein ex! Nun im Ausland...

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status

Hi,

ich habe derzeit die originale FSE (in Mittelarmlehne) drin. Allerdings mit TipTronic-Sportlenkrad, daher keine Tasten am Lenkrad oder so zur Gesprächsannahme. Und wie Du schon angemerkt hast ... in der MAL ist das Telefon schön versteckt, leider auch für die Gesprächsannahme. Mir sagte man, dass ein externer Knopf (so wie auch am Lenkrad) mit einem normalen Handy nicht funktioniert, sondern nur mit einem Festeinbau.
Daher rüste ich nun wieder um auf Konsole am Mitteltunnel. Im Auto lass ich das Handy ja eh nicht...
Andere Frage mal, was hast Du für ne Konsole und was für ne Innenausstattung? Wo sitzt Deine Halterung oben neben Radio oder neben Schaltung?
Mein Prob an der Stelle ist die Farbe der Konsole zur onyx Innenausstattung und eine versteckte Kabelführung ohne in die Verkleidung zu bohren.

jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs -
e91 mit 231 Dieselpferdchen Wink

Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt
Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland?
http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

01.07.2003, 18:47
#2 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
audi_a4
Mitglied

Status

Das ist doch eigentlich unverschämt....so einen haufen Kohle für eine Werks-FSE investieren und dann ist noch nichtmal ein externer Knopf zur Gesprächsannahme dabei???!
Ich würde an deiner Stelle die automatische Gesprächsannahme des Handy's nutzen. Dabei nimmt man allerdings jedes Gespräch automatisch an.

Meine Halterung ist Marke Eigenbau. Hab an Stelle des Ablagefaches und der Kassettenbox im Mitteltunnel ein Stück Holz mit Leder bezogen und eingepasst, darauf dann die Halterung befestigt. Ist ein wenig weit hinten, aber man kann relativ bequem wählen.

Welches Handy benutzt du? Irgenwas muss doch da machbar sein!

01.07.2003, 19:17
#3 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
kajos1
Gast
@LordOfTheRings
Ich habe diese Konsole eingebaut (Foto vom Hersteller):

Ohne Bohren, einfach auf Tunnel aufgesetzt und unten eine Schraube in den Teppich!
Gibt´s meines Wissens in mehreren Echtlederfarben, hat natürlich seinen Preis!

Gruss Josef

01.07.2003, 23:20
#4 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
mounty
Moderator

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hallo

@audi_a4  da du ja mit dem Carkit 91 unterwegs bist  gehe ich davon aus das du auch ein Nokia Handy hast *gg*  dort sollte das anrufe annehmen doch mit den Einstellung *Automatische Rufannahme* erfolgen können.
Der Optionale Zusatzhörer hat keinerlei Bedienelemente so das du auch wenn du ihn Nachrüstest weiterhin eine Taste zum Rufannehmen drücken mußt. Der Hörer ist nur dafür gedacht das man Gespräche führen kann ohne das eine 2te person im Auto mithört.
Die werksmäßige Telefonvorrüstung beinhaltet ja nur die Antenne das Microfon und die Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher. Da die handyhalterung je nach Handymodell individuell installiert wird können dadurch keine Sonderfunktionen ausgeführt werden.
Nur beim Werks Festeinbau kann über Multifunktionslenkrad das telefon bzw die radioanlage bedient werden.

gruß mounty

02.07.2003, 00:49
#5 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
audi_a4
Mitglied

Status

@ mounty: Bist Du sicher, dass man bei einem Gespräch den Hörer abnehmen UND die Taste drücken muss?
Währe zwar ziehmlich dämlich, aber ich traue Nokia alles zu!
Ich denke (hoffe) mal, an dem Hörer ist ein Kontakt, der beim Abnehmen des Hörers das Gespräch annimmt und die Sprachausgabe auf den Hörer umleitet.

Die Tasten direkt anzusteuern wird wohl nicht funktionieren, also werd' ich mal abwarten, bis der Hörer kommt...

02.07.2003, 01:31
#6 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

@ audia4

wie Du wahrscheinlich auch ... nen Nokia. Klar geht automatische Annahme. Aber ich will nicht gleich mit jedem Verbunden sein. Und manchmal ist es auch besser (wenn Mitfahrer da) wenn nicht jedes Gespräch sofort laut durch den Wagen dringt   Very Happy  

@ kajos
Ja mit der Kuda-Konsole hab ich auch geliebäugelt ... unter Handyparts4you gibt es die auch für knapp 30 Teuro  Smile Ich bin mir nur noch unsicher mit der Farbe ... Was hast Du als Innenraumfarbe?? Welche Konsole hast Du dazu? Habe meine alte schwarze Golfkonsole mal an das onyx gehalten und BÄÄÄHH!!!

@ all
Der Knopf an Lenkrad geht doch nur mit nem Festeinbau-Tele oder?? Allein der Datenbefehl (sofern überhaupt von aussen steuerbar) wäre doch für jedes Handymodell unterschiedlich oder??

02.07.2003, 21:56
#7 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
mounty
Moderator

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hallo

@audia4 hmm Sicher bin ich mir da Nicht!! aber so würde ich mir denken das es Funktioniert.
Hab den Zusatzhörer bislang auch nur 1 mal eingebaut und soweit nich getestet. Aber ruf doch mal da an :SERVICE für Fragen zu Mobilfunk- & Datenprodukten
Tel.: 0180 - 522 91 22
Is von Nokia Direkt ne Tel Nr, die sollten dir doch deine Frage beantworten können da es sicher auch vom Handymodell abhängig ist welche Funktionen möglich sind.

gruß mounty

02.07.2003, 23:48
#8 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
audi_a4
Mitglied

Status

@ mounty: Werd' ich machen! Ich poste dann mal, was bei rausgekommen ist.

@all : Tausend Dank für Eure Hilfe !

03.07.2003, 08:14
#9 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
kajos1
Gast
@LordOfTheRings:
Hier ein Bild wie´s bei mir aussieht (vor wenigen Minuten in der Garage):

Farbig gibt´s bei Kuda ja nur in Verbindung mit Echtleder und dann wird´s schon teurer! Vorallem gibt´s da nur schiefergrau, aber bei den vielen verschiedenen Farbtönen bei Audi, wer weis ob das dann genau passt (versuchen wollte ich das dann auch nicht) Hab dann einfach Kunstleder schwarz genommen, Mittelkonsole ist ja auch schwarz abgesetzt. Im richtigen Grauton wär´s natürlich besser!

@audi_a4 & mounty:
Ich hatte bei der Freisprechhalterung CarKit11 vom Nokia 2110 (schon ein paar Jährchen her  Wink  )so einen Zusatzhörer, Rufannahme erfolgte beim Abnehmen des Hörers von der Auflage ohne zusätzliches Tastendrücken. Ich denke das sich das hoffentlich auch nicht geändert hat, wäre ja ein unsinniger Rückschritt!

Gruss Josef

03.07.2003, 21:03
#10 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
audi_a4
Mitglied

Status

@ kajos1: Na bitte, genau das wollte ich hören. Dann kann ich mich ja getrost an den Umbau machen !

Tausend Dank !

04.07.2003, 00:59
#11 Re: Nokia Cark-91 erweitern...Unterstützung erwünscht!
JanOWL
Mitglied

Modell
Spritmonitor.de

Status

@ kajos

Danke! Hmm, dann werde ich wohl mal den Mut beweisen und Schiefergrau probieren... hab bei http://www.handyparts4you.de  die KUDA Konsolen für Hafprice "entdeckt". Echtleder liegt dann auf dem Preisniveau von Kunstleder bei KUDA.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: