Home arrow Forum arrow Forum Supportarrow Hilfe & Fragen rund um das Forumarrow Re: Neue Forenstruktur?
Advertisement
Seiten: [1] 2 »  Alle   Nach unten

Re: Neue Forenstruktur?  (Gelesen 684 mal)
28.03.2006, 21:41
Neue Forenstruktur?
Molly78

Modell
: (noch) kein Audi A4
Baujahr
: 2000
Motor
: 4.2

Status
: Offline Offline

Da ja nach einem Pflegebereich gesucht wurde...

Als Anregung mal http://www.audi-speed.com/forum/m8/ dort wurde nach 1.8T, 2.7T, 4.2 und sonstige unterschieden.
Analog könnte hier ein B5/8D, ein B6/8E und ein gemeinsamer Bereich eingerichtet werden.
Und nicht gleich wieder die "es war schon immer so und es ist gut so" Denkrichtung einschlagen.
Einfach mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht eine Entscheidungsmatrix benutzen  Cool

Ist der quattro gesund freut sich der Mensch: www.quattro-freunde.com
Gruß Marcus

28.03.2006, 22:11
#1 Re: Neue Forenstruktur?
UweS
Moderator

Modell
Spritmonitor.de

Status

Und dann für jeden Typ die gleichen Unterforen? Also fast doppelt so viele ... Nö.

Schöne Grüße
Uwe

Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!

Schöne Grüße
Uwe

28.03.2006, 22:18
#2 Re: Neue Forenstruktur?
sidolin
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 01.1996
Motor
: 2,8  V6
MKB / GKB
: AAH

Status

Find ich vernünftig den Vorschlag. Lese auch ständig Beiträge durch und muss feststellen dass es sich um ein anderes Modell handelt. Sprich: umsonst gelesen.  Surprised

Signatur wurde entfernt!(siehe Regeln!)

28.03.2006, 22:32
#3 Re: Neue Forenstruktur?
QuattroWarrior

A4 Avant 2.8 Quattro

Modell
Baujahr
: 02.1997
Motor
: 2.8 30V 142kW
MKB / GKB
: ACK / DJR(5S) DAJ(HA)

Status

sidolin schrieb am 28.03.2006 21:18:
Find ich vernünftig den Vorschlag. Lese auch ständig Beiträge durch und muss feststellen dass es sich um ein anderes Modell handelt. Sprich: umsonst gelesen.  Surprised
Nein, umsonst hast du's sicher nicht gelesen. Du lernst ja auch was dabei. Warum liest du denn einen Beitrag überhaupt? Weil dich das Thema an sich interessiert, oder?

Ich muss mich da 'UweS' anschließen:
Es wird nur unübersichtlich, weil die ganzen Fachforen dann nur viel weiter verästelt sind. Wie stark wolltest du's denn aufteilen? Vielleicht A4 B5/8D, A4 B6/8E und A4 B7? Und das jeweils für Fahrwerk, Karosserie, Motor, Innenraum, etc?
Nein, da sollten wir es lieber bei der bewährten Struktur belassen. Wenn wir ein Baureihenübergreifendes Forum wie z. B. audi4ever wären, würde das Sinn machen, aber da es hier in erster Linie um den A4 geht, braucht es die Aufteilung nicht wirklich.

so long

QW

Mit EINGETRAGENER 312er und NBL.

Der Drift ist das Ziel. (Frei nach Konfuzius)

28.03.2006, 22:41
#4 Re: Neue Forenstruktur?
Boki
Mitglied
Blue is beautiful! ;)

Modell
Bauform
Baujahr
: 05/1995
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: AEB/CTE
Spritmonitor.de

Status

Ich finde man sollte während dem Verfassen eines Beitrags auswählen können um was es sich handelt. Und dann kann man diese Info ja in die Überschrift übernehmen.

Beispiel:

"B5/8D: Komische Geräusche von der Vorderachse"
"B6/8E: Schalterbeschichtung löst sich ab!:("

28.03.2006, 22:48
#5 Re: Neue Forenstruktur?
DannyA4
Mitglied
S-line

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 07/2004
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AVF / HCF
Spritmonitor.de

Status

richtig Boki!!

Deinen Vorschlag finde ich richtig gut, wird ja auch schon Teilweise praktiziert...

28.03.2006, 23:14
#6 Re: Neue Forenstruktur?
Rene F.
Mitglied

Bauform
: Avant
Baujahr
: 10/1999
Motor
: 2.4 Liter / 165 PS
MKB / GKB
: Audi A6

Status

ich schließe mich ebenfalls dem vorschlag von boki an.

MfG
Rene

28.03.2006, 23:21
#7 Re: Neue Forenstruktur?
AudiRLP
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2006
Motor
: 3.0

Status

wollte den vorschlang von boki auch grad bringen, aber hab gemerkt er hats schon.
Allerdings sollte man noch dazu schreiben von wann bis wann der B5/8D bzw B6/8E bzw B7/8E gebaut wurde, damits auch unwissende Leute rausfinden, welches Modell sie fahren.

gruß, marc wolf

28.03.2006, 23:21
#8 Re: Neue Forenstruktur?
bauks

Modell
Bauform
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW

Status

Dito! Eine Trennung ist nur bedingt sinnvoll - viele Dinge sind beim B5+B6 ähnlich oder gar gleich (Räder/Reifen/Motorisierung/Hifi usw.) und ausserdem gibt es auch B6-Fahrer, die zuvor B5/8D gefahren sind und auch Hilfestellungen geben können.

Und wenn sich endlich mal alle User daran gewöhnen würden, ihr Modell inkl. Motorisierung in den Avatar zu schreiben, entfallen lästige Nachfragen danach...

Spritmonitor.de

28.03.2006, 23:36
#9 Re: Neue Forenstruktur?
Molly78

Modell
Baujahr
Motor

Status

bauks schrieb am 28.03.2006 22:21:
Dito! Eine Trennung ist nur bedingt sinnvoll - viele Dinge sind beim B5+B6 ähnlich oder gar gleich (Räder/Reifen/Motorisierung/Hifi usw.)

1. Daher im ersten Post auch der "gemeinsame Bereich" für z.B. Hifi. Bei Räder und Reifen passt doch schon beim B6/8E mehr drunter als beim B5/8D und wieviele Motoren sind im B6/8E baugleich mit denen des B6? Confused

und ausserdem gibt es auch B6-Fahrer, die zuvor B5/8D gefahren sind und auch Hilfestellungen geben können.

2. Es wird doch niemandem verboten im "anderen" Bereich zu lesen und schreiben. Wink

3. Finde ich den Vorschlag von Boki auch perfekt - wird aber da das Forum bei Rapid gehostet ist, wohl leider nicht möglich sein.

4. @UweS War das als Anregung und nicht als direkt umzusetzender Vorschlag gedacht  

Gruß Marcus

28.03.2006, 23:40
#10 Re: Neue Forenstruktur?
bauks

Modell
Bauform
Baujahr
: 04 / 2001
Motor
: 1.8T (143kW)
MKB / GKB
: AVJ / FTW

Status

Boki's Vorschlag ist schon prima und schnell umsetzbar - wenn ich aber daran denke, wie schwer sich einige tun, ihre Fahrzeugdaten im Avatar oder als Signatur zu hinterlegen, habe ich wenig Hoffnung, dass sich das durchsetzt.
Also: "Versuch macht kluch"  Wink

Spritmonitor.de

29.03.2006, 09:23
#11 Re: Neue Forenstruktur?
chappie83
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1999
Motor
: V6 Bi-Turbo
MKB / GKB
: AGB / DSY

Status

Und nicht gleich wieder die "es war schon immer so und es ist gut so" Denkrichtung einschlagen.
Bin eigentlich auch kein Fan von dieser Denkweise, aber das System hier finde ich eigentlich in Ordnung.

29.03.2006, 09:34
#12 Re: Neue Forenstruktur?
Chris
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 09/1999
Motor
: 2.5 TDI V6
MKB / GKB
: AKN / DQS

Status

Hallo!

Also von der Struktur her bin ich mit dem Forum eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sollten die Leute in ihr Avatar reinschreiben, was sie für ein Modell fahren. Das kann doch nicht so schwer sein  Evil or Very Mad  kann man sowas nicht als zwanghaftes Muß für die Registrierung einsetzen  Confused

29.03.2006, 09:48
#13 Re: Neue Forenstruktur?
masterTGA
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 1.8t quattro

Status

super idee wenn dann auch dieses putz forum drinn ist

Suche Lautsprecher für vorne und hinten preisklasse ca 150 euro 2wege system

29.03.2006, 09:54
#14 Re: Neue Forenstruktur?
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ

Status

Boki schrieb am 28.03.2006 21:41:
Ich finde man sollte während dem Verfassen eines Beitrags auswählen können um was es sich handelt. Und dann kann man diese Info ja in die Überschrift übernehmen.

Beispiel:

"B5/8D: Komische Geräusche von der Vorderachse"
"B6/8E: Schalterbeschichtung löst sich ab!:("

Moin Junxs! Smile

Ich wollte mich nicht dazu äußern, da es aber ausufert, werde ich nun doch.

Der Vorschlag von Boris ist an sich ganz passabel, funktioniert aber leider in der Praxis nicht. Im Motorforum bin ich derzeit dabei, die Thementitel so zu korrigieren (nein wacken, es wird nichts gelöscht!) , daß man in der SuFu auch weiß, was in dem Beitrag steht. Ihr wisst anscheinend garnicht, wie schwer es ist, einen aussagekräftigen Titel zu verfassen.

Was hilft es mir, wenn B5/8D oder B6/8E vorne dransteht, wenn in 90% der Fälle dahinter "Hiiiiiiiiiiiilllllllfeeeeeeeeeeee????", "Dringend!!!!!!!!!!!!!", "Geht nicht, warum????", "Kaputt, wieso????" oder irgendwelche Fäkalausdrücke wie "Scheisse!!!!!", "Mist!!!!", "Dreck!!!!" usw stehen.

Desweiteren sind immer noch viele User nicht fähig -teils aus Faulheit, teils unabsichtlich aus fehlendem Wissen- die Beiträge richtig einzuordnen;
wenn nun noch mehr Unterforen existieren, artet die Arbeit der Mods/Admins mit dem Verschieben noch mehr aus und für die nicht Vollprofis unter den Usern wirds noch schwerer, alles korrekt einzuordnen.

Wenn eine Veränderung stattfinden sollte, wäre ich eher dafür, daß sich die User mal etwas mehr Mühe bei der Erstellung der Beitragstitel geben. Auch eine vollständige Fahrzeugangabe wäre hilfreich, daß es ein A4 ist, sollte in 99.9% der Fälle klar sein.
So arbeitet die SuFu effizienter und man findet schneller, was man gesucht hat. Das geht am einfachsten. Wink

Nun muß ich mich UweS anschließen: Dieses Forum hat genug Unterforen und da es nur um den A4 geht, bringt eine Erhöhung der Unterforen keinen Übersichtlichkeitsgewinn!

Gruss

29.03.2006, 10:09
#15 Re: Neue Forenstruktur?
V6Chris
Mitglied
veni vidi vici

Modell
Bauform
Baujahr
: 1998
Motor
: 1,8T
MKB / GKB
: AEB/DHW

Status

1. währe es schon hilfreich wenn jeder User in seinem Avatar oder gott weiß wo mal sein Modell, Bj und MKB reinschreiben würde.
2. Würde es ein zwei bzw dreifaches Forum werden (B5,B6/8E und B7) es würde bestimmt nicht mehr soviel geholfen da zB ein B7/8E Fahrer nicht immer Beiträge zum B5/8D oder zum B6/8E lesen würde.
Aber wenn jeder ein anderes Bild im Avatar ausser seinen Audi hat, wirds bei den Ergebnissen in der suchfunktion schon schwerer da man nicht auf anhieb sieht welches Modell er fährt weil, darunter steht meistens auch nix gescheites. Den was hilfts wenn einige ein Kuscheltier oder einen Totenkopf als Avatar haben und darunter nur schmarrn steht?

viele Grüsse aus Niederbayern, Chris

29.03.2006, 10:45
#16 Re: Neue Forenstruktur?
ZwoSechs
Gast
Ganz meine Meinung. Ein wenig mehr Disziplin bei der Titelwahl (ich erinnere mich noch gut an "Bin neu hier und brauche Hilfe!") wäre viel wichtiger als ganz viele Unterforen. Generell schalte ich mir die Forenansicht so, dass die neuesten Beiträge angezeigt werden. Dadurch komme ich mit den Rubriken nur beim Eröffnen eines Beitrags in Berührung.

Und da auch ich eine Webseite nebst Forum betreibe, gab es auch "bei uns" (sorry für den Ausdruck  Wink ) die Diskussion, ob möglichst viele Rubriken eingeführt werden sollen. Ich halte nicht viel davon, solange nicht extrem viele Beiträge gepostet werden. Erfahrungsgemäß halten sich viele User nicht an die Einteilung, so dass Threads verschoben werden müssen. Schlimmer noch sind Themenabweichungen innerhalb des Threads. Je stärker die Unterteilung, desto häufiger muss der Moderator eingreifen.

Auch bauks muss ich Recht geben; viele Fragen betreffen eben nicht nur ein bestimmtes Modell oder können zumindest auch von Fahrern anderer Modelle beantwortet werden. Unterteilt man nun nach B5/B6/B7, dann liest jeder nur noch "seine" Rubrik und die Anzahl der Antworten nimmt ab.

29.03.2006, 11:41
#17 Re: Neue Forenstruktur?
Molly78

Modell
Baujahr
Motor

Status

Julian schrieb am 29.03.2006 08:54:
Wenn eine Veränderung stattfinden sollte, wäre ich eher dafür, daß sich die User mal etwas mehr Mühe bei der Erstellung der Beitragstitel geben. Auch eine vollständige Fahrzeugangabe wäre hilfreich, daß es ein A4 ist, sollte in 99.9% der Fälle klar sein.

Okay ihr habt mich überzeugt.
@Julian ich habe alle meine relevanten Threadtitel überabeitet und B5/8D bz S4/B5/8D hineingeschrieben.
In diesem Sinne  Cool frohes moderieren.

Gruß Marcus

29.03.2006, 11:57
#18 Re: Neue Forenstruktur?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Molly78 schrieb am 29.03.2006 10:41:
@Julian ich habe alle meine relevanten Threadtitel überabeitet und B5/8D bz S4/B5/8D hineingeschrieben.

Hm, eigentlich bezog sich meine Aussage darauf, daß gerade das alleinige Anfügen von B5/8D oder B6/8E nicht wirklich zur Übersichtlichkeit beiträgt. Eine kurze aber aussagekräftige Titelgenerierung wäre hier wünschenswerter. Aber ok, ein Anfang ist gemacht; bleiben nur noch 3853 andere User übrig! Smile

Gruss

29.03.2006, 12:26
#19 Re: Neue Forenstruktur?
Molly78

Modell
Baujahr
Motor

Status

Ich finde schon, das wenn im Titel das Modell steht man eben bei einer Suche sofort sieht worauf sich der Thread bezieht. Also lesen muss oder eben nicht.

Ansonsten bemühe ich mich auch sonst Threadtitel aussagekräftig zu gestalten  Wink

Gruß Marcus

29.03.2006, 15:36
#20 Re: Neue Forenstruktur?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Molly78 schrieb am 29.03.2006 11:26:
Ich finde schon, das wenn im Titel das Modell steht man eben bei einer Suche sofort sieht worauf sich der Thread bezieht. Also lesen muss oder eben nicht.

Du weißt garnicht, wieoft im Beitragstitel allein "A4" steht. Very Happy

Z.B.: A4 Hiiiiiiiiiilllllllllfffffffffffeeeeeeeeee ddrrrrrriiiiiiiinnnnggggenddddddd!!!!!!!!

Wer liest sowas?

Egal Molly, daß Du Deine Texte vernünftig verfasst bezweifle ich garnicht! Dafür haben wir hier andere Spezialisten.  Laughing

Gruss

30.03.2006, 09:08
#21 Re: Neue Forenstruktur?
Nightrider
Gast
Vergesst es, an der Struktur ändert sich sowieso nichts. Bin zwar noch nicht wirklich lange dabei, aber habe schon kapiert, dass Vorschläge zum (Ver-)Ändern des Forums nichts bringen.  Sad  Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?

30.03.2006, 09:16
#22 Re: Neue Forenstruktur?
V6Chris
Mitglied
veni vidi vici

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Nightrider schrieb am 30.03.2006 08:08:
Vergesst es, an der Struktur ändert sich sowieso nichts. Bin zwar noch nicht wirklich lange dabei, aber habe schon kapiert, dass Vorschläge zum (Ver-)Ändern des Forums nichts bringen.  Sad  Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?

Willst du jetzt gegen das Forum oder die Forenbetreiber sticheln?
Diesen Schuh würde ich mir an deiner stelle nicht anziehen Wink

Klartext:
Wenn mancher User zu dumm ist einen brauchbaren Titel zu schreiben braucht er sich nicht beschweren wenn keiner Antwortet und nochdazu wenn man einen Fehlerdolmetscher braucht um sein Problem einigermasen zu Verstehen.
Also reist euch zusammen, schreibt es sinngemäß und liest es euch vorm absenden nochmals durch damits auch jeder versteht.

30.03.2006, 09:29
#23 Re: Neue Forenstruktur?
Nightrider
Gast
V6Chris schrieb am 30.03.2006 08:16:

Willst du jetzt gegen das Forum oder die Forenbetreiber sticheln?
Diesen Schuh würde ich mir an deiner stelle nicht anziehen Wink

Klartext:
Wenn mancher User zu dumm ist einen brauchbaren Titel zu schreiben braucht er sich nicht beschweren wenn keiner Antwortet und nochdazu wenn man einen Fehlerdolmetscher braucht um sein Problem einigermasen zu Verstehen.
Also reist euch zusammen, schreibt es sinngemäß und liest es euch vorm absenden nochmals durch damits auch jeder versteht.

Ein bischen gegen beide, ja, und ich stehe dazu!  Shocked

Deine Meinung zu den aussagekräftigen Titeln, sowie die Meinung zu mehr Sorgfalt bei der deutschen Rechtschreibung teile ich auch. Nur sieht man auch , dass hier eine Menge gute Ideen vorgetragen werden, die das Forum verbessern könnten (man kann ja nicht immer im voraus sagen, ob die "Verbesserung" etwas bringt). Die meisten Argumente werden ja immer dann abgelehnt mit der Ausrede eines Faulen ("Es wird ein vorgefertigtes Forum eingekauft, dass nicht in auch nur irgendeine Richtung verändert werden kann"). Versteht mich nicht falsch, es ist ein super Forum, aber bei der Bereitschaft zur Weiterentwicklung / Veränderung bekomme ich einfach Plaque, vielleicht auch, weil ich es von anderen Foren besser gewohnt bin. Ich kann verstehen, wenn man als Forenbetreiber sagt, ich habe nicht das Know-how oder die Zeit zur veränderung. Ist ja ok, kann ich verstehen. Aber ich denke, bei der Menge an Usern gibt es genügend, die über das nötige Know-how verfügen (siehe Thread, welchen Job habt ihr...)und auch die Zeit investieren würden. Da kommen bei mir eher Gedanken nach Egoismus, "Das Forum ist ja mein Baby, und das behalte ich so, wie es mir gefällt" und andere auf.

Achja, wenn es nur um den Traffic geht: Es gibt schon Root-Server mit 0,5 TB Traffic und 20 GB Speicher für 15-20 Euronen im Monat.

30.03.2006, 10:13
#24 Re: Neue Forenstruktur?
V6Chris
Mitglied
veni vidi vici

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Nightrider schrieb am 30.03.2006 08:29:

Ein bischen gegen beide, ja, und ich stehe dazu!  Shocked

Deine Meinung zu den aussagekräftigen Titeln, sowie die Meinung zu mehr Sorgfalt bei der deutschen Rechtschreibung teile ich auch. Nur sieht man auch , dass hier eine Menge gute Ideen vorgetragen werden, die das Forum verbessern könnten (man kann ja nicht immer im voraus sagen, ob die "Verbesserung" etwas bringt). Die meisten Argumente werden ja immer dann abgelehnt mit der Ausrede eines Faulen ("Es wird ein vorgefertigtes Forum eingekauft, dass nicht in auch nur irgendeine Richtung verändert werden kann"). Versteht mich nicht falsch, es ist ein super Forum, aber bei der Bereitschaft zur Weiterentwicklung / Veränderung bekomme ich einfach Plaque, vielleicht auch, weil ich es von anderen Foren besser gewohnt bin. Ich kann verstehen, wenn man als Forenbetreiber sagt, ich habe nicht das Know-how oder die Zeit zur veränderung. Ist ja ok, kann ich verstehen. Aber ich denke, bei der Menge an Usern gibt es genügend, die über das nötige Know-how verfügen (siehe Thread, welchen Job habt ihr...)und auch die Zeit investieren würden. Da kommen bei mir eher Gedanken nach Egoismus, "Das Forum ist ja mein Baby, und das behalte ich so, wie es mir gefällt" und andere auf.

Achja, wenn es nur um den Traffic geht: Es gibt schon Root-Server mit 0,5 TB Traffic und 20 GB Speicher für 15-20 Euronen im Monat.

Schön gebrüllt Löwe Very Happy

Aber du siehst nur das was du und manche User wollen bzw du siehst nur das was du verändern möchtest.
Sehe es mal anders. Die Forenbetreiber können aus verschiedenen Gründen nicht alles umstellen was wir User gerne möchten. Den manchmal gehts nicht wegen dem Rapit Forum und und wenn solche Unterteilungen vom B5/8D,B6/8E,B7/8E entstehen würden, braucht man auch Mods dazu die sich mit den jeweiligen Bereich auskennen (PC und Unterforum).
Wie es geht und ob es überhaupt möglich ist das so umzustellen weiß ich gar nicht und will es auch gar nicht wissen.
Olli und MP haben bestimmt besseres zu tun als hier im Forum zu hängen und sich über andere Server oder was weiß ich noch was gedanken zu machen.
Überhaupt ist es ein super Forum und ich bin dagegen das man die obengenannten Modelle auseinanderreist. Den es kommt bestimmt zu einen dreierkonflickt.

Wie schon gesagt schreibt gescheite Titeln und man kennt sich besser aus Wink

Seiten: [1] 2 »  Alle   Nach oben

Gehe zu: