Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein  (Gelesen 382 mal)
04.12.2002, 08:04
230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Einbau
Robbie
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1999
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: ANB

Status
: Offline Offline

Servus!
Ich hab eine ganz verrückte Idee, ich möchte einen Rechner ins Auto pflanzen und benötge dazu sichere Betriebsspannung von 230V. Ich glaube ein USV ist dazu die Lösung und wollte wissen wo man's bekommt, was es kostet und ob das überhaupt machbar ist. Gut, Sony's PS2 gibts ja schon im Auto und die, die das eingebaut haben müssen ja auch 230V bekommen haben. Nur wie? Könnt ihr mir dazu mal ein paar Tips geben?

Ich danke schon mal...

CU Manuel

04.12.2002, 09:16
#1 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
cBoLsmUiEc
Mitglied

Status

gibt da 12V - 230 V Wandler ... gabs früher zwischen 50 und 250 DM ... jenachdem was du für ne leistung brauchst ...
bekommst du in fast allen electronicversandhäusern Smile conrrad z.B.

04.12.2002, 12:11
#2 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
viper770
Gast
Bei ebay gibts einen, der gleich PC-NEtzteile fürs Auto verkauft. Das wär bedeutensd besser für deine Autobatterie. Ich schau heut abend nochmal nach.

cu
Fabian

04.12.2002, 13:37
#3 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
Thomas Schäfer
Gast
Servus Lon,

und ? wieder stessende Paketfrauen gehabt  Very Happy

also ich hatte mich auch mal informiert und gesagt bekommen das man auch direkt an die batterie gehen kann mit diversen Stabilisatoren (dioden, Elkos usw. hab da ja auch net so die ahnung) mit dem wandler das hatte ich mal probiert damals mit nem P90 und dem 14" Monitor, der Wandler hatte allerdings nur 150W kurzzeitig 200W also is der Rechner immer so nach 3 Min abgekackt. Ich glaube das die sache mit dem Wandler ein bisschen Teuer ist denn die kosten (für die entsprechende Watt zahl) richtig Asche wobei das natürlich auch wieder ein Tolles gimick ist wenn man sich in den Kofferraum ausbau noch ne schön Designte Unterputz Dose setzt Very Happy , ich denke das das bei mir auch noch früher oder später kommt. Ist auch ganz nützlich wenn man auf Treffen fährt kann man dort wenigsten Handy, Camcorder oder sonstiges Laden.

Gruß Thomas

04.12.2002, 15:09
#4 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 12/2008

Status

Naja, also um Handys oder Camcoder zu laden, würde es wohl wenig Sinn machen, erst von 12V auf 230 V hochzuwandeln und dann per Netzgerät wieder von 230V auf 3V oder 4,5V, oder? Wink  Dann lieber einen Anschluß für den Zigarettenanzünder, rein in die Dose im Kofferraum und laden...

04.12.2002, 16:59
#5 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
Thomas Schäfer
Gast
ja natürlich ist es umständlich aber ich finde es besser da man nicht für 5 verschiedene Geräte extra ladegeräte kaufen muss und wenn er den Wandler ja eigenltich für seinen PC haben will kann man das eben auch noch machen Smile

Aber stimmt schon 12V=  -> 230V~ -> 6V=                  sieht schon irgendwie doof auch Smile  Smile

gruß Thomas

05.12.2002, 17:19
#6 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
Andy
Mitglied

Status

Hallo Lon,

ich würde auf jeden Fall einen Notebook verbauen. Ich weis jetzt net was Du vor hast, aber wenn Du nicht allzu viel Rechenleistung brauchst (z.B. MP3 abspielen) reicht ja ein preisgünstiger NB mit kleinem Display. Die lassen sich i.d. Regel problemlos mit 12 V versorgen (Netzteil beim NB dient ohnehin nur zum Laden des int. Akkus) und ziehen auch nicht so viel Strom wie ein Desktop PC. Wenn sich dann noch das Display abschaltet ist die Leistungsaufnahme nicht mehr der Rede wert. Spannungsschwankungen im Bordnetz sind dann auch nicht mehr das Problem, ich würde aber trotzdem einen 12 Volt Regler davor hängen um Spannungsspitzen zu kappen und Rückstrom zu verhindern (gibt's z.B. bei Con**d).

Gruß
Andreas

06.12.2002, 23:30
#7 Re: 230 Volt im Auto?? Wie realisiere ich das? Zwecks PC-Ein
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

Wie du weisst bastele ich gerade noch an dem Linux Car (http://www.dashpc.com/)

Habe mir einen Spannungswandler sowie eine USV besorgt.
Die USV hält die Spannung stabil, und entlastet den Spannungswandler sowie das Boardnetz.

Darüber betrieben werden sollen der PC sowie ein 15" TFT was hinter einer Verkleidung an der Rücksitzbank verschwinden wird.

Über den TV Out der Grafikkarte gehe ich auf ein 5,6" TFT mit Touchscreen Folie  im Fahrerraum.

Zur sonstigen Bedienung kommt noch eine MAL mit einer mini Funktastatur ins Auto.

Ich hoffe mal, das die Sache bis zum Frühjahr steht.

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: