Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???  (Gelesen 341 mal)
10.06.2003, 13:26
Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
kajos1
Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem A4 das Kombiinstrument zu tauschen. Ich habe zwar einen Facelift aber das Kombi stammt noch vom "alten", also mit Analoguhr, roter Beleuchtung etc., hab wohl da ein Übergangsmodell!
Kann mir jemand sagen ob der Wechsel gegen ein neues Kombi mit Funkuhr etc. ohne Probleme machbar ist.
Muß danach mit dem Diagnoseteil programiert werden oder sind sonstige Umbauten nötig damit das dann funzt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Josef

10.06.2003, 17:14
#1 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status
: Offline Offline

Hi!

Habs mal beim Golf4 umgebaut. Du mußt erstmal die Wegfahrsperre von Audi anpassen lassen,dann muß der Multiplikator anhand Deines Getriebes angepasst werden (mittels vag-com) und dann die elektrischen Anschlüsse korrigiert werden (falls nötig).

Die Stromlaufpläne solltest Du bei Audi bekommen, überprüfe soe, ob die Belegung soweit stimmt. Dann mit allen Schlüsseln hin und Wegfahrsperre anpassen lassen.
Der Multiplikator mußt richitg eingestellt werden, da Drehzahlmesser mal Multipl. =  Geschwindigkeit ergeben. Bei mir war der auch erst falsch eingestellt, dann zeigte der Tacho 70km/h statt realen 100km/h an. Wink

Wenn der Tacho gebraucht ist (also >100km), dann müßtest Du einen fliegenden Händler den alten Tachostand einstellen lassen. Audi kann das nicht mehr, nur innerhalb der ersten 100 bzw. 300km.

Gruss

10.06.2003, 18:09
#2 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
kajos1
Gast
Also das "Neue" wäre gebraucht, Skalierung des Drehzahlmessers und des Tachos ist gleich der des eingebauten Kombis.

Hört sich ja ein wenig aufwendig an, da kostet die Anpassung ja wahrscheinlich mehr als das neue Kombi  Sad

10.06.2003, 18:17
#3 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Hm, also mein Kombi hat damals 50€ gekostet beim Verwerter. Die Anpassung bei VW hat etwa 30€ gekostet (die Trottel haben die WFS zwar richtig angepasst, aber das Kombi sprach nun Tschechisch zu mir, mußte dann nochmal zur Nacharbeit)) . Der fliegende Händler wollte auch 50€, aber somit passte der km-Stand wieder. Stecker mußten nicht umgearbeitet werden.

Mit dem Multiplikator meine ich aber nicht die Skalierung! Die kann bei verschiedenen Motoren und Getrieben gleich sein, aber der Multiplikator unterschiedlich. Mein neues Kombi war von einem PD_115, passt nicht zu meinem TDI_90. Optisch sah es gleich aus, aber es war halt anders programmiert.

Gruss

10.06.2003, 18:28
#4 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
Falk
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Baujahr
: 12/1994

Status

Vor Modelljahr 97 hatten die Kombis andere Stecker (nur 26-polig, statt später 32) und die WFS war früher nicht mit im Kombi drin, sondern extra.

Gruß Falk

10.06.2003, 18:48
#5 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
MP
Administrator

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 02/1998
Motor
: 2,8 / 30V / 193 PS
MKB / GKB
: ALG / DHY

Status

Mein 98er hat auch noch den 26 poligen Stecker (rot) in der Mitte.

Gruss
Martin

10.06.2003, 23:53
#6 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
kthommy
Gast
Das ist ja interessant!!!

Von wann ist denn Dein Facelift-Fahrzeug? Kannst Du mir mal in einer PN die FG-Nummer posten? Meines Wissens wurde doch eigentlich ab Facelift die Tachobeleuchtung auf Weiß umgestellt und zugleich auch die Elektronik geändert (Einführung des "kleinen" CAN-Busses). Wenn Du das "alte" Kombi hättest, dann hätte ich schon wieder eine Idee zu basteln (sofern ich mal endlich wieder Zeit finden sollte).

Grüße,
kthommy

11.06.2003, 15:39
#7 Re: Gibt´s Probleme beim Wechsel des Kombiinstruments???
MP
Administrator

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 02/1998
Motor
: 2,8 / 30V / 193 PS
MKB / GKB
: ALG / DHY

Status

Ohne den Fahrzeugschein jetzt zur Hand zu haben, kann ich schon mal sagen, dass ich keine weiße Beleuchtung und keinen Can-Bus habe.

Gruss
Martin

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: