Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Anschluss Motorplus für A6 AHK
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Anschluss Motorplus für A6 AHK  (Gelesen 160 mal)
09.06.2003, 23:25
Anschluss Motorplus für A6 AHK
-=[kleinermc]=-
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine

Status
: Offline Offline

hai!

Mein Dad hat die abnehmbare AHK von Westfalia am A6. Jetzt wollen wir eine  Leitung mit dem Motorplus nach hinten ziehen und auf die 13er Dose legen, damit der Kühlschrank während der Fahrt laufen kann.

Wo kann ich vorne diese Spannung abgreifen (die Klima müßte doch auf darauf laufen..)?

Gruss Markus

10.06.2003, 22:52
#1 Re: Anschluss Motorplus für A6 AHK
mounty
Moderator

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hallo

Was verstehst du unter Motorplus?? Confused
Solltest du damit eine Leitung meinen die erst dann Strom führt wenn der Motor läuft, dann wirst du es wohl mit einem relais machen müssen, da die D+ Leitung weder abgesichert ist noch genug strom (A) liefert um damit einen Kühlschrank zu betreiben. Ich persönlich würde es jedenfalls so machen da du dann auf der Sicheren Seite bist das die batterie Nicht entladen wird, bzw der Kühlschrank nur dann Strom bekommt wenn der Motor läuft.

gruß mounty

12.06.2003, 21:25
#2 Re: Anschluss Motorplus für A6 AHK
Willibald
Gast
Besorg Dir doch ein Steuergerät welches eine Spannungs-Untergrenze hat, 11,5Volt oder so. Wenns schon einen Arbeitskontakt hat dann gut und direkt von der batterie mit 2,5mm abgesichert mit 20 A nach hinten zur 13-pol-Dose verlegen

oder wenns nur einen Steuerkontakt hat über ein Relais.

Aber vielleicht hat das der Wohnwagen schon eingebaut? Einfach mal in der Bedienungsanleitung schaun...

Ansonsten haste auch kein Licht im Wohnwagen wenn mal Nachts auf der Autobahntankstelle anhälst.

Bei einer original Audi AHK ist das dirket über eine Sicherung (S235) mit 30 Ampere abgesichert und auf Buchse 9 in der AHK-Dose mit 2,5 mm!

Ist auch im Internet bei der Steckerbelegung zu finden mit:

Buchse 9  Stromversorgung Dauerplus Klemme 30

Was auch noch interessant ist:

Buchse 10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie Stromversorgung geschaltet, Klemme 15 Zündschalter

Jetzt kommts halt drauf an was dein Anhänger will..

Info zur Belegung z.B. unter: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Willi Wink

12.06.2003, 22:07
#3 Re: Anschluss Motorplus für A6 AHK
-=[kleinermc]=-
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine

Status

Erstmal danke für die Antworten!

Ich wollte eigendlich auch 2,5 qmm legen. Ich denke mal, dass ich dann ein starkes Relais oder Schütz einsetzen werde und die Zuleitung direkt von der Batterie legen werde.
Nur wo kann ich jetzt das Schaltsignal für das Relais abgreifen. Ich suche ein Signal, welches beim laufendem Motor (und somit laufernder Lima) 12V führt, um dann das Relais zu schalten.
Mit der Spannungsüberwachung finde ich es nicht so günstig, da dies bei alten Batterien schon mal schnell kritisch werden kann. Und die 2,5 TDi Maschine benötigt wohl auch eine gute Spannung zum Starten.

Gruss Markus

12.06.2003, 22:18
#4 Re: Anschluss Motorplus für A6 AHK
Willibald
Gast
Nimm dann einfach am besten das Zündplus...

es kommt ja selten vor das Du die Zündung an hast ohne das der Motor läuft
und wenn bist selber drann schuld.

Das Signal das Du suchst gibts sicher auch irgendwo... nur wo?  Confused

Willi  Wink

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: