|
|
|
25.02.2004, 21:21
|
Re: Übersichtskarte wer wohnt wo?
|
|
|
53freak
Gast
|
Ich hab was! Dauert jetzt nur noch 13 Sekunden und die Karte wird sofort übertragen, falls eine gespeicherte vorhanden ist. http://a4.scirocco-5v-turbo.de/map.txtGruß, Frank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25.02.2004, 22:46
|
|
|
Molly78
Modell : (noch) kein Audi A4
Baujahr : 2000
Motor : 4.2
Status : Offline
|
Hi,
kenne mich mit den Hostern ja nicht so aus. Aber gibt es keine Möglichkeit wie z.B. beim MS-SQL Server vorher definierte Tasks zeitgesteuert auszuführen? So das man die Karte nur 1-4 mal pro Tag neu erstellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25.02.2004, 23:33
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Das wäre zumindest von außen machbar. Auf einem externen Rechner einen Cron Job aufsetzen, der einmal am Tag das Script aufruft. Zur Anzeige im Forum müsste dann immer das gespeicherte Bild genommen werden. Aber Lowfish wollte m.W. noch den Online-Status mit ins Spiel bringen. Dann müsste die Karte sowieso immer in Echtzeit berechnet werden. Gruß, Frank PS: Habe gerade noch ein paar unnütze Zeilen entfernt => Laufzeit 9 Sekunden 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26.02.2004, 01:09
|
|
|
Lowfish
Administrator
Modell : Audi A4 8E/B7
Bauform : Avant
Baujahr : 2007
Motor : 2.0TDI (170PS)
|
Die frage ist halt ob das mein Provider mitmacht.
Evtl könnte man die Gesamtkarte statisch machen und Umkreisanzeige dann online, dort dürften nicht so viele Abfragen stattfinden.
Einen kostenlosen CronJob könnte man bei Selfphp laufen lassen.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
|
Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER
|
|
|
|
|
|
|
26.02.2004, 10:02
|
|
|
Lowfish
Administrator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 06:38
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Der Zoom und die Bewegung auf der Karte ist schon nicht schlecht...  Ist aber meiner Meinung nach zuviel JavaScript drin. Besser wäre eine Lösung wie z.B. bei Maporama. Die haben das so in etwa über das Format <form name="map" action="map.php" method="GET"> <input type="hidden" name="Variablen der aktuellen Karte" value="x"> . . . <input type="image" name="Karte" src="map_image.php"> <input type="radio" name="Zentrieren" value="1"> <input type="radio" name="Zoom" value="0"> </form>
gemacht. Wenn man dann auf die Karte klickt, werden ja die x/y-Koordinaten über das Formular zurückgeliefert. Auf ähnliche Art und Weise könnte man dann auch den Zoom-Balken und die Bewegungsbuttons machen. Im Moment haben wir aber immer noch das Problem, dass das mit der Datenbank und dem rausziehen der Daten aus dem Forum etwas zu lange dauert. Da sollten wir vielleicht doch eine extra User-Tabelle in der Datenbank anlegen, die dann nur in bestimmten Abständen aktualisiert wird. Hab ich mich jetzt hier in was reingesteigert ... Gruß, Frank Nachtrag: Wieder mal nicht richtig überlegt. Ist aber auch "später Abend" für mich... :p Das mit Klick auf die Karte zum Zoomen und Bewegen geht ja garnicht. Dann kann man ja keine Userpunkte auf der Karte anklicken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 08:58
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Hab mir gerade kurz vorm Schlafen gehen die Lösung des Problems mit der Zusammfassung nahe beieinander liegender Punkte angesehen (includes/map_cluster.php). Die ist ja einfach nur genial Könnte man eigentlich 1:1 übernehmen, auch wenn man dann für die Profile-Links um JavaScript nicht mehr rum kommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 12:10
|
|
|
Lowfish
Administrator
|
Sag mal wann gehst du schlafen ?? Erst deine eMail morgens um 6 und jetzt um 8:00  also ich denke auch das es am sinnigsten ist mittels CronJob die Daten jede Nacht in ein Table zu ziehen und mit diesen Daten dann weiterzuarbeiten. Aber lass uns doch erstmal zusammenfassen, welche Funktionen wir realisieren können. Mir gingen zunächst Umkreissuche und Landkreis bzw KFZ Kennzeichensuche durch den Kopf. Mir hat es auf der Karte von diesem Filmeffekt Forum recht gut gefallen das die User im Umkreis gleich angezeigt werde wenn ich einen Punkt auf der Karte klicke. Gruß Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 12:27
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Scheiße, eigentlich müsste ich jetzt schlafen (muss um 17.30 Uhr wieder auf Arbeit), aber ich kann nicht  Mir geht die ganze Zeit diese blöde Sache durch den Kopf... Bis jetzt stelle ich mir erstmal sowas in der Art wie im VFX-Forum vor. Bewegung in acht Richtungen, Zoommöglichkeit und Tooltips. Bei eng zusammenliegenden Usern nur ein Punkt und alle dazu gehörenden User in einem Tooltip. Evtl. noch die Möglichkeit mit dem Zugriff auf die Profile. Und als Verbesserungsvorschlag noch eine kleine Gesamtkarte, in der ein Rechteck mit dem Ausschnitt der großen Karte eingezeichnet ist - der besseren Orientierung wegen. Als Fleiß-Aufgabe vielleicht noch Erweiterung der Karte auf Österreich, Niederlande und Schweiz. Suchmöglichkeiten kann man hinterher immer noch einbauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 12:41
|
|
|
Lowfish
Administrator
|
Nicht das du dann heute abend auf der Arbeit einschläfst  Ich hab mir jetzt noch nicht die Datenbank Struktur von dem VFX angeschaut, da bietet die opengeodb schon sehr viele Infos. Ich denke mal es dürfte interessant sein die Scripte vom VFX mit opengeodb laufen zu lassen und dann um die Suchmöglichkeiten zu erweitern. Gruß Chrisitan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 12:52
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Solange man Nachts was zu tun hat, geht das schon. Und heute wird das wohl so sein...  Das Zeug von Bananeweizen ist aber leider für PhpBB geschrieben. Setzt also vorraus, das man auf die Foren-Software zugreifen kann und dort die Datenbank nutzt. Außerdem sind für jeden angezeigten User in der Forum-DB die Koordinaten hinterlegt. Sowas wie die opengeodb gibts da nicht. Die leeren Karten sind auch nur als PNG vorhanden - nix Vektorgrafik. Können wir also nicht komplett nutzen. Aber enige Sachen sind schon recht gut gelöst - siehe map_cluster.php.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 15:24
|
|
|
Lowfish
Administrator
|
deshalb hätte ich einen Mischmasch vorgeschlagen. OpenGeoDB mit der OpenGeoClass als basis und von den Bananenweizen Scripten ein paar Codefetzen "ausleihen"  Ich konnte am anfang auch nicht von dem Thema ablassen, ich such mir schon seit nem halben Jahr die Scripte zusammen bis ich endlich mal auf die GeoDB gestossen bin. Und jetzt reichen so langsam meine kleinen PHP Kenntnisse nicht mehr aus  gerade was Arrays usw angeht muss ich noch einiges lernen, wie du siehst gestalte ich meine Abfragen immer noch ein wenig umständig  Gruß Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 18:44
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Tja, wie Dir mit den Arrays und gehts mir mit OOP. Aber was solls: Learning by doing und immer das PHP-Handbuch auf dem Rechner oder in den Bookmarks... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 18:58
|
|
|
Lowfish
Administrator
|
War schon immer meine devise, learning by doing nur fehlt mir momentan die Zeit. Nebenbei solltest du dich wirklich langsam PHP-Freak nennen  hast du eigentlich ICQ oder irgendwas in der Art am laufen ? Gruß Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
27.02.2004, 22:58
|
|
|
|
53freak
Gast
|
hast du eigentlich ICQ oder irgendwas in der Art am laufen ?
Zur Zeit nicht. Könnte ich aber ab nächster Woche mal machen. Muss dann sowieso am Rechner basteln (Umstellung von ISDN auf DSL).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28.02.2004, 03:21
|
|
|
freak82
Mitglied
Modell : (noch) kein Audi A4
|
ehrlich gesagt hab ich jetzt keinen bock die ganzen seiten durchzulesen, aber wollte mal was dazu sagen, vielleicht nutzt es ja lowfish etwas: beim b3 forum wenn man sich anmeldet muss man die koordinaten eingeben, hier vielleicht auch interessant? auch nachträglich für schon bestehende nutzer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28.02.2004, 07:25
|
|
|
|
53freak
Gast
|
Wir können aber nicht direkt auf die Forum-Datenbank zugreifen und gehen deshalb den Umweg über die Postleitzahlen in der Top1000-Seite. Das hat auch noch den Vorteil, dass wir in der von uns benutzten Datenbank die KFZ-Kennzeichen für den Ort gleich mit dabei haben. Erstmal ein Grundgerüst aufbauen, dann sehen wir weiter... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
29.02.2004, 10:56
|
|
|
|
53freak
Gast
|
@Lowfish: ICQ-Nummer ist abgefasst und GAIM installiert... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|