Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)  (Gelesen 315 mal)
11.01.2003, 01:29
ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
RS3 Fan
Gast
Hi Leude!

Also, kann sein dass ich die Frage nicht zum ersten mal stelle, aber hat sowas ernsthaft noch keiner versucht?

Hab leider nur nen Frontkratzer (wie Schoggi, das wohl so nennt, der mit seinem Quattro da gut lachen hat). Fahr in diesen Jahreszeiten zwar kaum noch rum, aber es regt mich immer tierisch auf wenn ich auf nasser Strasse manchmal net vom Fleck wegkomme. Finds eh irgendwo behämmert wie man '97 noch nen Auto namens Audi A4 mit immerhin 150 PS bauen konnte und dann so eine sicherheitsrelevante Sache ausgelassen hat. Jedenfalls soll es von meinem Bj. auch welche geben die das haben, soweit ist klar. ASR bewirkt ja soweit ich weiss, eine "Abbremsung" seitens der Motorelektronik (weniger Spitzufuhr?) und EDS eine direktes Bremsen an den Bremsscheiben vorn.

Wie kann man da verfahren? Einfach andres Steuergerät holen vom gleichen Bj., gleiche Maschine, nur halt wo das ganze drin war, oder muss man da noch am Kabelbaum rumpfuschen und evtl. neue Strippen zur Bremsanlage ziehen und auch dafür bestimmte Teile nachrüsten? Und wenn ja was wär dann alles zu bestellen (neu oder gebraucht)?

Hoffe es melden sich n paar Experten die sich auch damit auskennen.

gruss

Michael J.

11.01.2003, 13:32
#1 Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status
: Offline Offline

Ich stelle es mir nicht so einfach vor...

Auserdem verdirbt einem der ganze Schnick Schnack doch den Fahrspass Smile

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

11.01.2003, 17:48
#2 Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
RS3 Fan
Gast
@Lowfish: Naja, nicht unbedingt. Ein Quattro hat von Natur aus mehr Grip, deswegen macht er ja nicht weniger Spass, sondern grad mehr. Gut, ist jetzt kein toller Vergleich, aber hab diese Schleichfahrten bei Nässe endgültig satt. Und nass ist es hier eh immer, egal ob Sommer oder Winter. Und würd ich auf solche "Burnouts" und quietschende Reifen stehen hätt ich doch sicher keinen Audi oder?

gruss

Michael J.

11.01.2003, 18:21
#3 Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
VauSechs
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 2002
Motor
: 1.6 FSI
MKB / GKB
: BAD

Status

@RS3 Fan
Hi! Ich hab selber ´nen "Frontkratzer", aber mit ordentlichen Reifen und ein bissl Gefühl im rechten Fuß hab ich selbst bei diesem Wintermistwetter kaum Traktionsprobleme. Außerdem ist es doch unschön, wenn einem die Elektronik immer dazwischenfunkt. Umbau geht zwar bestimmt, wenn man keine Aufwand scheut. Ich denke mal das Du auf jeden Fall ein neues Motorsteuergerät brauchst und ein paar Kabel und evtl ein neues Kombiinstrument. Und bei EDS (Elektronische DifferentialSperre) brauchst Du bestimmt noch ein separates SG oder ein anderes Getriebe, wer weiß?
Mir wäre das zuviel Aufwand!

Bye8)

11.01.2003, 20:20
#4 Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
Cheese
Mitglied
1.8T quattro

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 6/2003
Motor
: 1.8T (140 kW) mit LPG
MKB / GKB
: BEX / GDZ

Status

Hi RS3-Fan, habe gerade mal nachgesehen. Die Hydraulikeinheit ist bei ASR/EDS völlig anders aufgebaut, hat 12 Elektroventile statt 8,  demzufolge andere Hydraulikeinheit nötig, anderes Steuergerät, neue Kabel.... also mordsaufwändig und teuer Sad.

Gruß, Ingo
P.S.: Ein Sauger befindet sich im ewigen Turboloch!

[  ]==OOOO==[  ]

11.01.2003, 20:30
#5 Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

Klar ist ein quattro geil, aber den kontrolliere ich und nicht er mich (so sollte es zumindest sein). Der elektrische Firlefanz funkt mir an stellen dazwischen wo ich das gar nicht will.

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

12.01.2003, 16:36
#6 Re: ASR + EDS nachrüsten (wichtig!!!)
RS3 Fan
Gast
Kennt nicht irgengeiner nen Link zu irgendwelchen guten Uni-Seiten wo man sich durch die ganze Fahrzeugelektronik durchstudieren kann??
TAZ vielleicht?

gruss

Michael J.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: