Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum  (Gelesen 272 mal)
16.12.2002, 23:09
Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
User gelöscht!
Gast
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich jetzt ein ziemlich nerviges Problem. Ich habe einen A4 mit 1.9 TDI (1Z-Motor); 60.000 km. Nach dem Starten, meist bei niedrigen Temperaturen, 0 Grad oder weniger, leuchtet nach etwa 15 Sek. die Warnlampe für die Kühlwasseranzeige auf. Zudem fällt auf, dass sich unter dem Auspuff ein schwarzer Russfleck bildet, also die Maschine ein zu fettes Gemisch fährt.
Es ist genügend Kühlwasser drin, das zirkuliert auch, die Heizung geht, selbst die Temperaturanzeige geht ganz normal. Man kann ganz normal fahren, der Motor bringt seine Leistung; kurz vor erreichen der Betriebstemperatur geht das Licht dann aus und alles ist wie immer. Bei warmem Motor leuchtet die Lampe auch nach dem Start nicht auf.

Nun werden sicher einige ihr Ass aus dem Ärmel ziehen und auf den Temperaturgeber oder das Thermostat tippen. Aber das ist es leider nicht, denn beides wurde gewechselt. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand nen Plan, woran es noch liegen könnte? Welche Stellgrößen beeinflussen noch die Warnleuchte fürs Kühlwasser.

Danke schon mal für Eure Infos,

Gruß Ivo

16.12.2002, 23:12
#1 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
Fox
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 10.2005
Motor
: 2.0TDI 170 PS
MKB / GKB
: BLB

Status
: Offline Offline

Servus,
hast das Thermostat oder den Temp. geber ersetzt?
Tipp mal auf ein Elektr. Problem evtl. auch Schalttafeleinsatz,ne Lötstelle oder ähnliches.

Ciao Alex

16.12.2002, 23:19
#2 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
User gelöscht!
Gast
Servus,
hast das Thermostat oder den Temp. geber ersetzt?
Tipp mal auf ein Elektr. Problem evtl. auch Schalttafeleinsatz,ne Lötstelle oder ähnliches.

Ciao Alex

Hallo Alex!

Ich hab beides tauschen lassen. Das mit dem Schalttafeleinsatz dachte ich auch schon, aber dann würde doch nur die Lampe spinnen... der Motor läuft aber definitiv mit nem zu fetten Gemisch.

Gruß Ivo

17.12.2002, 15:20
#3 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
Fox
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Servus,
der Verbrauch ist noch gleich??
Puhh is echt schwer zu sagen,kann ich Dir leider nicht weiterhelfen =(
Da einzige was mir noch einfällt da sDu dir mal den Stecker vom Kühlmittelausgleichsbehälter ansiehst,sonst fällt mir auch nix mehr ein.Sorry.

Gruss
Alex

18.12.2002, 08:36
#4 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
User gelöscht!
Gast
Servus,
der Verbrauch ist noch gleich??
Puhh is echt schwer zu sagen,kann ich Dir leider nicht weiterhelfen =(
Da einzige was mir noch einfällt da sDu dir mal den Stecker vom Kühlmittelausgleichsbehälter ansiehst,sonst fällt mir auch nix mehr ein.Sorry.

Gruss
Alex

Hallo Alex!

Ja, der Verbrauch ist gleich geblieben, die Maschine scheint einwandfrei zu laufen. Auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos. Die Temperaturanzeige steht auf 90 C (oder knapp drunter wenns außen unter null ist). Nur die blöde Lampe blinkt solange er kalt ist.

Den Stecker vom Kühlmittelausgleichsbehälter hab ich schon mehrfach abgezogen und drangesteckt. Keine Reaktion.

Bin immer noch ratlos

Gruß Ivo

18.12.2002, 12:31
#5 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
Fox
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Servus,
da hast echt´n Mistproblem =(
Etz helfen Dir nur noch Blinde Versuche, evtl Kühlmittelausgleichsbehäter probeweise ersetzten.
Wenn der Motor zu Fett läuft müsst er doch  zumindest mehr Verbrauchen,
echt Blöd.

Was sagt Dein Audi-Händler dazu?

Gruss Alex

18.12.2002, 12:41
#6 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
Crashpilot
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status

Die Kontrollampe geht auch an, wenn nicht genügend Wasser vorhanden ist...was jetzt nicht heißen soll, daß wirklich nichts drin ist. Der Geber unterm Vorratsbehälter könnte kaputt sein.

Gruß Crashy

18.12.2002, 22:22
#7 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
User gelöscht!
Gast
Servus,
da hast echt´n Mistproblem =(
Etz helfen Dir nur noch Blinde Versuche, evtl Kühlmittelausgleichsbehäter probeweise ersetzten.
Wenn der Motor zu Fett läuft müsst er doch  zumindest mehr Verbrauchen,
echt Blöd.

Was sagt Dein Audi-Händler dazu?

Gruss Alex

Hallo Alex!

Ja, das mit den blinden Versuchen habe ich fast befürchtet, das geht nur meistens so ins Geld Wink

Also zum Verbrauch: Die Maschine läuft nur zu fett solange sie kalt ist. Später geht dann die Warnlampe aus und alles ist "friedlich".
Heute ist mir aber noch aufgefallen, dass er immer beim Starten bevor die Lampe sich meldet (was ja nicht immer der Fall ist) deutlich zu lange vorglüht. Die Steuerung muss also den Eindruck haben die Maschine sei saukalt; läuft zu fett, glüht zu lange.

Ich hoffe mal nicht, dass es am Steuergerät liegt, aber dann hätte sicher der Fehlerspeicher was gemeldet.

Mein Audihändler ist etwas ratlos und meinte was von "probieren wir mal..." und das wird meist ziemlich teuer.

Gruß Ivo

18.12.2002, 23:11
#8 Re: Kühlwasserwarnlampe blinkt - keiner weiß warum
Fox
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Naja bei den Temp. kanns schon mal länger dauern,weißt ja selber.
Viel mehr wird Dir nicht übrigbleiben =((((

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: