Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!  (Gelesen 565 mal)
30.11.2002, 14:49
Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
Angus McLoud
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 12/1995
Motor
: 2.6 V6

Status
: Offline Offline

Also Leutz, hab das Ding grad ausgebaut.  Wo soll man da nachlöten?? Irgendwie hab ich den Eindruck, das das Display ja auf der rechten und linken Seite den Strom abnimmt..und da geht nix zu löten...das einzige, was auf dem Ding gelötet ist, ist der Stecker und dieses kleine Bauteil....????? ich weiß net weiter... Confused  Sad  Shocked

30.11.2002, 16:01
#1 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
Angus McLoud
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Very Happy
So, Leutz...der Angus hats hingekriegt.

Also die Beschreibung im anderen Thread, is ja nicht schlecht...aber hat einige Macken. Und gleich mal vornweg..man braucht KEINEN Lötkolben!!

Also das Ausbauen ist wirklich kinderleicht. Erst Radio raus...bei mir mußten die Blenden noch weg, weil ich kein originales hab. Dann sind da nur 2!! ich würd schätzen 8er Schloßschrauben rauszudrehen. Dann kann man die Verkelidung auch schon abnehmen..unten klemmt sie blos!
So jetzt die 2 Torx abschrauben. Das Ding jetzt rusziehen und alle Stecker ab. Dann rein in die Bude..weil bei dem Sauwetter ists draußen zu ungemütlich. Wink So drinne noch die 3 Schrauebn gelöst und das Frontteil vom Kabel abstecken. Jetzt vorsichtig die Platine von den Haltestegen lösen..alle erstma ein bißchen ankippeln und dann nacheinander ausklippsen.
So jetzt blos noch auf der Platinenrückseite die verdrehten Mettalklemmen wieder geradebiegen...(geht mit den Fingern), dann das ganze von einenader trennen.

Genauso hab ichs gemacht...doch nun staunte ich nicht schlecht..es gibt ja keine Verbindung zwischen Display und Platine!!! UPS! Confused
Also schaute ich mir die Sache mal genauer an...am Display sind rechts und links Gummistege angebracht die über die ganze Höhe von der Platine gehen...in diesen íst irgendein leitender Stoff. (praktisch gesehen sind es im Prinzip Flachkabel...welche nur durch den Druckkontakt auf die Platine (wenn verschraubt) kontakt bekommen.

Also hab ich die Kontaktstellen mit nem Messer angekratzt (horizontal und vertikal) und dann das ganze wieder zusammengesteckt..und jetzt kommt glaub ich das wichtigste...die Metallklemmen wieder richtig fest rumzudrehen und dabei das ganze fest zusammenzudrücken..........

So nun nur noch einbauen und..........fertig!!! Cool

Also nix löten oder so..das Problem liegt im Kontakt zwischen Display und Platine!!!!!!!

30.11.2002, 17:02
#2 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
Mikrobi
Gast
Hi Angus

Da du dich ja jetzt mit dem Thema auskennst hab ich beschlossen das du mein Klimadisplay auch gleich machen kannst.  Wink  Wo du ja jetzt der Meister der Klimatronic bist.  Cool

CIAO und Grüße aus Sachsen

01.12.2002, 14:21
#3 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
shadow one
Gast
Hallo Angus,
hatte ein ähnliches Problem im Sommer, bei meinem alten A4 (Bj.95).
"Klima ein" u. "Plus/Minus" funktionierte nur noch sporadisch. Mal ging´s, mal nicht. 2 Elektroniker mußten ran. Die haben mit Kontakt-Spray den Kontakt wieder hergestellt. Leider funzte das ganze jeweils 2 Tage.

Ein Teilehändler wollte mir ein Neuteil besorgen (denn im Austausch gibt´s "sowas" nicht), allerdings für schappe 539€! Jetzt fährt mein Alter in Rußland. Den Käufer hat´s überhaupt nicht gestört.

Hoffe, Dein "Messer-kratzen" hilft auch dauerhaft.

See you

Heinz

01.12.2002, 20:03
#4 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
User gelöscht!
Gast
-----

02.12.2002, 21:21
#5 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
RED
Moderator in diesem Forum

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status

natürlich muss man löten. Die Leitung die zur Platine führt, das Flachbandkabel hat eben kalte Lötstellen. Und was ist daran so schwer? Dauert keine 5min die Löterei.Erkläre mich aber gerne bereit es für euch zu löten, müßt Ihr mir eben schicken und das Rückporto + ein Überraschingsei für meinen Kleinen beilegen  Very Happy

Ist ernst gemeint. OK, Ü-Ei ist dann freiwillig.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

02.12.2002, 23:21
#6 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
Angus McLoud
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Jetzt bin ich mal eigen....
Ich glaubs euch trotzdem nicht....wer weiß wieviel hier schon rumgelötet haben??? Und nachdem sie es wieder eingeabut hatten gings..und dachten alle..jawoll wir haben es gut gemacht...denkste!!!

Würde das Flachkabel abgehen, könnte man die Klimatronic nicht mehr/oder nur bedingt schalten, was aber bei keinem den ich kenne/etwas gelesen habe der Fall war. Der Effekt das es nachher wieder ging, war nicht die beseitigte "böse" kalte Lötstelle, sondern das die Metallnasen wieder ordentlich zusammengedreht wurden und dadurch das Display wieder Kontakt bekommt.

Wetten????? Wink

05.12.2002, 23:47
#7 Re: Hiiiiiilfe!! Klimadisplay!!!
RED
Moderator in diesem Forum

Modell
: (noch) kein Audi A4

Status

naja, wenn du meinst

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: