Freitag, 09. Januar 2009 - 10:25 Uhr
Einloggen und mitmischen!
Benutzer:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Home
News
Links
Umfragen
Audi Podcast
FAQ
Allgemein
Modell B5/8D
Modell B6/8E/8H
Modell B7/8E/8H
Car-Hifi
Forum
Forenregeln
Suche
Hilfe
Galerie
Übersicht
Teilemarkt
Übersicht
Suche
Inserieren
Meine Inserate
Regeln
Kontakt
Haftungsausschluss
Impressum
Registrieren
Einloggen
Home
Forum
Karosserie (innen & aussen)
Fahrzeugelektrik
Re: Schaltplan
Seiten: [
1
]
Nach unten
Themen-Optionen
Drucken
Re: Schaltplan (Gelesen 864 mal)
07.06.2003, 08:33
Schaltplan
Mac
Gast
hallo,
ich baue gerade eine alarmanlage ein, könnte mir da jemand
die schaltpläne der zv zukommen lassen (e-mail)??
da würdet ihr mir sehr weiterhelfen.
mp-26@web.de
07.06.2003, 08:56
#1 Re: Schaltplan
UweS
Moderator
Forensponsor
Modell
: (noch) kein Audi A4
Status
:
Dann solltest Du mindestens das Baujahr Deines Autos angeben ...
Sonst kann hier keiner was dazu sagen.
Schöne Grüße
Uwe
Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!
Schöne Grüße
Uwe
07.06.2003, 15:08
#2 Re: Schaltplan
Mac
Gast
Hallo!
Mein A4 ist BJ 12/95. Auch sonstige Schaltpläne, die zum Einbau einer Alarmanlage wichtig sind wären interessant.
Vielen Dank im Voraus.
Mac
07.06.2003, 19:22
#3 Re: Schaltplan
Mac
Gast
hat denn keiner was??
ich bräuchte sie ganz dringend
ich sag auch bitte
08.06.2003, 01:34
#4 Re: Schaltplan
RED
Moderator in diesem Forum
Forensponsor
Modell
Status
:
in der FAQ gibts die Abnahmepunkte, wir sollten auch wissen welche Anschlüsse dir fehlen
Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!
08.06.2003, 11:06
#5 Re: Schaltplan
Mac
Gast
die abnahmepunkte hab ich mir schon ausgedruckt, auch den stromlaufplan für die zv hab ich jetzt, aber bis jetzt hat noch kein kabel dahin geführt wo hingesollt hätte.
zum beispiel sollte doch ein blau rotes und ein grau weisses kabel zum steuergerät aber es geht kein kabel rein was auch nur entfernt die farbe
hat.
09.06.2003, 01:06
#6 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
diese zwei Kabel sind das Öffnen und schliessen Signal und bei deinem BJ sind die auf jeden Fall da, aber nur hinten an der Pumpe. Wenn du die Anlage vorne anschliessen möchtest musst du das ganze anders verkabeln, und zwar wird die ZV von vorne nur mit einem Kabel gesteuert, es ist das gelb-blaue Kabel am oberen braunen Stecker im Fahrerfussraum links unten. Dort wird das ganze dann als Einkabel-Vakuum System angesteuert. Du musst dieses Kabel durchtrennen und die Steuerung deiner Anlage entsprechend dazwischen anschliessen. Steht dann in deer Anleitung deiner Anlage.
Da wurde von Audi obwohl deiner auch Modell 96 ist wie meiner der alte Kabelbaum vom 95er Modell benutzt, denn ab Januar/Februar 96 sind vorne die 2 von dir zuerst genannten Kabel vorhanden
09.06.2003, 11:54
#7 Re: Schaltplan
Mac
Gast
ich habe die kabel schon beim steuergerät unter der rücksitzbank gesucht, ich habe die beiden kabel auch gefunden, aber die gehen nicht ins steuergerät sondern laufen daran vorbei.
die spannungsmessung an den beiden kabeln beim schliessen und öffnen blieb auch erfolglos (beim schliessen müsste die leitung eigentlich für ca 1s auf masse schalten, müsste also messbar sein).
vielleicht stimmen die kabelfarben auch nicht, weil ich nen re-import hab
(mein auto spricht französisch
oder wenigstens das serviceheft)
09.06.2003, 14:19
#8 Re: Schaltplan
Cheese
Mitglied
1.8T quattro
Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Avant
Baujahr
: 6/2003
Motor
: 1.8T (140 kW) mit LPG
MKB / GKB
: BEX / GDZ
Status
:
Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden aber unter der Rücksitzbank befinden sich nur die Steuergeräte für ABS und DWA. Das Steuergerät der ZV sitzt in der Pumpe, rechts im Koferraum!
Gruß, Ingo
P.S.: Ein Sauger befindet sich im ewigen Turboloch!
[ ]==OOOO==[ ]
10.06.2003, 01:20
#9 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
@Mac
machs so wie ich es dir zuvor beschrieben habe, unter der Rücksitzbank hast du nichts verloren an den Kabeln. Ausserdem kannst du die ZV schlecht mit einem Digitalmultimeter messen weil die träge reagieren, da nimmt man ein analoges. Mach es so wie oben gesagt.
12.06.2003, 16:18
#10 Re: Schaltplan
Mac
Gast
danke jungs,
am wochenende versuch ichs nochmal....
wenns dann nicht klappt
dann klemm ich ne autobatterie an die karosserie die ich mit ner
fernbedienung abschalten kann....
mit soviel spannung, dass der dieb beim berühren des autos von allein nicht mehr loslassen kann....
das wär ein spass 5 minuten unterwegs schon hängen wieder 3 jungs zitternd am auto
12.06.2003, 17:44
#11 Re: Schaltplan
Lowfish
Administrator
Forensponsor
Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Status
:
@Mac
Ich glaube das hier ist effektiver (Quicktime Video)
http://www.cnn.com/WORLD/africa/9812/11/flame.thrower.car/240x180.html
Gruß Christian
Helfe einem Obdachlosen und klicke
HIER
12.06.2003, 21:40
#12 Re: Schaltplan
Cheese
Mitglied
1.8T quattro
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
@Mac:
dann klemm ich ne autobatterie an die karosserie die ich mit ner
fernbedienung abschalten kann....
mit soviel spannung, dass der dieb beim berühren des autos von allein nicht mehr loslassen kann....
Handelsübliche Autobatterien haben (noch) eine Nennspannung von 12V, um damit einen Dieb zu erschrecken müßtest Du Dir schon den Kofferraum damit vollknallen und sie in Reihe schalten. Dann hat sich aber auch das Thema tieferlegung an der Hinterachse erledigt...
@Lowfish: Wenn man das Ding im Auto hat sollte man aber besser nicht auf öffentlichen Parkplätzen parken, gibt sonst Ärger mit den Parkplatznachbarn
Gruß, Ingo
[ ]==OOOO==[ ]
12.06.2003, 23:57
#13 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
@cheese
man kann sehr wohl mit einer 12V Batterie jemandem einen Schlag verpassen. Denn Spannung und Strom beeinflussen sich immer gegenseitig. Das heisst, nehme ich bei der Batterie die Stromstärke zb. die 70A runter auf 10A so kann man eine sehr viel höhere Spannung als 12V erzeugen. Man sieht das zb. an Xenonsteuergeräten oder an der Zündanlage. Da liegen mal kurz so 15000V (Xenon) oder 30000V (Zündung) an. Mit der Formel U=R*I kann man das auch nachrechnen. Ich spekuliere mal kurz:
I= 70A Strom
U=12V Spannung
also ist R=U/I also 12V / 70A=0,171Ohm wenn 70A Strom fliessen und 12V anliegen
also relativ klein, bei Leerlauf ist der Innenwiderstand sehr hoch weil kein Strom fliesst und damit sich die Batterie nicht selber entladen kann. Aber es fliesst immer ein minimaler Strom weil der Innenwiderstand nie null sein kann, ansonsten wären unsere Energieprobleme für immer gelöst. Ich nehme mal einen Verluststrom von 0,000001A der immer fliesst:
R=12V / 0,000001A = 12M Ohm also sehr hoch...wir sehen der Innenwiderstand ist keine feste Größe.
nun möchte ich einen hohen Spannungsstoß mit einer kleinen Stromstärke haben damit die Person nicht stirbt (Stromstärke bringt jemanden um, nicht die Spannung).
mit einer entsprechenden elektronischen Schaltung
(zB. Phasenanschnittsteuerung=Xenonsteuergerät) kann man nun die Spannung sehr weit hochtreiben.
ich nehme jetzt mal einen Widerstand für unsere elektronische Schaltung und Batterie von 100kOhm damit kein zu großer Strom fliesst:
also haben wie einen R=100000Ohm und möchten eine Stromstärke 0,5A:
U= R * I --> 100000 Ohm * 0,5A = 50000 Volt
also 50,000V bei 0,5A Strom
ist schon über 10 jahre her dass ich sowas gerechnet habe, aber das prinzip ist korrekt. Natürlich spielen da noch viele andere faktoren eine Rolle wie, Ah, Temperatur, Innenwiderstand, Schaltungswiderstand und einige andere Sachen. Der Innenwiderstand den ich hiermal einfach so herbeigezaubert habe ist mit Sicherheit nicht korrekt, wie gesagt, mehrere andere faktoren die ich jetzt nicht kenne:
Zitat:
Der Innenwiderstand einer Batterie setzt sich aus einem ohmschen Widerstand und einem elektrochemischen Widerstand zusammen und ist ein Widerstand, der sich durch Abfall der Batteriespannung proportional zum Entladestrom messen läßt. Der Innenwiderstand ist von sehr vielen Faktoren abhängig (z.B. Temperatur, Stromstärke, Säuredichte, Alter der Batterie, Gitterlegierung,...).
Zitat ende
16.06.2003, 08:48
#14 Re: Schaltplan
Mac
Gast
vielen dank für eure hilfe,
seit samstag ist die anlage drin und funktioniert
(ich werd wohl kein auto mehr kaufen wo ich so ein ding nachrüsten
muss... selbst mit der hilfe eines profis haben wir noch über 1 tag
rumbasteln müssen)
jedenfalls, nochmals vielen dank für eure hilfe
16.06.2003, 14:44
#15 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
und wie hast du es nun angeschlossen, die ZV war vorne mit einem kabel angesteuert nicht wahr
17.06.2003, 18:19
#16 Re: Schaltplan
Mac
Gast
ja,
bei der steckerstation links unten im fussraum der fahrerseite
das kabel für die zv durchtrennt und über das steuergerät der alarmanlage laufen lassen
und voilà ==> es sperrt
17.06.2003, 19:31
#17 Re: Schaltplan
JoeFranz
Gast
Welche Anlage hast Du eingebaut? Möchte mir die Defender Standard Key einbauen,wäre ja nicht schlecht zu wissen,was da so auf einen zu kommt.... Kommt man da gut ran an die Kabel im Fussraum? Was gabs für Schwierigkeiten?
Gruß Jörg
17.06.2003, 20:45
#18 Re: Schaltplan
Cheese
Mitglied
1.8T quattro
Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Status
:
@ Red 20V Turbo: Danke, aber das ohmsche Gesetz ist mir durchaus bekannt, ebenso die Tatsache daß man gegebene Spannungen erhöhen kann. Fast 20 Jahre Berufserfahrung hinterlassen halt doch Spuren
. Ich wollte nur darauf hinweisen daß man von einer normalen Autobatterie keinen "gezimmert" bekommen kann, auch wenn da was von mehreren hundert Ampere draufsteht. Wäre nicht das erste mal daß mir jemand sowas erzählen wollte. Und Autobatterien mit mehreren kV Spannung sind mir nicht bekannt. Und von Schwingkreisen o.ä. stand in dem Beitrag auch nix! Ich zitiere nochmal:
dann klemm ich ne autobatterie an die karosserie ....
Siehst Du?
Aber letztendlich habe ich das sowieso nicht so ernst gemeint daß ich da eine Diskussion drüber entfachen wollte.
Übrigens, bei Deiner Beispielrechnung werden 25000W Wärme erzeugt, willst Du den Dieb erschrecken oder rösten?
Aber es stecken noch andere Ungereimtheiten darin, so daß diese Werte sowieso niemals zustande kommen, wie Du schon richtig geschrieben hast.
Gruß, Ingo
[ ]==OOOO==[ ]
18.06.2003, 00:08
#19 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
ja,
bei der steckerstation links unten im fussraum der fahrerseite
das kabel für die zv durchtrennt und über das steuergerät der alarmanlage laufen lassen
und voilà ==> es sperrt
NA, was hab ich dir gesagt, ich habs doch gesagt, aber nee, da will der doch am ABS Steuergerät rumlöten, nee nee, mir glaubt doch nie einer etwas, das nächste mal glaubt mir doch was:
RED hat immer recht
ich werde immer auf RED hören
ich werde REDS Rat immer befolgen
RED ist GOTT !
Ich finde dieses Ivanova Mantra einfach nur geil
Nicht so ernst nehmen (an die religiösen unter Euch)
18.06.2003, 00:13
#20 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
@ Red 20V Turbo: Danke, aber das ohmsche Gesetz ist mir durchaus bekannt, ebenso die Tatsache daß man gegebene Spannungen erhöhen kann. Fast 20 Jahre Berufserfahrung hinterlassen halt doch Spuren
. Ich wollte nur darauf hinweisen daß man von einer normalen Autobatterie keinen "gezimmert" bekommen kann, auch wenn da was von mehreren hundert Ampere draufsteht. Wäre nicht das erste mal daß mir jemand sowas erzählen wollte. Und Autobatterien mit mehreren kV Spannung sind mir nicht bekannt. Und von Schwingkreisen o.ä. stand in dem Beitrag auch nix! Ich zitiere nochmal:
dann klemm ich ne autobatterie an die karosserie ....
Siehst Du?
Aber letztendlich habe ich das sowieso nicht so ernst gemeint daß ich da eine Diskussion drüber entfachen wollte.
Übrigens, bei Deiner Beispielrechnung werden 25000W Wärme erzeugt, willst Du den Dieb erschrecken oder rösten?
Aber es stecken noch andere Ungereimtheiten darin, so daß diese Werte sowieso niemals zustande kommen, wie Du schon richtig geschrieben hast.
wollte auch keine Diskussion darüber entfachen, übrigens habe ich auch schon über 13 Jahre Berufserfahrung in Elektronik, aber habe seit sicherlich 10 Jahren nichts großartiges mehr berechnet. Kann gut sein dass da an der Berechnung etwas nicht stimmt. Sollte ja nur ein Beispiel sein. Finde es aber toll dass du dich damit beschäftigt hast
aber das mit der Hitze ist doch schon ein toller Nebeneffekt, nicht wahr
21.06.2003, 14:25
#21 Re: Schaltplan
Mac
Gast
ok ok
ich werd immer auf red hoeren
red hat immer recht
ich werde reds Rat immer befolgen
red ist gott
***aufdiekniefall***
verzeih,
ich bin unwürdig,
erleuchte mich
(nicht ernstnehmen is nur spass)
@JoeFranz:
ich habe mir die waeco ms 650 eingebaut.
nach aufbrauchen sämtlicher heftpflasterbestände muss ich sagen man kommt nicht wirklich gut an die einzelnen stecker ran.
alles ziemlich eng. um die kabel zu verlegen musste fast die gesamte verkleidung abgeschraubt werden (bis das ding dann endlich funktioniert hat hab ich die verkleidung ca 5x runter und wieder drangeschraubt).
das größte problem war eine stelle für die einzelnen steuerkästen der anlage und der einzelnen schalter zu finden ohne viel an meinem heiligtum rumzubohren und zu schneiden.
ansonsten mit den richtigen stromlaufplänen und reds hilfe
(RED hat immer recht ich werde immer auf RED hören ich werde REDS Rat immer befolgen RED ist GOTT !) war es dann eigentlich kein problem mehr.
[/quote]
22.06.2003, 03:31
#22 Re: Schaltplan
RED
Forensponsor
Modell
Status
:
@MAC
RED spricht:
es komme Licht über MAC, dass er soll erleuchtet werden mit meinen göttlichen Xenons....
so, jetzt bist du erleuchtet
Mann, bin ich bescheuert
Seiten: [
1
]
Home
>
>
Fahrzeugelektrik
(Moderatoren:
RED
,
A4-Avant-TDI
,
lyrix
) > Thema:
Re: Schaltplan
Gehe zu:
Bitte wähle ein Ziel:
-----------------------------
Forum Support
=> News & FAQ
=> Hilfe & Fragen rund um das Forum
Allgemeines
=> Allgemeines
=> Vorstellung
=> Kaufberatung
=> Bilder
=> Karosserie
=> Innenraum
=> Hifi & Navigation
=> Beleuchtung
=> Fahrzeugelektrik
Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationen
=> Bremsen
=> Fahrwerk
=> Räder & Reifen
Motoren & Co
=> Leistungssteigerung & Chiptuning
=> Motor, Getriebe & Abgasanlage
Treffen
=> Treffen 2003-2009 (A4-Freunde)
===> Archiv: Treffen 2003-2008
===> Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
Off Topic
=> Andere Automarken und Typen
=> Umfragen
Lade...
Audi A4-Freunde.COMmunity © 1999 - 2007 | "Audi", "quattro", "A4", "S4", "RS4" and the four rings emblem are ® registered trademarks of Audi AG!