Home arrow Forum arrow Forum Supportarrow Hilfe & Fragen rund um das Forumarrow Re: Neue Forenstruktur?
Advertisement
Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach unten

Re: Neue Forenstruktur?  (Gelesen 687 mal)
30.03.2006, 11:27
#25 Re: Neue Forenstruktur?
donpadre
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Avant
Baujahr
: 03/2003
Motor
: 1.8 T

Status
: Offline Offline

Also ein aussagekräftiger Titel ist sicher wünschenswert, aber da sind die User gefragt und anscheinend bekommt das nicht jeder auf die Reihe. Ich finde den Vorschlag von Boki wirklich gut. Wenn ich mir überlege wie oft ich mich schon durch Suchergebnisse gequält habe und erst durch lesen des Beitrags erkennen konnte, dass es um den B6/8E geht.

Da es aber technisch wohl nicht möglich ist ein Auswahlfeld einzufügen, vielleicht kann man unterhalb des Titels etwas Text einfügen? Ein kurzer Hinweis mit der Bitte um einen aussagekräftigen Titel und die Angabe des Modells wäre auch schon was.

30.03.2006, 11:33
#26 Re: Neue Forenstruktur?
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Nightrider schrieb am 30.03.2006 08:29:
Ein bischen gegen beide, ja, und ich stehe dazu!  Shocked

Hehe.... Smile

Du bist gegen Ende letzten Jahres hier dazu gekommen und hast in dem Forum noch viel zu wenig miterlebt.
Sicherlich sind schon ein paar gute Vorschläge vorgebracht worden, allerdings scheitert das vielfach an der Rapidsoftware und vorallem auch an dem Sinn.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Admin ist es für ein Forum immer gut, wenn möglichst wenig Unterforen existieren. Je mehr "erschaffen" werden, desto weiter sinkt die Übersichtlichkeit und desto schwerer wird es für nicht so bewanderte Schrauber, die Themen richtig einzuordnen.

Das erhöht zum einen den Traffic gewaltig, zum anderen die Arbeit für Admins und Mods. Glaube ja nicht, daß im Hintergrund nicht gearbeitet und verbessert wird, da wird sich viel Mühe gegeben. php-basierte Foren sind immer etwas anfällig. Nur weil Du übermotoviert bist, heißt das noch lange nicht, daß sonst keiner sich um das Forum bemüht. Aber Rapid setzt bei der Software für dieses Forum Grenzen, die es teils nicht zu überwinden gibt. Smile

Sinn eines wie dieser Foren ist es, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und somit einen Wissenspool zu schaffen. Das ist hier einwandfrei am Laufen, allerdings würde die Effizienz dieser Wissensbank mit einer aussagekräftigeren Gestaltung der Titel immens ansteigen. Und da kann sich jeder miteinbringen, indem er sich etwas Mühe gibt. Smile

Und den Sinn eine Pflegeforums ist wirklich nicht einsehbar, es gibt genug Beiträge mit Bewertungen von Produkten und Arbeitsmethoden. SuFu nutzen! Wink

Gruss

30.03.2006, 12:47
#27 Re: Neue Forenstruktur?
Nightrider
Gast
Julian schrieb am 30.03.2006 10:33:
Nightrider schrieb am 30.03.2006 08:29:
Ein bischen gegen beide, ja, und ich stehe dazu!  Shocked

Hehe.... Smile

Du bist gegen Ende letzten Jahres hier dazu gekommen und hast in dem Forum noch viel zu wenig miterlebt.

Stimmt! In der Zeit davor habe ich in anderen (Automobil-)Foren Erfahrung gesammelt.

Sicherlich sind schon ein paar gute Vorschläge vorgebracht worden, allerdings scheitert das vielfach an der Rapidsoftware und vorallem auch an dem Sinn.

[...]

Glaube ja nicht, daß im Hintergrund nicht gearbeitet und verbessert wird, da wird sich viel Mühe gegeben. php-basierte Foren sind immer etwas anfällig.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Forum schlecht ist, nur dass ich und viele andere an der ein oder anderen Stelle jede Menge Verbesserungspotenzial sehen. Und ein Forum ist sicherlich auch nicht ausschliesslich an der technischen Grundlage zu messen, sondern vorallem an der Anzahl der User, der Frequenz der Besuche und dem Wissen und Können der User, und diese Punkte sind ja alle hier mehr als ausreichend vorhanden.  Smile

Nur weil Du übermotoviert bist, heißt das noch lange nicht, daß sonst keiner sich um das Forum bemüht.

Ich bin nicht übermotiviert, nur aufmerksam und dabei nebenher noch etwas informatisch geprägt.  Very Happy

Und den Sinn eine Pflegeforums ist wirklich nicht einsehbar, es gibt genug Beiträge mit Bewertungen von Produkten und Arbeitsmethoden. SuFu nutzen! Wink

Dem stimme ich ja zu, habe es nur mal als Aufhänger genutzt, um die - und das ist Tatsache - geringe Veränderungsbereitschaft (aus welchem grund auch immer) anzuschneiden.

PS: Die SuFu sucked, um es mal auf den Punkt zu bringen (und das liegt nicht (umbedingt) am IQ der Nutzer)  Cool

30.03.2006, 13:06
#28 Re: Neue Forenstruktur?
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 12/2008

Status

Wieso sollen Vorschläge zur Verbesserung des Forums nichts bringen? Es wurden schon viele Vorschläge durchaus umgesetzt, also rede doch mal Klartext und bring Deine tollen Vorschläge hier ein! Nur zu Sticheln bringt gar nichts und führt zu Unmut und Frust. Und hast Du dir schon einmal überlegt, dass nicht jede vorgeschlagene Verbesserung auch eine echte Verbesserung ist? Man kann auch viel Verschlimmbessern und das sollte nicht passieren.
Also bring konkrete Vorschläge und dann wird diskutiert. Pauschalisierend zu sagen, dass Vorschläge generell nicht angenommen werden oder aus niederen Beweggründen verworfen werden finde ich persönlich anmaßend.

30.03.2006, 13:06
#29 Re: Neue Forenstruktur?
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Nightrider schrieb am 30.03.2006 11:47:
sondern vorallem an der Anzahl der User, der Frequenz der Besuche und dem Wissen und Können der User, und diese Punkte sind ja alle hier mehr als ausreichend vorhanden.  Smile

Eben. Für das, daß hier alles mal mit einer Idee und ner Handvoll Leuten begann, hat sich das Forum gut gemausert. Fast 4000 Mitglieden. Smile

Ich bin nicht übermotiviert, nur aufmerksam und dabei nebenher noch etwas informatisch geprägt.  Very Happy

Ja gut, was willst Du dann? Einen Umzug auf einen anderen Server, neue Software und alles neu gestalten? Wo sollte hier der Sinn liegen?

Dem stimme ich ja zu, habe es nur mal als Aufhänger genutzt, um die - und das ist Tatsache - geringe Veränderungsbereitschaft (aus welchem grund auch immer) anzuschneiden.

Never touch a running system. Nach viel Ärger läuft das Forum momentan tadellos, die angespannte Lage der letzten Zeit (vor Deiner Zeit) beruhigt sich wieder. Warum sollte man dieses Verhältnis stören? Es sollte sich wieder der nette und freundliche Umgangston wie zu der Zeit als ich hinzugestoßen bin einstellen.

PS: Die SuFu sucked, um es mal auf den Punkt zu bringen (und das liegt nicht (umbedingt) am IQ der Nutzer)  Cool

Naja, ist wie mit Google, etwas Übung verlangt sie schon. Und wenig Offtopic Gelaber und genaue Beitragstitel vereinfachen die Suche. Wink
Aber diese Probleme wirst Du in jedem Forum haben, egal welcher Anbieter oder welche Admins.

Gruss

30.03.2006, 13:22
#30 Re: Neue Forenstruktur?
Nightrider
Gast
TL;-) schrieb am 30.03.2006 12:06:
Wieso sollen Vorschläge zur Verbesserung des Forums nichts bringen? Es wurden schon viele Vorschläge durchaus umgesetzt, also rede doch mal Klartext und bring Deine tollen Vorschläge hier ein! Nur zu Sticheln bringt gar nichts und führt zu Unmut und Frust. Und hast Du dir schon einmal überlegt, dass nicht jede vorgeschlagene Verbesserung auch eine echte Verbesserung ist? Man kann auch viel Verschlimmbessern und das sollte nicht passieren.
Also bring konkrete Vorschläge und dann wird diskutiert.

Warum? Nutz doch mal die "geile" SuFu und halte Ausschau nach allen Verbesserungsvorschlägen. Dann kannst du die alle zählen und anschließend die zählen, die näher in Betracht gezogen und auch wirklich umgesetzt wurden. Und ja, mir ist klar, dass nicht jeder Vorschlag eine wirkliche Verbesserung ist und auch sehr subjektiv sein kann / ist.

Pauschalisierend zu sagen, dass Vorschläge generell nicht angenommen werden oder aus niederen Beweggründen verworfen werden finde ich persönlich anmaßend.

Nee, verallgemeinern sollte man nicht (wenn man seine Aussage nicht auf die Spitze treiben will), denn Ausnahmen bestätigen die Regel und ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. "Niedere Beweggründe" hast du jetzt geschrieben, das stammt nicht von mir.

EDIT: Um Back to Topic zu kommen, ich bin auch gegen eine Unterscheidung nach Typ, das wird echt zu unübersichtlich und nachher kommt noch einer auf die Idee nach Ausstattungsvarianten zu unterscheiden. Die Off-Topic Diskussion erkläre ich hier von meiner Seite aus für beendet. Wer noch Lust hat weiter darüber zu diskutieren --> http://7797.rapidforum.com/action=sms&id=8041

30.03.2006, 15:16
#31 Re: Neue Forenstruktur?
TL;-)
Moderator

El Guapo

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 12/2008

Status

Also, ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und nach Verbesserungsvorschlägen gesucht:

http://7797.rapidforum.com/topic=101176807818 - umgesetzt
http://7797.rapidforum.com/topic=101182001010 - umgesetzt
http://7797.rapidforum.com/topic=101186295492 - umgesetzt
http://7797.rapidforum.com/topic=101182347739 - umgesetzt
http://7797.rapidforum.com/topic=101186277797 - kein echter, aber auch gelöst

Sonst finde ich erstmal keine Vorschläge, cor allem von Dir habe ich noch gar keinen entdecken können Wink :

http://7797.rapidforum.com/topic=101175869507 - wohl kein Verbesserungsvorschlag
http://7797.rapidforum.com/topic=101176016320 - Angebot, worauf Olli ggfs. zurückkommt
http://7797.rapidforum.com/topic=101176361825 - kontaktiere doch mal Olli, was aus diesem Vorschlag geworden ist oder hole den Thread wieder hoch Wink
http://7797.rapidforum.com/topic=101176315797 - ich nehme an, wegen dieses Threads bist Du primär angefressen, was? Ich würde ehrlich gesagt auch kein laufendes Forum auf den Webspace eines x-beliebigen Users umziehen, von dem ich weder weiß, ob er die Performance leisten kann, geschweige denn die gleiche Ausfallsicherheit garantieren kann. Davon abgesehen, dass es wegen dieses kleinen Problems ein riesenaufwand wäre der in keinem Verhältnis steht...

Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach oben

Gehe zu: