Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...  (Gelesen 259 mal)
02.03.2003, 13:35
Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
User gelöscht!
Gast
Mojn zusammen

folgendes: Wie stelle ich es an, das die  (gecleanten) mit einem Stellmotor zu öffnen sind? Bei den Türen besteht ja das Problem, das wenn man die Klinke zieht, die Tür zwar öffnet aber auch im Schloß hängen bleibt, und nichts anderes macht ja der Stellmotor. Nun habe ich mir gedacht ich bau wischen tür und Korosse eine Art feder, die beim Zumachen gespannt wird und die Tür dann beim Drück auf den Taster für den Stellmotor einige cm aufspringen  lässt!
Oder gibt es andere Schlößer die nicht zufallen?

Wer hat das schon gemacht?

mfg db

02.03.2003, 18:32
#1 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
Bruegen
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1997
Motor
: 2,8l V6  !42 KW
MKB / GKB
: ACK

Status
: Offline Offline

hey,
ja das würde mich auch riesig interessieren.
hast du deine türen schon gecleant? wie hast das denn angestellt oder weißt schon wie du das machst?
danke

02.03.2003, 19:54
#2 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
User gelöscht!
Gast
Hi

ja ich nehme das in angriff, die Türen stehen schon im Keller. Werde ein Blech einschweißen und dann spachtetn....is ja nich das Problem!

in 2 Wochen gehts los....dann sind Klausuren vorbei Smile

02.03.2003, 23:39
#3 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
Dreak
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1997
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR/DDU

Status

guck dich doch mal nen bißchen in der  vw scene um.. da gibt es sowas doch massenweise... meine sogar dafür komplette kits gesehen zu haben mit fernbedienung zu türenöffnen und aufspringen..

Gruß N.

03.03.2003, 10:08
#4 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
User gelöscht!
Gast
ich glaub ihr versteht mein Problem nicht!!

das es Stellmotor mit FB gibt is ja klar...es geht darum das wenn der Stellmotor bei Tastdrück einmal den Hebel der Tür anzieht die Tür aufspringt, wie wenn man die Klinke außen zieht aber die Tür nicht aufmacht. Versucht mal die Tür dann zu öffnen-> geht nicht weil sie im schloß hängt!!! Es müßte so sein wie beim Kofferraum, dort ist es nicht so!!
Die neuen Türschlößer vom A4 haben das nicht, aber die passen auch wohl kaum! Ne weitere Möglichkeit wäre die mit ner Art Feder ein Stück aufspringen zu lassen (hab da an sone konstruktion wie von Lego Technik ein Federbein gedacht Very Happy )

hat noch keine die Türen gecleant???

03.03.2003, 15:52
#5 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
Dreak
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1997
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR/DDU

Status

@ audiman

was habe ich geschrieben?? "AUFSPRINGEN"

Gruß N.

03.03.2003, 16:16
#6 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
User gelöscht!
Gast
js ja, aufspringen und aufspringen sind 2 unterschiedliche paar schuhe, und ich dachte du meinst das andere paar  Very Happy

03.03.2003, 20:38
#7 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

Hier mal ein kleiner Zitat aus einem VW Forum in dem ums Cleanen geht, insbesondere wegen TÜV...

Also nen Kumpel von mir hat nen eigenen Tuningladen und ne Werkstatt, und ich habe den mal gefragt wie es mit cleanen Türen aussieht.
Er meinte es muß eingetragen werden, und wenn man bestimmte Vorrraussetzungen erfüllt geht das auch.

1. Darf die Tür nicht "Aufspringen", sondern nur entriegeln
2. Darf sie nur entriegeln wenn Druck auf sie ausgelöst wird (mit Hand gegen Tür drücken)
3. und sie darf nicht entriegeln wenn sich die Fernbedienung im Wagen befindet

Das mit den Reinkommen von Rettungsdiensten sei eigenes Risiko, und liege beim Fahrzeugführer/-besitzer.
http://board.vwplanet.info/thread.php?threadid=85&boardid=3

So waren übrigens auch die Vorraussetzungen als wir den Coupé cleanen wollten

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

03.03.2003, 20:55
#8 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
User gelöscht!
Gast
mhhhh...das heißt ich muss ein neues schloß konzipieren! ich mache die tür mit dem knopf auf, geh dann raus und drück gegen die tür die dann aufgeht! klasse-kein problem! Confused

und das ich ne FB dafür hab muss man dem Tüv ja nich auf die Nase binden gell Wink

ich hab gehört das es garkeine Probleme geben soll da ich ja nur die Hecktürgriffe weghaben will, vorne bleibt alles beim alten! nur die schlößer kommen weg!

gibts da eingentlich Griffe ohne Türschloß oder muss ich die selber zugfklen!?

mfg db

05.03.2003, 19:12
#9 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

Wollte damit nur sagen frag lieber erstmal bei deinem TÜV nach welche anforderungen die für eine Eintragung stellen.

Nicht das du dir dir Arbeit umsonst gemacht hast...

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

10.03.2003, 08:35
#10 Re: Cleane Hecktüren und Einbau von Stellmotoren...
zwiebelring
Gast
mhhhh...das heißt ich muss ein neues schloß konzipieren! ich mache die tür mit dem knopf auf, geh dann raus und drück gegen die tür die dann aufgeht! klasse-kein problem!

Schau' Dir mal die Türschlosskonstruktion beim TVR Griffith oder TVR Chimaera an. Die TVRs haben alle keine von aussen sichtbaren Türgriffe.
Da wird mit einem kleinen Gummitaster auf der Unterseite des Aussenspiegels entriegelt und die Türschlösser öffnen dann elektrisch (wie die Heckklappe des Audi).
Aufgehen darf die Türe in einem Zug. Da muss nix halb entriegelt und dann gedrückt werden.
Es muss aber am mechanischen Teil des Schlosses eine Stellung existieren (sogenannte "Fangposition"), die zwischen "ganz zu" und "ganz auf" liegt. Die kriegt man beim Schliessen, wenn man nicht fest genug zieht und beim Öffnen verhindert sie, dass durch Belastung der Türe diese mit einem Ruck ganz aufgeht. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, es ist aber für die Betriebserlaubnis gefordert, dass so eine Zwischenstellung da ist.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: