Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Elektrowurm....
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Elektrowurm....  (Gelesen 247 mal)
29.06.2003, 01:45
Elektrowurm....
RED
Moderator in diesem Forum

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status
: Offline Offline

innerhalb von einer Woche ist bei mir 2x die Sicherung der Innenbeleuchtung(Armaturen) rausgeflogen. Ersetze ich diese ist es ok, bis wieder nach ein paar tagen diese wieder rausfliegt. An den Anbauten die ich reingemacht habe (beleuchtete Düsen, Fussraumbeleuchtung) ist alles in Ordnung, auch sonst nirgendwo ein blankes Kabel. ich werde noch verrückt mit dieser Kiste  Evil or Very Mad
Ich glaube jemand hatte mal ein ähliches Problem.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

29.06.2003, 10:17
#1 Re: Elektrowurm....
UweS
Moderator

Modell
Spritmonitor.de

Status

Hast Du Fußraumbeleuchtung mit Sofitten? Dann könnte es sein, daß die Dinger für die Sicherung zu viel Saft ziehen. Außerdem sollte man die Fußraumbeleuchtung nicht über die geregelte Armaturenbeleuchtung laufen lassen, weil das Poti überlastet wird. Beim Audi 80 z.B. war die Beleuchtung der Zusatzinstrumente über ein zusätzliches Steuergerät angeschlossen.

Schöne Grüße
Uwe

Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!

Schöne Grüße
Uwe

29.06.2003, 18:19
#2 Re: Elektrowurm....
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

@Uwe
2 LED´s als Fussraumbeleuchtung machen dem Poti doch hoffentlich nix aus so habe ich es angeschlossen nicht das mir der Poti noch abraucht...

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

29.06.2003, 18:23
#3 Re: Elektrowurm....
audi-turbo
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 07/2007
Motor
: 2,0 TDI DPF 125kW
MKB / GKB
: BRD /
Spritmonitor.de

Status

Hi,

hast Du die Anbauteile an der gleichen Sicherung. Nach deiner Aussage gehe ich davon aus.

Wenn Du die gleiche Sicherunggröße drin gelassen hast, könnte das der Grund sein. Oder funktionierte alles nach dem Umbau für längere Zeit?

Sonst läßt sich die Stromaufnahme der Einzelnen Komponenten recht einfach errechnen, solange die Leistung wie bei Lampen bekannt ist. Dann kann man auch eine Sicherung größer Reinmachen.

Strom (I,A) = Leistung (P,W) / Spannung (U,V) z.B. 55W / 12V = 4,58A

Sonst Strom messen!

Markus...

30.06.2003, 02:48
#4 Re: Elektrowurm....
RED

Modell

Status

die Fussraum leuchten habe ich von der Handschuhfachbeleuchtung abgenommen die ist ungedimmt, also nicht über den Tacho. Als Birnen sind diese W5W drin, wie bei den Standlichtern. Beim ersten mal, habe ich die Sicherung von 5A auf 7,5A vergrößert. Als diese nach ein paar tagen auch kaputt ging habe ich eine 10A genommen. Aber komisch ist, dass es vorher fast 1 Jahr lang ohne Probs lief.

Ich werde die Lämpchen erstmal gegen LEDs tauschen und schauen ob es dasselbe ist. Wieviel LEDS sollte man pro Seite nehmen? reichen 2 oder eher mehr?

30.06.2003, 21:54
#5 Re: Elektrowurm....
Cheese
Mitglied
1.8T quattro

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 6/2003
Motor
: 1.8T (140 kW) mit LPG
MKB / GKB
: BEX / GDZ

Status

Ich würde mal den Strom an der Sicherung bei voll eingeschalteter Beleuchtung (natürlich nur die, die an dieser Sicherung hängt  Wink ) messen, dann siehst Du ja ob Du über dem Nennwert der Sicherung liegst oder nicht. Wenn nicht würde ich sagen daß eine Leitung irgendwo durchgescheuert ist und manchmal gegen die Karosserie schlägt, so wie es bei Mounty auch war.
Weiße LED´s zur Beleuchtung sind nicht so mein Ding, das Licht ist mir zu kalt (bläulich). Achja, das man eine Leitung nicht so ohne weiteres höher absichern sollte brauche ich Dir ja wohl nicht zu erklären, gell? Wink

Gruß, Ingo
P.S.: Ein Sauger befindet sich im ewigen Turboloch!

[  ]==OOOO==[  ]

01.07.2003, 01:33
#6 Re: Elektrowurm....
RED

Modell

Status

klar, das mit der größeren Sicherung ist mir natürlich schon klar, hatte aber keine Wahl. Ich werde mal den Strom messen. Allerdings bin ich schon dabei die LEDS reinzumachen (rote). Werde es erst danach messen. Vielleicht lag es ja an den Birnen, die wurden schon so warm da unten, dass schon die Lecuhte selber leicht verschmolzen ist, obwohl genug Luft drunter ist. Denke schon dass es die Birnen waren.

Und das mit dem scheuernden Kabel soll mein A4 gefälligst sein lassen. So viel Geduld wie Mounty habe ich nicht. Vorher verkaufe ich die Kiste lieber. War schon kurz davor wegen diesen Klappergeräuschen aus dem Cockpit.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: