Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Beifahrerairbag deaktivieren
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Beifahrerairbag deaktivieren  (Gelesen 413 mal)
24.02.2003, 17:07
Beifahrerairbag deaktivieren
sven73
Gast
Hallo,

hat irgendwer eine Ahnung, ob man bei A4, B5 (Facelift) den Beifahrerairbag ohne weiteres deaktivieren kann, wegen Kindersitz und so?
Es gibt ja Autos da kann man das per Schalter tun, aber beim A4 wohl nicht.
Habe auch schon von Automarken (Japaner) gehört, bei denen es angeblich ein Riesenaufwand ist, der mit enormen Kosten verbunden sein soll. Das kann aber auch wieder mal Abzocke der betreffenden Werkstatt gewesen sein.

Danke im Voraus.

Sven

24.02.2003, 19:12
#1 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
Crashpilot
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status
: Offline Offline

Hi.

Ich bin Vater von zwei Kindern und bin der Meinung, man sollte Kinder grundsätzlich nicht auf den Beifahrersitz packen.
Denn wenn mal was passiert, sind sie hinten noch am besten geschützt.
Und zum Thema Airbag-Deaktivierung: es ist von der Werkstatt mit ein paar Handgriffen gemacht, allerdings ist in Deinem Fall der Ausbau erforderlich.

Gruß Crashy

24.02.2003, 19:37
#2 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
Holgi
Mitglied
no surrender, no retreat

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 11/1994
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR

Status

Hi,

weiss jemand von euch wie es bei dem A4 BJ 1994 aussieht? Bei mir steht das demnächst auch an und ich wüßte schon gern vorher was da auf mich zukommt.

24.02.2003, 21:00
#3 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
Riskbreaker
Mitglied

Status

Hallo!

Ich habe mir auch diese Frage stellen müssen, da ich im Mai Vater werde.
Ich war letzte Woche beim freundlichen und da sagte mir man das in meinem A4 Bj. 95 dieses eigentlich nicht gehen würde. Man kann das wohl am Steuergerät noch nicht ändern, erst ab Bj. 97.
Aber mit irgendso einem Gegenstecker ist das wohl auch bei den älteren Baujahren möglich ohne das die Airbaglampe leuchtet. Sollte so um die 100€ kosten mit TÜV. Ich bin aber auch zu der Meinung gekommen das es sich für die paar Monate nicht lohnt son Aufwand zu machen. Wir wollten ursprünglich nur die Schale nach vorne stellen, einen Kindersitz für hinten haben wir auch schon. Die Schale sammt Kind und Frau werden nun doch nach hinten gepackt und gut is, wieder 100€ über für Tuningteile Very Happy

Riskbreaker

24.02.2003, 23:10
#4 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
User gelöscht!
Gast
also ich hab nen richtigen Schloss im Handschuhfach, mit dem ich mein Beifahrer- Airbag abschalten kann... brauche den aber nicht, da keine Kinder  Very Happy

25.02.2003, 09:47
#5 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
sven73
Gast
Dann werde ich mich mal beim Freundlichen erkundigen, was der Spaß kosten würde.
Sollte eigentlich auch nur für die Schale sein. Und vor allem, dass meine Frau das Kind sieht, wenn sie alleine unterwegs ist.
Aber wenn es zu teuer wird, dann fällt es wohl doch aus.

25.02.2003, 20:41
#6 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
hagen
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1995
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

Hallo,

ich weiß nichts genaues, aber ich meine gehört zu haben, das man den Beifahrerairbag über den VAG-Tester deaktivieren lassen kann!? Aber ob das baujahrabhängig ist, kann ich nicht genau sagen!

Aber zumindest ab Facelift konnte man gegen Aufpreis das Deaktivierungsschloß im Handschuhfach bestellen, das weiß ich mit Sicherheit!!!

Gruß

Hagen

Audidriver= separates the men from the boys

16.03.2003, 01:34
#7 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
Willibald
Gast
Also bei mir in der Betriebsanleitung steht, das der Beifahrerairbag in der Werkstatt deaktiviert werden kann...

BJ 1998

17.03.2003, 15:59
#8 Re: Beifahrerairbag deaktivieren
sven73
Gast
Hallo,

ich habe mich jetzt endlich mal beim "Freundlichen" erkundigt.
Wilibald hat Recht, die Aktivierung geht über die Werkstatt. Beim B5 ab Facelift ist es noch nicht einmal schwierig. Die müssen angeblich nur etwas an der Sicherung ändern (keine Ahnung was) und das Steuergerät umprogrammieren. Soll insgesamt 42,- Euro kosten. Das ist ja noch erträglich.

Gruß
Sven

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: